Wie trainieren Dialysepatienten wissenschaftlich? Diese Fehler müssen Sie kennen

Wie trainieren Dialysepatienten wissenschaftlich? Diese Fehler müssen Sie kennen

Dialysepatienten gelten in der öffentlichen Wahrnehmung häufig als eine Gruppe geschwächter und bettlägeriger Menschen. Wissenschaftliche Untersuchungen und die klinische Praxis haben jedoch gezeigt, dass angemessene körperliche Betätigung Dialysepatienten viele Vorteile bietet und die körperliche Funktionsfähigkeit sowie die Lebensqualität verbessern kann. Allerdings gibt es diesbezüglich viele Missverständnisse, die dringend geklärt werden müssen, um Patienten den Einstieg in die wissenschaftliche Praxis zu erleichtern.

Mythos 1: Dialysepatienten können nur im Bett bleiben, körperliche Betätigung ist eine „verbotene Zone“

Die Vorstellung, dass Dialysepatienten im Bett bleiben und sich erholen sollten, war lange Zeit tief verwurzelt. Viele Patienten und ihre Angehörigen glauben, dass ihr Körper aufgrund der schlechten Nierenfunktion und ihrer Abhängigkeit von der Dialyse zur Aufrechterhaltung ihres Lebens äußerst fragil ist und jede noch so kleine Aktivität sie überfordern und ihren Zustand verschlimmern würde. Tatsächlich ist moderate körperliche Betätigung eine „gute Medizin“ für Dialysepatienten.

Richtige Antwort: Obwohl die Dialysebehandlung einen Teil der Ausscheidungsfunktion der Niere ersetzt, können langfristige Bettruhe und Bewegungsmangel zu Muskelschwund und -schwäche, verlangsamtem Stoffwechsel und verminderter Herz-Lungen-Funktion führen und leicht zu Komplikationen wie tiefer Venenthrombose und Gelenksteifheit führen. Ein klinischer Fall zeigte, dass ein 45-jähriger Dialysepatient aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Risiken körperlicher Betätigung mehr als drei Monate lang bettlägerig war. Infolgedessen nahm seine Muskelmasse stark ab, er hatte sogar Schwierigkeiten aufzustehen und seine täglichen Aktivitäten waren stark eingeschränkt. Später begann er unter Anleitung des medizinischen Personals schrittweise mit dem Training, seine Muskelkraft erholte sich allmählich und sein geistiger Zustand sowie seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, verbesserten sich erheblich.

Die Internationale Gesellschaft für Nephrologie hat Richtlinien herausgegeben, in denen es heißt, dass regelmäßige körperliche Betätigung – sofern der Körper es zulässt – die Muskelkraft steigern, die Herz-Kreislauf-Funktion verbessern und den mentalen Zustand von Dialysepatienten aufhellen kann. Natürlich muss die Trainingsplanung auf der Grundlage des eigenen Zustands und nach umfassender Absprache mit dem medizinischen Personal erfolgen und sollte nicht blind oder radikal durchgeführt werden.

Mythos 2: Wählen Sie Sportarten nach dem Zufallsprinzip, ohne Ihre körperlichen Eigenschaften zu berücksichtigen

Dialysepatienten weisen besondere körperliche Voraussetzungen auf, leiden unter Nierenfunktionsstörungen und einem instabilen Körperklima, sodass nicht alle Sportarten für sie geeignet sind. Aktivitäten wie Marathons und hochintensives Krafttraining, die eine extrem hohe körperliche Fitness, einen hohen Stoffwechsel und eine hohe Herz-Lungen-Funktion erfordern, können leicht zu Müdigkeit, Dehydration und Elektrolytstörungen führen und die Belastung der Nieren und des Herzens erhöhen.

Richtige Antwort: Die am besten geeignete Sportart ist Gehen. Es ist von geringer Intensität und einfach durchzuführen. Es kann in flachen Bereichen wie Gemeinden und Parks jeweils 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt werden. Tempo und Distanz können der eigenen Belastbarkeit angepasst werden. Es fördert die Durchblutung und stärkt die Beinmuskulatur. Es gibt auch Tai Chi, das aus langsamen Bewegungen besteht und die Koordination der Atmung betont. Jede Bewegung und Haltung, zwischen Bewegung und Stillstand, reguliert den Rhythmus von Körper und Geist und verbessert die Flexibilität und das Gleichgewicht des Körpers. Sie kann 3-4 Mal pro Woche für jeweils etwa 30 Minuten durchgeführt werden und erfreut sich bei Dialysepatienten großer Beliebtheit.

Für jüngere Patienten mit besserer körperlicher Fitness und stabilem Zustand ist das Radfahren eine gute Wahl. Wählen Sie eine flache Strecke mit weniger Verkehr und fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit. Damit können Sie nicht nur Herz und Lunge trainieren, sondern auch die Landschaft genießen und aufmuntern. Allerdings muss auf Sonnenschutz und ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Die Radfahrzeit sollte auf maximal 1 Stunde begrenzt werden, um übermäßige Ermüdung und Dehydrierung zu vermeiden.

