Tipps bei Angina Pectoris: Gefährliche Situationen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen

Tipps bei Angina Pectoris: Gefährliche Situationen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen

Autor: Zhang Haicheng, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Wang Fang, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus

Wie wir alle wissen, handelt es sich bei Angina Pectoris um einen ernsten Notfall in Form von Brustschmerzen, der einer sofortigen Behandlung bedarf. Wenn sich der Zustand verzögert, kann es zu einem akuten Herzinfarkt oder sogar zum plötzlichen Tod kommen. Für Patienten mit Angina Pectoris und ihre Familien ist es neben der Befolgung der Behandlungsanweisungen des Arztes von entscheidender Bedeutung, sich über einige allgemeine Kenntnisse zur Angina Pectoris zu informieren.

Die von Patienten und Angehörigen am häufigsten gestellte Frage lautet: Welche Form der Angina Pectoris ist am gefährlichsten? Worauf sollten Sie bei einem akuten Angina-Pectoris-Anfall besonders achten? Worauf sollten Patienten mit Angina Pectoris in ihrem Leben und ihrer Ernährung achten? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

1. Welche Art von Angina Pectoris ist am gefährlichsten?

Medizinisch wird Angina Pectoris in zwei Formen unterteilt: stabile Angina Pectoris und instabile Angina Pectoris.

Stabile Angina Pectoris bedeutet, wie der Name schon sagt, dass Ursache, Ort, Art, Dauer und Linderungsmethode der Brustschmerzen relativ stabil sind. Beispielsweise tritt es nur auf, wenn ein bestimmtes Maß an Aktivität erreicht wird, und es tritt nicht auf, wenn dieses Maß an Aktivität nicht erreicht wird. Darüber hinaus sind Ort und Art der Brustschmerzen beim Auftreten ähnlich und sie dauern oft einige Minuten, im Allgemeinen nicht länger als 15–20 Minuten. Die Brustschmerzen lassen nach Beendigung der Aktivität oder der sublingualen Einnahme von Nitroglycerin für einige Minuten schnell nach. Manche Menschen berichten beispielsweise, dass sie beim kontinuierlichen Steigen in den dritten Stock häufig unter Brustschmerzen leiden, die sich beim Anhalten schnell bessern, beim Steigen in den zweiten Stock jedoch verschwinden.

Instabile Angina pectoris bedeutet, dass die auslösenden Faktoren, die Art, der Ort, die Dauer und die Linderungsmethoden der Brustschmerzen instabil sind. Beispielsweise traten Brustschmerzen früher beim Erklimmen des dritten Stocks auf, jetzt treten sie jedoch schon beim Erklimmen des zweiten oder sogar des ersten Stocks auf, oder die Schmerzen halten länger an als zuvor, oder die Art der Brustschmerzen ist stärker als zuvor, oder das Absetzen oder sogar die Einnahme sublingualer Medikamente lindert die Schmerzen nicht mehr so ​​schnell wie zuvor, oder die Brustschmerzen treten möglicherweise auf, wenn man nichts tut oder sogar nachts schläft.

Warum ist es instabil? Dies liegt vor allem daran, dass es zu einer plötzlichen Veränderung der myokardialen Blutversorgung kommt, die zu einer Verschlechterung der Myokardischämie und Hypoxie führt und somit die oben genannten instabilen Symptome verursacht. Wenn die Plaque in der Koronararterie beispielsweise instabil ist, kann sie erodieren, reißen und lokal Blutgerinnsel bilden, wodurch sich die Stenose der Blutgefäße verschlimmert. oder es kann zu Krämpfen der Koronararterie kommen, wodurch sich die Blutgefäße vorübergehend verengen und das Blutvolumen abnimmt. Es können sogar Krämpfe in Blutgefäßen auftreten, die nicht verengt sind (Kältereiz, Rauchen, Emotionen usw. können Krämpfe auslösen). oder unter bestimmten Umständen steigt der Sauerstoffbedarf des Herzens erheblich an, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung, emotionaler Erregung oder nach einer vollen Mahlzeit; oder die koronare Herzkrankheit verschlimmert sich mit der Zeit allmählich, und wenn sie ein bestimmtes Ausmaß erreicht, können selbst leichte Aktivitäten oder Stimmungsschwankungen Angina Pectoris auslösen; Auch bei Anämie, Infektionen, Hypotonie, Hyperthyreose usw. kann es zu instabiler Angina pectoris kommen.

