Unsere Kinder können nicht durch Rauch getötet werden.

Unsere Kinder können nicht durch Rauch getötet werden.

Der 31. Mai 2024 ist der 37. Weltnichtrauchertag. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: Schützen Sie junge Menschen vor den Schäden durch Tabak. Derzeit leiden immer mehr junge Menschen unter den negativen Auswirkungen von E-Zigaretten und nikotinhaltigen Produkten. Laut Statistik werden bis 2024 12,5 % der jungen Menschen in Europa E-Zigaretten verwenden, verglichen mit nur 2 % der Erwachsenen.

In China (2021) liegt die Raucherquote bei Jugendlichen bei 4,7 %, die Rauchversuchsquote bei Jugendlichen bei 16,7 % und es gibt mehr als 15 Millionen jugendliche Raucher . Die Lage der Tabakkontrolle ist sehr ernst. Daher ruft der Weltnichtrauchertag 2024 Regierungen und die Öffentlichkeit dazu auf, gegenwärtige und zukünftige Generationen vor den Schäden des Tabaks zu schützen, und fordert die Tabakindustrie auf, die entsprechende Verantwortung für die von ihr verursachten Schäden zu übernehmen.

1. Tabak wird mit einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht

Im Jahr 1950 entdeckten britische Wissenschaftler erstmals, dass Rauchen mit Lungenkrebs in Verbindung steht. Nach der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse erregten sie die Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler und führten zu weiteren eingehenden Untersuchungen. In den darauffolgenden 70 Jahren wurden weltweit Zehntausende wissenschaftliche Forschungsarbeiten zu den Gesundheitsgefahren des Tabakkonsums veröffentlicht, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln belegen, dass Rauchen einen wesentlichen Risikofaktor für eine Vielzahl von Erkrankungen darstellt. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus vielen Ländern haben gezeigt, dass Rauchen und Passivrauchen eine Vielzahl von Krankheiten verursachen können.

Studien haben bestätigt, dass Rauchen das Risiko chronischer Erkrankungen um das Zweifache erhöht, den Beginn einer koronaren Herzkrankheit um 10 Jahre vorverlegt und das Risiko eines akuten Herzinfarkts um das bis zu 7-Fache erhöht. Dabei besteht ein linearer Zusammenhang mit der Menge des Rauchens. Darüber hinaus kann Rauchen das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 90 % und das Risiko einer Subarachnoidalblutung um 190 % erhöhen.

Es ist erwähnenswert, dass Rauchen in China der größte Risikofaktor für Todesfälle durch Lungenkrebs ist . Unter den auf das Rauchen zurückzuführenden Krebstodesfällen ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache, gefolgt von Leberkrebs, Magenkrebs usw. Das bevölkerungsbezogene Risiko für Lungenkrebs betrug 42,7 %, während das Risiko für Leberkrebs und Magenkrebs bei 13 % lag. 26 % der Krebstodesfälle bei Männern sind auf das Rauchen zurückzuführen und die Zahl der durch Passivrauchen verursachten Todesfälle durch Lungenkrebs bei Frauen übersteigt die Zahl der durch direktes Rauchen verursachten Todesfälle erheblich. Das Lungenkrebsrisiko ist bei Rauchern 8,96-mal so hoch wie bei Nichtrauchern, und bei Frauen, deren Ehemänner rauchen, ist das Lungenkrebsrisiko 1,27-mal so hoch wie bei Frauen, deren Ehemänner Nichtraucher sind.

Rauchen ist eine anerkannte Ursache für schwere Erkrankungen durch COVID-19. Im Jahr 2020 wurde in einer im British Journal of Respiratory Medicine veröffentlichten Übersichtsarbeit darauf hingewiesen, dass Rauchen mit der Anfälligkeit von Herz und Lunge für das COVID-19-Virus zusammenhängt. Rauchen ist ein potenzieller Risikofaktor für eine COVID-19-Infektion und schwere Erkrankungen. Raucher haben ein höheres Risiko, an schweren Erkrankungen zu erkranken und zu sterben.

2. In meinem Land gibt es eine hohe Krankheitslast durch Rauchen.

China ist eines der am stärksten vom Tabakrauch betroffenen Länder. Es gibt über 300 Millionen Raucher, über 15 Millionen Raucher im Teenageralter und jedes Jahr sterben über eine Million Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Ohne Eindämmung wird diese Zahl bis 2030 voraussichtlich auf zwei Millionen pro Jahr ansteigen. Gleichzeitig sind über 540 Millionen Nichtraucher den Gefahren des Passivrauchens ausgesetzt. Darunter sind 180 Millionen Kinder unter 15 Jahren und jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens, doch nur 35 % sind sich der Gefahren des Passivrauchens bewusst.

