Autor: Wang Yijun, Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Sun Xiansong, stellvertretender Cheftechniker, Peking Union Medical College Hospital Heutzutage ist die Strahlentherapie eine der wichtigsten Behandlungsmethoden bei bösartigen Tumoren. Einige Patienten mit Beckentumoren benötigen möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt der Krankheitsbehandlung eine Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie von Beckentumoren müssen die Patienten vor der CT-Untersuchung und Strahlentherapie normalerweise ihren Urin zurückhalten. Diese scheinbar einfache Anforderung bereitet vielen Patienten Sorgen. Warum halten Sie Ihren Urin zurück? Welche Folgen hat es, wenn Sie Ihren Urin nicht zurückhalten? Welche Methode gibt es, um Urin zurückzuhalten? Wie viel Urin darf man zurückhalten? Sie hatten hinsichtlich dieser Themen große Zweifel. Heute werde ich Ihnen das Problem der Harnretention bei Patienten erklären, die sich einer Strahlentherapie gegen Beckentumoren unterziehen. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Welche Patienten mit Beckentumoren müssen während der Strahlentherapie den Urin zurückhalten? Bei Patienten mit Beckentumoren wie Rektumkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs ist während der Strahlentherapie in der Regel vor der Positionierungs-CT-Untersuchung und vor der Strahlentherapie eine Harnretention erforderlich, um die Strahlendosis für Blase und Darm zu reduzieren und die toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu lindern. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Der Zweck des Urinhaltens 1. Stellen Sie die Genauigkeit der Behandlungsposition sicher Während der Behandlung sollte die zurückgehaltene Urinmenge jedes Mal möglichst der Menge entsprechen, die bei der ersten Positionierung zurückgehalten wurde, um sicherzustellen, dass die Positionen der Organe in der Beckenhöhle gleich sind und somit die Genauigkeit der Strahlentherapie gewährleistet wird. 2. Schützen Sie normales Gewebe und reduzieren Sie toxische und Nebenwirkungen der Strahlentherapie Bei der Strahlentherapie töten die Strahlen nicht nur Tumorzellen ab, sondern schädigen auch das normale Gewebe um den bestrahlten Bereich herum. Beispielsweise reagiert der Darm sehr empfindlich auf Strahlung und verträgt diese nicht. Zu den häufigsten toxischen Nebenwirkungen zählen auch Darmschäden nach der Bestrahlung, wie Durchfall, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und blutiger Stuhl nach der Strahlentherapie. Nach dem Zurückhalten des Urins ist die Blase tatsächlich ein „großer Wasserball“, wodurch das Volumen der bestrahlten Blase selbst relativ reduziert werden kann. Darüber hinaus kann dieser „Wasserball“, wenn er gefüllt ist, den Darm an andere Stellen, weg vom Bestrahlungsbereich, drücken, wodurch die Bestrahlung des Darms verringert wird und letztlich toxische und Nebenwirkungen auf den Darm reduziert werden. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 3. Folgen des Harnversagens Wenn der Patient während einer Strahlentherapie von Beckentumoren, die eine Harnretention erfordert, dies nicht tut, erhöht sich die Strahlendosis für Blase und Darm erheblich, was zu Symptomen einer akuten/chronischen Strahlenzystitis wie häufigem Wasserlassen, Harndrang, Schmerzen und sogar Hämaturie, Blasenkontraktur sowie zu Symptomen einer akuten/chronischen Strahlenenteritis wie Durchfall, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Blut im Stuhl und Darmstenose führt. Schwere Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung. 4. So halten Sie den Urin richtig Normalerweise wird Patienten empfohlen, vor der Lagerung oder Strahlentherapie Darm und Blase zu entleeren, vorab entsprechend der persönlichen Umstände eine bestimmte Menge Wasser zu trinken und sich die Trinkzeit zu merken. Eine gewisse Zeit nach dem Trinken von Wasser wird, basierend auf dem subjektiven Empfinden des Patienten (wie z. B. dem Gefühl beim Wasserlassen, dem Gefühl des Wasserlassens beim Drücken auf den oberen Rand der Schambeinfuge), erneut eine CT-Untersuchung oder Strahlentherapie durchgeführt. Generell wird den Patienten empfohlen, etwa 1000 ml Wasser zu trinken, dies kann durch die gleiche Menge Tee oder Getränke ersetzt werden. Versuchen Sie, jedes Mal innerhalb von 20 Minuten Wasser zu trinken. Im Allgemeinen wird die Zeit des Harnverhalts ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem Sie mit dem Trinken von Wasser beginnen, und die Behandlung beginnt eine Stunde später. Vermeiden Sie während dieses Vorgangs das eigenständige Trinken von Wasser, um die Regelmäßigkeit des Harnverhalts nicht zu beeinträchtigen. Trinken Sie so lange Wasser, bis Sie Harndrang verspüren, anschließend kann eine CT-Positionierung oder eine Strahlentherapie erfolgen. Es sollte betont werden, dass Sie die Strahlentherapie, da sie immer noch etwa 10 Minuten dauert, nicht so lange zurückhalten dürfen, bis Sie vor der Behandlung einen starken Drang zur Toilette verspüren. Wenn die Blase den Urin gut halten kann, kann die Behandlungsstelle genauer gewählt werden, es treten weniger toxische Wirkungen und Nebenwirkungen auf und die Strahlentherapie hat eine bessere Wirkung. |
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