Ba Duan Jin ist auch für Dialysepatienten geeignet. Seine Bewegungen sind einfach und elegant und vereinen Härte und Sanftheit. Durch Dehnen, Drehen, Beugen und Strecken können die Meridiane effektiv freigelegt und Qi und Blut harmonisiert werden. Das Ausführen aller Übungen dauert nicht lange, kann aber den gesamten Körper trainieren. Durch konsequentes Üben lässt sich die körperliche Verfassung effektiv verbessern.

Mythos 3: Trainieren Sie jederzeit, ohne auf das Timing zu achten

Es ist sehr wichtig, für Dialysepatienten körperliche Betätigung einzuplanen, und sie sollten nicht trainieren, wann immer sie wollen. In der kurzen Zeit vor und nach der Dialysebehandlung befindet sich der Körper in einem besonderen Zustand und körperliche Betätigung kann in dieser Zeit leicht zu Beschwerden führen. Vor der Dialyse sammeln sich Giftstoffe und überschüssiges Wasser im Körper an, was zu einem Elektrolytungleichgewicht führt. Sportliche Betätigung kann das Ungleichgewicht verschlimmern und zu Symptomen wie Schwindel und Herzklopfen führen. Nach der Dialyse hat der Körper gerade eine extrakorporale Zirkulation und Anpassung der Blutzusammensetzung durchlaufen und ist relativ schwach. Sofortige körperliche Betätigung ist nicht förderlich für die Genesung und kann sogar zu niedrigem Blutdruck und Muskelkrämpfen führen.

Richtige Antwort: Die ideale Zeit für sportliche Betätigung sind die Tage zwischen den Dialysebehandlungen, wenn sich Ihr Körper in einem relativ stabilen Zustand befindet. Beispielsweise können Hämodialysepatienten, die montags, mittwochs und freitags einer Dialyse unterzogen werden, ihr Training auf Dienstag und Donnerstag legen, wobei jede Trainingseinheit 1 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit stattfinden sollte, um Magen-Darm-Beschwerden zu vermeiden, die durch das Training unmittelbar nach einer Mahlzeit verursacht werden, und um einer Hypoglykämie vorzubeugen, die durch das Training auf nüchternen Magen verursacht wird. Es ist nicht ratsam, zu früh morgens oder zu spät abends zu trainieren, da schlechte Temperaturen und Lichtverhältnisse die Sicherheit und die Trainingseffekte beeinträchtigen können.

Darüber hinaus sollte die Trainingszeit flexibel an Jahreszeitenwechsel und Wetterumschwünge angepasst werden. Im heißen Sommer ist es ratsam, die Zeit zu meiden, in der die Sonne am höchsten Punkt am Himmel steht, und stattdessen lieber in den kühlen Morgen- oder Abendstunden Sport zu treiben. Im kalten Winter ist es sinnvoller, nachmittags Sport zu treiben, wenn die Temperatur etwas höher ist, um die Reizung und die negativen Auswirkungen der Kälte auf den Körper zu verringern.

Irrtum 4: Nicht auf die Intensität des Trainings achten, es „übertreiben“ oder „nur oberflächlich“ ausführen

Die Kontrolle der Trainingsintensität ist ein Schlüsselelement im wissenschaftlichen Training von Dialysepatienten. Wenn die Intensität zu hoch ist, kann der Körper sie nicht ertragen und es kommt zu Atembeschwerden, Brustschmerzen, extremer Müdigkeit usw., was Ihrer Gesundheit schadet. Wenn die Intensität zu gering ist, ist es schwierig, die Vorteile des Trainings zu nutzen.

Richtige Antwort: Es erfordert Geschick, die Trainingsintensität einzuschätzen, und die „Rating of Perceived Exhaustion Scale“ ist praktisch. Wenn Sie sich während der Übung leicht müde fühlen, aber immer noch ein normales Gespräch mit anderen führen können, ist die Intensität angemessen. Wenn Sie außer Atem geraten und Schwierigkeiten beim Sprechen haben, liegt die Intensität über dem Standard. Sie können sich auch auf die Herzfrequenzanzeige beziehen. Die maximale Herzfrequenz ist im Bereich von (220 – Alter) × (50 % – 70 %) sicherer. Für einen 50-jährigen Patienten ist es beispielsweise angemessen, während des Trainings eine Herzfrequenz von 85 – 119 Schlägen/Minute aufrechtzuerhalten. Beginnen Sie zu Beginn Ihres Trainings mit einer geringen Intensität und nehmen Sie dann vorsichtige Anpassungen vor, wenn sich Ihre körperliche Fitness verbessert und Ihr Körper sich anpasst. Gehen Sie dabei jeden Schritt mit Bedacht vor.

