Nasenbluten hat lokale und systemische Faktoren. Entscheidend ist, die Blutung richtig zu stillen und die Ursache herauszufinden!

Nasenbluten hat lokale und systemische Faktoren. Entscheidend ist, die Blutung richtig zu stillen und die Ursache herauszufinden!

Autor: Li Xiaoting, behandelnder Arzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Zhang Juan, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Ich glaube, Sie kennen das Thema Nasenbluten. Diese Erkrankung zählt zu den häufigsten Notfällen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich im Alltag. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können unter plötzlichem Nasenbluten leiden. Es tritt plötzlich auf und schreitet schnell voran. Bei starken Blutungen kann diese oft nicht von selbst gestillt werden und erfordert eine ärztliche Behandlung.

Was sind also die Ursachen für Nasenbluten? Welche Merkmale weist Nasenbluten in verschiedenen Altersgruppen auf? Als nächstes stellen wir sie Ihnen einzeln vor.

Merkmale und häufige Ursachen von Nasenbluten bei Kindern:

Etwa die Hälfte aller Kinder hatte mindestens einmal Nasenbluten, was zeigt, wie häufig Nasenbluten im Kindesalter vorkommt. Epistaxis tritt bei Kindern meist im vorderen Bereich der Nasenhöhle, also im Little-Areal (Little-Bereich) im vorderen und unteren Bereich der Nasenscheidewand auf. Dieser Bereich ist dicht mit Arterien durchzogen und liegt relativ oberflächlich, sodass er anfällig für Blutungen ist.

Die häufigste Ursache für Nasenbluten bei Kindern sind Entzündungen, darunter akute/chronische Rhinitis, allergische Rhinitis usw. und weisen daher auch ein deutlich jahreszeitlich bedingtes Krankheitsbild auf. In der Übergangszeit vom Frühling zum Herbst wird im Norden durch trockene Luft eine Rhinitis verursacht, und die Zahl der Kinder mit allergischer Rhinitis steigt stark an, was oft zu einer Spitzenzeit für Nasenbluten führt. Zu diesem Zeitpunkt ist Nasenbluten nicht nur auf die Entzündung selbst zurückzuführen, sondern oft auch darauf, dass das Kind den Juckreiz in der Nase nicht erträgt und sich wiederholt die Nase putzt, reibt, in der Nase bohrt, niest und andere Handlungen vornimmt, die die Nasenschleimhaut schädigen. Eltern sollten auf den Zeitpunkt der Anfälle allergischer Rhinitis bei ihren Kindern achten und diese aktiv behandeln, indem sie Kortikosteroid-Nasensprays und orale Antihistaminika verwenden, um die Entzündung unter Kontrolle zu bringen und die Symptome zu lindern. Gleichzeitig können Sie Meersalzwasser, normale Kochsalzlösung, Nasenbefeuchter, Pfefferminzöltropfen usw. verwenden, um die empfindliche Nasenschleimhaut zu schützen und Nasenbluten vorzubeugen. Eltern sollten außerdem die Erziehung ihrer Kinder stärken, um ein Nasenbohren zu vermeiden. Nachdem die beschädigte Schleimhaut verkrustet und sich auf natürliche Weise regeneriert hat, können die Symptome des Nasenblutens gelindert werden.

Kinder sind von Natur aus lebhaft und neugierig und können beim Spielen Fremdkörper wie Erdnüsse, Spielzeugteile usw. in die Nasenhöhle stecken. Sie sind nicht in der Lage, diese selbst herauszunehmen und verstecken sie lieber aus Angst vor Schimpfwörtern ihrer Eltern. Mit der Zeit wird die Nasenschleimhaut durch den Druck beschädigt und erodiert, was zu Nasenbluten und Nasengeruch führt, der für die Eltern wahrnehmbar ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie mit Ihrem Kind so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und ihn bitten, den Fremdkörper zu untersuchen und zu entfernen.

Auch Nasenbluten kann ein Anzeichen für einen Nasentumor sein. Fibroangiome treten im Nasenrachenraum auf und kommen häufig bei männlichen Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren vor. Da der Tumor selbst reichlich Gefäßgewebe enthält, kommt es, sobald er auftritt, zu starken Blutungen, die sich nur schwer von selbst stoppen lassen. Bösartige Tumore, die in der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen und im Nasopharynx auftreten, wie beispielsweise Lymphome, bluten häufig aufgrund von Tumorgeschwüren. Wenn es daher häufig zu Nasenbluten kommt und sich diese schleichend verschlimmern und die verstopfte Nase dauerhaft zunimmt, sollte das Kind rechtzeitig zur Untersuchung zum Arzt gebracht werden.

Neben den oben genannten Nasenerkrankungen können auch andere systemische Erkrankungen Nasenbluten verursachen, wie Hämophilie, thrombozytopenische Purpura, Leukämie und andere Erkrankungen des Blutsystems. Nierenversagen, Leberversagen usw.

Merkmale und häufige Ursachen von Nasenbluten bei Erwachsenen:

Im Gegensatz zu Kindern ist die Ursache von Nasenbluten bei Erwachsenen komplizierter. Es kann sich um das Little-Areal, die Riechspalte oder die Kuppel des unteren Gehörgangs handeln. Blutungen aus dem hinteren Teil der Nase kommen häufiger bei älteren Menschen vor.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Bluthochdruck tatsächlich eine der häufigsten Ursachen für Nasenbluten bei Erwachsenen. Bluthochdruck ist eine wichtige Ursache für Schlaganfälle. Auch Blutgefäße außerhalb des Schädels können aufgrund von erhöhtem Blutdruck reißen, und Blutgefäße in der Nasenhöhle bilden hier keine Ausnahme. Wenn die Blutung aus einer Arterie stammt und die Blutung stark ist und nicht von selbst gestoppt werden kann, ist oft ärztliche Hilfe erforderlich. Wenn der Blutdruck schlecht kontrolliert wird oder instabil ist, ist es daher schwierig, Nasenbluten wirksam zu kontrollieren. Darüber hinaus können orale Antikoagulanzien wie Aspirin und Clopidogrel aufgrund einer verminderten Gerinnungsfunktion anhaltendes und schwer zu stoppendes Nasenbluten verursachen.