Der Tabakkonsum hat zu enormen Ausgaben für die Krankenversicherung und wirtschaftlichen Verlusten geführt und stellt eine schwere Belastung für die Familien dar. Untersuchungen zeigen, dass sich die volkswirtschaftliche Belastung durch tabakbedingte Krankheiten im Jahr 2018 auf etwa 1,5 Billionen Yuan belief. Davon entfielen 207,5 bis 541,5 Milliarden Yuan auf die Behandlungskosten und 1,2 bis 3,2 Billionen Yuan auf die Kosten für Produktivitätsverluste. Die wirtschaftlichen Verluste durch Passivrauchen belaufen sich auf über 1,7 Billionen Yuan. Die Finanzierung erfolgt zu 24 bis 62,6 Milliarden Yuan aus staatlichen Mitteln, zu 100 bis 260,9 Milliarden Yuan aus Mitteln der sozialen Krankenversicherung und zu 45,4 bis 118,4 Milliarden Yuan aus privaten Ausgaben. Die Behandlungskosten und die Kosten für die Selbstmedikation machten im gleichen Zeitraum 7,0 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus, und das Verhältnis zwischen direkter und indirekter wirtschaftlicher Belastung betrug etwa 3:7.

Die direkten und indirekten Verluste durch tabakbedingte Krankheiten entsprechen 1,6 bis 4,1 Prozent des BIP. Wird das Ziel erreicht, die Raucherquote bis 2030 auf 20 % zu senken, können ein Viertel der medizinischen Ausgaben eingespart werden.

3. Mein Land steht vor vielen Herausforderungen bei der Tabakkontrolle

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts ist die Tabakepidemie zu einem der schwerwiegendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit geworden, mit denen Länder weltweit konfrontiert sind. Im Jahr 2003 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung das Rahmenübereinkommen der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs (im Folgenden „Übereinkommen“). Dabei handelt es sich um das weltweit erste internationale Gesetz zur öffentlichen Gesundheit, das darauf abzielt, die verheerenden Auswirkungen des Tabakkonsums auf Gesundheit und Wirtschaft zu verringern. China hat das Übereinkommen im Jahr 2005 ratifiziert und es trat im Januar 2006 in Kraft. Derzeit sind mehr als 180 Länder und Regionen dem Übereinkommen beigetreten.

Die Weltgesundheitsorganisation hat im Jahr 2007 das „MPOWER“-Paket politischer Maßnahmen zur Tabakkontrolle auf den Weg gebracht. „MPOWER“ besteht aus sechs Maßnahmen zur Tabakkontrolle und Reduzierung der Tabaknachfrage, die einem oder mehreren Artikeln des Übereinkommens entsprechen, um die Länder bei der Umsetzung des Übereinkommens und seiner Umsetzungsrichtlinien besser zu unterstützen.

„MPOWER“-Maßnahmen zur Tabakkontrolle:

M - Überwachung des Tabakkonsums und Sicherstellung eines weiteren Rückgangs des Tabakkonsums

P——Die Menschen vor den Schäden durch Tabakrauch schützen (stärkere Aufklärung und Gesetzgebung zu den Schäden durch Tabak)

O - Hilfe bei der Raucherentwöhnung leisten

W——Zigarettenpackungen warnen vor den Gefahren des Tabaks

E – Umfassendes Verbot von Tabakwerbung und -verkaufsförderung

R – Erhöhung der Tabaksteuern und -preise

Der jüngste „Global Tobacco Epidemic Report“ der Weltgesundheitsorganisation vom Juli 2023 zeigt, dass derzeit mehr als 70 % der Weltbevölkerung (5,6 Milliarden Menschen) durch Best-Practice-Richtlinien mit mindestens einer „MPOWER“-Maßnahme geschützt sind, fünfmal so viele wie im Jahr 2007. Seit der Einführung der MPOWER-Maßnahmen zur Tabakkontrolle ist die weltweite durchschnittliche Raucherquote von 22,8 % im Jahr 2007 auf 17 % im Jahr 2021 gesunken; Wäre dieser Rückgang nicht erreicht worden, würde die Zahl der Raucher weltweit heute Schätzungen zufolge um 300 Millionen steigen.

