1. Was ist eine brusterhaltende Operation? Experten des Yiyang Central Hospital sagten, dass sich die brusterhaltende Operation bei Brustkrebs vom traditionellen Einheitsansatz unterscheide. Stattdessen werden der Brusttumor und etwas normales Gewebe um ihn herum entfernt, wobei die Integrität der Brustform so weit wie möglich erhalten bleibt und gleichzeitig ein negativer Rand sichergestellt wird. Dies kann nicht nur die Lebensqualität der Patientinnen verbessern, sondern auch ihr Selbstwertgefühl und Glücksgefühl steigern. 2. Warum ist eine Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation notwendig? Brustkrebs ist für die Brust wie Schädlinge auf dem Ast eines großen Baumes. Eine traditionelle Operation ist mit dem Ausreißen eines Baumes und dem gleichzeitigen Entfernen der Erde vergleichbar. Es ist einfach, grob, aber effektiv. Ziel der brusterhaltenden Operation ist der Erhalt des Brustbaums. Durch das bloße Beschneiden eines von Insekten befallenen Astes kann nicht sichergestellt werden, dass versteckte/verstreute Schädlinge entfernt werden. Daher besteht die Gefahr eines erneuten Befalls oder sogar einer Ausbreitung des Befalls, d. h. die Gefahr eines lokalen Wiederauftretens. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Strahlentherapie der Brust versteckte Gefahren beseitigen und möglicherweise übersehene Krebszellen abtöten, wodurch das Risiko eines Rückfalls verringert und das Überleben verlängert wird. Bereits in den 1980er Jahren haben viele ausländische Studien gezeigt, dass durch Brusterhaltung + Strahlentherapie der gleiche Überlebensvorteil wie durch eine modifizierte radikale Mastektomie erreicht werden kann und dass durch Brusterhaltung + Strahlentherapie das Risiko eines lokalen Rezidivs im Vergleich zur alleinigen Brusterhaltung um 2/3 gesenkt werden kann, wodurch das Sterberisiko weiter verringert wird. Seitdem ist die Strahlentherapie eine routinemäßige Behandlungsmethode nach brusterhaltenden Operationen. Brusterhaltung und Strahlentherapie sind wie eine Kombination von Schlägen, die beide nicht fehlen dürfen. 3. Wann sollte nach einer brusterhaltenden Operation mit der Strahlentherapie begonnen werden? Wenn nach der Operation keine Indikation für eine Chemotherapie besteht, wird empfohlen, innerhalb von 8 Wochen nach der Operation mit der Strahlentherapie zu beginnen. Bei Indikation zur Chemotherapie sollte die Reihenfolge der Radiochemotherapie unter umfassender Berücksichtigung des Tumorzustandes des Patienten festgelegt werden; Wenn der Tumorrand positiv ist oder der Rand nahe oder unbekannt ist, wird eine Strahlentherapie gefolgt von einer Chemotherapie empfohlen; Wenn Hochrisikofaktoren wie Achsellymphknotenmetastasen und negativer Progesteronrezeptor vorliegen, wird eine Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie empfohlen. Zielgerichtete Therapie, endokrine Therapie und Strahlentherapie stehen nicht im Widerspruch zueinander und können gleichzeitig oder nacheinander durchgeführt werden. 4. Ist nach einer brusterhaltenden Operation bei duktalem Carcinoma in situ eine Strahlentherapie notwendig? Das duktale Carcinoma in situ gehört zum frühesten Stadium von Brustkrebs und wird auch als Brustkrebs im Stadium Null bezeichnet. Es handelt sich um einen Tumor, der theoretisch nicht metastasiert und in der Regel mit einer brusterhaltenden Operation behandelt wird. Studien haben jedoch gezeigt, dass das Risiko eines lokalen Rezidivs eines duktalen Carcinoma in situ nach 10-jähriger Behandlung mit alleiniger brusterhaltender Operation bis zu 15 % beträgt, während eine brusterhaltende Operation in Kombination mit einer Strahlentherapie das Risiko eines lokalen Rezidivs um 50 % senken kann . Derzeit empfehlen sowohl ausländische als auch inländische offizielle Leitlinien eine Strahlentherapie bei duktalem Carcinoma in situ nach brusterhaltender Operation. Eine Befreiung von der Behandlung durch eine postoperative Strahlentherapie kann nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die umfassende Beurteilung ergibt, dass das Rezidivrisiko gering ist oder Kontraindikationen für eine Strahlentherapie vorliegen. 5. Welche Patientinnen benötigen nach einer brusterhaltenden Operation keine Strahlentherapie? Für eine brusterhaltende Operation ohne Strahlentherapie kommen nur Patientinnen in Betracht, die älter (≥ 65 Jahre) sind, sich in einem frühen Stadium befinden (Primärläsion ≤ 3 cm ohne Gefäßinvasion und histologischer Grad III oder Primärläsion ≤ 2 cm mit negativen Resektionsrändern), eine gute molekulare Typisierung aufweisen (Hormonrezeptor-positiv) und in der Lage sind, eine vollständige endokrine Therapie zu erhalten. Daher ist bei den meisten Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen, eine postoperative Strahlentherapie erforderlich. Verweise [1] Leitlinien für die Strahlentherapie von Brustkrebs (Chinese Medical Association, Ausgabe 2020) [2] Leitlinien der Chinese Anti-Cancer Association (CACA) zur Diagnose und Behandlung von Brustkrebs (Ausgabe 2024) Hunan Medical Chat-Sonderautor: Yao Xiaoyi, Yiyang Central Hospital Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YT) |
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