Müssen alle Frühgeborenen in Brutkästen leben? Kann ich mich gegen Hepatitis B und BCG impfen lassen?

Müssen alle Frühgeborenen in Brutkästen leben? Kann ich mich gegen Hepatitis B und BCG impfen lassen?

Autor: Meng Jingwen, stellvertretende Oberschwester, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Zou Liying, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

Als Frühgeburt bezeichnet man ein lebend geborenes Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Um diese Frühgeburten genauer zu klassifizieren, verwenden wir die folgenden Standards: Bei einem Gestationsalter von weniger als 28 Wochen spricht man von extrem früh geborenen Babys; Bei einem Gestationsalter zwischen der 28. und 32. Woche spricht man von Frühgeborenen. Bei einem Gestationsalter zwischen 32 und 34 Wochen spricht man von Frühgeborenen. Bei Babys im Gestationsalter zwischen der 34. und 37. Woche spricht man von späten Frühgeborenen.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Viele Frühgeborene werden direkt nach der Geburt in Brutkästen verlegt. Warum müssen Frühgeborene in Brutkästen leben?

1. Welchen Zweck hat die Unterbringung von Frühgeborenen in Brutkästen?

Die normale Körpertemperatur eines Neugeborenen liegt im Allgemeinen zwischen 36,5 °C und 37,5 °C. Da Frühgeborene den Körper der Mutter zu früh verlassen, sind ihre Organe und ihr Körpertemperaturregulationszentrum noch nicht vollständig entwickelt. Sie werden leicht von der äußeren Umgebungstemperatur beeinflusst. Wenn beispielsweise die Außentemperatur zu hoch ist, steigt die Körpertemperatur des Frühgeborenen; Wenn die Außentemperatur zu niedrig ist, sinkt die Körpertemperatur des Frühgeborenen.

Da Frühgeborene ein relativ junges Gestationsalter haben, sind ihre subkutanen Fettreserven sehr gering. Sie enthalten eine wärmeerzeugende Substanz namens braune Fettsäuren. Ihre Reserven an wärmeerzeugenden Substanzen sind gering und ihre Körperoberfläche relativ groß, was leicht zu Unterkühlung führen kann.

Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2 kg müssen deshalb in der Regel in einen Brutkasten gelegt werden, um sie warm zu halten. Neben der Wärmefunktion ist der Inkubator auch hilfreich, um den Zustand des Babys zu beobachten. Frühgeborene tragen im Brutkasten in der Regel keine Kleidung, sondern nur eine kleine Windel. Beispielsweise verlaufen Neugeborenenkrämpfe sehr versteckt. Im Brutkasten lässt sich beobachten, ob die Gliedmaßen des Neugeborenen zittern oder ob das Baby Atembeschwerden hat.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von mehr als 2 kg handelt es sich grundsätzlich um Spätfrühgeborene mit einer Schwangerschaftsdauer von mehr als 34 Wochen. Sie müssen im Allgemeinen nicht in einem Inkubator bleiben, es sei denn, es liegen besondere Gründe oder Komplikationen vor, die eine Behandlung und Beobachtung erfordern. Beispielsweise müssen Neugeborene oder Frühgeborene mit Hyperbilirubinämie einer Blaulichttherapie unterzogen und in einen Brutkasten gelegt werden. Da die Exposition gegenüber blauem Licht freiliegende Haut erfordert, müssen sie eine Phototherapie-Augenmaske und eine Phototherapie-Windel tragen.

2. Welche Komplikationen können bei Frühgeborenen auftreten?

Generell gilt: Je jünger das Gestationsalter und je geringer das Gewicht des Frühgeborenen, desto mehr Komplikationen treten bei ihm auf.

Einige schwerwiegende Komplikationen, wie beispielsweise das Atemnotsyndrom, treten aufgrund der Atemnot auf, die durch eine unzureichende Produktion von Wirkstoffen auf der Alveolaroberfläche verursacht wird. Möglicherweise ist eine Atemunterstützung erforderlich, beispielsweise die Verwendung von Lungensurfactant, nichtinvasive mechanische Beatmung und invasive mechanische Beatmung.

Auch Frühgeborene sind anfällig für Infektionen. Einige der Gründe sind angeborene Faktoren, wie etwa ein vorzeitiger Blasensprung, der eine intrauterine Infektion verursacht, und eine Infektion bei der Geburt. Bei manchen liegt das daran, dass ihre Immunfunktion nicht perfekt ist und ihre Widerstandskraft sehr gering ist, sodass sie nach der Geburt auch anfällig für Infektionen sind. Kommt es zu einer Infektion, muss eine entsprechende Behandlung erfolgen.

Frühgeborene mit einem relativ jungen Gestationsalter müssen in der Anfangsphase über eine Magensonde ernährt werden, da sie nicht vollständig mit dem Mund saugen können. Bei enteraler Ernährung kann es zu Nahrungsunverträglichkeiten wie Magenverhalt und Blähungen kommen, sodass eine symptomatische Behandlung erforderlich ist.

Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Gelbsucht, Anämie und Elektrolytstörungen entwickeln. Es muss überwacht werden, ob ihre Vitalfunktionen stabil sind, einschließlich des Säure-Basen-Gleichgewichts der inneren Umgebung, und ob ihr Stoffwechsel abnormal ist.

Bei der Pflege von Frühgeborenen müssen wir ihnen helfen, sich an die Umgebung außerhalb des Mutterleibs zu gewöhnen, laute Geräusche vermeiden, die Stimulation durch Licht für Frühgeborene reduzieren und ihnen Haltungsunterstützung, Pflege und Berührung zukommen lassen.

3. Können Frühgeborene innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt mit dem Hepatitis-B-Impfstoff und dem BCG-Impfstoff geimpft werden?

Normale, voll ausgetragene Babys sollten innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt im Krankenhaus gegen Hepatitis B und BCG geimpft werden.

Bei Frühgeborenen beispielsweise, wenn die Mutter positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen getestet wurde, sollte, um die Mutter-Kind-Übertragung rechtzeitig zu unterbinden, sofern der Zustand nicht besonders kritisch ist und die Vitalfunktionen relativ stabil sind, innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt der Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht und zusätzlich Hepatitis-B-Immunglobulin gespritzt werden. Gemäß dem nationalen Impfplan sollten die nächsten beiden Dosen des Hepatitis B-Impfstoffs 1 Monat und 6 Monate nach der ersten Impfung erfolgen. Wenn die Mutter negativ auf Hepatitis B-Oberflächenantigen getestet wurde und das Frühgeborene keine offensichtlichen Kontraindikationen für eine Impfung aufweist, wird empfohlen, den Hepatitis B-Impfstoff so bald wie möglich innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt zu verabreichen.

Für BCG gelten bestimmte Anforderungen. Frühgeborene müssen 2500 Gramm wiegen, bevor sie geimpft werden können. Wenn das Gewicht nicht dem Standard entspricht (weniger als 2500 Gramm), muss gewartet werden, bis das Gewicht den Standard erreicht, bevor über eine Impfung nachgedacht wird.

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