Autor: Huang Guiling Erste Rezension: Tai Jing Endrichter: Zhao Yinlong „Haben Sie abgenommen? Sind Sie ängstlich? Sind Sie schlecht gelaunt?“ „Sind Ihre Augenlider geschwollen, fühlen Sie sich müde und kalt?“ Vielleicht stimmt etwas mit Ihrer Schilddrüsenfunktion nicht! ! ! Das geschäftige und stressige moderne Leben hat große Auswirkungen auf die Schilddrüse und die Zahl der Fälle von Über- und Unterfunktion der Schilddrüse nimmt still und heimlich zu. Durch Schilddrüsenfunktionstests können Veränderungen der Schilddrüsenfunktion rechtzeitig erkannt und weitere Organschäden verhindert werden. Die Schilddrüse ist die größte endokrine Drüse im menschlichen Körper. Es befindet sich an der Vorderseite des Halses, auf beiden Seiten der Luftröhre. Sie ist H-förmig und wird auch „Schmetterlingsdrüse“ genannt. Obwohl die Schilddrüse eine sehr kleine Drüse in unserem Körper ist, ist sie an den Funktionen zahlreicher Gewebe und Organe im menschlichen Körper beteiligt. Die Schilddrüse kann den Stoff- und Energiestoffwechsel des Körpers, Wachstum und Entwicklung, das zentrale Nervensystem und andere Systeme, die physiologischen Funktionen der Organe usw. regulieren. Die Funktion der Schilddrüse wird durch das von ihr abgesonderte Schilddrüsenhormon erfüllt. Schilddrüsenhormone werden in der Schilddrüse produziert und unter dem Einfluss des von der Hypophyse abgesonderten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ins Blut abgegeben, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Aufrechterhaltung eines normalen Schilddrüsenhormonspiegels ist für die Gewährleistung einer normalen Körperfunktion sehr wichtig. Schilddrüsenfunktionstests beurteilen den Gesundheitszustand der Schilddrüse aus der Perspektive der Schilddrüsenfunktion. Unterscheidet sich von der Diagnose der Schilddrüsenmorphologie. Die Größe der Schilddrüse und der Schilddrüsenknoten wird aus morphologischer Sicht beurteilt. Verschiedene Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs können mit Veränderungen der Schilddrüsenfunktion einhergehen, müssen es aber nicht. Was beinhaltet die Schilddrüsenfunktionsuntersuchung? Der Schilddrüsenhormonspiegel kann mithilfe einer Blutprobe getestet werden, um den Funktionsstatus der Schilddrüse zu ermitteln, der als „Schilddrüsenfunktion“ bezeichnet wird. Zu den Schilddrüsenfunktionstests gehören freies Trijodthyronin (FT3), freies Thyroxin (FT4), Trijodthyronin (TT3), Thyroxin (TT4), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Thyreoglobulin (TG), Thyreoglobulin-Antikörper (TGAb), Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAb) und Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb). Die Bedeutung von Schilddrüsenfunktionstests Schilddrüsenhormone (FT3, FT4, T3, T4) sind Hormone, die von der Schilddrüse synthetisiert und ausgeschüttet werden und physiologische regulatorische Wirkungen haben. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse abgesondert, um die Schilddrüsenhormonproduktion zu regulieren. Anhand dieser 5 Hormone lässt sich eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Schilddrüsenunterfunktion feststellen. Schilddrüsenfunktionsstörung Hyperthyreose Veränderungen der Indikatoren : TSH sinkt, TT4, TT3, FT3, FT4 sind normal (beobachtet bei subklinischer Hyperthyreose) oder einer oder mehrere von ihnen steigen an. Symptome: Bei einer Schilddrüsenüberfunktion steigt die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen an und es treten Symptome eines erhöhten Stoffwechsels in den Organen des gesamten Körpers auf, wie Kropf, Exophthalmus, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Gesprächigkeit, Tachykardie, Hyperphagie, aber auch erheblicher Gewichtsverlust, hohe Körpertemperatur und übermäßiges Schwitzen. Schilddrüsenunterfunktion Veränderungen der Indikatoren: TSH-Anstieg, TT4, TT3, FT3, FT4 sind normal (beobachtet bei subklinischer Hypothyreose) oder einer oder mehrere von ihnen sinken. Symptome: Bei einer Schilddrüsenunterfunktion führt die unzureichende Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen zu Symptomen wie Angst vor Kälte, vermindertem Schwitzen, einer niedrigeren Körpertemperatur als normal, Müdigkeit und Schläfrigkeit, wenigen Worten und träger Aussprache, langsamen Bewegungen, verminderter Intelligenz und Gedächtnis, geschwollenen Augenlidern und einem stumpfen und apathischen Gesichtsausdruck. Auch andere Indikatoren der Schilddrüsenfunktionstests sind für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wichtig. Die Beurteilung der Schilddrüsengesundheit ist wichtig Thyreoglobulin (TG) ist ein Glykoprotein, das vom Follikelepithel der Schilddrüse abgesondert wird. Es wird normalerweise in den Schilddrüsenfollikeln gespeichert und spielt eine Rolle bei der Synthese und Speicherung von Schilddrüsenhormonen. Es ist ein spezifisches Protein. Es wird in der normalen Schilddrüse abgesondert und kann auch in Schilddrüsentumoren abgesondert werden. Wenn