Wird eine HPV-Infektion wirklich nur durch sexuellen Kontakt übertragen?

Wird eine HPV-Infektion wirklich nur durch sexuellen Kontakt übertragen?

Viele Menschen haben möglicherweise ähnliche Aussagen gesehen, wie etwa „Die HPV-Infektion wird durch X verursacht“, „Sie wurde mit HPV infiziert, weil sie ein chaotisches Privatleben hatte“. Als der Vorfall mit Man Shuke ein heißes Thema wurde, habe ich die Kommentare durchgesehen und viele derartige Bemerkungen gesehen. Wird eine HPV-Infektion wirklich nur durch sexuellen Kontakt übertragen?

Natürlich nicht! In unserem Land, in dem Sex ein Geheimnis ist, führen solche Missverständnisse dazu, dass jeder die Möglichkeit einer HPV-Infektion unterschätzt. Darüber hinaus kann es dazu führen, dass manche Patienten ungerechtfertigten Gerüchten oder sogar Demütigungen ausgesetzt sind. Daher ist es für jeden äußerst wichtig, die verschiedenen Wege einer HPV-Infektion richtig zu verstehen!

Heute wollen wir zunächst damit beginnen, was HPV ist und über die Übertragungswege von HPV sprechen.


01. Was ist HPV?


Was genau ist HPV? HPV ist die Abkürzung für humanes Papillomavirus, ein Virus, das leicht das Plattenepithel der menschlichen Epidermis und Schleimhäute infiziert [1].

Eine Besonderheit dieses Virus ist, dass es epithelialtrop ist, das heißt, es befällt bevorzugt Epithelgewebe, wie etwa die Epithelzellen unserer Haut und Schleimhäute[2].

Ich glaube, dass Ihnen nach dem Lesen klar wird, dass HPV nicht nur durch x übertragen wird. Schließlich kommt Epithelgewebe nicht nur in den Röntgenorganen vor, sondern auch in anderen Organen des Körpers.

Tatsächlich können HPV-Infektionen unter anderem im Mund, Rachen, auf der Haut des Penis, der Vulva, dem Anus, der Vagina, dem Gebärmutterhals und dem Rektum auftreten[1][2].


02. Welche Wege gibt es, sich mit HPV zu infizieren?


Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Übertragung von HPV, darunter:

Sexuelle Übertragung[1]: Der Hauptübertragungsweg. Eine Infektion kann durch Kontakt der Schleimhäute beim homosexuellen oder heterosexuellen Geschlechtsverkehr erfolgen.

Mutter-Kind-Übertragung[1]: Es kommt häufig vor, dass Mütter mit HPV im Genitaltrakt das Virus während der Geburt auf ihre Neugeborenen übertragen.

Haut- und Schleimhautkontakt[1]: Neben dem Gebärmutterhals kann HPV auch andere Körperteile infizieren: Mund, Rachen, Haut und After und möglicherweise entsprechende Tumore auslösen. Wenn die Hände mit HPV-kontaminierten Gegenständen in Kontakt kommen, kann das Virus beim Toilettengang oder Baden in die Geschlechtsorgane gelangen. Alternativ kann es zu einer Infektion der Geschlechtsorgane kommen, wenn diese mit HPV-kontaminierten Badetüchern, Unterwäsche etc. in Kontakt kommen [3].

Wenn HPV-kontaminierte Handtücher, Unterwäsche, öffentliche Plätze, öffentliche Toiletten, Schwimmbäder, Türklinken usw. nicht ordnungsgemäß gereinigt und desinfiziert werden, können diese ebenfalls mit HPV infiziert sein [4].

Daher ist eine HPV-Infektion auch ohne Geschlechtsverkehr möglich! Viele Menschen wissen nur, dass HPV durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und ignorieren die Möglichkeit einer Infektion über andere Übertragungswege. Sie bringen eine HPV-Infektion mit dem Sexualleben in Verbindung, was falsch ist. Viele Menschen glauben außerdem fälschlicherweise, dass eine HPV-Infektion ein chaotisches Sexualleben bedeutet und dass sie sich nicht anstecken, wenn sie nur einen Sexualpartner haben. Allerdings können auch sexuell aktive Menschen, die nur mit einer Person Sex hatten, mit HPV infiziert sein [5].

