Was passiert, wenn ein Zwillingsfötus größer ist als der andere? Ist es gefährlich, die Nabelschnur um den Hals zu tragen?

Was passiert, wenn ein Zwillingsfötus größer ist als der andere? Ist es gefährlich, die Nabelschnur um den Hals zu tragen?

Autor: Sun Yu, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Zou Liying, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

Die meisten Eltern berichten, dass Zwillinge zu Hause oft streiten und kämpfen. Es scheint, als ob sie sich 24 Stunden am Tag im Krieg befänden, außer wenn sie schlafen. Es ist wirklich ein großer Aufwand und die Erziehung ist viel schwieriger als bei Einzelkindern.

Tatsächlich bereiten Zwillinge vor der Geburt mehr Sorgen als Einzelkinder.

Was passiert, wenn ein Zwillingsfötus größer ist als der andere? Was ist zu tun, wenn bei einer Zwillingsschwangerschaft ein Fötus im Mutterleib stirbt? Ist es für die Föten bei einer Zwillingsschwangerschaft gefährlich, wenn sich die Nabelschnur um den Hals wickelt oder verheddert? Schauen wir es uns gemeinsam an.

1. Was passiert, wenn ein Zwillingsfötus größer ist als der andere?

Mittels Ultraschall können wir das Gewicht des Fötus schätzen. Wenn ein Zwilling mehr wiegt als der andere, kommt es vor allem darauf an, wie groß der Unterschied ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Föten sehr gering ist, beispielsweise nur 10 %, handelt es sich um ein normales Phänomen.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich das Gewicht der beiden Föten um mehr als 25 % unterscheidet, gilt dies als abnormal und wird als Zwillingsentwicklungsdiskordanz bezeichnet, was ein pathologisches Konzept ist.

Dies hängt tatsächlich mit der Chorionizität zusammen. Bei einer dichorialen Plazenta haben die beiden Föten jeweils eine eigene Plazenta und eine ist größer als die andere. Dies hängt oft mit der Entwicklung des Fötus selbst oder mit der Größe der Plazenta zusammen. Es ist möglich, dass eine Plazenta größer ist als die andere, was dazu führt, dass ein Fötus größer ist als der andere.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Im Falle einer Dichorionizität kann es bei einem kleinen Fötus später zu einer Reihe von Problemen kommen, wie etwa Unterernährung und Hypoxie. Bei manchen kleinen Föten kann es sogar zu einem intrauterinen Fruchttod kommen. Die Auswirkungen auf den größeren Fötus sind jedoch nicht groß, da es sich um zwei unabhängige Wesen handelt.

Handelt es sich jedoch um monochoriale Zwillinge und ist ein Fötus klein, sprechen wir von einer selektiven fetalen Wachstumsretardierung. Dies ist ein spezielles Konzept für monochoriale Zwillinge. Entsprechend den Ultraschalleigenschaften der enddiastolischen Nabelarterie des kleinen Fötus wird diese in Typ I, Typ II und Typ III unterteilt. Diese drei verschiedenen Typen hängen mit der Größe des Fötus und dem Blutfluss zusammen.

Unterschiedliche Klassifikationen haben unterschiedliche Behandlungsmaßnahmen. Darüber hinaus ist die Prognose bei Zwillingen mit selektiver fetaler Wachstumsretardierung beim Typ I relativ besser. Doch auch wenn die Prognose besser ist, ist eine iatrogene Frühgeburt unvermeidlich. Nach den aktuellen Leitlinien für Zwillingsschwangerschaften wird ein Schwangerschaftsabbruch zwischen der 34. und 36. Woche empfohlen, wenn also eine Frühgeburt unvermeidlich ist und sich das Kind relativ gut entwickelt und keine Komplikationen auftreten.

Bei Typ II oder Typ III ist das Schwangerschaftsalter für die Entbindung früher. Grundsätzlich empfehlen wir, einen Schwangerschaftsabbruch etwa nach der 30. oder 32. Woche in Erwägung zu ziehen. Daher ist die Häufigkeit iatrogener Frühgeburten höher und das Gestationsalter tritt früher ein. Darüber hinaus ist der Fötus klein, sodass die perinatale Sterblichkeitsrate relativ hoch ist und es auch leicht zu Hirnschäden beim Fötus kommt.

Hier wird es also kompliziert. Bei der Behandlung müssen die Ärzte mehr Analysen durchführen und dann für verschiedene Personen unterschiedliche Behandlungspläne auswählen.

