Welche Gefahren birgt die Takayasu-Arteriitis? Kann es geheilt werden?

Welche Gefahren birgt die Takayasu-Arteriitis? Kann es geheilt werden?

Autor: Du Juan, behandelnder Arzt am Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Pan Lili, Chefarzt, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Bei der Takayasu-Arteriitis handelt es sich um eine systemische Vaskulitis der Aorta und ihrer Gefäßäste erster Ordnung, die zu einer Verdickung der Gefäßwände der betroffenen Arterien, einer Stenose des Lumens oder einer Aneurysmabildung führen kann und somit ischämische Veränderungen der versorgten Organe verursacht.

Mit Fortschreiten der Takayasu-Arteriitis nimmt die Zahl der betroffenen Blutgefäße zu. Wenn keine aktive Behandlung erfolgt, kann die Erkrankung äußerst schädlich sein, insbesondere wenn die Blutgefäße lebenswichtiger Organe betroffen sind. Wenn beispielsweise die Herzkranzgefäße betroffen sind, kommt es zu einem Herzinfarkt. sind die Halsschlagadern beider Seiten betroffen, kommt es zu einem Hirninfarkt; Wenn die Nierenarterien betroffen sind, kommt es zu einer Stenose der Nierenarterien, was zu wiederkehrendem und unkontrollierbarem Bluthochdruck führt. Wenn die Blutversorgungsarterien der Augen beeinträchtigt sind, kann es zur Erblindung kommen.

Die Takayasu-Arteriitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aorta. Bei einer entzündlichen Schädigung der Aorta kommt es einerseits zu einer Gefäßstenose, andererseits kommt es zu einer Schädigung des Elastin- bzw. elastischen Fasergefüges der Mittelmembran der Gefäßwand. Wenn die elastischen Fasern reißen, wird dieser Teil schwächer, genau wie ein Ballon. Wenn man es aufbläst, wölbt sich an dieser Stelle eine Tüte heraus. In der Aorta selbst ist der Druck sehr hoch, was zur Entstehung von Aneurysmen führen kann. Aneurysmen kommen relativ häufig vor, insbesondere bei Kindern, was mit der unreifen Entwicklung der Blutgefäßwände zusammenhängen kann. Bei Erwachsenen sind Gefäßstenosen und -verschlüsse die Hauptsymptome.

Bei den durch die Takayasu-Arteriitis verursachten Aneurysmen handelt es sich überwiegend um echte Aneurysmen. Bei einem echten Aneurysma handelt es sich um eine Erweiterung der gesamten Blutgefäßwand ohne Beschädigung. Sobald jedoch ein Aneurysma entdeckt wurde, muss es von einem Chirurgen untersucht werden, da Aneurysmen, die einen bestimmten Durchmesser überschreiten, wegen des Risikos eines Risses operativ behandelt werden müssen.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Takayasu-Arteriitis ist im Frühstadium schwer zu erkennen. Bei vielen Patienten kann es vom ersten Auftreten der Symptome einer Pulslosigkeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich endlich in ärztliche Behandlung begeben, zehn oder sogar zwanzig Jahre dauern. Manche Patienten sind sich nicht bewusst, dass Pulslosigkeit ein Problem darstellt, und da sie keine offensichtlichen Auswirkungen auf das tägliche Leben hat, wird sie einfach ignoriert. Bei der Takayasu-Arteriitis sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung entscheidend.

