Xiaofang, 29, ist Computerprogrammierer in einem Unternehmen. Nach der Beförderung in eine Führungsposition im Unternehmen stieg der Druck. Sie entwickelt Nervosität gegenüber fremden Menschen, weil sie befürchtet, dass diese sie auslachen, etwas Dummes sagen oder einen gesellschaftlichen Fauxpas begehen. Vor einer Gruppe zu sprechen kann oft einschüchternd wirken. Wenn sie mit anderen kommunizieren muss, leidet sie unter Herzklopfen, Mundtrockenheit und Schweißausbrüchen. Bei Besprechungen dachte Xiaofang oft daran, etwas sehr Dummes zu sagen oder einen schrecklichen Fauxpas zu begehen, und ging deshalb mehrmals wichtigen Besprechungen aus dem Weg, was ihre Arbeit und ihr Leben ernsthaft beeinträchtigte. Experten des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz Hunan (Gehirnkrankenhaus der Provinz Hunan) vermuteten, dass Xiaofang an einer sozialen Angststörung leide. Die soziale Angststörung (SAD), auch als soziale Phobiestörung bekannt, ist eine Art von Angst- und Phobiestörung, bei der anhaltende Anspannung oder Angst in sozialen Situationen und die Vermeidung sozialen Verhaltens die wichtigsten klinischen Manifestationen sind . In den Vereinigten Staaten liegt die Lebenszeitprävalenz der sozialen Angststörung bei 13,3 %, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 15 Jahren, die erste Behandlung erfolgt durchschnittlich 12 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Bis zu 80 % der Patienten haben noch nie eine Behandlung erhalten, 70 % der Patienten verfügen über ein niedriges Bildungsniveau und 22 % der Patienten sind arbeitsunfähig. 1. Was ist die Hauptursache der Erkrankung? Studien haben gezeigt, dass genetische Faktoren bei der Entstehung von SAD eine wichtige Rolle spielen, mit einer Erblichkeit von 30 bis 65 Prozent. Mögliche Risikofaktoren für die Entstehung und Entwicklung einer SAD sind Überbehütung, Vernachlässigung und Missbrauch in der Kindheit, übermäßige Kontrolle oder Kritik am Verhalten, eine schlechte Ehe der Eltern, mangelnde Intimität und schlechte schulische Leistungen. Kinder, die in einem solchen Umfeld aufwachsen, haben oft eine verzerrte soziale Wahrnehmung, sind daran gewöhnt, mehrdeutige Ereignisse negativ zu interpretieren, interpretieren negative Ereignisse katastrophal und neigen oft dazu, ständig negativ über sich selbst zu reflektieren. Andere Patienten haben möglicherweise traumatische, „demütigende“ soziale Ereignisse erlebt. 2. Was sind die Kernsymptome? Das Hauptsymptom der sozialen Angststörung ist eine erhebliche und anhaltende Sorge, in der Öffentlichkeit verlegen oder unbeholfen zu wirken, und die Angst, dass andere über sie lachen oder negative Bemerkungen über sie machen. Wenn andere sie absichtlich oder unabsichtlich beobachten, wird der Patient zurückhaltender, nervöser und unruhiger und vermeidet daher häufig soziales Verhalten. Obwohl den Patienten bewusst ist, dass diese Anspannung und Angst unbegründet sind, versuchen sie dennoch, relevante gesellschaftliche Anlässe zu vermeiden. In extremen Fällen kann es zur sozialen Isolation des Betroffenen führen. Sie sind nervös und unruhig angesichts bevorstehender sozialer Interaktionen und leiden unter starker Angst und Schmerzen beim Sozialisieren. Sie erröten, haben zittrige Hände und wagen es nicht, den Leuten in die Augen zu sehen. Sie gehen in Eile, nachdem sie die erforderlichen sozialen Verhaltensweisen so weit wie möglich erfüllt haben. Dieses Vermeidungsverhalten kann das Privatleben, die berufliche Tätigkeit und die sozialen Beziehungen des Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Menschen mit sozialer Angststörung erleben soziale Ängste häufig in Situationen wie beispielsweise beim Essen in der Öffentlichkeit, beim Sprechen in der Öffentlichkeit, beim Unterschreiben wichtiger Dokumente unter den Blicken anderer, bei der Begegnung mit dem anderen Geschlecht und im Schulumfeld. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass es ein Symptomkontinuum gibt, das von Schüchternheit über die vermeidende Persönlichkeitsstörung bis hin zur sozialen Angststörung reicht. Manche Patienten lindern ihre Ängste durch Substanzmissbrauch und entwickeln schließlich eine Substanzabhängigkeit, insbesondere eine Alkoholabhängigkeit. 3. Welche Behandlungsmethoden gibt es hauptsächlich? Die Behandlung umfasst eine kognitive Verhaltenstherapie und eine medikamentöse Behandlung (Antidepressiva werden bevorzugt). Experten empfehlen, dass Patienten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig behandeln lassen. Hunan Medical Chat Spezial Autor: Liu Zhiying, Hunan Zweites Volkskrankenhaus (Hunan Brain Hospital) Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YH) |
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