Alle 28 Sekunden stirbt ein Mensch! Diese weit verbreitete Krankheit ist die Hauptursache und wird von vielen Menschen ignoriert.

Alle 28 Sekunden stirbt ein Mensch! Diese weit verbreitete Krankheit ist die Hauptursache und wird von vielen Menschen ignoriert.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von Bluthochdruck in China stetig zugenommen, von 5,1 % im Zeitraum 1958–1959 auf 23,2 % im Zeitraum 2012–2015. Das bedeutet, dass etwa ein Viertel aller chinesischen Erwachsenen an Bluthochdruck leidet.

Viele Menschen glauben, dass Bluthochdruck ihnen keine Beschwerden bereitet und keine große Sache ist. Sie wissen jedoch nicht, dass die durch Bluthochdruck verursachten Komplikationen ziemlich beängstigend sind, wie beispielsweise ein Hirninfarkt, den wir allgemein als „Schlaganfall“ bezeichnen. Heute sprechen wir über den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schlaganfall und wie man diesen potenziellen Gefahren vorbeugen kann.

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle stehen im Zusammenhang mit Bluthochdruck

Laut dem „China Stroke Prevention and Control Report (2023)“ gibt es in meinem Land 12,42 Millionen Schlaganfallpatienten im Alter von 40 Jahren und älter. Im Durchschnitt erleidet alle 10 Sekunden ein Mensch einen ersten oder wiederholten Schlaganfall und alle 28 Sekunden stirbt ein Mensch an einem Schlaganfall. Von den Überlebenden haben etwa 75 % Folgeschäden und 40 % sind schwerbehindert.

Es gibt viele Faktoren, die einen Schlaganfall beeinflussen, wobei Bluthochdruck der Risikofaktor Nummer eins für einen Schlaganfall ist. Mehr als 50 % der ischämischen Schlaganfälle und 70 % der hämorrhagischen Schlaganfälle sind mit Bluthochdruck und seinen Folgen verbunden.

Die Auswirkung von Bluthochdruck auf zerebrovaskuläre Erkrankungen ist ein schleichender Prozess, an dem mehrere Mechanismen beteiligt sind:

1. Erhöhte Gefäßsteifigkeit

Bluthochdruck kann dazu führen, dass unsere Blutgefäße ihre Elastizität verlieren und steif und unelastisch werden. Solche Blutgefäße sind zerbrechlicher und werden leichter beschädigt, wenn sie dem Einfluss von Blut ausgesetzt sind. Durch eine Schädigung des Endothels kann sich allmählich ein Blutgerinnsel bilden, oder die Blutgefäße können direkt reißen und eine Hirnblutung verursachen.

2. Schäden an den Hirnblutgefäßen durch Blutdruckschwankungen

Studien haben gezeigt, dass Patienten mit stärkeren Blutdruckschwankungen ein mehr als doppelt so hohes Schlaganfallrisiko haben wie Patienten mit geringeren Schwankungen. Dieser instabile Blutdruckzustand führt dazu, dass die zerebralen Blutgefäße innerhalb kurzer Zeit großen Druckschwankungen ausgesetzt sind, die leicht zu einem Riss oder einer Blockade der Blutgefäße führen können.

3. Die unsichtbare Bedrohung durch zerebrale Mikroangiopathie

Bluthochdruck kann zu einer Verdickung der Blutgefäßwände und einer Verengung des Lumens führen, was zu hohen Signalen in der weißen Substanz führt (häufig bei MRT-Untersuchungen zu sehen). Obwohl diese Veränderungen nicht unbedingt offensichtliche Symptome hervorrufen, sind sie der Nährboden für Schlaganfälle und insbesondere die Hauptursache für lakunäre Infarkte und Hirnblutungen.

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

4. Beeinträchtigte Blutflussregulierung

Unser Gehirn hat eine wichtige Selbstschutzfunktion: Es reguliert automatisch den zerebralen Blutfluss, sorgt also bei Blutdruckschwankungen für eine stabile Blutversorgung des Gehirns. Langfristiger Bluthochdruck kann dieses Gleichgewicht jedoch stören und bei steigendem Blutdruck zu einer Überdurchblutung des Gehirns oder bei fallendem Blutdruck zu einer unzureichenden Blutversorgung führen, wodurch das Schlaganfallrisiko weiter steigt.

5. Endothelfunktionsstörung und Störung der Blut-Hirn-Schranke

Bluthochdruck kann außerdem die Funktion der Gefäßendothelzellen schädigen, die Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO), das eine schützende Wirkung auf die Blutgefäße hat, verringern und Entzündungsreaktionen sowie oxidativen Stress auslösen. Dadurch werden nicht nur die Wände der Blutgefäße brüchiger, sondern auch die Blut-Hirn-Schranke wird beschädigt, wodurch das Gehirn anfälliger für Schäden wird und die Wahrscheinlichkeit einer Hirnblutung steigt.

