Spricht man über die Ursache einer Erkrankung, so gibt es häufig sowohl angeborene als auch erworbene Faktoren. Plattfüße sind keine Ausnahme. Sind Plattfüße eher angeboren oder erworben? Angeborene oder erworbene Faktoren können zu Funktionsstörungen der Knöchelmuskulatur, Sehnen oder Bänder in unterschiedlichem Ausmaß sowie zu einer abnormalen Knochenstruktur führen, die wiederum die Aufrechterhaltung der normalen physiologischen Struktur des Fußgewölbes unmöglich macht und letztendlich zum Einsturz des Fußgewölbes und zur Bildung von Plattfüßen führt. Im vorherigen Kapitel hat der Autor eine kurze Zusammenfassung der relevanten Inhalte vorgenommen. Damit die Leser die Ursachen von Plattfüßen genauer verstehen, fasst der Autor die Ursachen von Plattfüßen zusammen und legt sie in einem leicht verständlichen populärwissenschaftlichen Artikel allen nahe, in der Hoffnung, hilfreich zu sein. [Ursachen von Plattfüßen] 1. Angeborene Plattfüße Genetische Faktoren: Wenn ein oder beide Elternteile Plattfüße haben, kann dies an die Kinder vererbt werden. Entwicklungsbedingte Fehlbildung: Tarsal-Syndesmose (zu den Fußwurzelknochen gehören das Fersenbein, das Sprungbein, das Kahnbein, das Würfelbein und drei Keilbeine). Die hintere Hälfte des Fußes besteht aus sieben Fußwurzelknochen. Bei der Tarsalsynostose handelt es sich um eine seltene skelettale Entwicklungsstörung, die durch die abnorme Verschmelzung zweier oder mehrerer ursprünglich unabhängiger Fußwurzelknochen gekennzeichnet ist, was zu einer deutlichen Verringerung oder sogar zum völligen Verschwinden der Gelenkbeweglichkeit zwischen den Fußwurzelknochen führt. Bei angeborenen Plattfüßen ist die Tarsal-Synostose eine häufige Ursache, wobei die Calcaneotarsal-Synostose und die Calcaneotarsal-Synostose häufiger sind. Andere Tarsalgelenke, wie das Talonavikulargelenk, das Calcaneus-Kuboidalgelenk, das Kahnbein-Dizesophalangealgelenk und das Kahnbein-Keilbein-Gelenk, sind weniger verbreitet. Entwicklungsdeformität: Zusätzliches Kahnbein. Das Kahnbein ist einer der 7 Fußwurzelknochen. Das Os naviculare accessorium ist eine angeborene Anomalie, bei der sich an der Tuberositas des Os naviculare eine zusätzliche, unabhängige Knochenstruktur, das Os naviculare accessorium, bildet. Unter normalen Umständen verläuft die hintere Schienbeinsehne „unter“ der medialen Oberfläche des Kahnbeins. Das Vorhandensein des Os naviculare accessorium zwingt die hintere Schienbeinsehne jedoch dazu, „über“ der medialen Oberfläche des Os naviculare accessorium zu verlaufen und fester mit dem Os naviculare accessorium verbunden zu sein. Diese Veränderung beeinträchtigt die Fähigkeit der Tibialis-posterior-Sehne, das Längsgewölbe des Fußes anzuheben und den Fuß umzudrehen. Entwicklungsbedingte Fehlbildungen: Der angeborene vertikale Talus kann in Knochenfehlbildungen und Weichteilverletzungen unterteilt werden. Knochendeformation: Das Kahnbein bildet eine abnormale Verbindung mit der dorsalen Seite des Talushalses, wodurch der Talus in einer vertikalen Position fixiert wird. Weichteilverletzungen: einschließlich Kontraktur des tibinavigierbaren Bandes und des dorsalen talonavikularen Bandes, Dehnung und Entspannung des calcaneonavikularen Bandes, Kontraktur des Musculus extensor digitorum longus, des Musculus extensor hallucis longus, des Musculus tibialis anterior, des Musculus peroneus longus und brevis und der Achillessehne sowie Bewegung der Sehnen des Musculus peroneus longus und des Musculus tibialis posterior zur Vorderseite des Knöchels, um als Dorsalstrecker zu fungieren. 