Autor: Wu Donghai, Chefarzt des China-Japan Friendship Hospital Gutachter: Zhang Zhuoli, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie, die mehrere Organe befallen kann. In meinem Land gibt es derzeit etwa eine Million Patienten, die meisten davon sind Frauen im gebärfähigen Alter. Da die Ursache des systemischen Lupus erythematodes noch nicht eindeutig identifiziert wurde, ist eine gezielte Behandlung nicht möglich. Darüber hinaus ist der Krankheitsverlauf langwierig, sodass allgemein angenommen wird, dass eine Heilung schwierig ist. 1. Was sind die Behandlungsprinzipien für systemischen Lupus erythematodes? Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes zielt hauptsächlich darauf ab, die Krankheitsaktivität zu kontrollieren, die klinischen Symptome zu verbessern, eine klinische Remission zu erreichen, Rückfälle zu verhindern und zu reduzieren, unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu verringern, durch die Krankheit verursachte Organschäden zu verhindern und zu kontrollieren, eine anhaltende Remission zu erreichen, die Invaliditäts- und Sterblichkeitsrate zu senken und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes sind Malariamedikamente, Hormone, Immunsuppressiva und biologische Wirkstoffe. Aktuelle medizinische Richtlinien tendieren dazu, den Einsatz von Hormonen zu reduzieren. Die meisten Patienten mit systemischem Lupus erythematodes müssen über einen langen Zeitraum niedrig dosierte, sicherere Medikamente einnehmen, um ihren Zustand stabil zu halten und einen Rückfall zu verhindern. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung sollten Patienten mit systemischem Lupus erythematodes auch ihren Lebensstil ändern, beispielsweise Sonnenschutz, Raucherentwöhnung, angemessene körperliche Bewegung und Gewichtskontrolle. Blutdruck und Blutzucker kontrollieren; Bei positiven Antiphospholipid-Antikörpern sollten die Patienten engmaschig überwacht und gegebenenfalls eine Thrombozytenaggregationshemmung und eine Antikoagulanzientherapie durchgeführt werden. 2. Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes? Systemischer Lupus erythematodes wird in leichte und schwere Formen unterteilt. Leichte Fälle werden im Allgemeinen mit Hydroxychloroquin behandelt, dem Basismedikament zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes. Wenn Gelenkschmerzen oder Schwellungen die einzigen Symptome sind, kann eine kleine Hormondosis verabreicht werden, im Allgemeinen nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag. Die Behandlung eines schweren systemischen Lupus erythematodes, insbesondere einer Lupusnephritis, gliedert sich im Allgemeinen in zwei Teile: Induktionstherapie und Remissionstherapie. Bei der Induktionstherapie ist häufig die Gabe hoher Hormondosen oder sogar eine intravenöse Hormonpulstherapie erforderlich. Zusätzlich zu Hormonen werden im Allgemeinen Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Azathioprin usw. in Kombination verwendet. Wenn der Zustand schwerwiegend ist und nicht gut auf die oben genannten Behandlungen anspricht, können biologische Wirkstoffe wie Belimumab, Tetasipu, Rituximab und menschliches Immunglobulin zur Injektion hinzugefügt werden. Nachdem durch die Induktionstherapie eine Remission erreicht wurde, wird die Medikamentendosis zur Erhaltungstherapie schrittweise reduziert, um einen Rückfall zu verhindern. Wiederholte Krankheitsschübe führen zu Organschäden. Sobald der Schaden ein gewisses Ausmaß erreicht hat, kommt es zu Funktionseinschränkungen des Organs, beispielsweise in Form einer Niereninsuffizienz. Nach der akuten Phase kann die Hormondosis zur Erhaltungstherapie schrittweise reduziert werden, während die Immunsuppressiva weiterhin eingesetzt werden. Während der Dosisreduktion muss der Patient sorgfältig auf Rückfälle und Nebenwirkungen überwacht werden. Sobald ein Rückfall festgestellt wird, beenden Sie die Reduzierung der Hormondosis und suchen Sie umgehend einen Arzt auf. 3. Können Patientinnen mit systemischem Lupus erythematodes noch schwanger werden? Untersuchungen zufolge ist die Fruchtbarkeit von Frauen mit systemischem Lupus erythematodes nicht geringer als die von normalen Frauen. Möchte die Patientin jedoch schwanger werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens können Sie während der aktiven Phase des Lupus erythematodes nicht schwanger werden, da in der akuten Phase große Mengen an Medikamenten erforderlich sein können und die großflächige Einnahme von Medikamenten zur systemischen Behandlung des Lupus erythematodes zwangsläufig gewisse Auswirkungen auf den Fötus hat. Zweitens muss sichergestellt werden, dass der Zustand stabil ist und es in den letzten sechs Monaten keine Anzeichen eines Rückfalls gab. Gleichzeitig ermöglicht die Erkrankung die Beendigung der Einnahme von Medikamenten, die für den Fötus schädlich sind, wie Methotrexat, Cyclophosphamid usw. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Es ist anzumerken, dass es sich beim systemischen Lupus erythematodes zwar um eine genetische Veranlagung handelt, d. h. die Inzidenzrate bei Kindern der Patienten ist höher als bei Kindern aus normalen Familien, es handelt sich jedoch nicht um eine Erbkrankheit. Dies bedeutet, dass selbst wenn eine Mutter an systemischem Lupus erythematodes leidet, ihre Kinder nicht unbedingt an der Krankheit erkranken. |
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