dieser Indikator also deutlich ansteigt, besteht ein Tumorrisiko und es sind weitere Untersuchungen erforderlich. Thyreoglobulin-Antikörper (TGAb) und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAb) sind Schilddrüsen-Autoantikörper. Erhöhte Werte treten bei Schilddrüsenentzündungen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) auf. Studien haben berichtet, dass erhöhte TGAb- und TPOAb-Testwerte als potenzieller Risikofaktor für Schilddrüsenerkrankungen in der Normalbevölkerung gelten und ernst genommen werden sollten. Der Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb) wird hauptsächlich zur Diagnose der endokrinen Hyperthyreose verwendet. Kinder müssen auf eine unzureichende Schilddrüsenhormonausschüttung achten Schilddrüsenhormone sind wichtige Hormone, die das Wachstum, die Entwicklung und die Reifung des Körpers fördern. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen während der Knochenwachstumsphase führt zu einem verzögerten oder unvollständigen Epiphysenschluss. Auch wenn der Patient das Erwachsenenalter erreicht, weist die Knochenstruktur noch immer kindliche Merkmale auf. Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen im Kindesalter kann leicht zu Kretinismus führen, der sich in einer unvollständigen Entwicklung oder Unterfunktion des Gehirns äußert. Schwangerschaft und Geburt erfordern Aufmerksamkeit auf Schilddrüsenhormone Frauen im gebärfähigen Alter sollten darauf achten, dass ihr Schilddrüsenhormonspiegel im Normbereich liegt. Eine abnormale Schilddrüsenfunktion kann zu einer erhöhten Inzidenz von ungünstigen Schwangerschaftsausgängen wie Fehlgeburten führen. Schwangere Frauen sollten ihren Schilddrüsenhormonspiegel während der pränatalen Untersuchungen kontinuierlich überwachen, um eine normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen, eine abnormale neurologische Entwicklung zu vermeiden und schwerwiegende negative Folgen für die Schwangere und den Fötus zu vermeiden. In den Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft und der Geburt heißt es: Eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft und der Geburt kann zu einem erhöhten Risiko für ungünstige Schwangerschaftsausgänge führen. Mit steigendem TSH-Spiegel in der Frühschwangerschaft erhöht sich allmählich auch das Risiko einer Fehlgeburt. Bei einem positiven TPOAb- oder TGAb-Test steigt das Risiko einer Fehlgeburt weiter an. Eine subklinische Hypothyreose während der Schwangerschaft und der Geburt kann die geistige und motorische Entwicklung der Nachkommen beeinträchtigen. Eine wirksame Behandlung einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft, insbesondere vor der achten Schwangerschaftswoche, kann das Risiko einer Fehlgeburt verringern und die Intelligenz der Nachkommen verbessern. Eine schlecht eingestellte Schilddrüsenüberfunktion während der Schwangerschaft und der Geburt wird mit Schwangerschaftshypertonie, Fehlgeburten, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht, intrauteriner Wachstumsbeschränkung, Totgeburt, Schilddrüsenkrise und kongestiver Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht. Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und Stoffwechselerkrankungen Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Dyslipidämie, Insulinresistenz, Herzversagen und anderen Erkrankungen des Körpers führen. Das Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen (Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse etc.) kann zu erhöhten Harnsäurewerten führen. Diabetes in Kombination mit einer Schilddrüsenerkrankung kommt in der Endokrinologie häufig vor, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die oft an einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) leiden, die eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht. Die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen nimmt von Jahr zu Jahr zu und das Gesundheitsbewusstsein der Öffentlichkeit sollte geschärft werden! ! ! Faktoren, die eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursachen Es gibt viele Faktoren, die eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursachen, und wir sollten darauf achten, diese in unserem täglichen Leben zu vermeiden. 1. Unsachgemäße Jodaufnahme, z. B. Jodmangel oder jodreiche Ernährung. 2. Durch Umweltfaktoren verursachte Schäden an der Schilddrüse, beispielsweise Strahlenschäden. 3. Unregelmäßiges Leben. 4. Angst und geistige Anregung können die normale Regulierung der Schilddrüsenfunktion und des körpereigenen Immunsystems verändern und so das Auftreten und die Verschlimmerung von Schilddrüsenerkrankungen begünstigen. Durch regelmäßige körperliche Untersuchungen der Schilddrüsenfunktion können Veränderungen der Schilddrüsenfunktion rechtzeitig erkannt und Schäden durch Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse an verschiedenen Organen des Körpers vermieden werden! ! ! |
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