Eine HPV-Infektion verläuft mit wenigen Symptomen und viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie mit HPV infiziert sind oder dass sie das Virus auf andere übertragen können[6]. Die Symptome können sich noch Jahre nach dem Geschlechtsverkehr mit einer HPV-infizierten Person entwickeln, sodass es schwierig ist, den Zeitpunkt der ersten Ansteckung mit dem Virus festzustellen[5]. Eine Ansteckung mit HPV durch den gleichen Sexualpartner ist daher möglich!

Können wir eine HPV-Infektion vollständig vermeiden, indem wir Sicherheitsvorkehrungen treffen und bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome verwenden? Tatsächlich ist das nicht der Fall. Die korrekte Verwendung von Kondomen kann das Risiko einer HPV-Infektion verringern. Allerdings kann HPV auch Bereiche infizieren, die nicht vom Kondom bedeckt sind. Auf der Haut überlebende HPV-Viren können daher weiterhin übertragen werden. Daher können Kondome keinen vollständigen Schutz vor einer HPV-Infektion bieten [7].


03. Welche HPV-Typen gibt es?


Aus dem oben Gesagten können wir ersehen, dass eine HPV-Infektion uns tatsächlich viel näher ist, als wir denken! Die meisten HPV-Infektionen können jedoch durch das Immunsystem beseitigt werden. Die meisten HPV-Infektionen verlaufen vorübergehend und asymptomatisch. Eine anhaltende Infektion mit bestimmten HPV-Typen kann jedoch zu präkanzerösen Läsionen führen. Die Zeitspanne von der HPV-Infektion bis zum Auftreten von Gebärmutterhalskrebs variiert. Normalerweise entwickelt sich aus einer persistierenden HPV-Infektion nach 10-20 Jahren natürlicher Entwicklung ein Gebärmutterhalskrebs [1] [9]. Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs (99,7 %) stehen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion[2] [8].

Es gibt jedoch nicht nur einen HPV-Typ. Bisher wurden mehr als 200 HPV-Typen entdeckt [1]. Daher sehen wir häufig HPV+-Nummern, die sich tatsächlich auf verschiedene HPV-Typen beziehen. Nicht jeder HPV-Typ ist gefährlich. Forscher haben sie auf Grundlage ihrer Karzinogenität in zwei Kategorien unterteilt: Hochrisikotypen und Niedrigrisikotypen [1].

HPV16/18/52/58 korrelieren stark mit Krebs und gelten daher als Hochrisikotypen, während HPV6 und andere Typen als Niedrigrisikotypen gelten, da sie sich selten zu Krebs entwickeln[10].

Besondere Aufmerksamkeit verdient für uns das Hochrisiko-HPV, da es eng mit Krebs, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, in Zusammenhang steht. Der ICO/IARC China HPV and Related Diseases Report 2023 zeigt [11], dass etwa 98 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen bei chinesischen Frauen durch Hochrisiko-HPV verursacht werden.

Eine chinesische systematische Überprüfung von 198 Studien aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Hochrisiko-HPV-Infektionsrate unter der allgemeinen weiblichen Bevölkerung im Alter von 25 bis 45 Jahren in China 19,9 % betrug. Dies bedeutet, dass im Durchschnitt jede fünfte Frau im Alter zwischen 25 und 45 Jahren mit Hochrisiko-HPV infiziert sein könnte [13,a]. (Zur weiblichen Allgemeinbevölkerung zählen auch Frauen, die symptomatische Ambulanzen oder Gesundheitsuntersuchungen in Anspruch nehmen.) Gleichzeitig haben Studien gezeigt, dass sich Menschen in der Regel kurz nach Beginn ihrer sexuellen Aktivität mit Hochrisiko-HPV infizieren [1]. Dies zeigt, dass bei Frauen nach dem Geschlechtsverkehr häufig ein erhöhtes Risiko einer HPV-Infektion besteht.


