Achten Sie auf allergische Begleiterkrankungen und sorgen Sie für eine umfassende Betreuung von Asthmapatienten

Achten Sie auf allergische Begleiterkrankungen und sorgen Sie für eine umfassende Betreuung von Asthmapatienten

Autor: Dai Ranran, stellvertretender Chefarzt des Ruijin-Krankenhauses der Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Gutachter: Tang Wei, Chefarzt, Ruijin-Krankenhaus, Medizinische Fakultät der Shanghai Jiaotong University

Asthma ist eine relativ häufige Atemwegserkrankung. Nach dem Einatmen von Allergenen oder bestimmten reizenden Gasen treten bei den Patienten normalerweise Symptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust auf. Die Symptome treten häufig nachts und/oder am frühen Morgen auf und verschlimmern sich dort. Bei den meisten Patienten stellt sich die Linderung von selbst oder nach einer Behandlung ein [1]. Was die Ursache der Erkrankung betrifft, ist eine Allergie ein sehr wichtiger Faktor. Laut der international anerkannten medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ liegt die Asthmaprävalenzrate unter den über 20-Jährigen in China bei 4,20 %, und landesweit gibt es etwa 45,7 Millionen Asthmapatienten. Zählt man Kinder und Patienten mit atypischem Asthma hinzu, liegt die Zahl bei über 60 Millionen. Diese Zahl übersteigt frühere Schätzungen bei weitem und bei mehr als 70 % dieser Patienten wurde in der Vergangenheit keine eindeutige Diagnose gestellt[2].

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1. Wie können Sie feststellen, ob Sie an einer allergischen Erkrankung leiden?

Wir können entsprechende Untersuchungen durchführen und sofern einer der folgenden Indikatoren positiv ist, kann die Diagnose einer allergischen Erkrankung gestellt werden.

1. Allergen-Haut-Pricktest (SPT): Der Durchmesser der durch mindestens ein Allergen verursachten Quaddel oder Erythem ist 3 mm größer als die Negativkontrolle.

2. Erhöhte Serumspiegel des allergenspezifischen Immunglobulin E (IgE) (spezifisches IgE > 0,35 IE/ml).

3. Erhöhtes Gesamt-IgE (>60 IU/ml).

Einige medizinische Einrichtungen verfügen nicht über die Voraussetzungen, um Tests auf Allergene oder Allergiestatus durchzuführen und verwenden stattdessen Fragebögen zum Screening auf allergische Erkrankungen, um den Allergiestatus des Patienten zu verstehen und zu beurteilen. Der Fragebogen umfasst im Wesentlichen 7 Fragen. Wenn die Antwort auf eine der Fragen positiv ausfällt, besteht bei dem Patienten das Risiko einer allergischen Erkrankung und zur Bestätigung der Diagnose sind weitere Blutuntersuchungen erforderlich.

Die 7 Fragen sind:

1. Gibt es in Ihrer Familie Familienmitglieder, die an allergischen Erkrankungen leiden?

2. Haben oder hatten Sie in der Vergangenheit häufig Hautschwellungen oder Quaddeln?

3. Niesen Sie oft oder juckt Ihre Nase?

4. Haben Sie oft rote, tränende und juckende Augen?

5. Gab es in Ihrer Vergangenheit Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien?

6. Wurde bei Ihnen von einem Arzt schon einmal eine allergische Erkrankung diagnostiziert?

7. Haben Sie schon einmal Medikamente gegen Allergien (z. B. Antihistaminika, topische Kortikosteroide) eingenommen?

Bei Asthmapatienten, die zum ersten Mal zum Arzt gehen, wird der Arzt die oben genannten Fragen stellen und sogar mit dem Fingernagel eine Markierung auf der Haut des Patienten hinterlassen und ihn bitten, weiterhin zu beobachten, ob sich dort irgendwelche Hautveränderungen zeigen... Manche Menschen fragen sich vielleicht: „Wofür ist das? Ich bin wegen Asthma hier.“ Sie wissen nicht, dass Asthma die Manifestation einer allergischen Reaktion der unteren Atemwege ist. Obwohl die Atemwegsabteilung hauptsächlich Asthma behandelt, widmet sie sich, um den Patienten zu einer besseren Genesung zu verhelfen, häufig auch anderen allergischen Erkrankungen, an denen Asthmapatienten leiden.

