Muskuloskelettaler Ultraschall – gängige Begriffe richtig interpretieren!

Muskuloskelettaler Ultraschall – gängige Begriffe richtig interpretieren!

Autor: Guo Ruijun, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Li Jun, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

In der klinischen Praxis wird die muskuloskelettale Ultraschalluntersuchung als erste Wahl bei Schwellungen und Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken empfohlen.

Wenn es um das Berichtsformular für eine Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparats geht, können viele der darin enthaltenen Begriffe für Verwirrung sorgen. Heute werden wir über die spezifischen Bedeutungen dieser Begriffe sprechen.

Die normale federartige Struktur der lokalen Muskeln verschwindet und das Echo nimmt ab:

Es handelt sich dabei um eine Art von Verletzungsriss, der als Dehnungsriss verstanden werden kann, bei dem die Muskelfasern gedehnt, aber nicht gerissen werden. Mit anderen Worten: Die einfachste Diagnose für Klinikärzte ist eine Weichteilprellung.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Im Allgemeinen handelt es sich bei einer Weichteilprellung um eine geringfügige Verletzung, die keiner besonderen Behandlung bedarf, da die Muskeln und Sehnen nicht gerissen sind. Wenn der Patient Schmerzen hat und nach einem Trauma Blutergüsse oder Purpura auftreten, ist eine symptomatische Behandlung ausreichend und der Patient erholt sich in etwa ein bis zwei Wochen.

Muskelvergrößerung mit unregelmäßigen echofreien Bereichen:

Im Allgemeinen weist diese Ultraschallbeschreibung meist auf eine Art von Verletzung hin, die schwerer ist als eine Weichteilprellung, aber leichter als ein vollständiger Riss und als unvollständiger Riss bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass nach einer Muskelverletzung einige Muskelfasern reißen, sodass der gesamte Muskel an Größe zunimmt. Gleichzeitig kommt es aufgrund der Schädigung kleiner Blutgefäße zu Blutungen in den Muskeln und Lücken, und an der Blutungsstelle sind weder ein Echo noch eine Flüssigkeitsansammlung zu sehen.

Bei einem unvollständigen Riss kann, wenn der Riss groß ist und der Patient Sportler ist, eine Behandlung erforderlich sein. Unter Umständen muss Blut abgenommen oder Flüssigkeit per Notfall-Ultraschall abgelassen werden. Bei normalen Menschen ist jedoch im Allgemeinen keine besondere Behandlung erforderlich und sie erholen sich langsam von selbst.

Die Muskelfaser ist gebrochen und die gebrochenen Enden sind als Driftzeichen zu erkennen:

Dabei handelt es sich um eine schwerwiegendere Verletzung oder einen vollständigen Muskelriss.

Bei einem Muskelriss geht die Kontinuität der Muskelfasern verloren, die Bruchenden sind schwer beschädigt, es kommt zu starken Blutungen und es ist viel Flüssigkeit vorhanden, sodass es so aussieht, als würden die Bruchenden im Wasser schwimmen oder treiben. Dies wird als Driftzeichen bezeichnet.

Generell gilt: Je früher die Behandlung eines vollständigen Muskelrisses erfolgt, desto besser. Es ist ein chirurgischer Eingriff oder eine minimalinvasive Behandlung unter Ultraschallkontrolle erforderlich. Nachdem die Blutung gestoppt wurde, gibt es heute eine Technologie namens PRP-Injektion (Injektion von konzentriertem Plättchenplasma).

Nachdem der Muskel vollständig zerstört ist, entnehmen Sie ihm etwa 10 ml bis 20 ml Eigenblut. Bei der Hochgeschwindigkeitszentrifugation sollte die Geschwindigkeit über 2000 U/min liegen. Nach der Zentrifugation wird das konzentrierte Thrombozytenplasma entnommen, das viele Wachstumsfaktoren enthält. Anschließend wird dieses konzentrierte Thrombozytenplasma unter Ultraschallkontrolle in die gerissene Stelle injiziert, um die Heilung zu fördern.

