Ein wenig bekanntes Virus breitet sich in Südamerika aus: Was ist Oropouche-Fieber?

Ein wenig bekanntes Virus breitet sich in Südamerika aus: Was ist Oropouche-Fieber?

Produziert von: Science Popularization China

Autor: Yang Cihan (PhD in Biologie)

Hersteller: China Science Expo

Seit kurzem ist in Südamerika, mehr als 15.000 Kilometer von uns entfernt, eine schwere Viruserkrankung ausgebrochen: das Oropouche-Fieber.

Laut CCTV News gab es nach den neuesten von der brasilianischen Stiftung zur Gesundheitsüberwachung des Bundesstaates Amazonas veröffentlichten Daten von Januar bis Februar 2024 im Bundesstaat 1.674 bestätigte Fälle von Oropouche-Fieber. Am 1. März bestätigte die Regierung des Amazonas-Bundesstaates einen Ausbruch des Oropouche-Fiebers im Bundesstaat.

Laut ScienceAdviser wurden in Brasilien bis Juni 2024 5.530 Fälle von Oropouche-Fieber gemeldet, mehr als sechsmal so viele Fälle wie im gesamten Jahr 2023. Die Epidemie breitet sich allmählich aus, und die Krankheit ist auch in Gebieten weit entfernt vom Regenwald aufgetreten, wie beispielsweise in Bolivien, Kolumbien und Kuba.

Tatsächlich ist dies nicht der erste Ausbruch der Krankheit. Zuvor gab es bereits über 30 Ausbrüche, bei denen sich über 500.000 Menschen infizierten. Das Oropouche-Fieber ist die zweithäufigste durch Vektoren übertragene Infektionskrankheit in Brasilien. Im Vergleich zu früheren Epidemien haben Ausmaß und Auswirkungen dieser Epidemie erheblich zugenommen. Derzeit ist das Oropouche-Fieber vor allem in Mittelamerika (Panama, Trinidad und Tobago) und Südamerika (Brasilien und Peru) verbreitet. Schätzungsweise 5 Millionen Menschen in Amerika sind von der Krankheit bedroht.

Oropouche in Amerika

(Bildquelle: International Travel Health Advisory Network)

Der Erreger des Oropouche-Fiebers

Oropouche-Fieber ist eine Viruserkrankung, die durch das Oropouche-Virus (OROV) verursacht wird, das hauptsächlich durch Bisse blutsaugender Insekten wie Mücken und Stechmücken übertragen wird. Das virale Genom besteht aus drei Segmenten einzelsträngiger RNA mit negativer Strängung. Die Viruspartikel sind kugelförmig und haben einen Durchmesser von etwa 80–110 nm. Es gehört zur Gattung Orthobunyavirus der Familie Peribunyaviridae.

Das Virus wurde erstmals 1955 aus dem Blut eines fiebernden Forstarbeiters isoliert und nach dem Dorf Vega de Oropouche benannt, in dem der Patient lebte.

Mücke

(Bildquelle: Bugguide)

Moskito

(Bildquelle: Veer-Fotogalerie)

Verbreitung und Popularität

Forscher fanden Spuren des Virus in in der Wildnis gesammelten Überträgermücken und in Tieren wie Faultieren. Derzeit wird die Übertragung des Oropouche-Virus in zwei Zyklentypen unterteilt. Der erste Typ ist der sylvatische Zyklus, bei dem Säugetiere (Dreifingerfaultiere, nichtmenschliche Primaten und Nagetiere) und Vögel die natürlichen Reservoirs des Virus sind und sein Übertragungsmedium ungewiss bleibt. Der zweite Typ ist der Stadtzyklus. Der Mensch ist der einzige bekannte Wirbeltierwirt. Die wichtigsten Übertragungsvektoren im städtischen Kreislauf sind Culicoides paraensis und Culex quinquefasciatus.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass das Virus horizontal zwischen Menschen übertragen werden kann. Es ist erwähnenswert, dass der Mensch eine wichtige Schnittstelle zwischen den beiden Kreislaufarten sein kann. Es gibt Hinweise darauf, dass das Virus in der Regel von infizierten Menschen übertragen wird, die in Waldgebieten gelebt haben und sich in einer virämischen Phase befinden und dann in städtische Gebiete vordringen, wodurch es zu einer Verbreitung des Virus in der Stadt kommt.

Die Übertragung des Oropouche-Virus ist in silvatische und urbane Zyklen unterteilt

(Fotoquelle: vom Autor gezeichnet)

Symptome und Behandlung

Die Symptome einer Infektion mit dem Oropouche-Virus beim Menschen ähneln denen des Denguefiebers, wobei die klinischen Symptome 4–8 Tage (oder 3–12 Tage) nach dem Biss auftreten. Bei Patienten entwickelt sich die Krankheit plötzlich, normalerweise begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Gelenksteifheit, Schmerzen, Schüttelfrost und manchmal anhaltender Übelkeit und Erbrechen, die bis zu 5–7 Tage anhalten können. Schwere klinische Manifestationen sind selten, können aber zu einer aseptischen Meningitis führen.

Die meisten Fälle klingen innerhalb von sieben Tagen ab, bei manchen Patienten kann die Genesung jedoch Wochen dauern. Da die Symptome des Oropouche-Fiebers denen anderer Arbovirusinfektionen ähneln und die Infizierten von selbst wieder genesen können, wird es in der klinischen Praxis häufig falsch diagnostiziert oder ignoriert. Dadurch wird seine Prävalenz unterschätzt, was zum plötzlichen Auftreten und zur Ausbreitung der Krankheit führt. Derzeit wurden keine spezifischen antiviralen Medikamente oder Impfstoffe gegen das Virus für den klinischen Einsatz entwickelt.

