Eine junge Patientin kam mit einer Zahnspange und Krücken in das Rehabilitationszentrum im ersten Stock des Hunan Want Want Krankenhauses. Nach eingehender Befragung erfuhren wir, dass sich die 20-jährige Studentin aufgrund eines Sturzes während einer Teambuilding-Aktivität im Freien einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen hatte. Nachdem sie sich im Hunan Want Want Hospital einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen hatte, war ihr Training zu Hause nicht effektiv und ihr Kniebeugebereich erreichte nicht 90°. Sie kam dieses Mal hierher, in der Hoffnung, mit Hilfe eines Rehabilitationstrainings so schnell wie möglich wieder in den Alltag zurückzukehren. Durch die Kommunikation mit orthopädischen Ärzten erfuhr der Rehabilitationsarzt mehr über den chirurgischen Eingriff des Patienten und die damit verbundenen bildgebenden Untersuchungen. Anschließend nahm er eine professionelle Rehabilitationsbeurteilung vor und entwickelte einen detaillierten Rehabilitationstrainingsplan. Gemäß den Richtlinien für die klinische Rehabilitation sollte die Kniebeugung sechs Wochen nach der Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes 120 Grad erreichen, der Patient hat das erwartete Ziel jedoch noch nicht erreicht. Daher liegt der Schwerpunkt des kurzfristigen Rehabilitationstrainings auf der passiven Kniebeugung, die allgemein als „Abwärtswinkel“ oder „Beinbeugung“ bezeichnet wird, wobei auf die Kontrolle der Auswirkungen von Schmerzen und Ödemen geachtet wird. 1. Wie führt man „Beinbeugen“ und eine Reihe von Rehabilitationstrainings durch? Viele Patienten, die sich einer Frakturoperation oder einer Bänderrekonstruktion unterzogen haben, haben Angst vor dem „Beinbeugen“, weil sie denken, dass die Therapeuten nur Wert auf die Wiederherstellung des Winkels legen und nicht auf die Gefühle des Patienten achten. Diese Studentin traf jedoch im Behandlungsraum einen Therapeuten, der mit ihr mitfühlte. Es stellte sich heraus, dass ihr Therapeut, Dr. Wang, auch ein „Cross Friend“ (ein Patient, der sich einer Kreuzbandrekonstruktion unterzogen hatte) war. Als der Patient Dr. Wang sah, der bereits wieder Sport trieb, gewann er sofort großes Selbstvertrauen. Gleichzeitig verlieh ihr dies mehr Ausdauer und Selbstvertrauen beim Verringern des Winkels. Wie können wir also Gelenkverklebungen nach einer Kreuzbandoperation (und damit auch eine Beinzerrung) vermeiden bzw. was ist bei Verklebungen zu tun? Zunächst sollten Sie nach der Operation, während Sie Schmerzen und Schwellungen kontrollieren, die Anweisungen des entlassenden Arztes (wie in der folgenden Tabelle gezeigt) genau befolgen, auf die Aktivität Ihres Kniegelenks achten und Knöchelpumpenübungen und isometrische Kontraktionen des Quadrizeps verstärken. Legen Sie außerdem nach frühen Aktivitäten rechtzeitig Eis auf, um aktivitätsbedingten Gelenködemen vorzubeugen. (Postoperatives Training und Erholungsliste nach Kreuzbandoperation) Zweitens: Wenn Sie feststellen, dass die Gelenkbewegung nicht das erwartete Ziel erreicht hat, müssen Sie sofort die Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Krankenhauses aufsuchen, um Hilfe zu suchen, und mit dem Rehabilitationstherapeuten zusammenarbeiten, um die entsprechenden „Hausaufgaben“ zu erledigen, wie z. B. das Selbstlockern der Kniescheibe, das manuelle Lockern des Narbengewebes um das Kniegelenk herum, und dann die Entspannung des Quadrizeps und des Wadentrizeps, und schließlich durch „Wandgleiten“ und „Beinumarmen“, um Ihr eigenes Winkelerhaltungstraining zu absolvieren und eine gute Grundlage für die nächste Rehabilitationsbehandlung zu legen. Nach zehn Behandlungstagen konnte der Schüler endlich sicher ohne Krücken gehen, von einer passiven Kniebeugung von weniger als 90° bis zu einer aktiven Kniebeugung von mehr als 120°, und erreichte damit erfolgreich die anfänglichen Rehabilitationsziele. Nach Abschluss der Winkelwiederherstellung und Schmerzkontrolle formuliert der Rehabilitationstherapeut Rehabilitationsziele für die mittlere bis späte Phase: größtmögliche Wiederherstellung der Muskelkraft, Verbesserung der Propriozeptionsfunktion des Kniegelenks, grundsätzliche Wiederherstellung des normalen Gehens und Rückkehr zur normalen Arbeit und zum normalen Leben. Direktor Xie Ming vom Zentrum für Neurologie im Hunan Want Want Hospital meinte : „Das Rehabilitationstraining nach Knochenbrüchen und Operationen zur Rekonstruktion von Bändern wird von den Patienten derzeit am häufigsten übersehen.“ Viele Menschen glauben, dass sie sich gemäß den Anweisungen der Entlastungsübungen erholen können, aber die Wissenschaftlichkeit und Genauigkeit des Trainings sind oft unbefriedigend. Daher hilft ein rechtzeitiger Besuch der Rehabilitationsabteilung nach einer orthopädischen Operation und die Inanspruchnahme der Hilfe eines Rehabilitationstherapeuten den Patienten dabei, Funktionsbeeinträchtigungen so schnell wie möglich zu verbessern und schneller in das normale Leben zurückzukehren! Hunan Medical Chat Special Autor: Wang Yuzhe, Rehabilitations- und Schmerzabteilung, Hunan Want Want Krankenhaus Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von Wx) |
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