04. Über Hochrisiko-HPV


Doch auch wenn es sich bei beiden um Hochrisikotypen von HPV handelt, ist ihre Verbreitung in der Bevölkerung nicht gleich. Beispielsweise unterscheiden sich die Hochrisiko-HPV-Typen, für die Frauen in meinem Land anfällig sind, erheblich von denen im Ausland. Laut dem ICO/IARC Global and Chinese HPV-Related Disease Report 2023 sind HPV52/16/58 die drei risikoreichsten HPV-Typen bei chinesischen Frauen mit normaler Zervixzytologie. Darüber hinaus ist die Infektionsrate mit HPV52/58 bei chinesischen Frauen mit normaler Zervixzytologie (4,5%) im weltweiten Vergleich fast doppelt so hoch wie die weltweite (2,5%) [11] [12].

Vergleich der zehn häufigsten onkogenen HPV-Typen bei chinesischen Frauen mit normaler Zervixzytologie[11]


Vergleich der zehn häufigsten onkogenen HPV-Typen bei Frauen mit normaler Zervixzytologie weltweit[12]

In den letzten Jahren ist die Zahl der Gebärmutterhalskrebserkrankungen gestiegen und das Alter der Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs ist gesunken[14]. Eine Studie zur Epidemiologie des Gebärmutterhalskrebses zeigte, dass das jüngste Alter für die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs nur 17 Jahre beträgt [15,b]. Im globalen und chinesischen Bericht von ICO/IARC über HPV und verwandte Krankheiten aus dem Jahr 2023 wurde darauf hingewiesen, dass es im Jahr 2020 in China etwa 110.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 60.000 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs gab. Das bedeutet, dass in China jeden Tag bei etwa 300 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird und jede Stunde etwa 7 Frauen an Gebärmutterhalskrebs sterben[11]. Dies zwingt uns, auf die Gefahren von Gebärmutterhalskrebs zu achten.


05. Wie kann man Gebärmutterhalskrebs vorbeugen?


Wie kann man Gebärmutterhalskrebs vorbeugen? Ich glaube, dass sich das Verständnis der Immunologie bei allen nach diesen wenigen Jahren erheblich verbessert hat, sodass sie „Impfstoff“ fließend aussprechen können. Ja, Impfstoffe sind eine sehr gute Strategie gegen ein Virus, das weit verbreitet ist und über das man leicht infizieren kann. Eine Impfung kann den Schutz deutlich erhöhen und das Risiko einer HPV-Infektion verringern.

Mit der Einführung des HPV-Impfstoffs ist Gebärmutterhalskrebs die einzige Krebsart, die frühzeitig verhindert und möglicherweise ausgerottet werden kann[16]. Chinas „Leitlinien zur umfassenden Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs (2. Ausgabe)“ aus dem Jahr 2023 schlagen eine dreistufige Präventionsstrategie vor [14], bei der die HPV-Impfung den ersten Schritt darstellt.

Drei-Ebenen-Strategie zur Gebärmutterhalskrebs-Prävention

Wann ist eine HPV-Impfung notwendig? Brauchen ältere Frauen keinen Sex mehr, da sie bereits Sex hatten? Eigentlich nicht unbedingt. Eine multizentrische, bevölkerungsbasierte Studie in China zeigte[17,c], dass die HPV-Infektionsrate unter chinesischen Frauen eine bimodale Altersverteilung aufwies: Der erste Höhepunkt wurde im Alter von 17 bis 24 Jahren erreicht, der zweite im Alter von 40 bis 44 Jahren.

