Schauen wir uns zunächst einen Fall an. Letzte Woche kam ein Patient in die Hypertonie-Klinik, der sich einer Stent-Operation wegen einer koronaren Herzkrankheit unterzogen hatte. Er setzte das vom Arzt verschriebene Statin ab. Er gab an, dass dies daran liege, dass die Nebenwirkungen der Statine seiner Meinung nach zu groß seien und es zu viele unerwünschte Reaktionen gebe. Schauen wir uns daher zur Einschätzung die Daten zu den Nebenwirkungen von Statinen an. Im Dezember 2018 veröffentlichte die American Heart Association (AHA) eine Erklärung zur Sicherheit von Statinen und zu medikamentenbedingten Nebenwirkungen. Darin wurde darauf hingewiesen, dass das Risiko von Nebenwirkungen bei Statinen sehr gering sei und ihr Nutzen die Risiken bei weitem überwiege. Die Nebenwirkungen von Statinen sind bei klinischen Anwendungen häufig ein Problem. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen, die bisher gemeldet wurden, zählen Leberfunktionsstörungen, Statin-bedingte Muskelkomplikationen, neu auftretender Diabetes und andere Nebenwirkungen. Die Hauptmanifestation einer Leberenzymstörung ist eine Erhöhung der Transaminasen , die in etwa 0,5 % bis 3,0 % der Fälle auftritt und dosisabhängig ist. Zu den durch Statin bedingten Muskelkomplikationen zählen Myalgie, Myositis, Myopathie und Rhabdomyolyse mit einer Häufigkeit von etwa 1 % bis 5 % . Das Risiko, dass Statine schwere Muskelschäden (einschließlich Rhabdomyolyse) verursachen, liegt bei weniger als 0,1 % und das Risiko einer schweren Lebertoxizität bei weniger als 0,001 % . Das Risiko einer durch Statine verursachten Neudiagnose eines Diabetes beträgt etwa 0,2 % pro Behandlungsjahr, abhängig vom zugrunde liegenden Diabetesrisiko in der untersuchten Population. Nachdem wir uns die Risiken angesehen haben, schauen wir uns die Vorteile an. Die chinesischen Leitlinien zur Lipidbehandlung aus dem Jahr 2023 weisen darauf hin, dass Statine den Eckpfeiler der lipidsenkenden medikamentösen Behandlung von Dyslipidämie bilden. Statine mittlerer Intensität sind die bevorzugte Strategie zur lipidsenkenden Behandlung in der chinesischen Bevölkerung. Die Einführung von Statinen ist ein Meilenstein in der Geschichte der Prävention und Behandlung menschlicher atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD). Zahlreiche evidenzbasierte Belege haben bestätigt, dass Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei ASCVD-Patienten signifikant reduzieren können und auch bei der Primärprävention von Hochrisikopopulationen eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse bewirken. Die jüngste Metaanalyse ergab, dass eine Statintherapie die Gesamtmortalität um 9 %, Herzinfarkte um 29 % und Schlaganfälle um 14 % senken kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nutzen bei Patienten, denen die aktuellen Leitlinien eine Statintherapie empfehlen, die Risiken bei weitem überwiegt. |
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