Ist Lol die erste Wahl bei Bluthochdruck? Was ist besser, „Method“ oder „Bisso“?

Ist Lol die erste Wahl bei Bluthochdruck? Was ist besser, „Method“ oder „Bisso“?

Ein Freund fragte Huazi: „Ich habe gehört, dass Medikamente vom Loretrovir-Typ nicht mehr das Mittel der ersten Wahl gegen Bluthochdruck sind. Warum ist das so?“ Welche Unterschiede gibt es zwischen den häufig verwendeten Substanzen Metoprolol und Bisoprolol?

Huazi sagte, dass Medikamente vom Lorraine-Typ in einigen ausländischen Leitlinien gegen Bluthochdruck nicht mehr als blutdrucksenkende Medikamente erster Wahl gelten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Patienten mit Bluthochdruck keine Lol-Medikamente einnehmen können . Sie sollten jedoch auf der Grundlage ihrer individuellen Umstände geeignetere blutdrucksenkende Medikamente auswählen. Gleiches gilt für die Wahl zwischen Metoprolol und Bisoprolol, die vor allem davon abhängt, ob es für Ihre Erkrankung geeignet ist.

1. Hypertonie und Medikamente vom Lolamin-Typ

Die Hauptfunktion von Lolamin-Medikamenten besteht darin, die Herzfrequenz zu verlangsamen, den myokardialen Sauerstoffverbrauch zu senken und einer Myokardischämie vorzubeugen. Ihre blutdrucksenkende Wirkung ist schwächer als bei anderen blutdrucksenkenden Medikamenten und sie können den Blutzucker- und Blutfettstoffwechsel beeinflussen. Daher sind Lolamin-Medikamente bei der Behandlung von einfachem Bluthochdruck oder Bluthochdruck, der mit abnormalen Glukose- und Lipidwerten einhergeht, normalerweise nicht die erste Wahl .

Bei Patienten mit Bluthochdruck und gleichzeitiger Angina Pectoris aufgrund einer koronaren Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz und Tachyarrhythmien ist die Anwendung von Loral-Medikamenten jedoch vorteilhafter . Daher können bei älteren Bluthochdruckpatienten mit Herzerkrankungen oder bei jungen und mittelalten Bluthochdruckpatienten mit einer schnellen Ruheherzfrequenz (über 80) vorrangig Medikamente vom Lorexin-Typ eingesetzt werden.

2. Der Unterschied zwischen Metoprolol und Bisoprolol

Metoprolol hat eine schnelle Stoffwechselzeit und eignet sich zur kurzfristigen Kontrolle der Herzfrequenz. Beispielsweise kann die sublinguale Einnahme von Metoprololtartrat-Tabletten die Herzfrequenz schnell kontrollieren. Möchte man allerdings eine langanhaltende Wirkung erzielen, ist eine Erhöhung der Einnahmehäufigkeit oder die Einnahme von langwirksamen Präparaten (Metoprololsuccinat-Retardtabletten) erforderlich. Die Dosierung von Metoprolol ist individuell sehr unterschiedlich, die therapeutische Dosis liegt zwischen 50 und 200 mg pro Tag .

Die Aufnahme von Metoprololtartrat-Tabletten wird leicht durch die Ernährung beeinflusst und muss auf nüchternen Magen eingenommen werden . Es kann nicht zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, kann aber zerkleinert und über eine Magensonde eingenommen werden. Die Wirkung von Metoprololsuccinat-Retardtabletten wird durch die Ernährung nicht beeinflusst. Die Tabletten mit Bruchkerbe können geteilt und eingenommen werden, dürfen jedoch nicht zerkleinert oder gekaut werden.

Bisoprolol hat eine langsame Stoffwechselzeit und einen langsamen Wirkungseintritt, aber eine lange Wirksamkeitsdauer . Die therapeutische Dosis beträgt 2,5 bis 10 mg pro Tag und kann einmal täglich eingenommen werden.

3. Sicherheit von Metoprolol und Bisoprolol

Bisoprolol weist eine höhere Rezeptorselektivität auf und hat daher weniger Auswirkungen auf die Atemwege als Metoprolol. Für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist Bisoprolol sicherer .

Aus dem gleichen Grund hat Bisoprolol einen etwas geringeren Einfluss auf die Blutfette und den Blutzucker. Lolamin-Medikamente können jedoch die Symptome einer Hypoglykämie (wie Tachykardie und Tremor) verschleiern. Diabetiker sollten Lolamin-Medikamente daher mit Vorsicht anwenden und genau auf Blutzuckerschwankungen achten.

Metoprolol hat eine höhere Fettlöslichkeit, während Bisoprolol sowohl wasserlöslich als auch fettlöslich ist, sodass Metoprolol die Blut-Hirn-Schranke leichter passieren und in das zentrale Nervensystem gelangen kann . Relativ gesehen ist die Häufigkeit zentraler Nebenwirkungen (wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc.) höher.

Es ist zu beachten, dass nach langfristiger Einnahme beider Arzneimittel bei plötzlichem Absetzen des Arzneimittels eine „Entzugsreaktion“ auftreten kann , die sich in einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz äußert und Angina Pectoris oder sogar einen Herzinfarkt auslösen kann. Daher sollte beim Absetzen des Medikaments die Dosierung schrittweise reduziert werden . Die übliche Methode besteht darin, die Dosis alle 3 Tage zu halbieren, bis die niedrigste Dosis erreicht ist. Anschließend wird das Medikament 4 Tage lang weiter eingenommen und dann abgesetzt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lolamin bei der Behandlung von einfachem Bluthochdruck nicht das Medikament der ersten Wahl ist. Bei Bluthochdruck, der durch eine Herzerkrankung kompliziert wird, kann Lolamin jedoch vorrangig eingesetzt werden. Metoprolol hat einen schnelleren Wirkungseintritt, während Bisoprolol eine längere Wirkdauer hat. Relativ gesehen hat Bisoprolol weniger Nebenwirkungen als Metoprolol, aber die Einnahme beider Medikamente sollte nicht plötzlich abgebrochen werden.

Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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