Entsprechend den politischen Maßnahmen von „MPOWER“ zur Tabakkontrolle steht mein Land bei der Tabakkontrolle vor zahlreichen Herausforderungen:

1. Die Raucherquote sinkt langsam

Als das Abkommen 2005 in Kraft trat, lag die landesweite Raucherquote bei 35,2 Prozent. Aktuell liegt sie bei 24,1 Prozent, was einem Rückgang von lediglich 11,1 Prozent in 14 Jahren entspricht.

Zu den Gründen für den langsamen Rückgang zählt die geringe Bereitschaft der Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören, die nur bei 5,1 % liegt. Einer von der kanadischen Universität Waterloo durchgeführten Umfrage zum Wunsch von Rauchern in zwölf Entwicklungsländern, mit dem Rauchen aufzuhören, zufolge liegt der Wunsch chinesischer Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören, an vorletzter Stelle. Darüber hinaus führen auch die geringe Erfolgsquote der Raucher bei der Raucherentwöhnung und die hohe Rückfallquote zu einem langsamen Rückgang der Raucherquote.

2. Nationale Vorschriften zur Tabakkontrolle wurden noch nicht erlassen

Anfang 2014 organisierte die Nationale Kommission für Gesundheit und Familienplanung nach umfassenden Beratungen den Entwurf einer Verordnung zur Rauchkontrolle an öffentlichen Orten und legte ihn dem Büro für Gesetzgebungsangelegenheiten des Staatsrats vor. Am 24. November 2014 wurden auf der Website des Büros für Gesetzgebungsangelegenheiten des Staatsrats die „Vorschriften zur Rauchkontrolle an öffentlichen Orten“ veröffentlicht und die Öffentlichkeit um ihre Meinung gebeten. Bisher wurde jedoch noch kein Ergebnis erzielt.

3. Zigaretten sind zu billig

In meinem Land beträgt die Tabaksteuer nur 56 % des Einzelhandelspreises, was immer noch eine große Lücke zum Ziel der Konvention von 75 % darstellt.

4. Die Zigarettenschachtel enthält keine Warnbilder

Auf den Zigarettenverpackungen meines Landes werden noch keine Warnbilder verwendet und die meisten davon sind immer noch schön gestaltete Bilder.

5. E-Zigaretten sind auf dem Vormarsch

Die Tabakkontrolle steht vor einem neuen Problem: dem starken Anstieg der E-Zigaretten. Als neues Produkt erfreuen sich E-Zigaretten in den letzten Jahren großer Beliebtheit und werden unter anderem von Menschen mit hohem Einkommen und Teenagern genutzt. Derzeit sind etwa 16.000 einzigartige E-Zigaretten-Aromen auf dem Markt erhältlich, von denen viele für Kinder attraktiv sind.

Eine Umfrage in unserem Land zeigt, dass unter den College-Studenten im Jahr 2021 90,3 % von E-Zigaretten gehört hatten, 10,1 % E-Zigaretten verwendet hatten und 2,5 % derzeit E-Zigaretten verwendeten, was allesamt höhere Werte als die Ergebnisse der Umfrage unter Erwachsenen im Jahr 2018 waren (48,5 %, 5,0 % und 0,9 %). Unter den Mittelschülern in meinem Land hatten im Jahr 2021 86,6 % der Schüler bereits von E-Zigaretten gehört, 16,1 % hatten bereits E-Zigaretten verwendet und 3,6 % nutzten sie aktuell. Dies entspricht einem Anstieg von 9,2 %, 3,5 % bzw. 0,8 % gegenüber 2019. Der am häufigsten verwendete E-Zigarettengeschmack ist Fruchtgeschmack (63,8 %).

Derzeit beeinträchtigen Faktoren wie der langsame Fortschritt der Gesetzgebung zur Tabakkontrolle, das Ausbleiben offensichtlicher Auswirkungen der Öffentlichkeitsarbeit zur Tabakkontrolle, das kontinuierliche Aufkommen neuer Tabakprodukte wie unsichtbarer mutierter E-Zigaretten und die Einmischung der Tabakindustrie den Fortschritt der Tabakkontrolle. Die Tabakkontrolle ist dringend erforderlich. Wir hoffen, dass wir für uns und unsere nächste Generation einen gesellschaftlichen Konsens erreichen und dem Tabak ein Ende setzen können!

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