6. Akute Auswirkungen von kurzfristigem Bluthochdruck

Bei manchen Menschen kann es zu plötzlichen Blutdruckspitzen kommen, beispielsweise bei starken Gefühlsschwankungen oder bei Überanstrengung des Körpers. Dieser akute Blutdruckanstieg kann direkt zum Riss oder Verschluss kleiner Blutgefäße im Gehirn führen und stellt insbesondere ein hohes Risiko für tiefe Hirnblutungen und lakunäre Infarkte dar.

Risiken hinter Bluthochdruck:

Wie verursacht Bluthochdruck Hirnblutungen und Hirninfarkte?

Es gibt zwei Hauptarten von Schlaganfällen: den hämorrhagischen Schlaganfall (Hirnblutung) und den ischämischen Schlaganfall (Hirninfarkt). Sie alle stehen im Zusammenhang mit einer Hirnblutung.

Eine intrazerebrale Blutung, auch als hämorrhagischer Schlaganfall bekannt, wird durch den Riss von Blutgefäßen im Gehirn verursacht, wodurch Blut direkt in das Hirngewebe eindringt, die Hirnnerven komprimiert und die Gehirnfunktion zerstört wird. Langfristig erhöhter Blutdruck kann dazu führen, dass die Wände der Blutgefäße dünner werden und ihre Elastizität verlieren. Wenn es aufgrund starker Gefühlsschwankungen oder körperlicher Anstrengungen zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks kommt, können die schwachen Wände der Blutgefäße reißen und eine Hirnblutung verursachen.

· Hirninfarkt, auch ischämischer Schlaganfall genannt. Bluthochdruck ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arteriosklerose. Arteriosklerose kann zu einer Stenose oder einem Verschluss der Hirnarterien führen und eine Thrombose auslösen. Sobald der Thrombus die Hirnarterie vollständig blockiert, verursacht er eine Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes und führt dann zum Tod der Gehirnzellen. Dies ist ein Hirninfarkt.

Viele Menschen können nicht klar zwischen einer Hirnblutung und einem Hirninfarkt unterscheiden. Tatsächlich unterscheiden sich ihre typischen Erscheinungsformen offensichtlich:

Eine Hirnblutung kann bei Patienten mit starken Blutungen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Koma verursachen.

Typische Symptome eines Schlaganfalls sind plötzliche Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen, insbesondere auf einer Körperseite; undeutliche Sprache oder Schwierigkeiten beim Sprachverständnis; und Sehstörungen, meist ohne klares Bewusstsein.

Auf den ersten Blick sind sie leicht zu unterscheiden, doch oft ähneln sie sich sehr, sodass viele Menschen nicht klar zwischen einer Hirnblutung und einem Hirninfarkt unterscheiden können. Bei Patienten mit einer Hirnblutung kann es außerdem zu einseitiger Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen, einer Mundwinkelverkrümmung, undeutlicher Aussprache und Sehstörungen kommen. Wie ein Hirninfarkt kann es plötzlich während alltäglicher Aktivitäten auftreten. und einige ihrer Risikofaktoren sind die gleichen, wie z. B. Bluthochdruck, Rauchen, Alkoholkonsum, Menschen mittleren und höheren Alters sowie Männer.

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Selbst Ärzte müssen zur Unterscheidung auf CT- und MRT-Untersuchungen zurückgreifen. Beispielsweise erscheint eine Hirnblutung im CT normalerweise als Schatten mit hoher Dichte, während ein Hirninfarkt normalerweise als Schatten mit niedriger Dichte erscheint. Es ist für normale Patienten nicht ratsam, selbst zu beurteilen, in welchem ​​Zustand sie sich befinden.

Sollten Sie bei Verdacht auf einen Schlaganfall sofort Aspirin einnehmen?

Aspirin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenaggregation hemmt und Thrombosen vorbeugt, bei der Person, die es einnimmt, jedoch auch zu Blutungsneigung führt. Daher verschlimmert die Einnahme von Aspirin den Zustand von Patienten mit Hirnblutungen. Bei Patienten mit einem Hirninfarkt wird die erstmalige Einnahme von Aspirin nicht empfohlen. Stattdessen sollten sie so schnell wie möglich zur Thrombolyse ins Krankenhaus gehen. Sie sollten die Einnahme von Aspirin nur in Erwägung ziehen, wenn eine Thrombolyse nicht möglich ist oder 24 Stunden nach der Thrombolyse.

Zunächst gilt: Wenn Sie verdächtige Symptome eines Schlaganfalls haben (siehe vorherigen Artikel), sollten Sie sich hinlegen und ausruhen und sofort die 120 anrufen. Unter der Nummer 120 werden Sie zur Diagnose und Behandlung in das nächstgelegene Krankenhaus weitergeleitet. Eine eigenständige Einnahme von Medikamenten ist nicht zu empfehlen, da auch bei Patienten mit Hirninfarkt ein gewisses Blutungsrisiko bei der Einnahme von Aspirin besteht und die Einnahme daher unter ärztlicher Aufsicht erfolgen muss.