2. Erworbene Plattfüße Insuffizienz der hinteren Schienbeinsehne. Erworbene Plattfüße werden in der Regel durch Fußtraumata, Erkrankungen oder chronische Belastungen verursacht, die die Fußknochen sowie die Bänder und Muskeln schädigen, die das Fußgewölbe aufrechterhalten. Die hintere Schienbeinsehne fungiert als Hängeseil einer Brücke und sorgt für die normale Form des Fußgewölbes. Bei einer Entzündung oder Degeneration der hinteren Schienbeinsehne kommt es nach und nach zu einem Rückgang der Fußgewölbehöhe. Knochen- und Bänderverletzungen, wie Weichteilverletzungen des Fußes, Frakturen oder Frakturen mit Bänderverletzungen etc. Krankhafte Zerstörung der Fußknochen und Gelenke, Fußknochenerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Knochen- und Gelenktuberkulose usw. Bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen und Poliomyelitis (auch als Kinderlähmung bekannt) können aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der inneren und äußeren Muskelkraft der Füße Plattfüße, Varus- und Valgusdeformitäten usw. zurückbleiben. Funktionelle Verletzungen, langes Stehen unter Belastung, Gewichtszunahme, Schwangerschaft und übermäßige Ermüdung durch langes Gehen können dazu führen, dass die Weichteile wie Muskeln, Bänder, Gelenkkapseln und Aponeurosen, die das Fußgewölbe stützen, allmählich geschwächt werden, wodurch das Fußgewölbe allmählich abflacht. Durch krankheitsbedingte, längere Bettruhe und Bewegungsmangel kann es zu Muskelschwund und einer Schwächung des Muskeltonus kommen, was bei Belastung zu einem Einsinken des Fußgewölbes führen kann. Mit zunehmendem Alter können auch degenerative Veränderungen und Plattfüße auftreten. Mit zunehmendem Alter degeneriert die hintere Schienbeinsehne allmählich, wodurch es zunehmend schwieriger wird, die Bogenstruktur aufrechtzuerhalten, was zu Plattfüßen führt. Diese Situation erfordert oft keine besondere Behandlung. 【Klinische Symptome von Plattfüßen】 Bei den meisten Patienten mit Plattfüßen treten keine offensichtlichen Symptome auf, einige verspüren jedoch Schmerzen in den Knöcheln und Unterschenkeln, oft in Verbindung mit einer abnormalen Haltung beim Stehen und Gehen. Typische Symptome: Symptomatische Patienten: Schmerzen an der Innenseite des Mittelfußes, die sich zur Innenseite des Knöchels und der Wade ausbreiten, sich durch Anheben der Ferse (Ferse anheben), langes Stehen oder Gehen verschlimmern und durch Ruhe nachlassen. Der Patient kann außerdem Symptome wie eine Fersenauswärtsdrehung beim Stehen, ein Druckgefühl an der Fußinnenkante, eine Abflachung oder sogar ein Verschwinden des Längsgewölbes des Fußes und ein Vorstehen des Tuber naviculare nach innen verspüren. Auch der Gang kann abnormal sein, beispielsweise durch das Nach-außen-Drehen der Füße, was dazu führen kann, dass sich die Innenkante der Ferse des Schuhs des Patienten leicht abnutzt. Darüber hinaus kann es zu einer Einschränkung der Geh- oder Bewegungsfähigkeit kommen. Begleitsymptome können Schwellungen der Fuß- und Sprunggelenke, ein Hallux valgus, eine Fersenvalgusstellung oder eine X-förmige Beindeformität des Kniegelenks sein. Da Patienten mit frühen oder leichten Krankheitsverläufen keine offensichtlichen Beschwerden haben, hat die Krankheit nicht die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals erregt. Natürlich ist auch die Aufklärungsrate gering, was dazu führt, dass Kinder erst dann zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, wenn sich Symptome wie Fußdeformationen, Fußschmerzen und Gehschwierigkeiten allmählich entwickeln und verschlimmern. Die Möglichkeit einer frühzeitigen Zahnspangenkorrektur geht verloren. In den letzten Jahren wurde im Rahmen der politischen Leitlinien des energischen Eintretens des Landes für ein gesundes China der Gesundheit der gesamten Bevölkerung immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Dazu gehört natürlich auch die Untersuchung und Vorbeugung verschiedener angeborener Krankheiten vor der Geburt usw. Wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder möglicherweise Plattfüße haben, sollten sie rechtzeitig zur Diagnose ins Krankenhaus gehen. Im Allgemeinen können Ärzte eine Diagnose stellen, indem sie einfach die Füße des Patienten beobachten und ihn nach seiner Krankengeschichte fragen. Manchmal sind auch bildgebende Untersuchungen notwendig. Kurz gesagt: Wenn Sie in irgendeinem Teil Ihres Körpers Beschwerden verspüren, suchen Sie bitte rechtzeitig einen Facharzt auf und befolgen Sie die Ratschläge des Arztes zur Vorbeugung und Behandlung. (Das Bild stammt aus dem Internet. Sollte es zu Rechtsverletzungen kommen, bitten wir Sie, uns zur Löschung zu kontaktieren.) |
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