Ich war bei guter Gesundheit, wie konnte ich an Tuberkulose erkranken? | Welttuberkulosetag

Ich war bei guter Gesundheit, wie konnte ich an Tuberkulose erkranken? | Welttuberkulosetag

24. März 2025

Der 30. Welttuberkulosetag

Das Thema unserer Werbekampagne in diesem Jahr ist

„Umfassende Maßnahmen, volles Engagement zur Ausrottung der Tuberkulose“

Tuberkulose stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, das die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährdet. In meinem Land ist sie zudem eine Infektionskrankheit der Klasse B. In der Zeit, als Tuberkulose grassierte, wussten die Menschen nicht, wie sie Tuberkulose behandeln und verhindern konnten, weil sie die Ursache der Krankheit nicht kannten. Erst am 24. März 1882 berichtete der deutsche Wissenschaftler Robert Koch vor der Berliner Physiologischen Gesellschaft, dass Mycobacterium tuberculosis der Verursacher der Tuberkulose sei. Seitdem wird dieser Tag jedes Jahr als „Welttuberkulosetag“ bezeichnet.

Tuberkulose ist eine chronische, infektiöse, granulomatöse Erkrankung, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Sie kann alle Organe des Körpers befallen und wird hauptsächlich über die Atemwege übertragen. Daher ist die Lungentuberkulose die häufigste Tuberkulose . Mycobacterium tuberculosis ist ein „hartnäckiges“ Bakterium, das wie eine kugelsichere Weste von dicken Lipiden umgeben ist. In einer dunklen und feuchten Umgebung kann es bis zu drei Monate überleben. Mycobacterium tuberculosis ist außerdem ein „listiges“ Bakterium, das verschiedene Wachstumsstadien aufweist, darunter schnell, langsam und statisch. Unter diesen Bakterien sind die langsam wachsenden Bakterien mit Medikamenten nur schwer vollständig zu beseitigen.

Zu diesem Zweck verlässt man sich in der Regel auf eine Verlängerung der Behandlungsdauer, um bessere Sterilisationseffekte zu erzielen. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass die derzeitige Behandlungsdauer gegen Tuberkulose länger als 6 Monate ist.

Mythen über Tuberkulose

Wie viel wissen Sie?

01 Die Tuberkulose ist verschwunden, wir müssen uns also nicht mehr darum kümmern?

Das ist falsch. Tuberkulose gibt es schon seit der Antike, sie konnte jedoch erst in den 1940er Jahren durch die Erfindung von Medikamenten gegen Tuberkulose unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch kann die Tuberkulose in der Welt heute nicht mehr ignoriert werden. Laut den von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2024 veröffentlichten Daten liegt mein Land bei der geschätzten Tuberkulose-Inzidenz unter den 30 Ländern mit einer hohen Tuberkulose-Belastung an dritter Stelle und macht 6,8 % der weltweiten Inzidenz aus, niedriger als Indien (26 %) und Indonesien (10 %).

Seit den 1980er Jahren wird jedoch ein sechsmonatiges Behandlungsschema für empfindliche Lungentuberkulose gefördert und angewendet, mit dem über 90 % der Patienten geheilt werden können. In den 1990er Jahren trat die multiresistente Tuberkulose auf. Glücklicherweise wurden mit der Einführung neuer Tuberkulosemedikamente große Fortschritte bei der Behandlung multiresistenter Tuberkulose erzielt. Die meisten Fälle von multiresistenter Tuberkulose können nach einer Behandlung von mehr als neun Monaten geheilt werden.

02 Bekommt man mit Sicherheit Tuberkulose, wenn man mit Tuberkulosebakterien infiziert ist?

In den meisten Fällen bleibt der Immunstatus des Körpers nach einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis im dynamischen Gleichgewicht. Obwohl derzeit nur sehr geringe Mengen des Mycobacterium tuberculosis im Körper vorhanden sind und von Immunzellen umgeben sind, kann das Mycobacterium tuberculosis keine Probleme verursachen und es kommt nicht zu Tuberkulose.

Wenn das Immunsystem des Körpers geschädigt ist, durchbrechen Tuberkulosebakterien die Immunbarriere und es entwickelt sich eine aktive Tuberkulose . Beispiele hierfür sind die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden (einschließlich Methylprednisolon, Prednison und Dexamethason usw.), die Einnahme biologischer Wirkstoffe wie Tumornekrosefaktor-Antagonisten, Organtransplantationen oder Knochenmarktransplantationen, eine HIV-Infektion (Humanes Immundefizienz-Virus) usw. Aufgrund der geschwächten körpereigenen Immunabwehr besteht bei Tuberkulose-Infizierten ein stark erhöhtes Risiko, an aktiver Tuberkulose zu erkranken.

Darüber hinaus besteht auch bei Menschen, die engen Kontakt zu Patienten mit aktiver Lungentuberkulose haben, bei Kindern unter 5 Jahren, die engen Kontakt zu Patienten mit erregerpositiver Lungentuberkulose haben, sowie bei Langzeitdialysepatienten ein hohes Risiko, an aktiver Tuberkulose zu erkranken. Daher sollte dem Screening und der Intervention bei Tuberkuloseinfektionen ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.

03 Kann ich die Einnahme des Arzneimittels beenden, wenn die Tuberkulosesymptome verschwinden?

Die Behandlung einer Tuberkuloseerkrankung ist relativ langwierig. Bei Lungentuberkulose beträgt sie in der Regel 6 Monate. Bei einigen Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf und extrapulmonaler Tuberkulose kann die Behandlungsdauer länger sein. Darüber hinaus kann eine unregelmäßige Behandlung leicht zu einer Arzneimittelresistenz von Mycobacterium tuberculosis führen, die Behandlung erschweren und den Behandlungsverlauf weiter verlängern. Nur durch die Einhaltung einer standardisierten, umfassenden medikamentösen Behandlung können wir die Bakterien abtöten und das Ziel der Heilung erreichen. Tuberkulosepatienten sollten daher genügend Geduld haben und die Einnahme der Medikamente nicht zu früh abbrechen.

Heute ist die Aussage, dass „neun von zehn Krankheiten Tuberkulose sind“, längst Geschichte und unser Ziel ist die „Beendigung der Tuberkulose-Epidemie“.

Der Schlüssel zur Vorbeugung von Tuberkulose besteht darin, Folgendes zu tun:

Umfassende Quellen: Xinhuanet, chinesische Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, China Youth Daily, Healthy China usw.

Die Bilder und das Titelbild dieses Artikels stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

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