Vorsicht, wenn an diesen Stellen Polypen wachsen! Insbesondere diese Art von fast 100% wird sich in Krebs verwandeln

Vorsicht, wenn an diesen Stellen Polypen wachsen! Insbesondere diese Art von fast 100% wird sich in Krebs verwandeln

Eines der verwirrendsten Wörter in einem Untersuchungsbericht kann „Polyp“ sein.

Magenpolypen, Darmpolypen, Gallenblasenpolypen ... allein beim Anblick der Namen fragen sich die Leute: „Ist das ernst?“ "Muss es entfernt werden?" „Wird es zu Krebs werden?“

Heute sprechen wir über die verschiedenen Arten von Polypen und darüber, vor welchen wir auf der Hut sein müssen, insbesondere über eine Art von Darmpolypen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln, fast 100 % beträgt.

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Was genau sind Polypen?

Einfach ausgedrückt sind Polypen kleine Beulen, die auf der Oberfläche der Schleimhaut wachsen, genau wie kleine Muttermale auf der Haut, aber sie wachsen im Körperinneren, beispielsweise im Magen, Darm, der Gallenblase, der Gebärmutter, der Nasenhöhle usw.

Medizinisch gesehen sind Polypen keine eigenständige Erkrankung, sondern die Folge einer krankhaften Gewebewucherung. Die Ursache kann eine Entzündung oder eine genetische Mutation sein.

Die meisten Polypen sind gutartig und erfordern keine sofortige Behandlung. Da Polypen jedoch nach außen wachsen, können sie das Lumen blockieren und Symptome verursachen. Einige Polypen können zudem bösartig werden. Daher muss unterschieden werden, welche Polypen weiterhin beobachtet werden können und welche Polypen rechtzeitig behandelt werden müssen.

Auch die Dinge, die bei Polypen an verschiedenen Körperstellen beachtet werden müssen, sind unterschiedlich. Hier sprechen wir über die Merkmale und Vorsichtsmaßnahmen bei Polypen in verschiedenen Körperteilen.

Darmpolypen

Dünndarmpolypen sind relativ selten. Polypen treten hauptsächlich im Dickdarm (Kolorektum) auf. Die am häufigsten verwendete Klassifizierungsmethode ist die Paris-Klassifikation, die kolorektale Polypen anhand ihrer Morphologie in sechs Kategorien unterteilt, die unterschiedlichen malignen Risiken entsprechen:

0-Ip (gestielt): geringes Malignitätsrisiko.

0-Is (breitbasiert): höheres Malignitätsrisiko.

0-IIa (flacher erhabener Typ): geringes Malignitätsrisiko.

0-IIb (flach): geringes Malignitätsrisiko.

0-IIc (flach eingedrückt): Das Risiko einer bösartigen Erkrankung ist höher, mit einem Risiko von über 40 % bei Läsionen von 6 bis 10 mm und etwa 90 % bei Läsionen größer als 20 mm.

0-III (ulzerativer oder narbiger Typ): Fast alle Läsionen dieses Typs enthalten hochgradigen Krebs.

Aus Referenz [3]: M = Schleimhaut; SM = Submukosa

Werden mehr als 100 Polypen gleichzeitig gefunden, spricht man von Polyposis. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auf mehrere sehr gefährliche Bedingungen achten. Eine genetische Diagnose kann durchgeführt werden, um Folgendes auszuschließen:

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP): verursacht durch Mutationen im APC-Gen auf Chromosom 5q, in 100 % der Fälle entwickelt sich Dickdarmkrebs. Bei den meisten unbehandelten Patienten erkrankt der Krebs im Alter zwischen 35 und 40 Jahren.

MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP): Aufgrund biallelischer Mutationen im MUTYH-Gen liegt das kumulative Risiko für Dickdarmkrebs bei unbehandelten Patienten bis zum Alter von 70 Jahren schätzungsweise bei 80 %.

Peutz-Jeghers-Syndrom: verursacht durch Mutation des STK11-Gens auf Chromosom 19p. Polypen können im gesamten Verdauungstrakt, einschließlich des Dünndarms, auftreten und das Risiko für Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Krebsarten erheblich erhöhen.

