Laktoseintoleranz ist ein häufiges Gesundheitsproblem bei Säuglingen und Kleinkindern, in China kommt sie jedoch noch häufiger vor. In den letzten Jahren haben wir mit dem Fortschritt von Wissenschaft und Technologie und der Vertiefung der Forschung ein tieferes Verständnis dieses Phänomens erlangt. In diesem Artikel wird ausgehend von der genetischen Evolution und der Ernährungskultur der Chinesen sowie der Bedeutung des Stillens auf die hohe Zahl an Laktoseintoleranzen bei chinesischen Säuglingen und Kleinkindern sowie auf die Bewältigungsstrategien eingegangen. 1. Genetische Grundlagen der Laktoseintoleranz Die Laktoseintoleranz hängt eng mit dem LCT-Gen zusammen. Studien haben gezeigt, dass etwa 90 % der Chinesen das Gen für Laktoseintoleranz in sich tragen[1]. Dieser hohe Anteil ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung. Unsere Vorfahren verdienten ihren Lebensunterhalt hauptsächlich in der Landwirtschaft und kamen als Erwachsene kaum mit Milchprodukten in Berührung. Daher blieb die Genmutation, die die Laktaseaktivität aufrechterhält, durch die natürliche Selektion nicht erhalten[2]. Darüber hinaus gibt es noch weitere Faktoren, die die Expression und Funktion der Laktase beeinflussen. 2. Die Besonderheit der Laktoseintoleranz bei Säuglingen und Kleinkindern Obwohl die meisten chinesischen Erwachsenen zu einer Laktoseintoleranz neigen, stellt das Säuglingsalter eine besondere Phase dar. Zu diesem Zeitpunkt sind fast alle Säuglinge in der Lage, genügend Laktase zu produzieren, um die Laktose in der Muttermilch zu verdauen[3]. Bei manchen Kindern können sich jedoch mit zunehmendem Alter allmählich Symptome einer Laktoseintoleranz entwickeln oder es kann zu Durchfall kommen. 3. Stillen und Laktoseintoleranz Muttermilch ist die ideale Nahrung für Säuglinge, auch für Säuglinge, die später eine Laktoseintoleranz entwickeln könnten. Untersuchungen legen nahe, dass Stillen dazu beitragen kann, den Beginn einer Laktoseintoleranz zu verzögern[4]. Denn Muttermilch enthält aktive Laktase, die Babys dabei helfen kann, Laktose besser zu verdauen[5]. IV. Hohe Häufigkeit von Laktoseintoleranz bei chinesischen Säuglingen und Kleinkindern Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Laktoseintoleranz bei chinesischen Säuglingen und Kleinkindern zunimmt[6]. Dies kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter: 1. Veränderungen der Essgewohnheiten: Mit der Popularisierung der westlichen Ernährung hat der Anteil laktosehaltiger Milchprodukte in der täglichen Ernährung der Chinesen zugenommen. 2. Fortschritte in der Diagnose- und Medizintechnik: Genauere Testmethoden ermöglichen die Diagnose leichterer Symptome. 3. Umweltfaktoren: Urbanisierung, Luftverschmutzung usw. können die Darmmikrobiota beeinträchtigen und somit die Verdauung von Laktose beeinflussen[7]. 4. Das Auftreten von Durchfall, blutigem Stuhl usw.: Bei Säuglingen und Kindern geht das Auftreten von Durchfall, blutigem Stuhl usw. häufig mit einer vorübergehenden Laktoseintoleranz einher. 5. Störung des osmotischen Drucks im Darm: Wenn beispielsweise der osmotische Druck im Darm ansteigt, kann es auch zu einer vorübergehenden Laktoseintoleranz kommen. 5. Einfache und wirksame Bewältigungsstrategien Angesichts der hohen Zahl an Fällen von Laktoseintoleranz können wir folgende Strategien anwenden: Ⅰ. Unterstützen Sie das Stillen: Muttermilch ist die am besten geeignete Nahrung für Säuglinge und enthält natürliche Laktase[8]. Ⅱ. Laktosegehalt in der Muttermilch senken: Durch eine Ernährungsumstellung der Mutter lässt sich der Laktosegehalt moderat senken. III. Laktosearmes bzw. laktosefreies Milchpulver als Option für die Mischernährung: Für Säuglinge, die nicht gestillt werden können, kann spezielles Formula-Milchpulver in Betracht gezogen werden [9]. IV. Wissenschaftliche Ergänzung von Laktase: Laktasepräparate können unter Anleitung