Dieser Virustyp wurde in meinem Land gefunden

Zu den derzeit in meinem Land entdeckten und von Mücken und Mücken übertragenen Orthobunyaviren gehören das Tahyna-Virus (TAHV), das Batai-Virus (BATV), das Akabane-Virus (AKAV), das Oya-Virus (OYAV), das Cat-Que-Virus (CQV), das Manzanilla-Virus (MANV) und das Ebinur-See-Virus (EBIV).

Die ersten drei Viren sind in meinem Land weit verbreitet, wobei das Tahina-Virus hauptsächlich im Nordwesten meines Landes vorkommt. Im Jahr 2009 wurden in Golmud in der Provinz Qinghai fünf bestätigte Fälle einer TAHV-Infektion festgestellt. Die wichtigsten klinischen Symptome waren Fieber und 80 % der Patienten wiesen eine Pharyngitis auf. Hinzu kamen Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Alle Symptome können innerhalb von 2–3 Tagen von selbst abklingen.

Das Verbreitungs- und Wirtsspektrum des Batai-Virus ist sogar noch größer. Das Virus kann in Mücken oder Tieren in Yunnan, der Inneren Mongolei und Zhejiang vorkommen, in meinem Land wurden jedoch keine damit in Zusammenhang stehenden Fälle beim Menschen festgestellt.

Nachdem das Akaba-Virus 1998 erstmals aus Mücken- und Stechmückenproben aus Shanghai (meiner Heimat) isoliert wurde, wurde das Virus auch aus Mücken und Tieren in Hunan, Guangxi und Yunnan isoliert. Die Ergebnisse serologischer Untersuchungen zeigten, dass Antikörper gegen das Akaba-Virus in den Seren von Rindern und Schafen in China weit verbreitet sind.

Schweine sind die wichtigsten Säugetierwirte des Oya-Virus, des Cat-Que-Virus und des Manzanilla-Virus, die in Mücken in Yunnan, Guangzhou, Hunan, Sichuan und anderen Orten gefunden wurden. Das Aibi-See-Virus wurde aus Mückenproben im Gebiet des Aibi-Sees in Xinjiang isoliert. Obwohl in meinem Land keine Fälle einer Infektion beim Menschen festgestellt wurden, haben Laboruntersuchungen gezeigt, dass diese Viren potenziell pathogen für Menschen oder Tiere sind.

Wie kann man das verhindern?

Die Ausbreitung des Oropouche-Fiebers erinnert uns einmal mehr daran, dass wir in unserem Leben auf die Vorbeugung von durch Insekten übertragenen Viren achten müssen. Zunächst einmal muss uns klar sein, dass die Infektion und Übertragung von durch Insekten übertragenen Viren untrennbar mit Vektoren verbunden sind, zu denen hauptsächlich blutsaugende Insekten wie Mücken, Zecken, Stechmücken und Flöhe gehören. Deshalb müssen wir im Alltag und bei Aktivitäten im Freien, beispielsweise im Park, in malerischen Wäldern, an Flussufern usw., stets auf die Vorbeugung von Mücken und Zecken achten und uns vor Mücken in Acht nehmen, die kleiner als Mücken sind.

Es wird empfohlen, bei Aktivitäten im Freien helle Langarmhemden und lange Hosen zu tragen oder sich rechtzeitig mit Mückenschutzspray einzusprühen. Denken Sie beim Gehen im Gras daran, die Hosenbeine hochzubinden. Verwenden Sie zu Hause Hilfsmittel wie Moskitonetze, Fliegengitter an Türen und Fenstern, um das Eindringen von Mücken zu verringern, die Umgebung sauber und hygienisch zu halten, stehendes Wasser und nassen Müll zu beseitigen und die Vermehrung von Insektenüberträgern zu reduzieren.

Tick

(Bildquelle: Veer-Fotogalerie)

Quellen:

1. Ein wenig bekanntes Virus, das in Südamerika auf dem Vormarsch ist, könnte die Gesundheitssysteme überfordern.

2.Travassos da Rosa JF, de Souza WM, Pinheiro FP, Figueiredo ML, Cardoso JF, Acrani GO, Nunes MRT. Oropouche-Virus: Klinische, epidemiologische und molekulare Aspekte eines vernachlässigten Orthobunyavirus. Am J Trop Med Hyg. 2017 Mai;96(5):1019-1030.

3. Xia Han, Yuan Zhiming. 2023. Entdeckung, Verbreitung und Reaktion von Arboviren in meinem Land in den letzten 70 Jahren[J]. Chinesisches Journal zur Kontrolle der Schistosomiasis, 35(05): 427-436+450.

4. Fu Shihong, Sun Xiaohong, Wang Huanyu, et al. 2005. Molekularbiologische Identifizierung des ersten isolierten Batai-Virus in meinem Land[J]. Chinesisches Journal für experimentelle und klinische Virologie, 19(04): 331-334.

5. Lü Z, Fu S, Lü X, et al. 2011. Biologische Eigenschaften und molekulare Evolutionsanalyse des erstmals in China isolierten Tahyna-Virusstamms[J]. Acta Virologica Sinica, 27(02): 97-102.

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