Chen Miao Im Leben sagen die Leute oft, dass sie an der „Krankheit“ „Anämie“ leiden. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein klinisches Symptom. Ähnlich wie Fieber und Husten ist Anämie nur die Spitze des Eisbergs verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper. Was ist Anämie? Einer davon ist die Abnahme der Produktion roter Blutkörperchen. Wenn dem menschlichen Körper die für die Blutproduktion notwendigen Rohstoffe wie Eisen, Vitamin B12, Folsäure usw. fehlen, kommt es zu Eisenmangelanämie und Megaloblastenanämie. Bei Erwachsenen wird Blut hauptsächlich im Knochenmark produziert. Bei Erkrankungen des Knochenmarks ist die Hämatopoese gestört und es kommt zu einer Anämie aufgrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, wie beispielsweise bei aplastischer Anämie, myelodysplastischem Syndrom, Leukämie, Myelofibrose usw. Der zweite Grund ist ein übermäßiger Verlust roter Blutkörperchen. Manche Patienten verlieren aufgrund starker Blutungen zu viele rote Blutkörperchen. Wie etwa starke Blutungen aufgrund eines Traumas, Blutungen durch Magen-Darm-Geschwüre oder Tumore, Hämorrhoidenblutungen, übermäßige Menstruationsblutung, die zu Blutverlust führt, übermäßiger Blutverlust während der Geburt usw. Drittens: übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen. Aus verschiedenen Gründen werden rote Blutkörperchen zerstört, ihre Lebensdauer verkürzt sich und es kommt zu einer hämolytischen Anämie. So stellen Sie fest, ob Sie an Anämie leiden Anämie ist ein klinisches Syndrom, das durch eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im peripheren Blut des menschlichen Körpers verursacht wird. Diese liegt unter der unteren Grenze des Normalwerts und das Hämoglobin (Hb) kann nicht genügend Sauerstoff zum menschlichen Gewebe transportieren. Es wird allgemein angenommen, dass eine Anämie diagnostiziert werden kann, wenn der Hämoglobinwert bei erwachsenen Männern < 120 g/l und bei erwachsenen Frauen < 110 g/l beträgt. Wenn Sie sich müde oder schwach fühlen, Herzklopfen, Schwindel oder Kurzatmigkeit nach einer körperlichen Aktivität verspüren oder sich weniger bewegen können als zuvor, müssen Sie die Möglichkeit einer Anämie in Betracht ziehen. Die häufigste ernährungsbedingte Anämie kann durch die Überprüfung von Serumferritin, Vitamin B12 und Folsäure identifiziert werden. Andere häufig verwendete Tests zur Bestimmung der Anämieursache umfassen Retikulozyten, Blutzellmorphologie, Leber- und Nierenfunktion, okkultes Blut im Stuhl und Knochenmarkuntersuchung. Welche Gruppen sind am anfälligsten für Eisenmangelanämie? Am häufigsten kommt die Eisenmangelanämie vor. Zu den Risikogruppen gehören Kinder. Die Prävalenz der Eisenmangelanämie bei Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren liegt in meinem Land bei 19,9 %; Frauen. Der Anteil der Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren in meinem Land, deren Eisenaufnahme unter der empfohlenen Menge liegt, beträgt ganze 72,2 %, und bei Frauen besteht aufgrund des Blutverlusts während der Menstruation das Risiko eines Eisenmangels. Vegetarier. Die Ernährung dieser Personengruppe ist überwiegend pflanzlich und die Aufnahmerate von pflanzlichem Eisen ist sehr gering, meist unter 10 %. Darüber hinaus besteht auch bei älteren Menschen und schwangeren Frauen ein hohes Anämierisiko und sie benötigen regelmäßige körperliche Untersuchungen. Es ist zu beachten, dass Kaffee Koffein und andere Substanzen enthält, die die Aufnahme von Eisenionen in den Körper hemmen können. und die im starken Tee enthaltene Gerbsäure verbindet sich leicht mit Eisen zu unlöslichen Substanzen. Das Trinken dieser Getränke in großen Mengen über einen längeren Zeitraum kann leicht zu Eisenverlust führen. Kann eine asymptomatische Anämie ignoriert werden? Anämie kann zu Hypoxie im Körper führen. Über einen langen Zeitraum gewöhnt sich der Körper allmählich daran und entwickelt eine Toleranz. Besonders junge Menschen verspüren zunächst möglicherweise keine offensichtlichen Beschwerden, tatsächlich kann eine Anämie jedoch dennoch Symptome wie Gedächtnisverlust und Unaufmerksamkeit hervorrufen und sie fühlen sich bei der geringsten Aktivität ängstlich und kurzatmig. Eine langfristige Anämie kann auch chronische Schäden verursachen. Um beispielsweise den durch Anämie verursachten Sauerstoffmangel auszugleichen, muss das Herz mehr Blut pumpen, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Verdickung des Herzmuskels und einer Vergrößerung des Herzens führen kann. Patienten mit Anämie sollten daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden und die Anämie zu beheben. Was tun, wenn die Eisenmangelanämie nach Absetzen der Medikamente erneut auftritt? Eine Eisenmangelanämie kann durch die Einnahme von Eisenpräparaten schnell geheilt werden. Der Grund für einen Eisenmangel liegt jedoch häufig darin, dass die Frau während der Menstruation zu viel Blut verliert und ihre Eisenaufnahme und -aufnahme über die Nahrung vergleichsweise unzureichend ist. Daher kommt es auch nach dem Absetzen der Eisenpräparate weiterhin zu Menstruationsblutverlust und erneuten Anämie-Ausbrüchen. Bei Frauen mit Uterusmyomen oder Adenomyose ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Anämie geringer, wenn das Menstruationsvolumen nach einer gynäkologischen Behandlung abnimmt oder wenn das Menstruationsvolumen durch Medikamente oder das Einsetzen der Mirena-Spirale reduziert wird. Wenn das Menstruationsvolumen immer noch nicht reduziert werden kann, muss die Patientin die Eisenergänzung fortsetzen und bis zur Menopause jeden zweiten oder zweiten Tag eine Eisentablette oral einnehmen. Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Anämie wirksam? Normale Menschen legen großen Wert auf Nahrungsergänzungsmittel, was je nach Situation berücksichtigt werden muss. Eine leichte Eisenmangelanämie kann durch eine Ernährung verbessert werden, beispielsweise durch den Verzehr von mehr rotem Fleisch, Tierleber, Tierblut usw., die reich an Eisen sind und leicht absorbiert werden können. Einige rote Nahrungsmittel wie rote Datteln, rote Bohnen, brauner Zucker, Erdnussschalen und Pfannengerichte haben jedoch kaum Einfluss auf die Eisenergänzung. Auch das Trinken von starkem Tee oder Kaffee nach den Mahlzeiten beeinträchtigt die Eisenaufnahme. Bei mittelschwerer bis schwerer Anämie müssen die Patienten unter ärztlicher Aufsicht Eisen in Form oraler Eisenpräparate oder intravenöser Eiseninfusionen zuführen. Kurz gesagt: Wenn die Anämie nicht durch einen Nährstoffmangel verursacht wird, sind Nahrungsergänzungsmittel oft wirkungslos und es sind entsprechende Medikamente zur Behandlung der Ursache erforderlich. (Der Autor ist Chefarzt der Abteilung für Hämatologie am Peking Union Medical College Hospital) |
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