HPV-Impfstoffe sind nicht nur bei Frauen wirksam, die noch nie mit HPV infiziert waren, da der Impfstoff multivalent ist. Auch wenn eine Infektion mit einem HPV-Typ vorliegt, kann der Impfstoff Läsionen verhindern, die durch eine Infektion mit anderen HPV-Typen verursacht werden, gegen die der Impfstoff schützt [18]. In den Richtlinien zur umfassenden Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs (2. Ausgabe) der Abteilung für Frauengesundheit der Chinesischen Gesellschaft für Präventivmedizin heißt es: „Die HPV-Impfung erzielt die beste vorbeugende Wirkung bei Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Forschungsexperimente haben jedoch gezeigt, dass die HPV-Impfung auch bei Frauen, die bereits Geschlechtsverkehr hatten, eine gute Schutzwirkung hat [3].“

Kann das kleine Mädchen geimpft werden? Eine HPV-Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr bei Mädchen im entsprechenden Alter kann eine bessere Präventionswirkung erzielen[19][20]: Vor Beginn der sexuellen Aktivität ist das Risiko einer HPV-Infektion geringer und der HPV-Impfstoff schützt nicht infizierte Personen wirksamer, sodass eine Impfung vor einer Infektion eine wirksamere Prävention darstellen kann[19][20]. In jungen Jahren kann leicht eine bessere Immunantwort stimuliert werden, wodurch heranwachsende Mädchen besser geschützt sind [21-25]. Daher empfiehlt die WHO, dass Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, zuerst geimpft werden sollten[26].

Unabhängig von unserem Alter ist es für uns äußerst wichtig, einer HPV-Infektion im Vorfeld vorzubeugen. Schließlich steht die Gesundheit an erster Stelle. Durch den Schutz Ihrer Gebärmutterhalsgesundheit fühlen Sie und Ihre Familie sich wohler und haben mehr Selbstvertrauen, um die unendlichen Möglichkeiten des zukünftigen Lebens zu erschließen!

Quellen:

1. Abteilung für Impfstoffe und Immunität der chinesischen Gesellschaft für Präventivmedizin. Expertenkonsens zur Immunprävention von durch humane Papillomaviren bedingten Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs [J]. Chinesisches Journal für Präventivmedizin, 2019, 53(8): 761-803.

2. Qiao Youlin. Aktueller Stand der epidemiologischen Forschung zu Infektionen mit humanen Papillomaviren und Gebärmutterhalskrebs bei chinesischen Frauen und Aussichten auf eine Impfprävention [J]. Chinesisches Journal für Epidemiologie, 2007, 28(10): 937-940.

3. Wang Linhong, Zhao Gengli. Umfassende Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs (1. Auflage) [M]. Peking: Volksmedizinischer Verlag. 2017.8

4. Gesundes Hangzhou. http://www.hangzhou.gov.cn/art/2022/3/1/art_1228974667_59050840.html.

5. CDC. Genitale HPV-Infektion – Grundlegendes Informationsblatt. https://www.cdc.gov/std/hpv/stdfact-hpv.htm#print.

6. Humanes Papillomavirus: Eine versteckte Epidemie in den Vereinigten Staaten. https://www.prb.org/resources/human-papillomavirus-a-hidden-epidemic-in-the-united-states/.

7. CDC-Merkblatt_Genitale HPV-Infektion: https://www.cdc.gov/std/hpv/hpv-Fs-July-2017.pdf.

8. Walboomers JM, Jacobs MV, Manos MM, Bosch FX, Kummer JA, Shah KV, Snijders PJ, Peto J, Meijer CJ, Muñoz N. Das humane Papillomavirus ist weltweit eine notwendige Ursache für invasiven Gebärmutterhalskrebs. J Pathol. 1999 Sep;189(1):12-9.

9. Gravitt Sport. Die bekannten Unbekannten der natürlichen HPV-Geschichte. J Clin Invest. 2011 Dez;121(12):4593-9. doi: 10.1172/JCI57149. Epub 2011 Dez 1.

10. Muñoz, Nubia, et al. „Epidemiologische Klassifizierung von humanen Papillomavirustypen, die mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert sind.“ New England Journal of Medicine 348.6 (2003): 518-527.

11. Bruni L, et al. ICO/IARC-Informationszentrum zu HPV und Krebs (HPV-Informationszentrum). Humanes Papillomavirus und verwandte Krankheiten in China. Zusammenfassender Bericht vom 10. März 2023.