Es ist zu beachten, dass die Trainingsintensität auch im Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden Krankheitszustand gemessen werden muss. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Intensität entsprechend reduziert werden. Wenn Sie während des Trainings Herzklopfen, ein Engegefühl in der Brust oder andere Beschwerden verspüren, müssen Sie sofort aufhören, einen Arzt aufsuchen und Ihren Trainingsplan anpassen.

Irrtum 5: Vorbereitung und Schutz vor und nach dem Training zu vernachlässigen, birgt versteckte Gefahren

Die Vorbereitungs- und Schutzmaßnahmen vor und nach dem Training sind für Dialysepatienten ebenso unverzichtbar wie ein „Sicherheitsschloss“. Vor dem Training ist Aufwärmen unerlässlich. Durch einfache Übungen wie das Bewegen der Handgelenke und Knöchel, Ausfallschritte und Dehnungen sowie das Anheben der Beine für 5 bis 10 Minuten können Sie Ihre Muskeln aktivieren, Ihre Gelenke aufwärmen, Ihre Herzfrequenz erhöhen und das Risiko von Sportverletzungen verringern.

Richtige Antwort: Sportgeräte sollten geeignet sein. Wählen Sie bequeme Sportschuhe, die das Fußgewölbe stützen, rutschfest und verschleißfest sind und Stürzen und Verstauchungen vorbeugen können. Tragen Sie lockere und atmungsaktive Kleidung, um Wärme und Schweiß abzuleiten. Nach dem Training sind Dehnung und Entspannung unerlässlich. Statisches Dehnen von Muskelgruppen, wobei jede Bewegung 15–30 Sekunden lang gehalten wird, kann dabei helfen, Muskelermüdung zu vermeiden, Muskelkater zu lindern, Muskelverspannungen und -steifheit nach dem Training zu reduzieren und die Erholung des Körpers bis zu einem stabilen Zustand zu fördern.

Nehmen Sie während des Trainings eine Wasserflasche mit, um rechtzeitig Wasser nachzufüllen und einer Dehydrierung vorzubeugen. Wenn Sie im Freien sind, bereiten Sie einen Sonnenhut und Sonnenschutzmittel vor, um Sonnenbrand zu vermeiden. Gleichzeitig können Sie eine Notfallkontaktkarte mit wichtigen Informationen wie Gesundheitszustand, häufig eingenommenen Medikamenten, Familienkontaktinformationen usw. bei sich tragen, damit Sie bei unerwarteten Unfällen rechtzeitig Hilfe erhalten.

Missverständnis 6: Mangelnde langfristige Persistenz und Wirkungsevaluation, Aufgeben auf halbem Weg

Manche Dialysepatienten beginnen einen Trainingsplan zunächst mit großem Enthusiasmus, sehen jedoch nach einigen Wochen der Beharrlichkeit keine sichtbaren Ergebnisse oder geben auf halbem Weg auf, weil sie zu faul sind. Das ist schade. Die Verbesserung der wissenschaftlichen Übungen für Dialysepatienten ist ein schrittweiser und kontinuierlicher Akkumulationsprozess, und es ist schwierig, kurzfristig ein „Wunder“ zu erkennen.

Richtige Antwort: Sie sollten einen langfristigen Trainingsplan entwickeln und sich monatlich und vierteljährlich kleine Ziele setzen, wie z. B. die Steigerung der Muskelkraft, um in diesem Monat mehr Kniebeugen zu machen, und die Verlängerung Ihrer Gehstrecke im nächsten Quartal. Sie sollten außerdem regelmäßig mit dem medizinischen Personal kommunizieren und professionelle Geräte verwenden, um Veränderungen bei Indikatoren wie Körperzusammensetzung, Herz-Lungen-Funktion und Muskelkraft zu beurteilen. Optimieren Sie Ihren Trainingsplan anhand der Ergebnisse und bleiben Sie dran, um die gesundheitlichen Vorteile des Trainings zu nutzen.

Dialysepatienten müssen die „Fesseln“ vieler Missverständnisse überwinden, um sich wissenschaftlich betätigen zu können. Vom Aufgeben falscher Vorstellungen, der Auswahl von Sportarten, dem Ergreifen von Gelegenheiten, der Regulierung der Intensität bis hin zur Gewährleistung von umfassendem Schutz und langfristiger Ausdauer, der Zusammenarbeit mit medizinischem Personal zur Anpassung von Plänen und der regelmäßigen Evaluierung und Anpassung. Nur so können wir mit Hilfe von Bewegung unsere Körperfunktionen verbessern, das Vertrauen in das Leben zurückgewinnen, dem Dialyseleben Vitalität und Hoffnung verleihen und eine bessere Lebensqualität erreichen. Lassen Sie uns aktiv werden und unsere Gesundheit durch wissenschaftlich fundierte Übungen erhalten.

Autor: Liu Haoran, Hämodialyseraum, Abteilung für Nephrologie, Zweites angeschlossenes Krankenhaus der Naval Medical University

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