Schmerzen wurden von der Weltgesundheitsorganisation als fünftes Vitalzeichen nach Herzfrequenz, Atmung, Puls und Körpertemperatur aufgeführt und sind nach Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sowie Tumoren zum drittgrößten Gesundheitsproblem geworden. Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit chronischer Schmerzerkrankungen bei Frauen deutlich höher ist als bei Männern . Beispielsweise ist die Häufigkeit von Migräne bei Frauen doppelt so hoch wie bei Männern. Endometriose kann bei 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe in der Pubertät, Wehenschmerzen und chronische Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen nach der Geburt verursachen. Bildquelle: Photo Network Diese chronischen Schmerzprobleme beeinträchtigen das Leben, die Arbeit und das Studium der Frauen erheblich. Mit der Entwicklung der Sozialwirtschaft, der Verbesserung des Bildungsniveaus der Frauen und der Stärkung ihres Selbstbewusstseins erhält das lange vernachlässigte Problem chronischer Schmerzen bei Frauen mehr Aufmerksamkeit und ist zu einem wichtigen Gesundheitsproblem geworden, das dringend angegangen werden muss. 01. Was sind chronische Schmerzen? Unter chronischen Schmerzen versteht man Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten oder immer wiederkehren, oft begleitet von Stimmungsstörungen, Schlafproblemen und eingeschränkter sozialer Funktion. Studien haben gezeigt, dass chronische Schmerzen bei Frauen deutlich häufiger auftreten als bei Männern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Internationale Vereinigung zum Studium des Schmerzes (IASP) definieren ihn als „unangenehme sensorische und emotionale Erfahrungen, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden sind“ [1]. 02. Warum leiden Frauen häufiger unter chronischen Schmerzen? Das Auftreten chronischer Schmerzen bei Frauen hängt eng mit hormonellen Unterschieden, biologischen Merkmalen sowie sozialen und psychologischen Faktoren zusammen. Das Zusammenspiel dieser Faktoren führt dazu, dass sie schmerzempfindlicher und anfälliger für chronische Schmerzen sind als Männer. 1. Hormonelle Unterschiede Zyklische Veränderungen des Östrogenspiegels bei Frauen können die Schmerzempfindlichkeit erhöhen, was beispielsweise bei Menstruationsmigräne und Beckenschmerzen auftreten kann. Wenn Menschen älter werden und in die Perimenopause (allgemein als Menopause bekannt) eintreten, werden chronische Schmerzen (wie Schmerzen im unteren Rücken, Gelenkschmerzen und allgemeine Muskelschmerzen) aufgrund eines verringerten Östrogenspiegels und Osteoporose zu einem der häufigsten Symptome [2]. Bildquelle: Photo Network 2. Biologische Unterschiede Die Nervenenden sind im Körper von Frauen dichter verteilt als bei Männern. So enthält die Gesichtshaut etwa 34 Nervenfasern pro Quadratzentimeter, während Männer nur etwa 17 davon haben, also etwa die Hälfte der Nervenfasern von Frauen. Dieser Unterschied macht Frauen empfindlicher gegenüber schmerzhaften Reizen und der Schmerz breitet sich über einen größeren Bereich aus; Darüber hinaus kann das OPRM1-Gen die schmerzstillende Wirkung bei Männern verstärken, bei Frauen jedoch das Schmerzempfinden steigern [3,4,5]. 