12. Bruni L, et al. ICO/IARC-Informationszentrum zu HPV und Krebs (HPV-Informationszentrum). Humanes Papillomavirus und verwandte Krankheiten weltweit. Zusammenfassender Bericht vom 10. März 2023.

13. Li K, Li Q, Song L, Wang D, Yin R. Die Verbreitung und Prävalenz des humanen Papillomavirus bei Frauen auf dem chinesischen Festland. Krebs. 1. April 2019;125(7):1030-1037.

A. Studiendesign: Es wurde eine chinesische systematische Überprüfung von 198 Studien durchgeführt. Dabei wurden die Datenbanken PubMed, Web of Science, Medline (Ovid), CNKI und Wanfang verwendet, um nach epidemiologischen Studien zu Hochrisiko-HPV-Infektionen bei Frauen auf dem chinesischen Festland zu suchen, die zwischen Januar 2000 und Juni 2018 veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden 3.177.080 weibliche Personen aus der allgemeinen Bevölkerung (Frauen mit symptomatischen ambulanten Kliniken oder Gesundheitsuntersuchungen) und 85.743 Frauen mit Gebärmutterhalsläsionen (darunter 24.925 Frauen mit Gebärmutterhalskrebs) einbezogen, um die Epidemiologie der Hochrisiko-HPV-Infektion bei Frauen auf dem chinesischen Festland zu bewerten.

Forschungsergebnisse: Die allgemeine Hochrisiko-HPV-Infektionsrate in der weiblichen Bevölkerung auf dem chinesischen Festland betrug 19,0 % (95 % KI, 17,1 %–20,9 %), und die fünf Subtypen mit den höchsten Infektionsraten waren 16, 52, 58, 53 bzw. 18. Die Infektionsrate bei symptomatischen ambulanten Patientinnen lag bei 25,7 % (95 % KI, 22,2 %–29,2 %), und die Infektionsrate bei gesunden Frauen, die sich körperlichen Untersuchungen oder einer Routineuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs unterzogen, lag bei 12,9 % (95 % KI, 11,7 %–14,1 %). Die Hochrisiko-HPV-Infektionsraten in der weiblichen Allgemeinbevölkerung im Alter von <25 Jahren, 25–45 Jahren und >45 Jahren betrugen 24,3 % (95 % KI 19,0–29,6 %), 19,9 % (95 % KI 16,4–23,4 %) bzw. 21,4 % (95 % KI 17,3–25,5 %).

14. Zweigstelle Frauengesundheit der Chinesischen Vereinigung für Präventivmedizin. Umfassende Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs (2. Ausgabe)[M]. Peking: Volksmedizinischer Verlag. 2023

15. Zhang Jingfei, Wang Tong, Wu Minghui et al. Epidemiologischer Status und klinische Merkmale von 1399 Fällen von Gebärmutterhalskrebs in Peking. Chinesisches medizinisches Journal. 2011;91(43):3058-3061.

B. Forschungsdesign: Mithilfe einer Methode der geschichteten Clusterstichprobenauswahl wurden in Peking zwei spezialisierte Krankenhäuser der tertiären Versorgung, zehn umfassende Krankenhäuser der tertiären Versorgung und zehn Krankenhäuser der sekundären Versorgung in Vororten ausgewählt. Insgesamt wurden 1.399 Krankenakten zu invasiven Schmerzen im Gebärmutterhals aus den Jahren 1990 bis 2009 retrospektiv untersucht. Die Jahre wurden in vier Gruppen zu je fünf Jahren unterteilt und die klinischen Merkmale jeder Gruppe wurden statistisch analysiert. Forschungsergebnisse: (1) Die Zahl der Neuerkrankungen an Gebärmutterhalskrebs ist in den letzten 20 Jahren gestiegen. (2) Alter: 17–88 Jahre, das Durchschnittsalter sank von 58,2 auf 46,0 Jahre, der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,01); Stadium: 772 Fälle (57,1 %) im Stadium I, 380 Fälle (28,1 %) im Stadium II, 182 Fälle (13,5 %) im Stadium III und 18 Fälle (1,3 %) im Stadium IV. Der Anteil der Stadien I und II stieg von Jahr zu Jahr von 69,6 % (16/23) auf 89,4 % (530/856). Pathologie: Es gab 1135 Fälle von Plattenepithelkarzinomen (83,1 %) und 182 Fälle von Adenokarzinomen (13,3 %). In den letzten 20 Jahren gab es keine signifikante Veränderung des Krankheitstyps, und das Plattenepithelkarzinom war noch immer der vorherrschende Krankheitstyp (P > 0,05).