2. Was ist zu tun, wenn bei einer Zwillingsschwangerschaft ein Fötus im Mutterleib stirbt?

Wenn einer der Zwillinge im Mutterleib stirbt, haben wir keine Möglichkeit, den toten Fötus herauszunehmen, aber das ist auch nicht nötig. Denn während der andere Fötus größer wird, wird dieser Fötus auf eine Seite gedrückt und schrumpft allmählich, bis er schließlich eine papierähnliche Form annimmt. Papierähnlich bedeutet, dass es so dünn wie Papier ist und zusammen mit der Plazenta geboren wird.

Wir müssen jedoch bedenken, dass der Tod eines Fötus im Mutterleib Auswirkungen auf den verbleibenden Fötus haben kann.

Handelt es sich um dichoriale Zwillinge, ist nach dem Tod eines Fötus im Mutterleib natürlich keine besondere Behandlung erforderlich und die Auswirkungen auf das andere Kind sind im Allgemeinen sehr gering.

Wenn die Ursache jedoch bei der Mutter liegt, beispielsweise bei schweren Komplikationen wie Bluthochdruck, müssen wir vorsichtig sein und die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der andere Fötus beeinträchtigt wird und es zum intrauterinen Fruchttod kommt.

Handelt es sich um monochoriale Zwillinge, kommt es bei einem Fötus zum spontanen intrauterinen Fruchttod, der auch den anderen Fötus betreffen kann.

Die Auswirkungen auf den anderen Fötus können starker Blutverlust, Anämie aufgrund des massiven Blutverlusts und sogar Hirnschäden aufgrund einer zerebralen Ischämie sein.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn bei monochorialen Zwillingen ein Fötus im Mutterleib stirbt, müssen wir daher die Gehirnentwicklung des überlebenden Fötus regelmäßig überwachen und prüfen, ob bei ihm Anämieprobleme auftreten. Diese Probleme können durch Ultraschall und Magnetresonanztomographie des fetalen Gehirns erkannt werden.

3. Ist es bei einer Zwillingsschwangerschaft gefährlich, wenn die Nabelschnur um den Hals gewickelt oder verheddert ist?

Im Allgemeinen besteht bei einer Zwillingsschwangerschaft kein großer Unterschied zwischen der Nabelschnur, die um den Hals eines Fötus gewickelt ist, und der Nabelschnur, die um den Hals eines einzelnen Fötus gewickelt ist.

Es sollte gesagt werden, dass eine monochoriale oder monoamniotische Zwillingsschwangerschaft gefährlicher ist. Zwischen den beiden Föten befindet sich keine Membran und sie leben im selben „Raum“. Zu diesem Zeitpunkt besteht das Problem nicht nur darin, dass sich die Nabelschnur um den Hals wickelt, sondern, was noch wichtiger ist, darin, dass sich die Nabelschnüre ineinander verwickeln, d. h. die Nabelschnüre der beiden Föten sind miteinander verwickelt, sodass diese Situation tatsächlich die gefährlichste ist.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Da sich die Föten ständig bewegen, ziehen die Bewegungen in der Gebärmutter an ihren jeweiligen Nabelschnüren, und eines Tages können die Nabelschnüre abreißen, sodass keiner der Föten mehr überleben kann.

Daher sind monochoriale und monoamniotische Zwillinge am gefährlichsten und es kann jederzeit zum plötzlichen Tod beider Föten kommen.

Wenn es jedoch um die Nabelschnur um den Hals geht, egal ob es sich um ein Einzel- oder Zwillingsbaby handelt, müssen wir uns darüber eigentlich keine allzu großen Sorgen machen oder vorbeugen wollen, da sich die Nabelschnur um den Hals verändert. Obwohl die heutige B-Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie morgen herauskommt, da sich der Fötus bewegt. Daher müssen Sie dem Thema Nabelschnur um den Hals nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken.

Schwangere sollten den Bewegungen ihres Kindes mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn Sie befürchten, dass die Nabelschnur um Ihren Hals eine fetale Hypoxie verursacht, wird sich dies in den Bewegungen des Fötus widerspiegeln. Daher sollten die Bewegungen des Fötus in der Spätschwangerschaft täglich überwacht werden. Das ist sinnvoller, als sich jeden Tag zu fragen, ob mein Kind die Nabelschnur um den Hals hat.

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