Die Diskontinuität der Sehne wird unterbrochen und Flüssigkeit sammelt sich um sie herum:

Wir haben bereits erwähnt, dass sich nach einem Muskelriss oder einer Muskeldurchtrennung Flüssigkeit um den Muskel herum ansammelt. Tatsächlich gilt das Gleiche für Sehnen. Ein Sehnenriss kann auch zu Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen um die Sehne herum führen. Dies ist eine typische Ultraschallbeschreibung eines vollständigen Sehnenrisses.

In der Regel ist nach einem Sehnenriss ein operativer Eingriff erforderlich. Wenn beispielsweise die Beugesehne des Daumens gerissen ist, kann der Daumen nicht normal bewegt werden. Die Funktion des Daumens macht mehr als 50 % der gesamten Handfunktion aus. Wenn die Krankheit nicht aktiv behandelt wird, können alltägliche Aufgaben wie das Halten eines Stifts und Kochen nicht reibungslos erledigt werden, sodass zu diesem Zeitpunkt ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Die Sehne ist verdickt, echogen und die Sehnenscheide ist verdickt und von einer kleinen Menge Flüssigkeit umgeben:

In der modernen Gesellschaft werden Mobiltelefone und Computer sehr häufig verwendet. Viele Menschen verwenden ihr Mobiltelefon oder ihre Maus fast täglich und wiederholen dabei immer wieder die gleiche Aktion. Tatsächlich sind die Sehnen am stärksten geschädigt.

Diese Beschreibung trifft auf die am weitesten verbreitete Art der modernen Erkrankung zu, die als Tendinitis und Sehnenscheidenentzündung bezeichnet wird. Was bedeutet das? Die geschwollene Sehne entsteht durch wiederholte Reibung, die eine Entzündung der Sehne und der umgebenden Sehnenscheide verursacht. Wir nennen dies Sehnenentzündung und Sehnenscheidenentzündung.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Der Patient verspürt Schmerzen und Unbehagen und kann das Gefühl haben, der Finger sei eingeklemmt, was zu einem Schnappfinger, auch als schnellender Finger bekannt, führt.

Handelt es sich um eine typische Sehnen- und Sehnenscheidenentzündung, empfiehlt sich eine Entspannung bzw. Injektion unter Ultraschallkontrolle. Bei starken Schmerzen kann eine geringe Menge Hormon verabreicht werden. Natürlich muss diese Behandlung unter Ultraschallkontrolle erfolgen, das heißt, die Injektionen müssen unter Ultraschallkontrolle in die erkrankte Stelle erfolgen.

Tatsächlich kann zu diesem Zeitpunkt auch PRP injiziert werden. Da es sich bei PRP um Eigenblut handelt und es sich um eine umweltfreundliche Behandlung handelt, ist es empfehlenswert.

Wenn es zu einem Schnappfinger kommt, ist eine Operation erforderlich. Die Haut und das Unterhautfettgewebe müssen aufgeschnitten werden, die Umschlagfalte sollte aufgeschnitten werden und die Nähte sollten zwei Wochen später entfernt werden. Doch heute verfügen wir über minimalinvasive Technologien und Ultraschalluntersuchungen des Bewegungsapparats. Unter Ultraschallkontrolle können wir die verdickte Scheibe mit einem Nadelmesser aufstechen und durchtrennen. Dieser chirurgische Eingriff ist minimalinvasiv, die Wunde hat nur die Größe eines Nadelöhrs und Sie können nach dem Eingriff einfach ein Pflaster aufkleben. Der Patient kann am nächsten Tag wieder arbeiten und sein Leben wie gewohnt fortsetzen. Die minimalinvasive Chirurgie stellt daher eine bahnbrechende Revolution dar.

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