16. Wang Panpan, Liu Lei, Zhu Li. Forschungsfortschritte beim Impfstoff gegen humane Papillomaviren und beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs im Impfstoffzeitalter[J]. Chinesisches Journal für postgraduale medizinische Ausbildung, 2019, 42(4): 369-372.

17. Wu EQ, et al. Prävalenz des typspezifischen humanen Papillomavirus und Pap-Ergebnisse bei chinesischen Frauen: eine multizentrische, bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie. Krebs verursacht Kontrolle. 2013 Apr;24(4):795-803.

C. Studiendesign: Dies ist eine multizentrische, bevölkerungsbasierte Studie, die von 2006 bis 2007 in China durchgeführt wurde. HPV-Testdaten von zervikalen Exfolationszellen von 4.215 Frauen im Alter von 17 bis 54 Jahren in fünf Regionen wurden gesammelt, um die Krankheitslast einer HPV-Infektion bei sexuell aktiven Frauen in China zu schätzen. Forschungsergebnisse: Die HPV-Prävalenzrate lag bei 14,3 %. Die häufigsten Typen sind HPV16 (2,9 %), HPV52 (1,7 %), HPV58 (1,5 %), HPV33 (1 %) und HPV18 (0,8 %).

18. Wei Lihui, Qiao Youlin. 100 Fragen und Antworten zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs[M]. Peking: Volksmedizinischer Verlag. 2018

19. Impfstoffe gegen humane Papillomaviren: Positionspapier der WHO, Oktober 2014. Wkly Epidemiol Rec. 2014 Okt 24;89(43):465-91. Englisch, Französisch. PMID: 25346960.

20. Schiller JT, Castellsagué X, Garland SM. Eine Übersicht über klinische Studien zu prophylaktischen Impfstoffen gegen humane Papillomaviren. Impfstoff. 2012 Nov 20;30 Suppl 5(0 5):F123-38.

21. Chinesische Gesellschaft für gynäkologische Onkologie, Chinesische Gesellschaft für Eugenik, Kolposkopie und Zervixpathologie, Martin et al. Chinesischer Expertenkonsens zur klinischen Anwendung des Impfstoffs gegen humane Papillomaviren[J]. Journal of Peking Union Medical College, 2021, 12(2): 189-201.

22. Zhu F, Li J, Hu Y, et al. Immunogenität und Sicherheit des HPV-16/18 AS04-adjuvanten Impfstoffs bei gesunden chinesischen Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren. Hum Vaccin Immunother. 2014;10(7):1795-1806. doi:10.4161/hv.28702

23. Li R, Li Y, Radley D, et al. Sicherheit und Immunogenität eines Impfstoffs gegen die humanen Papillomaviren der Typen 6, 11, 16 und 18: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an chinesischen Männern und Frauen. Impfstoff. 2012;30(28):4284-4291.

24. Hu YM, Guo M, Li CG, et al. Immunogenitäts-Nichtunterlegenheitsstudie mit 2 und 3 Dosen eines bivalenten Escherichia coli-HPV-Impfstoffs bei Mädchen vs. 3 Dosen bei jungen Frauen [J]. Sci China Life Sci, 2020, 63: 582-591

25. Lei JY, Ploner A, Elstrom KM, et al. PV-Impfung und das Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs [J]. N Engl J Med, 2020, 383: 1340-1348

26. Impfstoffe gegen humane Papillomaviren: Positionspapier der WHO, Dezember 2022: https://www.who.int/publications/i/item/who-wer9750-645-672.

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