Im Allgemeinen führt eine stabile Angina Pectoris selten zu einem akuten Herzinfarkt oder zum Tod, während eine instabile Angina Pectoris, selbst wenn die Anfälle selten sind, leicht zu einem akuten Herzinfarkt oder plötzlichen Tod führen kann.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Medizinisch werden diese beiden Arten von Angina Pectoris klar unterschieden, um jedem bewusst zu machen, dass eine instabile Angina Pectoris einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine Koronarintervention zum Öffnen der Blutgefäße erfordert; Eine stabile Angina Pectoris hingegen ist nicht so dringend und wenn ein Anfall auftritt, können Sie einfach aufhören und sich ausruhen oder zur Linderung Nitroglycerin sublingual einnehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, passen Sie Ihren Lebensstil an, nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig ein, kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Blutzucker, Ihre Blutfette und Ihren Puls und versuchen Sie, eine weitere Vergrößerung der verengten Koronararterienplaques zu verzögern.

Natürlich nehmen Ärzte klinisch noch viele andere Klassifizierungen für instabile Angina vor, aber für normale Patienten ist es nicht notwendig, so viel zu wissen. Wir müssen wissen, welches stabil und welches instabil ist. Instabilität ist gefährlich. Wenn die Einleitungsmethode, Art, Dauer, Linderungsmethode usw. einer Angina Pectoris darauf hinweisen, dass sich die Krankheit verschlimmert, oder die Angina Pectoris sogar im Ruhezustand auftritt, kann diese Situation nicht allein durch sublinguales Nitroglycerin gelindert werden. Es genügt, so schnell wie möglich zur weiteren Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus zu gehen.

2. Worauf sollten Sie bei einem akuten Angina-Pectoris-Anfall besonders achten?

Bei einem Angina Pectoris-Anfall ist zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Werden Sie nicht nervös, wenn Sie Schmerzen verspüren, denn Nervosität verschlimmert die Angina Pectoris. Wenn die Angina Pectoris durch körperliche Aktivität oder Gefühlsschwankungen verursacht wird, müssen Sie die Aktivität beenden und Ihre Emotionen kontrollieren. Im Allgemeinen tritt innerhalb weniger Minuten eine natürliche Linderung ein. Wenn Sie Nitroglycerin dabei haben, können Sie eine Tablette davon sublingual einnehmen. Wenn Sie kein Nitroglycerin haben, können Sie 5–10 Tabletten der schnellwirkenden Herzrettenden Pillen sublingual einnehmen. Bei manchen Menschen (insbesondere bei psychischen Belastungen) ist die sublinguale Einnahme schnell wirkender Herztabletten sogar wirksamer als die Einnahme von Nitroglycerin. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen treten bei der sublingualen Einnahme von Nitroglycerin Kopfschmerzen auf. Dies ist eine Nebenwirkung, die durch die Erweiterung der zerebralen Blutgefäße durch Nitroglycerin verursacht wird. Diese Menschen können bei künftigen Angina-Anfällen schnell wirkende, herzrettende Tabletten sublingual einnehmen. Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit wird empfohlen, diese Notfallmedikamente immer bei sich zu haben.

Besonders wichtig ist es, auf den regelmäßigen Austausch von Nitroglycerin zu achten und auf die Haltbarkeit zu achten. Es sollte rechtzeitig aktualisiert werden, wenn es abläuft. Wird es nicht rechtzeitig ersetzt und bei Auftreten einer Krankheit eingesetzt, ist es wahrscheinlich wirkungslos und hat lediglich Nebenwirkungen. Achten Sie daher unbedingt auf das Datum und tauschen Sie es rechtzeitig aus.

Darüber hinaus sollte Nitroglycerin beim Auftreten einer Angina Pectoris nicht mit Wasser eingenommen, sondern sublingual gehalten werden. Es wird schneller aufgenommen, wenn es unter die Zunge gelegt und über die sublinguale Vene direkt ins Blut aufgenommen wird, wo es schneller wirken kann.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Tritt innerhalb von 3–5 Minuten keine Linderung ein, können Sie eine weitere Tablette einnehmen. Wenn sich die Symptome nach der Einnahme der zweiten Nitroglycerintablette nicht bessern, müssen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen. Denn es ist möglich, dass es sich diesmal nicht um eine Angina Pectoris, sondern um einen akuten Herzinfarkt handelt. Bei einem Herzinfarkt sind die Blutgefäße durch Blutgerinnsel vollständig blockiert und Nitroglycerin kann die Symptome nicht lindern.

