Was sind die Symptome einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide? Wie leistet man Erste Hilfe?

Was sind die Symptome einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide? Wie leistet man Erste Hilfe?

Autor: Qiu Zewu, Chefarzt des Fünften Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee

Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee

Der 10. Vorsitzende der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Organophosphor-Pestizide gehören zu den am häufigsten verwendeten und in den größten Mengen eingesetzten Insektiziden der Welt. Gängige Organophosphor-Pestizide wie Methylparathion, Phorat, Dichlorvos, Omethoat, Chlorpyrifos und Phoxim führen häufig zu Vergiftungen beim Menschen.

Bei einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide handelt es sich um Symptome, die hauptsächlich durch eine Schädigung des neuromuskulären Systems verursacht werden, wenn innerhalb kurzer Zeit eine große Menge Organophosphor-Pestizide in den menschlichen Körper gelangt.

Der Vergiftungsmechanismus von Organophosphor-Pestiziden besteht darin, dass sie die Acetylcholinesterase im Körper hemmen und so verhindern, dass das Gift in Acetylcholin zerlegt wird. Dies führt dazu, dass sich große Mengen Acetylcholin in der neuromuskulären Verbindung ansammeln und so eine Reihe von Symptomen hervorrufen. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Vergiftung ab. Die Hauptsymptome einer leichten Vergiftung sind Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; Pupillenverengung und verschwommenes Sehen; darüber hinaus können auch Symptome wie Schwindel und Müdigkeit auftreten. Eine mittelschwere Vergiftung zeigt sich anhand der Symptome einer leichten Vergiftung. Erstens nimmt die Sekretion zu, wobei große Mengen Sekret aus der Nasen- und Mundhöhle fließen. zweitens Muskelschwäche, Muskelzittern und Muskellähmung.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Treten demnach Symptome wie Atemstillstand, Kreislaufversagen, Bewusstseinsstörungen oder gar ein Schock auf, spricht man von einer schweren Vergiftung.

Oben ist die Klassifizierung des Schweregrads einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide anhand der Symptome aufgeführt. Im Allgemeinen ist die Klassifizierung anhand der Symptome am zuverlässigsten. Natürlich gibt es mittlerweile eine Nachweismethode, die die Aktivität der Cholinesterase nachweisen soll. Wenn die Cholinesteraseaktivität weniger als 30 % des Normalwerts beträgt, spricht man im Allgemeinen von einer schweren Vergiftung. liegt er zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwertes, spricht man von einer mittelschweren Vergiftung; liegt er zwischen 50 und 70 Prozent des Normalwertes, spricht man von einer leichten Vergiftung; und liegt er über 70 % des Normalwertes, handelt es sich grundsätzlich nicht um eine Vergiftung mit Organophosphor-Pestiziden. Dabei geht es darum, den Vergiftungsgrad von Organophosphor-Pestiziden anhand der Cholinesteraseaktivität zu beurteilen.

Was sollten Sie also als Erstes tun, wenn Sie einen Patienten mit einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide vorfinden?

Handelt es sich um ein oral verabreichtes Organophosphor-Pestizid, ist der Patient vor der Einlieferung ins Krankenhaus bzw. vor der Ankunft im Krankenhaus bei Bewusstsein. Zupfen Sie zunächst mit Ihrem Mittelfinger an der Zungenwurzel des Patienten oder drücken Sie mit Stäbchen auf die Zungenwurzel, um Erbrechen auszulösen, damit er das Gift in seinem Magen erbrechen kann.

Das Herbeiführen von Erbrechen ist zeitlich begrenzt. Wenn das Gift bereits mehr als 6 Stunden im Körper ist, ist es größtenteils bereits absorbiert und die erbrechensauslösende Wirkung ist deutlich reduziert. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass jemand gerade Organophosphor-Pestizide eingenommen hat, lösen Sie sofort Erbrechen aus und rufen Sie die 120 an.

Zweitens sollte der Patient nach dem ersten Erbrechen eine angemessene Menge Wasser (etwa 300–500 ml) trinken, um die Pestizidrückstände im Magen gleichmäßig mit dem Wasser zu vermischen, dann erneut Erbrechen herbeiführen und diesen Vorgang mehrere Male wiederholen.