Anatomische Anomalien der Nase können Nasenbluten verursachen, beispielsweise eine lokale Stenose aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung. Beim Durchströmen der Luft entsteht ein starker Unterdruck, der zum Platzen und Bluten oberflächlicher Blutgefäße führt.

Auch Tumore in der Nasenhöhle, den Nebenhöhlen und im Nasopharynx können Nasenbluten verursachen. Da die Blutung nicht durch einen direkten Riss eines Blutgefäßes, sondern durch Geschwüre auf der Oberfläche des Tumors verursacht wird, ist die Blutung relativ gering und äußert sich häufig in anhaltender und allmählich zunehmender Blutung im Schleim. Im Vergleich zu Kindern kommt es bei Erwachsenen häufiger zu Nasopharynxkarzinomen, die durch Blut im Nasenausfluss gekennzeichnet sind.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Darüber hinaus können auch systemische Erkrankungen wie fortgeschrittene Bluterkrankungen, Nierenversagen, das wiederholte Dialyse erfordert, Leberschäden und vermindertes Prothrombin zu diffusen Nasenbluten führen. Darüber hinaus gibt es einige seltene genetische Erkrankungen, wie beispielsweise die hereditäre Teleangiektasie, die aufgrund erhöhter Gefäßbrüchigkeit Blutungen verursachen können.

Bei heranwachsenden Mädchen kann es während oder vor der Menstruation häufig zu Nasenbluten kommen, was mit der durch endokrine Störungen bedingten Brüchigkeit der Kapillaren zusammenhängen kann.

Wenn Erwachsene mit Nasenbluten einen Arzt aufsuchen, sollten sie zunächst ihren Blutdruck kontrollieren, dann die Blutungsstelle finden und eine entsprechende Behandlung einleiten. Bei gestilltem Nasenbluten sollten durch Erhebung der Krankengeschichte geeignete Untersuchungen ausgewählt, systemische Erkrankungen ausgeschlossen und die Therapie entsprechend der Blutungsursache ausgerichtet werden.

Was soll ich tun, wenn Nasenbluten auftritt? Wenn wir im Alltag Nasenbluten haben, schauen wir unbewusst nach oben, aber das ist eigentlich die falscheste Art, damit umzugehen. Wenn Sie den Kopf nach hinten neigen, kann das Blut nicht aus der Nasenhöhle abfließen, sondern gelangt in den Rachen, wo es leicht in die Atemwege gelangen und zum Ersticken führen kann. oder in den Magen verschluckt werden, was zu Übelkeit und Erbrechen führt. Wenn Sie Nasenbluten haben, sollten Sie Ihren Kopf daher nach vorne neigen, damit das Blut aus Ihren Nasenlöchern fließen kann. Dadurch lässt sich das Ausmaß der Blutung besser einschätzen und ein Blutfluss in den Rachen und Magen wird verhindert.

Bei Kindern mit Nasenbluten sollten die Eltern, sofern die Blutung nicht stark ist, das Kind trösten, um seine Nervosität zu lindern. Gleichzeitig lassen Sie das Kind den Kopf leicht senken und drücken mit dem Daumen für 5–10 Minuten auf die Nase der blutenden Seite. Sollte es nach dem Drücken weiterhin zu Nasenbluten kommen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Bei anhaltendem Nasenbluten besteht die erste Maßnahme darin, die Blutung zu stoppen, beispielsweise durch eine Nasentamponade. Darauf aufbauend sollten weitere Untersuchungen wie Nasenspiegelung, Blutbild, CT, MRT etc. durchgeführt werden, um festzustellen, ob Erkrankungen wie Entzündungen oder Tumore sowie Erkrankungen des Blutsystems vorliegen.

Es ist zu beachten, dass Eltern die richtige Anwendung von Hormon-Nasensprays beherrschen sollten, um Schäden an der Nasenscheidewandschleimhaut durch falsche Bediengewohnheiten vorzubeugen. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, Kindern schlechte Angewohnheiten wie häufiges Nasebohren abzugewöhnen und auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit zu achten, um Schäden durch trockene Schleimhäute zu vermeiden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei Nasenbluten bei Erwachsenen kann eine Selbstbehandlung auch durch Neigen des Kopfes nach vorne, Drücken der Nasenlöcher oder durch Tamponieren mit Baumwolle oder weichen Baumwolltüchern erfolgen. Im Allgemeinen kann anhaltender Druck oder eine Tamponade über etwa 15 Minuten die Blutung vorübergehend stoppen. Die Verwendung von Toilettenpapier zum Tamponieren sollte vermieden werden, da es leicht beschädigt werden kann und in der Nasenhöhle verbleiben kann, wodurch das Aspirationsrisiko steigt.

Darüber hinaus kann das Besprühen der Stirn mit kaltem Wasser oder das Auflegen eines kalten Handtuchs auf die Stirn durch Verengung der Blutgefäße im Gesicht die Blutung verringern, doch ist die Wirkung nicht so groß wie die einer Tamponade zur Blutstillung.

Nach der ersten Blutstillungsbehandlung sollten Sie zeitnah einen Arzt aufsuchen, damit dieser weitere Maßnahmen zur Blutstillung ergreifen und nach dem Stillstand der Blutung die Ursache abklären kann.

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