Psoriasis-Arthritis, ein Problem, das nicht ignoriert werden kann

Psoriasis-Arthritis, ein Problem, das nicht ignoriert werden kann

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis ist eine Form chronischer Gelenkentzündung, die durch Rötung, Schwellung und Schmerzen in den betroffenen Gelenken gekennzeichnet ist.

Bei der Psoriasis-Arthritis sind vor allem die Finger- und Zehengelenke, die Lendenwirbelsäule und die Wirbelsäule sowie die Handgelenke und Knie des Patienten betroffen. Unbehandelt kann die Erkrankung in manchen Fällen zu irreversiblen Gelenkschäden führen.

Bei etwa 10 bis 30 % der Menschen mit Psoriasis entwickelt sich Arthritis, am wahrscheinlichsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, aber die Krankheit kann jederzeit auftreten. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer an Psoriasis-Arthritis erkranken wird, da es keine Blutmarker gibt, die dies vorhersagen könnten. Allerdings besteht bei Menschen mit schwererer Psoriasis und stärkerer Nagelbeteiligung eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Arthritis zu erkranken.

Bedeutung einer frühen Diagnose

Manchmal treten Gelenkschäden bereits Monate oder Jahre vor Hautschäden auf, ohne dass Ärzte oder Patienten davon etwas bemerken. Wenn bei einer Person mit Psoriasis Gelenkschmerzen oder -schwellungen auftreten, sollte sie ihren Arzt aufsuchen und nach dieser Möglichkeit fragen. Eine frühzeitige Diagnose der Psoriasis-Arthritis ist entscheidend, um die oben genannten Komplikationen oder Folgeerscheinungen zu vermeiden.

Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Wenn Sie Gelenkschmerzen oder -beschwerden verspüren, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf. Es gibt keinen definitiven Bluttest für Psoriasis-Arthritis. Die Diagnose wird in erster Linie durch die klinische Beobachtung des Arztes und einen Prozess der Ausgrenzung von Differentialdiagnosen gestellt. Ihr Arzt benötigt Ihre Krankengeschichte, insbesondere Ihre Schuppenflechte-Vorgeschichte, und kann Untersuchungen wie Blutuntersuchungen, MRT, Hochfrequenz-Ultraschall oder Röntgenaufnahmen anordnen.

Wie kann man es von rheumatoider Arthritis unterscheiden?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch erosive Arthritis gekennzeichnet ist und deren pathologische Grundlage eine Synovitis ist. Zu den Symptomen im Frühstadium der Erkrankung zählen Morgensteifigkeit, Schwellungen und Gelenkschmerzen. Schließlich kann es zu Gelenkdeformationen und zum Verlust der normalen Gelenkfunktion kommen. Bei rheumatoider Arthritis sind die Gelenke normalerweise symmetrisch auf beiden Körperseiten betroffen und es können sich Knoten unter der Haut bilden, die bei Psoriasis-Arthritis nicht vorhanden sind. Der Rheumafaktor ist normalerweise positiv.

Wie kann man es von Gicht unterscheiden?

Gicht ist eine häufige und komplexe Art von Arthritis, die bei Menschen aller Altersgruppen auftreten kann, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Gichtpatienten leiden nachts häufig unter plötzlichen Gelenkschmerzen. Der Beginn ist akut und es können Schmerzen, Ödeme, Rötungen, Schwellungen und Entzündungen in den Gelenken auftreten. Der Schmerz lässt allmählich nach, bis er verschwindet, und kann mehrere Tage oder Wochen anhalten. Wenn Ihre Gelenke, insbesondere der große Zeh, extrem schmerzhaft sind, müssen Sie zur Diagnose von Gicht möglicherweise Ihren Harnsäurespiegel im Serum testen lassen.

Wie kann man es von Morbus Bechterew unterscheiden?

Morbus Bechterew ist eine chronische Entzündungskrankheit. Die häufigsten Läsionen sind die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke. Daneben treten auch Läsionen der Augen, der Lunge, des Darms und des Herz-Kreislauf-Systems in unterschiedlichem Ausmaß auf. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen kommen. Diese Krankheit weist im Frühstadium keine offensichtlichen klinischen Symptome auf. Bei manchen Menschen kann es zu Müdigkeit, Gewichtsverlust, anhaltendem oder zeitweisem leichtem Fieber, Anorexie usw. kommen, aber da der Zustand relativ mild ist, wird er oft nicht ernst genommen. Im mittleren und späten Stadium einer Spondylitis ankylosans treten häufig Schmerzen und Deformationen der Hals- und Lendenwirbelsäule auf, die nur schwer heilbar sind.

Woher weiß ich, welche Art von Psoriasis-Arthritis ich habe?

Wie bei Psoriasis kann auch die Psoriasis-Arthritis leichte bis schwere Symptome aufweisen. Ihr Arzt wird berücksichtigen, wie viele Gelenke betroffen sind, bevor er einen Behandlungsplan festlegt. Allerdings kann die Entzündung auch nur einiger weniger Gelenke erhebliche Auswirkungen auf Schmerzen, Funktion und Faktoren haben, die die Behandlungsentscheidung beeinflussen.

Eine leichtere Form der Psoriasis-Arthritis wird manchmal als Oligoarthritis bezeichnet und kann weniger Gelenke im Körper betreffen.

Eine schwere Psoriasis-Arthritis wird oft als Polyarthritis bezeichnet und betrifft vier oder mehr Gelenke.

Psoriasis-Arthritis kann auch die Gelenke in Ihren Armen und Beinen beeinträchtigen, einschließlich Ihrer Ellbogen, Handgelenke, Hände und Füße. Die Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis-Arthritis reichen von oral einzunehmenden Medikamenten, die Entzündungen und Schwellungen reduzieren (Methotrexat, Leflunomid, Cyclosporin usw.), bis hin zu injizierbaren Medikamenten (Kortikosteroide oder Adalimumab usw.), die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, um die Symptome der Psoriasis-Arthritis zu bekämpfen und Gelenkschäden zu verlangsamen.

Definition der schweren Psoriasis-Arthritis

Das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Symptome: schlechte Prognoseindikatoren wie erosive Läsionen, Daktylitis, erhöhte Entzündungsmarker aufgrund von Psoriasis-Arthritis wie C-reaktives Protein und Blutsenkungsgeschwindigkeit, langfristige Schäden, die die Funktion beeinträchtigen (wie Gelenkdeformitäten), hochaktive Erkrankung, die zu einer schweren Beeinträchtigung der Lebensqualität führt, und schnell fortschreitende Psoriasis-Arthritis.

Was tun bei Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung, die bei verzögerter Behandlung zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann. Wie bei der Schuppenflechte treten auch bei der Psoriasis-Arthritis andere Begleiterkrankungen auf. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung Ihrer Krankheit Ihr Risiko für bestimmte Komorbiditäten, wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verringern kann.

Interleukin-17A-Hemmer haben gute Ergebnisse bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA), Psoriasis (PsO) und ankylosierender Spondylitis (AS) erzielt.

(Yang Meng, Zweites Volkskrankenhaus Nanning)

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