Beide Schlaganfallarten stehen in engem Zusammenhang mit Bluthochdruck. Patienten mit Bluthochdruck haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen mit normalem Blutdruck. Daher ist die Regulierung des Blutdrucks auf einem normalen Niveau wichtig, um Schlaganfällen vorzubeugen.

Um Bluthochdruck zu vermeiden

Darauf sollten Sie achten

Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für einen Schlaganfall. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, müssen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und eine standardisierte Behandlung erhalten.

Um Bluthochdruck vorzubeugen, sollten wir uns nicht nur auf den Rat des Arztes verlassen, sondern vielmehr auf die Entscheidungen und Gewohnheiten jedes Einzelnen von uns im Alltag.

Zunächst sollte eine salzarme Ernährung gefördert und die Aufnahme natriumreicher Lebensmittel kontrolliert werden. Erhöhen Sie die Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel (außer bei Nierenerkrankungen und Hyperkaliämie). Das derzeit wirksamste Ernährungsmuster für eine gesunde Ernährung ist die mediterrane Ernährung. Sie besteht hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren und hochwertigem Eiweiß, legt Wert auf die Aufnahme von mehr Vollkornprodukten, Gemüse und Obst und reduziert gleichzeitig die Aufnahme von rotem Fleisch, Zucker und zuckerhaltigen Getränken. Diese Ernährungsgewohnheit hat in vielen Studien einen positiven Effekt auf die Senkung des Blutdrucks gezeigt.

Zweitens sind gute Trainingsgewohnheiten ebenso wichtig, und die geistige Gesundheit ist ebenso wichtig. Schließlich sind regelmäßige körperliche Untersuchungen ein weiterer Schlüssel zur Vorbeugung von Bluthochdruck.

Denken Sie daran: Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Beginnen Sie mit der Kontrolle Ihres Bluthochdrucks und allen gesunden Alltagsgewohnheiten, um das Risiko von Schlaganfällen zu senken und eine gesunde Abwehr für sich und Ihre Familie aufzubauen.

Verweise

[1]WangJG, ZhangW, LiY, et al. Bluthochdruck in China: Epidemiologie und Behandlungsinitiativen. Nat Rev Cardiol. 2023;20(8):531-545.

[2]WebbAJS, WerringDJ. NewInsightsIntoCerebrovascularPathophysiologyandHypertension.Stroke.2022;53(4):1054-1064.

[3]AnSJ, KimTJ, YoonBW.Epidemiologie, Risikofaktoren und klinische Merkmale der intrazerebralen Blutung: AnUpdate.JStroke.2017;19(1):3-10.

[4]KuriakoseD,XiaoZ.Pathophysiologie und Behandlung von Schlaganfall: Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven.IntJMolSci.2020;21(20):7609.

[5] Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Chinesische Richtlinien für die Diagnose und Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls 2023. Chinese Journal of Neurology, 2024, 57(06): 523-559.

[6] Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Hirnblutungen (2019). Chinesisches Journal für Neurologie, 2019, 52(12): 994-1005.

[7] Wang Wenzhi, Gai Siqi. Primärprävention von zerebrovaskulären Erkrankungen. Chinesisches Journal für Neurologie, 2020, 53(8): 614-622.

[8] Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen. Leitlinien zur Sekundärprävention von ischämischem Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Attacke in China 2022. Chinese Journal of Neurology, 2022, 55(10): 1071-1110.

[9] Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Neurorehabilitationsgruppe der Chinesischen Gesellschaft für Neurologie, Gruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen der Chinesischen Gesellschaft für Neurologie. Chinesische Richtlinien zur frühen Rehabilitationsbehandlung bei Schlaganfällen. Chinesisches Journal für Neurologie, 2017, 50(6): 405-412.

Planung und Produktion

Autor: Jiang Yongyuan, Master der Inneren Medizin, Dritte Militärmedizinische Universität

Gutachter: Li Jingjing, Professor und Chefarzt, Abteilung für Neurologie, Beijing Tiantan Hospital

<<:  Koexistenz mit Tumoren: Adaptive Behandlung von Tumoren

>>:  Führt langfristiges „Goldschürfen“ durch die Nase zu Demenz?

Artikel empfehlen

Wann ist der beste Zeitpunkt, Walnüsse zu beschneiden?

Der Zweck des Beschneidens von Walnussbäumen best...

Warum fallen Kakis ab? Wie man Kaki isst

Viele Freunde sind sehr neugierig, warum Kakis be...

Keren Wassermelonenreis Honigbohnen Sago Dessert

Ich frage mich, ob Sie jemals das Dessert aus Was...

Warum ist Lesen so wichtig? Wie viele Wörter pro Minute sollten Sie lesen?

Beim Lesen werden Sprache und Wörter verwendet, u...

Was verursacht Durchfall nach dem Essen von Eintopf?

Das Wetter wird kälter und Hot Pot ist zum Liebli...

Die gesundheitlichen Vorteile und Funktionen der Kiwi

Kiwis, auch Kiwifrucht genannt, schmecken süß-sau...