Familiäre juvenile Polyposis: verursacht durch Mutationen in Genen wie SMAD4 und BMPR1A, wobei mehrere juvenile Polypen im Verdauungstrakt gefunden werden, was das Risiko von Dickdarmkrebs stark erhöht.

Wenn bei einer Darmspiegelung Polypen gefunden werden, empfiehlt sich eine Risikoabschätzung für Darmkrebs. Personen mit geringem und mittlerem Risiko wird empfohlen, zwischen dem 50. und 75. Lebensjahr an einer Darmkrebsvorsorge teilzunehmen. Personen mit hohem Risiko wird empfohlen, mit dem Screening im Alter von 40 Jahren oder 10 Jahre früher als beim jüngsten Patienten in der Familie zu beginnen.

Magenpolypen

Magenpolypen werden meist bei einer Magenspiegelung entdeckt. Durch die Bewertung der Form, Größe und Lage der Polypen können diese in drei Kategorien eingeteilt werden:

Gutartige Polypen

Gutartige Polypen sind solche, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Am häufigsten sind beispielsweise Fundusdrüsenpolypen, die meist mit der Langzeiteinnahme von Magenmedikamenten (wie Protonenpumpenhemmern) in Zusammenhang stehen und nach Absetzen der Medikamente meist verschwinden können. Dazu zählen auch entzündliche fibröse Polypen und eine ektopische Bauchspeicheldrüse. Sie verursachen normalerweise keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme und erfordern lediglich regelmäßige Nachuntersuchungen gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.

Neutrale Polypen

Neutrophile Polypen bergen ein höheres Krebsrisiko und erfordern besondere Aufmerksamkeit. Hyperplastische Polypen sind ein relativ häufiger Typ und werden normalerweise mit einer Helicobacter-pylori-Infektion oder chronischer Gastritis in Verbindung gebracht. Einige von ihnen können nach der Eradikation von Helicobacter pylori automatisch verschwinden; Dazu zählen auch Adenome und neuroendokrine Tumoren (Typ 1 und Typ 2). Hyperplastische Polypen > 5 mm, alle Adenome und neuroendokrine Tumoren (Typ 1 und 2) > 1 cm sollten reseziert werden und die Nachuntersuchung sollte gemäß den Empfehlungen des Gastroenterologen und Magen-Darm-Chirurgen erfolgen.

Bösartige Polypen

Schließlich besteht bei bösartigen Polypen ein sehr hohes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln, und sie müssen dringend behandelt werden. Bei G-NET Typ 3 handelt es sich in der Regel um einen einzelnen großen Polypen mit einem hohen Metastasierungsrisiko, der eine chirurgische Entfernung und weitere Behandlung erfordert. Bei frühem Magenkrebs (EGC) ist der Krebs auf die Magenschleimhaut beschränkt. Obwohl das Risiko einer Metastasierung gering ist, kann sich der Magenkrebs zu einem ernsteren Leiden entwickeln, wenn er nicht umgehend behandelt wird. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Magenpolypen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Nasenpolypen

Es wird allgemein angenommen, dass Nasenpolypen durch chronische Entzündungen verursacht werden, die hauptsächlich durch eine Immunreaktion der T-Zellen des Typs 2 (eosinophile Entzündung) hervorgerufen werden, wie beispielsweise bei allergischer Rhinitis und Asthma. Studien haben jedoch inzwischen ergeben, dass sich Nasenpolypen in Asien, insbesondere in China und Südkorea, häufig als neutrophile Entzündung manifestieren.

Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Nasenpolypen. Bei ersterer besteht ein geringes Risiko einer bösartigen Erkrankung, und sie verursacht hauptsächlich Symptome wie eine verstopfte Nase und einen geschwächten oder verlorenen Geruchssinn. Der Zustand kann durch Medikamente, Operationen und andere Methoden verbessert werden und die bestehenden chronischen Krankheiten sollten aktiv kontrolliert werden. Bei Letzterer ist das Risiko einer bösartigen Erkrankung geringer, insbesondere bei Patienten mit Nasenpolypen, die älter als 50 Jahre sind, in der Vergangenheit geraucht haben und an einer chronischen neutrophilen Entzündung leiden. Sie sollten die HNO-Abteilungen aufsuchen, um Maßnahmen wie Früherkennung, verstärktes Entzündungsmanagement und Raucherentwöhnung zu ergreifen.

