Routine-Blutuntersuchung bei Kindern: Wie lässt sich feststellen, ob es sich um eine bakterielle oder eine virale Infektion handelt?

Routine-Blutuntersuchung bei Kindern: Wie lässt sich feststellen, ob es sich um eine bakterielle oder eine virale Infektion handelt?

Autor: Song Wenqi, Nationales Kinderkrankenhaus (Peking), Cheftechniker, Pekinger Kinderkrankenhaus, Capital Medical University

Gutachter: He Yanling, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Im Alltag erleben wir oft, dass Kinder, die eine Erkältung oder Fieber haben oder wegen anderer Erkrankungen ins Krankenhaus müssen, vom Arzt immer zuerst zu einer Routine-Blutuntersuchung aufgefordert werden.

Sie fragen sich vielleicht, warum bei Kindern mit Erkältung und Fieber oft zuerst das Blut getestet wird?

Erkältung ist im Allgemeinen die gebräuchliche Bezeichnung für eine akute Infektion der oberen Atemwege. Bei Kindern können Symptome wie Fieber, laufende Nase, Niesen, Husten, Auswurf und ein roter und geschwollener Hals auftreten.

Mehr als 90 % der akuten Infektionen der oberen Atemwege werden durch Viren verursacht. Zu den häufigen Viren, die Infektionen der Atemwege verursachen, zählen das Influenzavirus, das Parainfluenzavirus, das Respiratorische Synzytialvirus, das Adenovirus usw.

Einige akute Infektionen der oberen Atemwege werden durch Bakterien wie beta-hämolysierende Streptokokken, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae usw. verursacht, andere durch Mykoplasmen wie Mycoplasma pneumoniae.

Besonders hervorzuheben ist, dass katarrhalische Symptome wie Schnupfen, Niesen und Tränenfluss häufige akute Infektionen der oberen Atemwege sein können oder auch Frühsymptome bestimmter Erkrankungen wie Masern, Meningitis, Scharlach und anderer akuter Infektionskrankheiten sein können. Die ersten Symptome dieser Erkrankungen ähneln oft denen einer Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Identifizierung durch Klinikärzte erforderlich, da akute Infektionskrankheiten eine entsprechende Isolierung und symptomatische Behandlung erfordern. Werden sie nicht rechtzeitig erkannt, kann es zu Kreuzinfektionen kommen.

Es gibt auch einige Krankheiten, deren einziges Frühsymptom Fieber ist und die leicht mit einer Erkältung verwechselt werden können, wie z. B. Roseola infantum, Kawasaki-Syndrom, rheumatisches Fieber usw. Auch hier müssen wir eine rechtzeitige Identifizierung vornehmen.

Wenn Kinder erkältet sind oder Fieber haben, führen Ärzte häufig zunächst eine vorläufige Beurteilung der Krankheit durch, indem sie routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt. Anschließend wird auf der Grundlage der Symptome, Anzeichen und anderer Zusatzuntersuchungen des Kindes eine geeignete Behandlung eingeleitet, damit sich das Kind so schnell wie möglich erholt.

Generell gilt: Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen steigt, insbesondere der Prozentsatz (oder der absolute Wert) der Neutrophilen in der Klassifizierung der weißen Blutkörperchen, ist die Möglichkeit einer bakteriellen Infektion hoch.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Neutrophile unter den weißen Blutkörperchen sind bei bakteriellen Infektionen von großer Bedeutung. Weiße Blutkörperchen befinden sich im Allgemeinen in Blutgefäßen. Einige weiße Blutkörperchen befinden sich im Blutkreislauf und fließen mit dem Blutkreislauf, der als zirkulierender Pool bezeichnet wird. Der andere Teil der weißen Blutkörperchen haftet an der Blutgefäßwand und wird als Randpool bezeichnet. Unter normalen Umständen befinden sich die beiden in einem dynamischen Gleichgewicht.

Die weißen Blutkörperchen und Neutrophilen, die wir normalerweise zählen, sind die weißen Blutkörperchen und Neutrophilen im Blutkreislauf. Wenn in bestimmten Körpergeweben eine bakterielle Infektion auftritt, bewegen sich weiße Blutkörperchen schnell in den infizierten Bereich, um dort eine Abwehrfunktion auszuüben. Diese Bakterien werden zunächst von weißen Blutkörperchen aufgenommen. Im Zytoplasma der weißen Blutkörperchen befinden sich zahlreiche Lysosomen, die die aufgenommenen Bakterien verdauen können. Doch im Laufe der Zeit, nachdem sie Dutzende von Bakterien verschlungen haben, zerfallen die Neutrophilen und setzen eine große Menge lysosomaler Enzyme frei, um die nekrotischen Gewebe und Zellen zu verdauen. Diese verdauten nekrotischen Gewebe und Zellen bilden schließlich Eiter, der die Ursache für die Symptome einer laufenden Nase bei Kindern ist.

Daher steigt bei einer bakteriellen Infektion normalerweise die Zahl der Neutrophilen an und dementsprechend steigt auch die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Wenn ein Kind Symptome einer Infektion zeigt, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen normal oder verringert ist und der Anteil der Lymphozyten in den weißen Blutkörperchen zunimmt, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion hin.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei der Bekämpfung viraler Infektionen spielen Lymphozyten die Hauptrolle. Lymphozyten sind die wichtigsten Zellen im menschlichen Immunsystem und umfassen B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und natürliche Killerzellen.

Bei einer Infektion mit einem Virus synthetisieren B-Lymphozyten entsprechende Antikörper, die sich mit dem Virus verbinden und es zerstören. Gleichzeitig übermitteln T-Lymphozyten die Information, dass der menschliche Körper mit dem Virus infiziert ist, an andere Zellen, beispielsweise natürliche Killerzellen und Killer-T-Zellen. Mithilfe dieser Zellen können die virusinfizierten Zellen vollständig eliminiert werden, um zukünftige Probleme zu verhindern.

Eine Virusinfektion kann auch die Neutrophilenproduktion im Knochenmark unterdrücken. Daher steigt während einer Virusinfektion der Prozentsatz (oder der absolute Wert) der Lymphozyten leicht an, während der Prozentsatz (oder der absolute Wert) der Neutrophilen abnimmt und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen letztendlich normal ist oder abnimmt.

Natürlich ist die Situation in der Praxis komplizierter. Wenn ein Kind beispielsweise erstmals an einer Grippe erkrankt, sinkt auch die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilenanteil. Im weiteren Krankheitsverlauf kann es jedoch zu einer bakteriellen Infektion kommen, die eine Lungenentzündung verursacht und zu einem Anstieg der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen führt. Es gibt jedoch auch einige Fälle schwerer Infektionen, bei denen die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen nicht zunimmt, sondern abnimmt.

Daher nutzen Klinikärzte ihr Fachwissen, um die Ergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen genau zu interpretieren, eine umfassende Analyse auf Grundlage der Symptome des Patienten und anderer Untersuchungsergebnisse durchzuführen und dem Patienten den am besten geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

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