Lassen Sie uns heute über die „magische Zahl“ sprechen, die eng mit Freunden mit Typ-2-Diabetes zusammenhängt. Diese Zahlen sind wie Gesundheitsampeln, die Sie jederzeit an die Risiken einer Kontrolle des Blutzuckerspiegels erinnern. Sich an sie zu erinnern ist gleichbedeutend damit, die Initiative im Kampf gegen Diabetes und seine Komplikationen zu ergreifen. 1. Gewicht : Gewichtskontrolle ist ein wichtiger Teil einer umfassenden Diabetesbehandlung. Durch Gewichtskontrolle können Blutdruck, Blutzucker und Blutfette verbessert werden. Diabetiker sollten beachten, dass der Body-Mass-Index (BMI) unter 24 kg/m2 liegen sollte. 2. Blutzucker: Unter normalen Umständen liegt der von Diabetikern selbst überwachte Kapillarblutzucker (Blutzucker in der Fingerkuppe) im nüchternen Zustand bei 4,4–7,0 mmol/l und außerhalb des nüchternen Zustands innerhalb von 10 mmol/l. 3. Glykohämoglobin (HbA1c): HbA1c ist das „Zeugnis“ zur dreimonatigen Blutzuckerkontrolle von Diabetikern. Die meisten Menschen sollten ihn unter 7 % halten. 4. Blutdruck : Studien haben gezeigt, dass die Kontrolle eines Blutdrucks unter 130/80 mmHg das Risiko von Erkrankungen der großen Gefäße und der Mikrogefäße erheblich senken kann. 5. Blutfette : Abnorme Blutfette sind ein wichtiger Risikofaktor für diabetische Gefäßerkrankungen. Das primäre Ziel der Blutfettkontrolle ist die Kontrolle des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, das High-Density-Lipoprotein-Cholesterins ist ein sekundäres Ziel. Merken Sie sich folgende Kennzahlen zu den Blutfetten: • Gesamtcholesterin: <4,5 mmol/l . •High-Density-Lipoprotein-Cholesterin: Männer >1,0 mmol/l , Frauen > 1,3 mmol/l. •Triglyceride < 1,7 mmol/L . • LDL-Cholesterin: - Keine atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen < 2,6 mmol/l , - In Kombination mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen: < 1,8 mmol/l (sollte wenn möglich auf 1,4 gesenkt werden). Erinnerung des Arztes: Da die individuelle Situation unterschiedlich ist, sollte der konkrete Zielwert in Absprache mit dem behandelnden Arzt ermittelt werden! Das Verfehlen des Ziels bedeutet nicht, dass die Behandlung fehlgeschlagen ist. Jede Verbesserung der Indikatoren kommt Diabetikern zugute! Denken Sie daran, dass es nicht um Zahlen geht. Der Schlüssel liegt in der Entwicklung wissenschaftlicher Managementgewohnheiten! |
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