Stimmbandpolypen

Stimmbandpolypen werden heute im Allgemeinen als gutartige Läsionen ohne Tendenz zur Bösartigkeit angesehen. Sie werden hauptsächlich durch eine Schädigung der Stimmbänder aufgrund eines falschen Sprechtons, übermäßigen Sprechens, Schreiens oder Brüllens verursacht, was zu Heiserkeit und Stimmmüdigkeit führen kann. In seltenen Fällen können größere Polypen Symptome wie eine Verlegung der Atemwege verursachen. Wenn Stimmbandpolypen gefunden werden, können daher Medikamente, Sprachtherapie, Lasertherapie und Operationen zum Einsatz kommen.

Obwohl Stimmbandpolypen selbst nicht bösartig werden, können ihre Risikofaktoren wie Rauchen, gastroösophagealer Reflux und chronische Stimmbandverletzungen gleichzeitig andere pathologische Veränderungen mit dem Risiko einer Bösartigkeit verursachen. Daher sind weiterhin regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, um andere mögliche Läsionen wie Stimmbandleukoplakie oder atypische Hyperplasie auszuschließen.

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Gebärmutterpolypen

Endometriumpolypen sind eine häufige gynäkologische Erkrankung, von der etwa 25 % aller Frauen betroffen sind. Bei der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um gutartige Läsionen und bei sehr wenigen besteht das Risiko einer bösartigen Erkrankung.

Bei prämenopausalen Endometriumpolypen, die asymptomatisch sind, keine Hochrisikofaktoren für eine maligne Transformation aufweisen und einen Polypendurchmesser von weniger als 1 cm haben, kann alle 3 bis 6 Monate eine erneute Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Bei stabilem Zustand kann eine jährliche Nachuntersuchung erfolgen. Einige Polypen können im Verlauf der Nachsorge auf natürliche Weise verschwinden. Wenn Endometriumpolypen Menstruationsstörungen verursachen, Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten auftreten und bösartige Veränderungen nicht ausgeschlossen werden können, ist eine rechtzeitige chirurgische Behandlung anzuraten.

Gallenblasenpolypen

Gallenblasenpolypen sind normalerweise gutartig und verursachen keine Symptome. Da sie zufällig bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt werden, reichen jährliche Ultraschalluntersuchungen aus, um Veränderungen festzustellen. Wenn jedoch die folgenden drei Situationen eintreten, sollten Sie sich zur Behandlung an eine hepatobiliäre Chirurgie oder eine allgemeine Chirurgie wenden:

(1) Maligne Transformation in Betracht ziehen: Polyp mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, einzeln, mit breiter Basis, guter Blutversorgung, fortschreitender Vergrößerung, erhöhten Tumormarkern usw.;

(2) Offensichtliche Symptome: Blähungen und Schmerzen im rechten Oberbauch, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen usw.;

(3) Kombiniert mit anderen Gallenblasenerkrankungen: kombiniert mit Gallensteinen, Cholezystitis und anderen Erkrankungen, die eine Cholezystektomie erfordern.

Polypen bedeuten nicht zwangsläufig, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Die meisten Polypen sind gutartig und nur wenige können sich unter bestimmten Bedingungen zu Krebs entwickeln. Keine Panik, wenn Sie Polypen entdecken. Der Schlüssel liegt darin, die Risiken einzuschätzen und entsprechende Reaktionsstrategien zu entwickeln. Hochrisikopolypen sollten so früh wie möglich entfernt werden; Polypen mit geringem Risiko können nach Rücksprache mit dem Arzt regelmäßig untersucht werden, um unnötige Operationen zu vermeiden.

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[5] Diese körperliche Untersuchung, die Krebs erkennen kann, sollte von jedem über 40 Jahren durchgeführt werden! Andernfalls befindet es sich im mittleren oder späten Stadium. https://mp.weixin.qq.com/s/OqeJPbNhgciBG4wh5InPzA

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Planung und Produktion

Autor: Jiang Yongyuan, Master der Inneren Medizin, Dritte Militärmedizinische Universität

Rezension von Sun Yifei, Direktor des Forschungsbüros für medizinische Ausbildungsgeschichte der Medizinischen Universität Hebei

Lan Yibing, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Universität Zhejiang

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