Natürlich leiden manche Menschen unter schweren Angina-Anfällen. Sie sind überhaupt nicht in der Lage zu gehen oder auch nur ein Telefon in die Hand zu nehmen. In diesem Fall benötigen sie die Hilfe anderer, um gerettet zu werden.

3. Worauf sollten Patienten mit Angina Pectoris im Alltag achten?

Bei Patienten mit Angina Pectoris gibt es einige Details zu beachten:

Erstens: Gehen Sie morgens nicht plötzlich nach dem Aufstehen aus dem Haus, insbesondere wenn es im Winter sehr kalt ist. Wenn Sie raus müssen, gewöhnen Sie sich langsam von drinnen an draußen. Wenn Sie plötzlich das Haus verlassen und auf der Straße gehen, kann die Stimulation durch kalte Luft leicht eine Angina Pectoris auslösen.

Zweitens: Schließen Sie die Tür nicht ab, wenn Sie zu Hause auf die Toilette gehen oder duschen. Andernfalls können Personen im Außenbereich nicht hinein, wenn eine Angina Pectoris auftritt, was die Behandlungszeit verzögert. Besser wäre es, wenn in Toilette und Bad Notrufknöpfe installiert wären.

Drittens: Begrenzen Sie Ihre Salzaufnahme. Der Hauptzweck der Begrenzung der Salzaufnahme besteht in der Kontrolle des Blutdrucks. Bei den meisten Patienten mit koronarer Herzkrankheit liegt eine Vorgeschichte von Bluthochdruck vor. Zwischen Bluthochdruck und einer salzreichen Ernährung besteht ein besonders enger Zusammenhang, daher muss die Salzaufnahme sorgfältig kontrolliert werden. Das Thema Salzbeschränkung sollte die Aufmerksamkeit der gesamten Gesellschaft auf sich ziehen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt gesunden Menschen, nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen, was der Menge in einem Bierflaschenverschluss entspricht. Allerdings enthalten viele Lebensmittel in meinem Land extrem viel Salz, daher müssen wir besonders darauf achten.

Viertens: Begrenzen Sie den Zuckerkonsum. Der Zweck der Zuckerbeschränkung besteht darin, den Blutzucker zu kontrollieren. Viele Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben auch Diabetes. Daher ist es wichtig, die Aufnahme von Kohlenhydraten entsprechend einzuschränken, und Obst kann nicht beliebig gegessen werden.

Fünftens: Begrenzen Sie den Fettkonsum. Der Zweck der Fettbeschränkung besteht darin, die Blutfette zu kontrollieren. Sobald eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, müssen lebenslang Statine eingenommen werden, um den Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL) niedrig zu halten, das Wachstum von Plaques zu verlangsamen und bestehende Plaques zu stabilisieren. Es ist auch wichtig, einen normalen Triglyceridspiegel aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie, weniger fett- und zuckerreiche Lebensmittel zu essen und kontrollieren Sie Ihre gesamte Kalorienaufnahme.

Sechstens: Hören Sie mit dem Rauchen auf. Rauchen ist einer der Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten und kann außerdem Koronararterienspasmen auslösen und zu instabiler Angina pectoris führen. Daher ist es für Patienten mit koronarer Herzkrankheit von entscheidender Bedeutung, mit dem Rauchen aufzuhören.

Siebtens: Reduzieren Sie Stress. Auch übermäßiger Stress und Anspannung können eine instabile Angina pectoris auslösen. Auch für Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist die Erhaltung der psychischen Gesundheit und das Erlernen einer selbstständigen Stressbewältigung ein Pflichtkurs.

Achtens: Bewegung. Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten unter Anleitung eines Arztes Rehabilitationsübungen durchführen. Beginnen Sie mit aerobem Training mit geringem Trainingsumfang und niedriger Herzfrequenz und gehen Sie dann Schritt für Schritt vor. Dies ist sehr hilfreich für die Erzeugung eines Kollateralkreislaufs, verbessert die kardiopulmonale Funktion und reduziert Angina-Anfälle.

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