Kann eine Rodentizidvergiftung zum Tod führen? Gibt es eine spezielle medikamentöse Behandlung?

Kann eine Rodentizidvergiftung zum Tod führen? Gibt es eine spezielle medikamentöse Behandlung?

Autor: Qiu Zewu, Chefarzt des Fünften Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee

Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee

Der 10. Vorsitzende der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Als Rodentizide werden Verbindungen bezeichnet, die Nagetiere (wie etwa Ratten) töten können. Sie können entsprechend ihrer toxikologischen Wirkung in drei Kategorien unterteilt werden: gerinnungshemmende Rodentizide, Rodentizide mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem und andere Rodentizide.

Auch in der klinischen Praxis sind Fälle von Rodentizidvergiftungen sehr häufig. Heute stellen wir zwei gängige Rodentizide vor: Antikoagulanzien-Rodentizide und Rodentizide mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

Antikoagulanzien-Rodentizide sind eine Art chronischer Rodentizide. Der Wirkungsmechanismus dieser Art von Rodentizid beruht hauptsächlich auf der Hemmung der Vitamin-K-Epoxidreduktase, wodurch die Leber an der Produktion von Prothrombin gehindert und die Blutgerinnungsfunktion zerstört wird. Die vergifteten Tiere verbluten. Die am häufigsten verwendeten gerinnungshemmenden Rodentizide sind Brodifacoum und Brodifacoum. Rodentizide mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem sind hochgiftig, haben eine kurze Inkubationszeit und führen zu einem schnellen Fortschreiten der Krankheit. Gängige Beispiele sind Strychnin und Fluoracetamid.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Welche Symptome treten bei einer Vergiftung des Menschen durch diese beiden Arten von Rodentiziden auf? Wie behandelt man es? Ist es lebensbedrohlich? Lasst uns gemeinsam lernen.

Die Wirkung gerinnungshemmender Rodentizide ist relativ gering und eine Vergiftung ist ein langsamer und kontinuierlicher Prozess. Die toxischen Auswirkungen mehrerer Vergiftungen durch kleine Dosen sind weitaus größer als die einer einzelnen großen Dosis. Im Frühstadium sind die Symptome oft verborgen und treten im Allgemeinen überhaupt nicht auf. Wenn die Gerinnungsfaktoren des Körpers erschöpft sind, treten die Symptome im Allgemeinen 3–5 Tage nach der Vergiftung auf, manchmal sogar erst etwa 7 Tage später.

Das Hauptsymptom einer Vergiftung sind Blutungen. Die Symptome variieren je nach Blutungsstelle und können beispielsweise Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutblasen auf der Mundschleimhaut, Ekchymosen und Petechien auf der Hautschleimhaut bis hin zu schmerzloser Hämaturie und verlängerter Menstruation umfassen.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Blutungen in bestimmten Bereichen, beispielsweise Blutungen in bestimmten Bereichen der Halswirbelsäule, können zu Bewegungsstörungen im Unterkörper und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems führen, darunter Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang. Blutungen im Muskelgewebe können Hämatome verursachen, die entsprechenden Nerven einklemmen und das Gehen unmöglich machen.

Die Symptome treten normalerweise mehrere Tage nach der Einnahme gerinnungshemmender Rodentizide auf. Natürlich kann es auch nach einer hohen oralen Dosis innerhalb kurzer Zeit zu einer Gerinnungsstörung kommen. Die meisten Patienten mit einer Vergiftung bemerken Symptome, ohne es zu merken. Daher kommt es leicht zu Fehldiagnosen oder einer Fehldiagnose. Wenn die Symptome vielfältig werden und nicht durch gewöhnliche Krankheiten erklärt werden können, ziehen wir die Möglichkeit einer Rodentizidvergiftung in Betracht, insbesondere einer Vergiftung durch gerinnungshemmende Rodentizide, die Blutungen an mehreren Stellen und in mehreren Systemen verursacht.

Im Allgemeinen führt eine Vergiftung mit gerinnungshemmenden Rodentiziden beim Menschen nicht zum Tod. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung und hoher Dosis kann es jedoch zu Todesfällen kommen. Die Todesursache ist im Allgemeinen eine Lungenblutung oder eine Hirnblutung.

Zur Diagnose einer Vergiftung durch ein gerinnungshemmendes Rodentizid wird zunächst die Krankengeschichte des Patienten herangezogen, um festzustellen, ob der Patient dem Gift aktiv ausgesetzt war und welche klinischen Manifestationen wie Blutungen in mehreren Systemen und an mehreren Stellen vorliegen. Zweitens können Zusatzuntersuchungen, wie beispielsweise Gerinnungsfunktionstests, zur Erkennung von Gerinnungsstörungen eingesetzt werden. Drittens können toxikologische Untersuchungen durchgeführt werden und bei Nachweis entsprechender Gifte im Blut und Urin eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Dies ist der Goldstandard für die Diagnose.

Vitamin K1 ist ein spezielles Medikament zur Behandlung einer Vergiftung durch gerinnungshemmende Rodentizide. Bei einer nicht sehr hohen Dosis kann eine intramuskuläre Injektion von Vitamin K1 die Blutung schnell stoppen. Die Dosis ist relativ hoch und eine Behandlung mit Plasma- und Gerinnungsfaktortransfusionen sowie eine Blutreinigung zur Unterstützung der Ausscheidung von Giftstoffen können erforderlich sein.

Rodentizide mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem sind eine Art krampfauslösendes Gift. Rattengift, Fluoracetamid und Natriumfluoracetat sind allesamt krampflösende Rodentizide. Der Vergiftungsmechanismus besteht darin, dass im Körper ein Ungleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Aminosäuren entsteht, was zu Übererregung und in der Folge zu paroxysmalen und wiederkehrenden epilepsieähnlichen Symptomen, also Krämpfen, führt.

Das am häufigsten verwendete Rodentizid mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem ist Strychnin, das sehr stabil und hochgiftig ist. Eine Strychninvergiftung kann gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. am wichtigsten sind Symptome des Nervensystems wie Schwindel, Schwäche und Krämpfe. Es kommt zu tonischen Krämpfen, schweren Anfällen und in manchen Fällen sogar zum Ersticken oder Tod durch Erbrechen.

Bei der Behandlung einer Strychninvergiftung kommt es neben allgemeinen Abführmitteln, Erbrechen und Magenspülung vor allem darauf an, Krämpfe zu kontrollieren, die Atemwege freizumachen und Infektionen vorzubeugen. Außerdem ist eine umfassende unterstützende Behandlung von größter Bedeutung. Krampfanfälle können mit Beruhigungsmitteln kontrolliert werden. Wenn diese nicht wirksam sind, können andere Antiepileptika als unterstützende Behandlung eingesetzt werden. Ein freier Atemweg bedeutet eine endotracheale Intubation. Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, selbstständig zu atmen, ist möglicherweise ein Beatmungsgerät erforderlich.

Sofern der Patient dieses Stadium übersteht, können die meisten von ihnen geheilt werden. Durch die Behandlung einer Strychninvergiftung kann derzeit eine gute Prognose erreicht werden.

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