Diese Krankheit ist in der Bevölkerung weitgehend verborgen und verursacht großen Schaden, doch nur wenige Menschen wissen davon.

Diese Krankheit ist in der Bevölkerung weitgehend verborgen und verursacht großen Schaden, doch nur wenige Menschen wissen davon.

Die Ursache der Hypochondrie ist noch unbekannt. Historisch betrachtet wurde sie als Symbol der Weisheit angesehen, doch die heutigen Patienten empfinden große Scham angesichts dieser Krankheit.

Geschrieben von Ye Yichu

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Was ist los mit Mama?

Vor einigen Jahren, nachdem mein Kind geboren war, kam meine Mutter aus Yunnan nach Peking, um mir bei der Betreuung des Kindes zu helfen. Am Anfang lief alles reibungslos, doch mit dem Wintereinbruch wurde das Wetter im Norden trocken und kalt. Meine Mutter konnte sich nicht anpassen und bekam sogar eine Erkältung und Fieber. Nachdem sie sich von ihrer Krankheit erholt hatte, veränderte sie sich. Früher ging sie gern aus, doch mittlerweile meidet sie aus Angst vor einer Ansteckung überfüllte Orte. Sie weigert sich sogar, zu ihren Lieblingsaufführungen im People's Art Theatre zu gehen, weil sie Angst vor den Menschenmassen hat.

Eine weitere große Veränderung bei ihr besteht darin, dass sie täglich viel Zeit damit verbringt, im Internet nach Informationen zu Krankheiten zu suchen. Je mehr sie liest, desto ängstlicher wird sie. Sie macht sich Sorgen, dass ihr Immunsystem nicht stark genug ist und dass die Luft voller Mykoplasmen, Rhinoviren, Respiratorischer Synzytialvirus usw. ist. Ihre täglichen Themen sind fast ausschließlich Beschreibungen von Symptomen vieler Krankheiten, von denen sie glaubt, dass sie sie hat. Doch selbst nachdem sie sich zu Hause „versteckt“ hatte, wurde sie erneut infiziert. Die Symptome der Infektion waren diesmal schwerwiegender als je zuvor und zeitweise traten sogar Symptome einer Herzerkrankung auf, etwa Brustschmerzen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit. Wir riefen einen Krankenwagen und brachten sie schnell ins Krankenhaus. Nach verschiedenen Tests teilte mir der Arzt mit, dass meine Mutter zwar eine Virusinfektion (nicht schwerwiegend) hatte, gleichzeitig aber auch an Hypochondrie litt.

Dies ist das erste Mal, dass ich von einer Person in meinem Umfeld höre, die Hypochondrie vermutet. Vorher dachte ich immer, es sei eine seltene psychosomatische Erkrankung. Aber nach einigen Recherchen stellte ich fest, dass Hypochondrie nicht so selten ist, wie ich dachte. Im medizinischen Umfeld kann die Prävalenz der Hypochondrie bis zu 8,5 % betragen [1]. Die Erscheinungsformen sind vielfältig und umfassen Müdigkeit, Interessenverlust, Ungeduld, Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit, Herzklopfen, Schwindel, Tinnitus, Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, Taubheitsgefühl in den Gelenken der Hände und Füße usw. Diese Symptome können kommen und gehen, aber normalerweise gibt es ein Symptom, das am schwerwiegendsten und anhaltendsten ist. Ein weiteres Merkmal ist zudem, dass die Sorgen der Hypochondrie-Patienten um ihre Gesundheit in keinem Verhältnis zur Schwere ihrer Symptome stehen und diese Symptome nicht vollständig durch körperliche Erkrankungen erklärt werden können.

Ich verstand nicht, warum meine Mutter diese Krankheit bekam, aber ich dachte, wenn ich mehr darüber wüsste, könnte mir das helfen, die Antwort zu finden.

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Vergangenheit und Gegenwart der Hypochondrie

Hypochondrie, im Englischen Hypochondria oder Hypochondriasis geschrieben, ist eigentlich eine sehr alte Krankheit, deren Ursprünge bis ins antike Griechenland zurückreichen. Hippokrates stellte einst fest, dass Hypochondrie ihren Ursprung im weichen Bereich unterhalb der Rippen hat, der schwarze Galle absondert. Wenn sich zu viel schwarze Galle im Körper befindet, treten eine Reihe von Symptomen wie Hypochondrie und Depression auf[2].

