Autor: Wang Ying, Oberschwester, Volkskrankenhaus der Peking-Universität Rezensent: Mao Yonghui, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus Wir wissen, dass viele Dialysepatienten lange Zeit bettlägerig sind. Um die physiologischen Funktionen des Patienten zu verbessern, empfehlen wir, dass die Patienten frühzeitig mit dem Training beginnen, die Trainingsintensität schrittweise steigern und verschiedene Trainingsarten kombinieren, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Generell kann zeitlich in Bewegungen während der Dialyse und Bewegungen zwischen den Dialyseperioden unterteilt werden. Zu den üblichen Übungen für Patienten während der Dialyse gehören Gymnastik und Übungen in Rückenlage. Patienten können Tai Chi auch im Bett liegend praktizieren. Darüber hinaus ist auch das Liegen und Fahrradfahren in der Luft eine gute Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Es ist wichtig, alle daran zu erinnern, dass beim Sport während der Dialyse einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. Beispielsweise wird es normalerweise 1–2 Stunden vor der Dialysebehandlung durchgeführt, um Komplikationen wie Hypotonie, Muskelkrämpfe und Hypoglykämie zu vermeiden. Zweitens ist sicherzustellen, dass am Arm mit dem Gefäßzugang nicht das Problem des Abrutschens der Gefäßpunktionsnadel auftritt. Achten Sie außerdem darauf, die Herzfrequenz und den Blutdruck des Patienten zu überwachen, insbesondere vor und nach dem Training. Natürlich müssen wir bei Diabetikern auch auf die Kontrolle des Blutzuckers achten. Darüber hinaus sollte auch der subjektive Müdigkeitswert des Patienten ausgewertet werden. Fragen Sie den Patienten beispielsweise, ob er sich nach der Durchführung dieser Übungen müde fühlt. Dieser Wert liegt zwischen 1 und 20, wobei der Patient selbst den Bereich seines Erschöpfungsniveaus beschreibt. Es handelt sich um einen quantitativen Indikator. Daher kann intuitiv beurteilt werden, ob die Intensität der Trainingsempfehlung der körperlichen Fitness des Patienten angemessen ist. Die Intensität der Übungen sollte schrittweise gesteigert werden, sodass der Patient zunächst in einem relativ entspannten Zustand und dann in einen leicht müden Zustand gelangt. Bei Patienten mit besserer körperlicher Kraft kann ein allmählicher Übergang zu einem Niveau erfolgen, bei dem sie sich leicht müde fühlen, um das Ziel einer allmählichen Verbesserung der kardiopulmonalen Ausdauer zu erreichen. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Generell werden die körperlichen Belastungen während der Dialyse durch medizinisches Fachpersonal überwacht, das das Belastungsrisiko des Patienten jederzeit einschätzen kann. Wenn das Risiko hoch ist, wird der Patient gebeten, mit dem Training aufzuhören. Daher ist es relativ sicher und kann auch die Compliance der Patienten erhöhen. Patienten können zwischen den Dialyseperioden mehr Sport treiben. Wenn zwischen den Sitzungen zwei Tage liegen, wird am ersten Tag nach der Dialyse ein körperliches Training empfohlen. Junge Patienten mit guter körperlicher Kraft können Übungen machen, schwimmen oder sogar laufen und Berge besteigen. Ältere und geschwächte Patienten können zunächst ihre täglichen Aktivitäten steigern, was ebenfalls eine gute körperliche Betätigung darstellt. Obwohl die Intensität gering ist und möglicherweise nicht die Wirkung eines Muskeltrainings erzielt, kann es die Lebensqualität verbessern und Funktionsbeeinträchtigungen verringern, sodass es auch für Patienten von Vorteil ist. Einige Patienten, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sollten versuchen, Übungen für die oberen Gliedmaßen durchzuführen, beispielsweise Hanteln heben, um die Muskeln der oberen Gliedmaßen durch Widerstandsübungen zu trainieren. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Natürlich müssen wir auch darauf hinweisen, dass Sport Risiken birgt. Auch für gesunde Menschen ist jede sportliche Betätigung mit Risiken verbunden. Für Dialysepatienten sind mit sportlicher Betätigung zahlreiche Risiken verbunden. Zu den direkten Auswirkungen zählen beispielsweise Überlastungen oder Verletzungen von Gelenken und Muskeln. Da Sie beim Widerstandstraining außerdem den Atem anhalten müssen, wird Ihr Atemrhythmus usw. gestört, sodass das Training auch einen gewissen Einfluss auf Ihre Atmung hat. Daher sollten auch die Patienten über diese Probleme Bescheid wissen. Wir müssen die Vor- und Nachteile abwägen und geeignete Trainingsmethoden und -intensitäten wählen. Es ist wichtig, alle daran zu erinnern, dass Dialysepatienten ihre körperlichen Übungen sofort abbrechen sollten, wenn sie während des Trainings die folgenden Symptome bemerken: Erstens: Wenn Sie ein Brennen, Schmerzen oder ein Enge- oder Völlegefühl in der Brust, den Armen, dem Nacken oder dem Kiefer spüren, hören Sie sofort auf. Zweitens: Wenn Sie deutliche Atemnot oder Schwierigkeiten beim Sprechen verspüren, sollten Sie nicht weiter trainieren. Drittens: Wenn der Herzschlag besonders schnell ist und Herzrhythmusstörungen auftreten, ist dies nicht zulässig. Viertens: Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die einer Hypoglykämie ähneln, wie etwa verschwommenes Sehen, Schwindel, allgemeine Müdigkeit oder das Gefühl, gleich ohnmächtig zu werden, hören Sie sofort auf. Wenn Sie außerdem Muskelkrämpfe oder geschwollene und schmerzende Gelenke bemerken, sollten Sie das Training sofort abbrechen. Achten Sie beim Training auf diese ungewöhnlichen Symptome und hören Sie sofort auf, wenn sie auftreten. Natürlich sollten wir vor Beginn des Trainings auch darauf achten, einige Kontraindikationen für das Training zu beseitigen. Zum Beispiel, wenn der Blutdruck zu hoch ist, höher als 180/100 mmHg; oder zu niedrig, niedriger oder gleich 90/60 mmHg; oder die Herzfrequenz zu schnell ist und 100 Schläge/Minute überschreitet, dann ist dieser Zielwert primär kontraindiziert. Darüber hinaus gibt es schwerwiegende kardiopulmonale Erkrankungen wie schwere Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Aortendissektion, unkontrollierbare pulmonale Hypertonie usw., die ebenfalls Kontraindikationen für körperliche Betätigung darstellen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass einige akute klinische Ereignisse auftreten, wie etwa eine systemische Entzündungsreaktion, oder dass bereits eine tiefe Venenthrombose aufgetreten ist und die Wade abnormale Erscheinungen aufweist, wie etwa Rötung, Schwellung und Schmerzen. Auch körperliche Betätigung sollte zu dieser Zeit verboten sein. Darüber hinaus kann der Patient bei schweren Ödemen oder Gelenkerkrankungen nicht mitmachen und ist daher für körperliche Betätigung nicht geeignet. |
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