Ob die Takayasu-Arteriitis heilbar ist, ist eine Frage, die alle beschäftigt. Die Takayasu-Arteriitis ist eine Autoimmunerkrankung. Die Ursache ist derzeit noch nicht ganz klar. Fast alle Autoimmunerkrankungen sind nicht heilbar, aber beherrschbar.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, kann sie durch eine aktive und regelmäßige Behandlung sowie regelmäßige Nachuntersuchungen in den Griff bekommen werden. Auch Patienten ohne Blutgefäße, die wichtige Organe betreffen, können einen solchen Zustand erreichen, ohne dass ihr normales Leben dadurch beeinträchtigt wird. Ob eine große Arteriitis eine lebenslange Behandlung erfordert, muss regelmäßig überprüft werden. Bei stärker ausgeprägten Entzündungen sollten grundsätzlich alle 6 Monate bildgebende Gefäßuntersuchungen durchgeführt werden. Nachdem sich der Zustand relativ stabilisiert hat, sollte er mindestens einmal jährlich untersucht werden. Die Untersuchung kann ein Gesamtbild der Takayasu-Arteriitis liefern und feststellen, ob die Krankheit fortschreitet.

Die Behandlung der Takayasu-Arteriitis erfolgt hauptsächlich medikamentös. Zu den häufig verwendeten Medikamenten zählen Glukokortikoide und Immunsuppressiva. Glukokortikoide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung und können Entzündungsreaktionen schnell unter Kontrolle bringen. Daher sind sie im In- und Ausland die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung der Takayasu-Arteriitis. Wenn sich der Zustand stabilisiert, kann die Dosis der Glukokortikoide angepasst werden. Während des Reduktionsprozesses besteht jedoch die Gefahr eines Rückfalls und es müssen zusätzlich Immunsuppressiva verabreicht werden, um die Entzündungsreaktion unter Kontrolle zu halten und die schrittweise Reduktion der Glukokortikoide zu unterstützen. Typischerweise benötigen Patienten mit Takayasu-Arteriitis eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva.

Darüber hinaus sollten Patienten mit Takayasu-Arteriitis zunächst darauf achten, ob die Krankheit in ihrem täglichen Leben erneut auftritt. Fieber, Müdigkeit, Muskel- und Knochenschmerzen, die nicht durch andere Gründe erklärt werden können; abnorm erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein; ischämische Symptome, wie Beinschwäche, die nach längerem Gehen Ruhe erfordert (Claudicatio intermittens); häufige Angina Pectoris; Bildgebende Untersuchungen, die eine Verschlechterung einer bestehenden Gefäßstenose oder das Auftreten neuer Läsionen zeigen. Wenn zwei oder mehr der oben genannten vier Punkte auftreten, bedeutet dies, dass sich die Krankheit möglicherweise in einem aktiven Stadium befindet, was auf das Risiko eines Rückfalls hinweist, und Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

Während der Einnahme von Immunsuppressiva durch Patienten mit Takayasu-Arteriitis nimmt die körpereigene Abwehr ab. Sie sollten darauf achten, eine Infektion zu vermeiden, versuchen, überfüllte Orte zu meiden und beim Ausgehen eine Maske tragen. Achten Sie auf eine saubere und hygienische Ernährung und vermeiden Sie Magen-Darm-Infekte. Es ist sehr wichtig, Infektionen vorzubeugen.

Anstrengende körperliche Betätigung wird Patienten mit Takayasu-Arteriitis nicht empfohlen, da die Takayasu-Arteriitis selbst eine Ischämie verursachen kann und anstrengende körperliche Betätigung die ischämischen Symptome verschlimmern kann. Beispielsweise kann eine Koronararterienischämie lebensbedrohlich sein. Auch im Alltag sollten Sie auf die Kontrolle Ihres Blutdrucks achten.

Bei den meisten Patientinnen mit Takayasu-Arteriitis ist die Krankheit stabil unter Kontrolle und sie können eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Wenn jedoch Blutgefäße zu wichtigen Organen betroffen sind, besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft. Bevor Sie sich auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, Ihren Zustand zu beurteilen, um festzustellen, ob Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind. Darüber hinaus besteht bei manchen Medikamenten das Risiko, dass es zu Fehlbildungen oder Entwicklungsverzögerungen beim Fötus kommt. Patientinnen mit Kinderwunsch müssen rechtzeitig mit ihrem Arzt Rücksprache halten, um zu klären, ob die Medikation angepasst werden muss, um die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die den Fötus beeinträchtigen könnten.

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