Im 18. Jahrhundert hatte sich das Verständnis der Hypochondrie etwas geändert. Die medizinische Fachwelt geht davon aus, dass Hypochondrie durch „ein übermäßig fragiles Nervensystem und das Vorhandensein einiger pathologischer Substanzen im Blut“ verursacht wird[2]. Im 19. Jahrhundert glaubte Freud, dass Hypochondrie eher eine echte Neurose als eine psychologische sei. Und wie in vielen seiner anderen Analysen brachte er Hypochondrie mit Schuldgefühlen und sexueller Unterdrückung in Verbindung. Erst in den 1990er Jahren, als das Verständnis für die Störung wuchs, begannen Ärzte, Hypochondrie nicht mehr als Schuldgefühl aufgrund sexueller und aggressiver Gedanken zu betrachten, sondern als ein psychisches Gesundheitsproblem, das aus langfristiger Angst um die eigene Gesundheit entstand.

Aktuelle Forschungsergebnisse lassen darauf schließen, dass Hypochondrie eigentlich in zwei Syndrome unterteilt werden kann: Krankheitsangststörung und Somatisierungsstörung. Klinisch gesehen handelt es sich bei etwa 20 bis 25 % der Fälle von Hypochondrie um Krankheitsangststörungen, bei den übrigen handelt es sich um Somatisierungsstörungen[1]. Aus diesem Grund wurde in der neuesten Ausgabe des DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition), dem Hauptkriterium für die Diagnose psychischer Erkrankungen in den Vereinigten Staaten, die Diagnose Hypochondrie gestrichen. Bei Patienten, bei denen zuvor Hypochondrie diagnostiziert wurde, kann nun fast ausschließlich eine Somatisierungsstörung oder eine Krankheitsangststörung diagnostiziert werden [3, 4].

Darunter äußert sich die Krankheitsangststörung vor allem in übermäßiger Angst und Sorge des Patienten vor der Krankheit. Wenn solche Patienten hören, dass die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, bei einem Prozent liegt, sind sie eher nicht dankbar dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht krank zu werden, bei 90 Prozent liegt. Stattdessen glauben sie, dass sie wahrscheinlich die Unglücklichen sind, die krank werden.

Patienten mit einer Somatisierungsstörung weisen klinische Symptome auf, die auch nach angemessener medizinischer Abklärung schwer zu erklären sind oder deren Schweregrad sich nur schwer durch bestehende organische Erkrankungen erklären lässt. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Patienten unter starken Kopfschmerzen leiden und sogar den Verdacht hegen, dass sie einen Gehirntumor haben. Bei fachärztlichen Untersuchungen lässt sich jedoch meist keine organische Erkrankung feststellen. Gleichzeitig leidet der Patient zutiefst unter Kopfschmerzen, die weder Show noch Illusion sind.

In den letzten Jahren ist eine neue Form der Hypochondrie aufgetreten – die Cyberchondrie. Diese Patienten verbringen viel Zeit damit, online nach der Krankheit zu recherchieren, die sie möglicherweise haben. Dieses Verhalten kann jedoch die Angst des Patienten verstärken. Studien haben ergeben, dass sich nur wenige Menschen mit geringer Krankheitsangst besser fühlen, nachdem sie online nach Symptomen gesucht haben. Die meisten Menschen, insbesondere diejenigen mit einem höheren Angstniveau, neigen dazu, noch ängstlicher und depressiver zu werden, nachdem sie online Informationen zu ihren Symptomen nachgeschlagen haben[5]. Zusätzlich zu ihrer Vorliebe für die Suche nach Symptomen stellte die Studie fest, dass Cyberchonder auch großen Wert auf gesunde Ernährung legten und zu einem gewissen Grad an Smartphone-Sucht litten.

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Von „wünschenswert“ zu schwerem Stigma

Im Laufe der Geschichte hat sich das öffentliche Verständnis von Hypochondrie enorm verändert.