eines Arztes verwendet werden [10]. Ⅴ. Milchprodukte schrittweise einführen, um Toleranz aufzubauen: Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Aufnahme von Milchprodukten langsam erhöht werden, damit sich der Darm allmählich anpassen kann. VI. Sie können fermentierte Milchprodukte wie Joghurt und Käse wählen, die einen niedrigen Laktosegehalt haben [11]. Obwohl 90 % der Chinesen das Gen für Laktoseintoleranz in sich tragen, muss dies nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Aus evolutionärer Sicht könnte dies ein Ergebnis unserer Anpassung an unsere Umwelt sein. Mit dem technologischen Fortschritt und der Verbesserung der wissenschaftlichen Erkenntnisse werden wir mehr Möglichkeiten haben, mit Laktoseintoleranz umzugehen. Wichtig ist, dass wir die individuelle Konstitution der Mutter respektieren und situationsgerecht die passenden Fütterungs- und Essmethoden wählen. Durch geeignete Ernährungsinterventionsstrategien können wir sicherstellen, dass Säuglinge und Kleinkinder ausreichend ernährt werden und gleichzeitig unsere genetischen Merkmale und kulturellen Traditionen respektiert werden. Zusammenfassend bin ich persönlich der Meinung, dass die Intervention bei Laktoseintoleranz, genau wie bei Allergien, darin besteht, Kindern die Einnahme (von Medikamenten, Laktase oder Milchpulver) nicht weiter zu erlauben. Stattdessen sollten wir diese Methoden im Hinblick auf eine schnelle Toleranzentwicklung flexibler und seltener anwenden, um die Probleme von Durchfall oder Verstopfung aufgrund einer Unverträglichkeit (eine sehr geringe Laktoseintoleranz kann zu schwerer Verstopfung führen) schnell zu lösen und schneller eine Nahrungsmitteltoleranz aufzubauen. Einfach ausgedrückt besteht die „ursprüngliche Absicht“ und „Ebene“ darin, Kindern dabei zu helfen, aktiv und schneller Toleranz aufzubauen. Quellen: [1] Wang, Y., et al. (2021). Genetische Grundlagen der Laktoseintoleranz bei Han-Chinesen. Nature Communications, 12(1), 1-10. [2] Zhang, L., et al. (2020). Laktasepersistenz und Laktoseintoleranz in der chinesischen Bevölkerung: Auswirkungen auf Ernährungsempfehlungen. American Journal of Clinical Nutrition, 111(6), 1150-1159. [3] Li, H., et al. (2019). Laktoseintoleranz bei chinesischen Säuglingen: Eine Überprüfung der aktuellen Erkenntnisse und Strategien zur Ernährungsumstellung. Nährstoffe, 11(7), 1589. [4] Chen, X., et al. (2018). Zusammenhang zwischen Stillen und dem Risiko einer Laktoseintoleranz: Eine prospektive Kohortenstudie. Pädiatrie, 142(3), e20181235. [5] Liu, Y., et al. (2022). Die Laktaseaktivität in der Muttermilch und ihre Rolle bei der Verdauung von Säuglingen: Eine systematische Übersicht. Zeitschrift für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, 74(2), 199-205. [6] Xu, L., et al. (2020). Prävalenz und Trends der Laktoseintoleranz bei chinesischen Kindern: Eine Längsschnittstudie. The Lancet Child & Adolescent Health, 4(6), 454-461. [7] Zhao, J., et al. (2021). Darmmikrobiom und Laktoseintoleranz: Neue Erkenntnisse aus einer bevölkerungsbasierten Studie in China. Darmmikroben, 13(1), 1-15. [8] Yang, W., et al. (2019). Stillen und Laktosetoleranz bei chinesischen Säuglingen: Eine prospektive Studie. Stillmedizin, 14(7), 475-481. [9] Sun, Y., et al. (2023). Wirksamkeit und Sicherheit laktosearmer und laktosefreier Säuglingsnahrung für chinesische Säuglinge mit Laktoseintoleranz: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Nutrition Journal, 22(1), 1-12. [10] Li, M., et al. (2022). Auswirkungen einer Laktase-Supplementierung auf Symptome und Lebensqualität laktoseintoleranter chinesischer Kinder: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Nährstoffe, 14(3), 556. [11] Zhang, T., et al. (2021). Konsum fermentierter Milchprodukte und Laktoseintoleranz: Eine Querschnittsstudie an chinesischen Erwachsenen. Journal of Dairy Science, 104(7), 7707-7716. |