2. An welchen allergischen Erkrankungen leiden Asthmapatienten hauptsächlich?

Zu den allergischen Erkrankungen, an denen Asthmapatienten hauptsächlich leiden, zählen die folgenden.

1. Allergische Rhinitis: Dies ist der engste „Partner“ von Asthma. Forschungsdaten zeigen, dass der Anteil der Asthmapatienten in meinem Land mit gleichzeitiger allergischer Rhinitis 59,50 % bis 69,90 % beträgt[3]. Allergische Rhinitis kann die Schwere von Asthma verschlimmern. Zu den typischen Symptomen einer allergischen Rhinitis zählen Nasenjucken, häufiges Niesen, klarer Nasenausfluss, verstopfte Nase, Husten usw. Diese Symptome können plötzlich auftreten oder von selbst abklingen bzw. nach der Behandlung schnell verschwinden. Nasenbeschwerden treten häufig morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen auf und können sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten verschlimmern.

2. Nahrungsmittelallergie: Verschiedene Nahrungsmittelallergene können durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen und allergische Reaktionen auslösen. Kinder mit Nahrungsmittelallergien haben im Vergleich zu Kindern ohne Nahrungsmittelallergien ein fast viermal höheres Risiko, an Asthma zu erkranken, und leiden häufig an schwerem oder anhaltendem Asthma. Die Ergebnisse einer landesweiten Multicenterstudie zur Prävalenz von Nahrungsmittelallergien bei asthmatischen Kindern in den Städten Chinas zeigten, dass bei 8,77 % der Kinder klinisch Nahrungsmittelallergien diagnostiziert wurden, während die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien bei asthmatischen Kindern 14,66 % betrug und die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien bei nichtasthmatischen Kindern nur 3,99 % betrug. Auch der Anteil an Nahrungsmittelallergien ist bei Asthmapatienten deutlich höher als bei Gesunden. Etwa 4 bis 24 % der Asthmapatienten haben Nahrungsmittelallergien, davon haben fast 50 % mehrere Nahrungsmittelallergien[4]. Lebensmittel wie Milch, Eier, Weizen, Erdnüsse, Obst, Rindfleisch, Schweinefleisch usw. können Allergien auslösen. Nahrungsmittelallergien äußern sich unterschiedlich, am häufigsten ist jedoch ein Hautausschlag, der oft im Gesicht, um den Mund herum und am Rumpf auftritt. Die Erkrankung geht häufig mit Symptomen wie Juckreiz und Abschuppung einher und kann auch mit Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und häufigerem Stuhlgang einhergehen.

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3. Atopische Dermatitis: Dies ist eine chronische, wiederkehrende, entzündliche Hauterkrankung, deren wichtigste klinische Manifestation ein wiederkehrender chronischer ekzematöser Ausschlag ist, der von erheblicher Trockenheit und Juckreiz der Haut begleitet wird. Neurodermitis und allergisches Ekzem gehören zum selben Krankheitstyp. Die meisten Patienten haben eine atopische Konstitution, die oft mit allergischem Asthma einhergeht. Die Behandlung der Neurodermitis ist von großer Bedeutung, um die Symptome von Patienten mit allergischem Asthma zu lindern, ihre emotionalen Störungen zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

【Referenzen】

[1]Globale Initiative für Asthma. Globale Strategie für Asthmamanagement und -prävention, 2024[EB/OL]. [2024]. www.ginasthma.org.

[2]HUANG K, YANG T, XU J, et al. Prävalenz, Risikofaktoren und Behandlung von Asthma in China: eine nationale Querschnittsstudie[J]. Lancet, 2019, 394 (10196): 407-418.

[3]LIN J, SU N, LIU G, et al. Der Einfluss einer gleichzeitig auftretenden allergischen Rhinitis auf die Asthmakontrolle: eine landesweite Querschnittsstudie in China[J]. Asthma, 2014, 51(1): 34-43.

[4] Arbeitsgruppe für Atemwegsallergien der Chinesischen Ärztevereinigung (Vorbereitungsausschuss), Arbeitsgruppe für Atemwegserkrankungen der Chinesischen Ärztevereinigung (Asthma). Chinesische Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von allergischem Asthma[J]. Chinesisches Journal für Innere Medizin, 2019, 58(9): 636-655.

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