Hypochondrie galt einst als modische Störung, als Zeichen von Intelligenz und Nachdenklichkeit. Mehrere hoch angesehene Denker haben behauptet, an der Krankheit zu leiden. Kant beispielsweise, einer der größten Philosophen aller Zeiten, bezeichnete sich selbst einmal als Hypochonder. Ein anderer Philosoph, Jacques Derrida, verbrachte sein Leben damit, zu vermuten, dass er an verschiedenen Krankheiten leide und erklärte, sein Tod stehe unmittelbar bevor. Doch schließlich starb er im Alter von 74 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs (einer Krankheit, an der er nie gezweifelt hatte).[1]

Lange Zeit lebten Männer mit Hypochondrie meist zurückgezogen und galten als Rebellen gegen gesellschaftliche Normen. Bei Frauen hingegen war die Hypochondrie eher eine Rebellion der gesamten Gruppe gegen die gesellschaftlichen Geschlechternormen. In den Büchern der berühmten Schriftstellerin Bronte und der Krankenschwester Nightingale, dem „Engel mit der Lampe“, heißt es, dass körperliche Beschwerden und alle Symptome, die einer Hypochondrie ähneln, „die einzigen Ausreden sind, die Frauen helfen können, nicht zu Gefangenen ihres Zuhauses zu werden“ [6].

In der heutigen Zeit gibt es polarisierende Stereotypen über Hypochondrie. Eine Möglichkeit besteht darin, Hypochondrie als „zu viel Nachdenken“, „zu empfindlich“, „zu schwach“, „schlechte Stresstoleranz“, „zu dramatisch“, „zu heuchlerisch“ oder sogar „Jammern ohne Krankheit“ zu betrachten; Das andere Extrem besteht darin, Hypochondrie mit einem Problem des Gehirns gleichzusetzen und Hypochondrie mit dem starken Stigma zu belasten, das nur Geisteskrankheiten eigen ist.

Dieses Gefühl der Stigmatisierung spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie Menschen medizinische Behandlung suchen. Fast kein Patient mit Hypochondrie entscheidet sich bei seinem ersten Besuch für eine Psychologie- oder Psychiatriepraxis. Sie werden zunächst in der Kardiologie, Neurologie, Gastroenterologie und anderen Abteilungen vorstellig und finden nach vielen Besuchen die richtige Abteilung. Für manche Patienten scheint es jedoch viel schwieriger zu sein, zu akzeptieren, dass sie psychische Probleme haben, als zu akzeptieren, dass sie körperliche Probleme haben. Sie sind möglicherweise der Meinung, dass die „Kompetenz“ des Arztes nicht ausreicht, dass die Untersuchung nicht gründlich genug war oder dass die Krankheit nicht erkannt wurde, weil sie sich noch in der Diagnosephase befand. Daher wechseln sie den Arzt, die Abteilung oder sogar das Krankenhaus, suchen überall vergeblich nach medizinischer Behandlung, wiederholen die Untersuchungen und Arztbesuche, weigern sich immer wieder, die Diagnose zu akzeptieren und verfallen in eine Sisyphus-artige, sich wiederholende Qual.

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Wie behandelt man Hypochondrie?

Hypochondrie sollte nicht stigmatisiert werden. Obwohl es keine organische Krankheit gibt, die die Symptome der Hypochondrie erklären könnte, bedeutet das nicht, dass es sich nur um eine Illusion handelt.

Henry Maudsley, ein britischer Psychiater des 19. Jahrhunderts, sagte: „Trauer, die nicht durch Tränen ausgedrückt werden kann, kann andere Organe zum Weinen bringen.“[7] Wenn Stress, Einsamkeit, Unsicherheit … all diese negativen Emotionen nicht vollständig ausgedrückt und abgebaut, sondern unterdrückt werden, lösen sie sich nicht von selbst auf, sondern akkumulieren sich immer mehr, bis der Körper überfordert ist und sich allmählich in verschiedene körperliche Symptome verwandelt. Wenn Hypochondrie nicht umgehend und angemessen behandelt wird, kann sie besorgniserregende Schäden verursachen.

