Diese Art angeborener Herzfehler ist die häufigste und kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden!

Diese Art angeborener Herzfehler ist die häufigste und kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt werden!

Autor: Lv Zhenyu, stellvertretender Chefarzt, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Jin Mei, Chefarzt, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University

Der Ventrikelseptumdefekt ist die häufigste angeborene Herzerkrankung.

Der einfache Ventrikelseptumdefekt macht etwa 20 % der angeborenen Herzerkrankungen aus. Wenn ein Ventrikelseptumdefekt mit anderen strukturellen Herzanomalien kombiniert wird, kann sein Anteil 50 % übersteigen.

Ein normales Herz hat vier Kammern, die wie vier Schlafzimmer sind, mit zwei Räumen oben und zwei Räumen unten.

Die beiden Räume im Obergeschoss werden als rechter Vorhof und linker Vorhof bezeichnet, und die beiden Vorhöfe sind durch das Vorhofseptum getrennt. die beiden Räume im Erdgeschoss werden als rechter Ventrikel und linker Ventrikel bezeichnet, und die beiden Ventrikel sind durch das Ventrikelseptum getrennt; Die normalen Vorhöfe und Ventrikel werden durch die Atrioventrikularklappe getrennt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Der sogenannte Ventrikelseptumdefekt bedeutet, dass die Trennwand zwischen den beiden Ventrikeln unterbrochen ist, wodurch eine abnormale Verbindung entsteht und auf Ventrikelebene ein Links-Rechts-Shunt auftritt. Um eine anschauliche Metapher zu verwenden: Es ist wie eine Wand zwischen zwei Räumen mit einem Loch darin, das die beiden Räume verbindet. Dabei handelt es sich um einen angeborenen Herzfehler.

Derzeit gibt es keine eindeutige Ursache für einen Ventrikelseptumdefekt, es gibt jedoch einige Hochrisikofaktoren, die zu einem Ventrikelseptumdefekt führen können. Dazu gehören genetische Faktoren und Umwelt- und chemische Faktoren.

Aufgrund genetischer Faktoren weisen Ventrikelseptumdefekte und andere angeborene Herzerkrankungen deutliche genetische Veranlagungen und familiäre Häufungsphänomene auf. Insbesondere bei mehreren Herzfehlern sollte verstärkt auf genetische Probleme geachtet und weitere Familienmitglieder untersucht werden.

Umwelt- und chemische Faktoren. Normalerweise ist die kritischste Zeit für die Herzentwicklung die erste drei Monate der Schwangerschaft, insbesondere die 8. Schwangerschaftswoche, die das wichtigste Stadium der Ventrikelseptum- bzw. Herzentwicklung darstellt. Wird es zu diesem Zeitpunkt durch Umwelt- oder chemische Faktoren gestört, kann es zu verschiedenen Entwicklungsstörungen und Herzfehlbildungen kommen.

Am häufigsten kommt es beispielsweise vor, dass schwangere Frauen in der Frühschwangerschaft an Virusinfektionen leiden oder bestimmte Medikamente einnehmen. oder sie können in ihrem Arbeits- oder Wohnumfeld giftigen und schädlichen Substanzen wie Benzin, Blei, Benzol, Formaldehyd, ionisierender Strahlung usw. ausgesetzt sein, die alle Ventrikelseptumdefekte und andere angeborene Herzerkrankungen verursachen können.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Durch pränatale Untersuchungen lassen sich große Ventrikelseptumdefekte in der Regel eindeutig erkennen. Eine fetale Echokardiographie kann zwischen der 18. und 22. Woche, also im zweiten Trimester der Schwangerschaft, durchgeführt werden, allerdings werden dabei möglicherweise sehr kleine Defekte nicht erkannt.

Manche Leute sagen, dass die Untersuchungsergebnisse immer gut waren, aber nach der Geburt des Kindes wird festgestellt, dass ein 3 mm oder 2 mm großer Ventrikelseptumdefekt vorliegt. Das ist durchaus möglich.

Wenn der Ventrikelseptumdefekt sehr klein ist, ist der Shunt nicht offensichtlich und in der fetalen Echokardiographie nicht leicht zu erkennen. Darüber hinaus wird die fetale Echokardiographie von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. unterschiedlichen fetalen Positionen und unterschiedlichen Schnittebenen der Herzsonde, was möglicherweise nicht sehr genau ist. So kann beispielsweise auch die Menge des Fruchtwassers die Beobachtung beeinflussen. Es gibt also viele Einflussfaktoren. Daher können große Ventrikelseptumdefekte im Allgemeinen erkannt werden, während kleine Ventrikelseptumdefekte während einer Schwangerschaft möglicherweise übersehen werden.

Ventrikelseptumdefekte, einschließlich Vorhofseptumdefekte, offener Ductus arteriosus und Pulmonalklappenstenose, sind häufige und einfache angeborene Herzerkrankungen mit den besten Behandlungserfolgen und einer Heilungsrate von nahezu 100 %.

Selbst wenn diese Art von Krankheit entdeckt wird, besteht daher kein Grund zur Sorge, da es Möglichkeiten gibt, sie nach der Geburt zu behandeln. Die Behandlungstechnologie ist sehr ausgereift und der Behandlungserfolg ist sehr sicher.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Sofern es sich nicht um einen sehr großen Ventrikelseptumdefekt handelt, der einem einzelnen Ventrikel ähnelt, kann man sagen, dass zwischen den beiden Ventrikeln fast keine Wand vorhanden ist. In diesem Fall sprechen wir von einem funktionellen einzelnen Ventrikel. Diese Situation geht normalerweise mit anderen Herzfehlbildungen einher und die chirurgische Wirkung ist gering, daher muss sie sorgfältig abgewogen werden.

Handelt es sich also um einen einfachen Ventrikelseptumdefekt, besteht für die Eltern kein Grund zur übermäßigen Beunruhigung.

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