3. Soziale und psychologische Faktoren Während sie aufwachsen, wird Männern oft beigebracht, stark zu sein, während Frauen ermutigt werden, ihre Gefühle auszudrücken und ihre Verletzlichkeit zu zeigen. Dies kann dazu führen, dass sie den damit verbundenen Gefühlen mehr Aufmerksamkeit schenken und sie verstärken, wenn sie mit Schmerzen konfrontiert werden. Darüber hinaus übernehmen Frauen in der Gesellschaft oft mehr Rollen und Verantwortung und sind stärkeren Belastungen ausgesetzt, wie etwa der Meinung der Gesellschaft, dem Druck der Familie und emotionaler Unterdrückung. Bildquelle: Photo Network Diese Faktoren interagieren mit dem Östrogenspiegel, Unterschieden in der Gehirnstruktur und -funktion sowie dem Neurotransmitterspiegel und machen Frauen anfälliger für negative Emotionen, die wiederum die Schmerzwahrnehmung verstärken und die Entwicklung chronischer Schmerzen weiter fördern[6]. 03. Warum ist die Diagnose chronischer Schmerzen so schwierig? 1. Veraltete soziale Konzepte In der Vergangenheit herrschten in der Öffentlichkeit weit verbreitete Missverständnisse wie „leichte Erkrankungen muss man einfach ertragen“ oder „Jeder hat Schmerzen, man muss sie einfach ertragen“, was es für die Patienten schwierig machte, rechtzeitig eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Insbesondere von Frauen wird verlangt, „die Schmerzen zu ertragen“, wobei Schmerzen beispielsweise während der Geburt und in den Wechseljahren oft als „normal“ angesehen werden. Mittlerweile ist die Geburtsanalgesie vollständig in der Krankenversicherung enthalten und wird bundesweit gefördert. Im Vergleich zu vor 10 Jahren hat sich das Problem der Wehenschmerzen deutlich verbessert und die Behandlung hat in der Gesellschaft große Anerkennung gefunden. Allerdings besteht weiterhin Bedarf, die Öffentlichkeitsarbeit, Förderung und finanzielle Unterstützung in wirtschaftlich unterentwickelten Regionen und bei der Bevölkerung zu verstärken. Bildquelle: Photo Network Soziologen sollten der Selbstidentifikation und Schmerzwahrnehmung von Frauen Aufmerksamkeit schenken und fortgeschrittene Erfahrungen in der Prävention und Behandlung chronischer Schmerzen fördern. Medizinwissenschaftler müssen hochmoderne, wirksame, bequeme, wirtschaftliche, nicht süchtig machende und leicht zu vermarktende Schmerzmittelmethoden erforschen. 2. Geschlechtsspezifische Voreingenommenheit Ausländische Studien haben gezeigt, dass 75 % der Patientinnen berichteten, dass Ärzte die Schwere ihrer Schmerzen unterschätzten und diese oft auf „emotionale“ oder „psychologische Probleme“ zurückführten. Darüber hinaus werden die Beschwerden von Frauen, die wegen Schmerzen in die Sprechstunde kommen, häufiger fälschlicherweise als Angststörung oder Depression diagnostiziert [7,8]. 3. Disziplinarische Beschränkungen Der Schmerzmechanismus ist komplex und betrifft mehrere Disziplinen wie Neurologie, Endokrinologie, Psychologie und interventionelle Therapie. Das traditionelle spezialisierte Behandlungsmodell ist schwer umfassend abzudecken. Hinzu kommt, dass die Schmerzbehandlung in China relativ spät begann, es einen Mangel an Fachärzten gibt und die Allgemeinmediziner offensichtliche Einschränkungen in ihrem Verständnis der Schmerzen von Frauen haben[9]. 04. Was soll ich tun, wenn ich chronische Schmerzen habe? Bei chronischen Schmerzen können Sie Ihre Emotionen durch Übungen für Körper und Geist (wie Pilates und Yoga) lindern oder Ihre Aufmerksamkeit durch Meditation, Regulierung Ihrer Atmung usw. ablenken. [10]; Wenn jedoch die folgenden Situationen eintreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen: 1. Anhaltende Schmerzen unbekannter Ursache : wie Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Beinschmerzen usw., die länger als 3 Monate anhalten. 2. Starke Schmerzen (VAS ≥ 7) : wie z. B. Schmerzen im Dammbereich (ähnlich Wehenschmerzen) oder Trigeminusneuralgie, eine rechtzeitige Intervention ist erforderlich.