Während des gesamten Erbrechens muss darauf geachtet werden, dass der Patient wach bleibt und dass auf die Kontrolle der Wasseraufnahme geachtet wird, um einer Aspirationspneumonie durch versehentliches Einatmen vorzubeugen. Wenn der Patient ins Koma gefallen ist, versuchen Sie nicht, Erbrechen herbeizuführen. Suchen Sie sofort professionelle medizinische Hilfe auf, um schwerwiegende Folgen aufgrund einer verzögerten Behandlung zu vermeiden. Wenn der Patient von Familienmitgliedern oder Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht wird, muss er während des Transports in Seitenlage gehalten werden, um zu verhindern, dass Erbrochenes die Atemwege blockiert und zum Ersticken führt.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Nachdem Patienten mit einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entscheiden die Ärzte je nach Zustand des Patienten, ob zunächst eine Trachealintubation oder eine Magenspülung durchgeführt wird. Der Patient hätte zunächst intubiert und anschließend eine Magenspülung durchgeführt werden müssen. Wenn zuerst eine Magenspülung durchgeführt und dann intubiert wird, kann es während der Magenspülung plötzlich zu Atem- und Herzstillstand, Erbrechen und Ersticken kommen, und es bleibt keine Zeit für eine Rettung, was zum Tod führen kann. Daher ist es wichtiger, zuerst zu entscheiden, ob eine Trachealintubation oder eine Magenspülung durchgeführt wird. Dies sollte von einem Facharzt festgelegt werden.

Zweitens ist die Genesung des Patienten wahrscheinlicher, wenn frühzeitig spezifische Gegenmittel eingesetzt werden. Zu den gängigen Antitoxika gehört Atropin (ein Anticholinergikum), ein Medikament zur Bekämpfung der Symptome; Medikamente, die die Grundursache heilen, Medikamente, die die Aktivität der Cholinesterase wiederherstellen, werden auch Cholinesterase-Wiederbelebungsmittel genannt, wie beispielsweise Pralidoximchlorid. Bei den meisten Patienten lassen sich gute Behandlungsergebnisse erzielen, wenn diese beiden Arzneimittel rechtzeitig und angemessen kombiniert angewendet werden.

Ob bei Patienten mit einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide eine wiederholte Magenspülung erforderlich ist, hängt hauptsächlich von der Vergiftungsdosis und der Schwere der Erkrankung ab. Im Allgemeinen ist bei Patienten mit schwerer Vergiftung eine wiederholte Magenspülung erforderlich. Erstens gibt es keine Garantie dafür, dass die Magenspülung in einem Durchgang abgeschlossen werden kann. Zweitens haben toxikologische Experimente gezeigt, dass nach einer Magenspülung noch Restgifte in den Falten der Magenschleimhaut vorhanden sind. Drittens sind die meisten Organophosphor-Pestizide fettlösliche Gifte. Nachdem fettlösliche Giftstoffe in den Körper gelangt sind, transportiert der Körper diese Giftstoffe zur Speicherung ins Fettgewebe und kann sie dann beim Essen über den Gallengang ausscheiden.

Wie stellt der Arzt fest, ob das Gift vollständig ausgeschieden ist? Prüfen Sie zunächst, ob die Magenspülflüssigkeit klar und geruchslos ist. Bei schwerkranken Patienten muss eine Magensonde gelegt werden und alle 3–5 Stunden muss zur Beobachtung Magensaft abgesaugt werden. zweitens wird ein toxikologischer Test durchgeführt, um festzustellen, ob der Magensaft Giftstoffe enthält; drittens wird die Reaktion nach der Behandlung beobachtet, um festzustellen, ob der Zustand nach der medikamentösen Behandlung stabil ist. Wenn der Zustand stabil ist und keine Krankheitsprogression auftritt, der Magensaft geruchslos ist und der toxikologische Test normal ist, wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Magenspülung sauber ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Patienten mit einer Vergiftung durch Organophosphor-Pestizide mit leichter bis mittelschwerer Vergiftung nach Hause gehen, um sich richtig auszuruhen und ohne Probleme normal zu leben und zu arbeiten. Bei Patienten mit schwerer Vergiftung oder Vergiftung durch spezielle Gifte können nach der Rückkehr nach Hause für eine gewisse Zeit Folgeerscheinungen auftreten, wie beispielsweise Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen. Unfähigkeit, den Boden mit beiden Füßen zu berühren; Schwierigkeiten beim Gehen und Muskelschwäche; Atrophie der Daumen- und Hypothenarmuskulatur; Gehen mit einem hahnenartigen Gang und Unfähigkeit, die Füße vom Boden abzuheben. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir prüfen, ob eine verzögerte periphere Neuropathie aufgetreten ist. Obwohl die Wahrscheinlichkeit des Auftretens relativ gering ist, kann es vorkommen und erfordert rechtzeitige ärztliche Hilfe.

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