Kann ich bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule diesen durch eine Massage wieder „zurückdrücken“?

Kann ich bei einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule diesen durch eine Massage wieder „zurückdrücken“?

Leider nein!

Die Bandscheibe der Lendenwirbelsäule ist wie ein „elastisches Kissen“, das zwischen zwei benachbarten Wirbeln eingeklemmt ist. Es besteht aus einem zentralen Nucleus pulposus und einem umgebenden Anulus fibrosus. Es ist sowohl zäh als auch elastisch und kann verbinden, stabilisieren, die Aktivität steigern und äußere Krafteinwirkungen abpuffern. Wenn das umgebende Bindegewebe reißt, tritt der zentrale Nucleus pulposus aus der Ruptur heraus und führt schließlich zu einem Bandscheibenvorfall.

1. Was kann einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verursachen?

1) Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule: Mit zunehmendem Alter nimmt der Wassergehalt des Nucleus pulposus in der Bandscheibe ab, die Elastizität des Anulus fibrosus nimmt ab und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Riss.

2) Verletzung: Ein heftiger Aufprall oder eine starke Verdrehung der Taille, beispielsweise bei einem Sturz aus großer Höhe oder einem plötzlichen Sprint, kann leicht zu einer Schädigung des Taillengewebes und zu einem Riss des Anulus fibrosus führen. Gleichzeitig kann die Anhäufung chronischer Ermüdungserscheinungen durch langes Sitzen, Hocken, schwere körperliche Arbeit und Sport zu Bandscheibenschäden führen und einen Bandscheibenvorfall auslösen.

3) Entwicklungsstörungen der Lendenwirbel: Angeborene Entwicklungsstörungen wie lumbale Sakralisierung, sakrale Lumbarisierung und Hemivertebra-Deformität verursachen eine abnormale Belastung der Lendenwirbelsäule, was zu erhöhtem Druck innerhalb der Bandscheiben und damit zu Degeneration und Schäden führt.

4) Andere Faktoren: Vererbung, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Diabetes, Osteoporose usw. sind ebenfalls Risikofaktoren für einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.

2. Was sind die klinischen Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule?

1) Schmerzen im unteren Rückenbereich: normalerweise im lumbosakralen Bereich, meist mit einem wunden und geschwollenen Gefühl, verschlimmert durch langes Sitzen oder Müdigkeit und lindert durch Ruhe.

2) Ausstrahlende Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den unteren Gliedmaßen: normalerweise einseitig, verschlimmert beim Stehen oder Gehen.

3) Symptome der Cauda equina: Wenn der Bandscheibenvorfall die Cauda equina komprimiert, können Schmerzen in beiden unteren Gliedmaßen und im Damm, verminderte Empfindung und sogar Harn- und Darmfunktionsstörungen auftreten.

3. Klinische Diagnose eines Bandscheibenvorfalls

Eine umfassende Beurteilung sollte auf der Grundlage klinischer Symptome, Anzeichen und bildgebender Untersuchungen erfolgen. Zu den speziellen körperlichen Untersuchungen gehören die Untersuchung im Stehen, der Test zum Anheben und Kräftigen des gestreckten Beins, der Test zum Anheben des gestreckten Beins auf der gesunden Seite oder der Traktionstest des Nervus femoralis. Zu den bildgebenden Untersuchungen zählen Röntgen, CT und MRT. Eine MRT wird empfohlen, da sie den Grad der Bandscheibendegeneration und ihre Beziehung zu den umgebenden Nervenwurzeln deutlicher darstellen kann.

4. Behandlung eines Bandscheibenvorfalls

1) Bettruhe: Dies ist die erste Wahl während der akuten Anfallsphase, aber von längerer Bettruhe wird abgeraten. Nach Abklingen der Symptome sollten angemessene normale Aktivitäten so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.

2) Medikamentöse Behandlung: nichtsteroidale Antirheumatika, Opioid-Analgetika, Glukokortikoide, Muskelrelaxantien, Antidepressiva usw.

3) Sporttherapie: Rumpfmuskelkrafttraining, richtungsspezifisches Training, Rückenschule etc.

4) Epidurale Injektion: Eine epidurale Injektion von Steroidhormonen kann die Symptome kurzfristig lindern.

5) Lendenwirbeltraktion: einschließlich kontinuierlicher und intermittierender Traktion, die Ischiassymptome kurzfristig lindern kann, jedoch keinen signifikanten Effekt auf die Verbesserung der Symptome von Schmerzen im unteren Rücken hat.

6) Chirurgische Behandlung: einschließlich offener Chirurgie, minimalinvasiver Chirurgie, Lendenwirbelfusion und künstlicher Bandscheibenersatz.

7) Sonstiges: Heiße Kompressen, Akupunktur, Massage, chinesische Medizin usw. haben eine gewisse Wirkung auf die Linderung der Symptome.

5. Vorbeugung von Bandscheibenvorfällen

1) Achten Sie auf eine gute Körperhaltung: Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen, Bücken oder Hocken und stehen Sie häufig auf und bewegen Sie sich.

2) Stärken Sie die Taillen- und Rückenmuskulatur durch funktionelle Übungen wie Schwimmen, Plankenstütz usw., um die Taillenmuskulatur zu stärken.

3) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und steigern Sie Ihr Gesundheitsbewusstsein: Übergewicht erhöht die Belastung Ihrer Taille, halten Sie daher einen gesunden Gewichtsbereich ein.

4) Achten Sie auf die Intensität und Haltung der Taillenbewegungen: Vermeiden Sie anstrengende Übungen und schwere körperliche Arbeit und beugen Sie sich nicht vor und stehen Sie nicht plötzlich auf, wenn Sie schwere Gegenstände tragen.

Quellen:

1. Gruppe für Wirbelsäulenchirurgie, Chinesische Orthopädische Gesellschaft, Chinesische Ärztevereinigung. Gruppe für orthopädische Rehabilitation. Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule[J]. Chinesisches Journal für Orthopädie, 2020, 40(8): 477-487.

2. Schmerzabteilung der Chinesischen Ärztevereinigung, Gruppe für Wirbelsäulenschmerzen. Konsens chinesischer Schmerzexperten zur Diagnose und Behandlung von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule[J]. Chinesisches Journal für Schmerzmedizin, 2020, 26(1): 2-6.

3. Grundlagenforschungs- und Translationsgruppe des Ausschusses für Wirbelsäule und Rückenmark der Chinesischen Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin. Leitlinien für die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule[J]. Chinesisches Journal für Chirurgie, 2022, 60(5): 401-408.

4. Li Yuan, Zhu Yan. Ätiologie des lumbalen Bandscheibenvorfalls und Wirkungsmechanismus der Bewegungstherapie[J]. Shandong Sportwissenschaft und -technologie, 2003, 25(4): 27-30.

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