Verwenden Sie den VAS-Score zur Beurteilung der Schmerzintensität Bildquelle: http://taishuai.cn/ 3. Schmerzen in Verbindung mit Funktionsverlust : beispielsweise Gehunfähigkeit aufgrund einer Sakroiliitis oder eingeschränkte Mobilität aufgrund einer schweren Periarthritis der Schulter. Derzeit haben einige Krankenhäuser Schmerzabteilungen eröffnet, und Patienten können sich direkt für eine Behandlung anmelden. In Krankenhäusern ohne Schmerzstation können sich Patienten Behandlungsempfehlungen im Rahmen einer Online-Konsultation einholen (einige Krankenhäuser sind an intelligente Assistenzsysteme wie DeepSeek angebunden) oder sich für ein Screening an entsprechende Abteilungen wie die Allgemeine Innere Medizin, die Allgemeine Chirurgie oder die Gynäkologie und Geburtshilfe wenden. Der Untersuchungsumfang umfasst mögliche Ursachen wie Infektionen, Gefäßerkrankungen, Neuropathie, Tumoren oder Autoimmunerkrankungen, und es müssen somatische Symptome identifiziert werden. Bei Bedarf können Sie sich auch professionelle Unterstützung bei einem Psychologen holen. Bildquelle: Photo Network Chronische Schmerzen beeinträchtigen nicht nur die körperliche Gesundheit von Frauen, sondern haben auch erhebliche Auswirkungen auf ihren psychischen Zustand und ihre Lebensqualität. Mit der Vertiefung der medizinischen Forschung, dem Wandel gesellschaftlicher Konzepte und der Verbesserung des medizinischen Systems haben wir jedoch Grund zur Annahme, dass die chronischen Schmerzprobleme von Frauen künftig präziser und wirksamer behandelt werden können. Nur durch die koordinierte Weiterentwicklung von Wissenschaft, Geisteswissenschaften und Politik können wir ein umfassenderes und wirksameres Unterstützungssystem für Patientinnen mit chronischen Schmerzen aufbauen und die medizinische Vision „keine Schmerzen ertragen und ein Leben in Würde führen“ wirklich verwirklichen. Verweise [2] Redaktionsgruppe Geburtshilfe und Gynäkologie. Geburtshilfe und Gynäkologie (10. Auflage) [M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2021. [3] Mogil, JS und Bailey, AL (2010). Geschlechts- und Genderunterschiede bei Schmerz und Analgesie. Im Handbuch der Verhaltensneurobiologie (Band 8, S. 363–382). Springer New York [4] Smith, SB, et al. (2006). Geschlechtsunterschiede in der funktionellen Genetik des µ-Opioid-Rezeptors (OPRM1) und seine Beziehung zur Schmerzempfindlichkeit. Pain, 125(3), 260-268. [5] Smith, JD (2005). Geschlechtsunterschiede in der Schmerzwahrnehmung und -linderung. Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, 116(5), 1234-1240 [6] Fillingim, RB, Smith, SB, & Robinson, ME (2009). Geschlechtsunterschiede bei Schmerz und Analgesie: Von Molekülen zu Männern und Frauen. Das Journal of Pain, 10(11), 1071-1075. [7] Hoffmann, DE, & Tarzian, AJ (2001). Das Mädchen, das vor Schmerz weinte: Eine Voreingenommenheit gegenüber Frauen bei der Behandlung von Schmerzen. Zeitschrift für Recht, Medizin & Ethik, 29(4), 346-353. [8] Hoffmann, D., Fillingim, R. & Veasley, C. (2022). Die Frau, die vor Schmerz schrie: Gibt es immer noch geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Erfahrung und Behandlung von Schmerzen? Zeitschrift für Recht, Medizin & Ethik, 60(4), 720-735 [9] Redaktionsgruppe des China Pain Medicine Development Report. Bericht zur Entwicklung von Schmerzmitteln in China[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2020. [10] Zhang, H Bi, Y Lu, X Hou, X Tu, Y & Hu, L. (2021). Die Rolle negativer Emotionen bei geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Schmerzempfindlichkeit[J]. NeuroImage. Autor: Liu Kaiwei, Assistenzarzt am Changning District Maternal and Child Health Hospital Planung & Redaktion: Tiara Danksagung: Peng Ting, Direktor der Abteilung für Geburtshilfe des Krankenhauses für Mutter- und Kindergesundheit des Bezirks Changning und Doktor der Medizin an der Fakultät für klinische Medizin der Universität Fudan, hat die wissenschaftliche Beratung für diesen Artikel übernommen. Quelle des Titelbildes: Die Legende von Zhen Huan |
<<: Der Grund für fehlende Zähne bei Kindern: das hereditäre ektodermale Dysplasie-Syndrom
Cao Cao war ein berühmter Politiker, Militärstrat...
Kandiszucker und Zuckerbirne ist ein beliebtes De...
Hinter Sanya Dadonghai liegen grüne Berge und zwe...
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, damit C...
Pflanzzeit für Orangensamen Die beste Zeit zum Pf...
Haben Sie schon vom haarigen Kiwi gehört? Kennen ...
Die Wirksamkeit von Klebreis aus Lotussamen und Wa...
1. Soldaten sind eine Hochrisikogruppe für Bandsc...
Was ist die Israel Artificial Bank? Die Bank Hapoa...
Ich glaube, jeder hat schon einmal von der Method...
Was ist die Website des Kunstmuseums Basel? Das Ku...
Heute ist „das Mädchen, das aus Liebe abgenommen ...
Pflanzzeit für Trauben Es gibt viele Rebsorten. E...
Wie lautet die Website der Universität Paris X? Pa...
Schlaflosigkeit ist für einen Menschen sehr schme...