Eine Studie ergab, dass die Sterblichkeitsrate von Hypochondrie-Patienten deutlich höher war als die von Nicht-Hypochondrie-Patienten und dass Selbstmord die häufigste nicht-natürliche Todesursache war. Das Risikoverhältnis der Gesamtmortalität zwischen Hypochondrie-Patienten und Nicht-Hypochondrie-Patienten betrug 1,69, was bedeutet, dass während der Studie die Wahrscheinlichkeit eines Todes aus natürlichen und nicht-natürlichen Ursachen in der Hypochondrie-Gruppe um fast 70 % anstieg[8]. Obwohl die Zahl der Patienten mit Hypochondrie, die letztendlich Selbstmord begehen, nicht hoch ist, erhöht sich das Selbstmordrisiko erheblich.

Diese Studien haben gezeigt, dass die Gefahren der Hypochondrie nicht nur in den enormen medizinischen Kosten und dem Verlust der Arbeitskraft der Patienten liegen, sondern dass sie, wie andere Krankheiten wie Depressionen und bipolare Störungen, auch das Leben der Patienten gefährden und irreparable Verluste verursachen kann. Vor diesem Hintergrund fordern immer mehr medizinische Experten, Hypochondrie als echte und gefährliche Krankheit anzuerkennen, der ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

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Wie man mit Hypochondrie umgeht

Derzeit können Ärzte Hypochondrie in der klinischen Praxis durch kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Medikamente (Antidepressiva, angstlösende Medikamente usw.) behandeln. Medikamente sind normalerweise nur bei Patienten mit Stimmungsstörungen wie Angstzuständen und Depressionen wirksam, und die wichtigste Intervention bei Hypochondrie ist nach wie vor die kognitive Verhaltenstherapie [3, 9].

Mithilfe der kognitiven Verhaltenstherapie können Patienten die Beziehung zwischen „Gedanken-Emotionen-Verhalten“ erkennen. Ärzte können Patienten beispielsweise anleiten, den Ausdruck „Ich habe eine bestimmte Krankheit“ durch „Ich habe eine Ahnung, dass ich möglicherweise eine bestimmte Krankheit habe“ zu ersetzen und so nach und nach die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu entdecken.

Gleichzeitig ermutigt die kognitive Verhaltenstherapie die Patienten, ihre Gedanken aufzuzeichnen und ihre Gefühle in Tagebüchern und Gedankenprotokollen auszudrücken. Viele Patienten haben berichtet, dass ihnen das Schreiben dabei hilft, Dinge zu durchdenken, ihre wahren Sorgen und Nöte sowie die auslösenden Ereignisse, die zu Hypochondrie führen, zu erkennen. Auf dieser Grundlage können Hypochonder durch Verhaltensaktivierung eine Verbindung zwischen Verhalten und Emotionen herstellen, schrittweise Entspannungstechniken beherrschen und lernen, rational zu reagieren.

Die Angehörigen und Freunde hypochondrischer Patienten können die Initiative ergreifen und den Patienten dabei helfen, verschiedene Ressourcen zu beschaffen. Dies trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit und Energie der Patienten auf die Bewältigung zu lenken. Wenn beispielsweise bei Patienten mit Verdacht auf Leukämie die ständigen Blutentnahmen und die Angst vor dem Sterben zu groß sind, können Sie versuchen, sie zu einer Beratung zu begleiten, um ihnen zu helfen, sich auf ihre eigenen Bewältigungsfähigkeiten und -methoden zu konzentrieren.

Im Umgang mit Patienten mit Hypochondrie ist es für Ärzte oder Angehörige und Freunde des Patienten am wichtigsten, in der Kommunikation Empathie zu zeigen. Erst annehmen, dann Hilfe anbieten.

Nachtrag

Meine Mutter ist eine starke und unabhängige Person. Sie hätte nie gedacht, dass sie eine Hypochondrie entwickeln würde. Sie selbst konnte es nicht glauben und wollte es irgendwann nicht mehr wahrhaben. Aber nach einer Zeit der Beratung und kognitiven Verhaltenstherapie fühlte sie sich viel besser. Derzeit scheint er den Schatten der Hypochondrie vollständig losgeworden zu sein.

Die Ursache der Hypochondrie ist unbekannt und es gibt derzeit keine bewährte Methode, ihr vorzubeugen. Es lauert in der Menge und kann uns oder unseren Lieben jederzeit schaden. Nur wenn wir es richtig verstehen und damit umgehen, können wir es besiegen. Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich noch einmal betonen, dass Hypochondrie eine reale und gefährliche Krankheit ist, die ernst genommen werden sollte.

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