Herr Wu, 58 Jahre alt, aus Yueyang, Hunan, verspürte in den letzten drei Tagen Schwäche in seinen rechten Gliedmaßen und einen unsicheren Gang. Er dachte, es liege an seinem Alter und daran, dass seine Hände und Füße nicht mehr so flink seien wie früher. Als sich die Symptome jedoch allmählich verschlimmerten, wurde Herrn Wu schwindelig und er konnte nicht einmal mehr alleine gehen. Anschließend ging er zu einem örtlichen Arzt. In einer MRT-Untersuchung des Kopfes zeigte sich eine Raumforderung im linken Frontallappen, bei der zunächst ein Hämangioperizytom vermutet wurde. Normale Menschen würden das Wort „Tumor“ nie kennen. Die Familienmitglieder waren sofort schockiert. Auf Empfehlung von Verwandten und Freunden kamen sie in die Abteilung für Neurochirurgie II des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz Hunan (Provinz-Gehirnkrankenhaus), um Dr. Li Xin, den Chefarzt, aufzusuchen . Chefarzt Li Xin erfuhr durch die detaillierte Krankengeschichte, dass sich Herr Wu vor sechs Jahren einer Operation sowie einer Strahlen- und Chemotherapie gegen ein Oberkiefermelanom unterzogen hatte. Auf Grundlage der Bilddaten und der Krankengeschichte wurde nach einer präoperativen Diskussion innerhalb der Abteilung davon ausgegangen, dass ein metastasiertes Melanom sehr wahrscheinlich sei. Unerwarteterweise verschlechterte sich der Zustand von Herrn Wu nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus weiter, und die Muskelkraft seiner rechten Gliedmaßen nahm weiter ab. Die Muskelkraft seiner rechten oberen Gliedmaße lag bei Stufe 0 und die seiner rechten unteren Gliedmaße bei Stufe I. Um die Wiederherstellung der betroffenen Gliedmaßenfunktion besser zu fördern, arrangierte das Team von Chefarzt Li Xin nach umfassender Kommunikation mit Herrn Wus Familie am zweiten Tag nach der Einlieferung ins Krankenhaus eine dringende Operation, um die Druckschäden des Tumors am lokalen Hirngewebe so schnell wie möglich zu lindern. Nach ausreichender präoperativer Vorbereitung führten das Team von Chefarzt Li Xin und Chefarzt Xie Zhimin bei Herrn Wu eine Notfall-Kraniotomie des linken Frontallappens durch. Der Tumor konnte im Rahmen der Operation erfolgreich entfernt werden. Nach der Operation wurde Herr Wu zur weiteren Behandlung auf die neurochirurgische Intensivstation verlegt. Eine Woche nach der Operation hatte sich die Muskelkraft in Herrn Wus rechtem Bein deutlich verbessert. Die Muskelkraft seiner rechten oberen Extremität erreichte Stufe II und die Muskelkraft seiner rechten unteren Extremität erreichte Stufe III. Dies war jedoch nur der erste Schritt seiner Behandlung. Die postoperative pathologische Untersuchung wies auf ein metastasiertes Melanom hin, was auch im präoperativen Gespräch der Fall war. Er wird in Zukunft weitere Strahlen- und Chemotherapie erhalten. Chefarzt Li Xin sagte, dass das Melanom zwar nicht das Wort „Krebs“ im Namen habe, es sich aber um einen der bösartigsten Tumore im Gehirn handele. 91 % der Melanome entstehen in der Haut. Unter diesen Melanomen ist das intrakraniell metastasierte Melanom ein Typ mit geringer Inzidenz, hoher Fehldiagnoserate und schlechter Prognose. Aufgrund fehlender relevanter Charakteristika typischer neurochirurgischer Erkrankungen können neben fokalen neurologischen Ausfällen, die durch unterschiedliche Läsionsstellen bedingt sind, auch chronische Symptome einer intrakraniellen Druckerhöhung wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen etc. auftreten. Aufgrund von Blutungen aus intrakraniellen Metastasen können außerdem ein akuter Anstieg des intrakraniellen Drucks, eine Hirnhernie und epileptische Anfälle auftreten. Hunan Medical Chat Spezialautor: Li Yanni, Abteilung für Neurochirurgie II, Hunan Second People's Hospital (Provincial Brain Hospital), Guo Fa, Ministerium für Wissenschaft und Bildung Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YT) |
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