Der Sommer ist da. Verstehen Sie dyshidrotisches Ekzem wirklich?

Der Sommer ist da. Verstehen Sie dyshidrotisches Ekzem wirklich?

Der Hochsommer steht vor der Tür und immer mehr Patienten mit dyshidrotischem Ekzem suchen die dermatologischen Abteilungen der Krankenhäuser im ganzen Land auf.

An den Handflächen und Fingerseiten bildeten sich dicht gepackte kleine Bläschen, an vielen Stellen kam es zu Abschuppungen. Die betroffenen Stellen juckten extrem und beeinträchtigten meine normale Arbeit und mein Leben erheblich. Er befürchtete, dass die Krankheit auf seine Familie übertragen werden könnte, und eilte zur Behandlung ins Krankenhaus.

Nach sorgfältiger Untersuchung durch Li Yang, den behandelnden Dermatologen, wurde schließlich bestätigt, dass es sich um ein dyshidrotisches Ekzem handelte, und Xiao Yang wurden Medikamente zur Behandlung verschrieben. Als Xiao Yang erfuhr, dass dyshidrotisches Ekzem nicht ansteckend ist, war er endlich erleichtert.

Li Yang erklärte, dass das Krankenhaus jeden Sommer täglich etwa zehn Patienten mit dyshidrotischem Ekzem wie Xiao Yang aufnimmt und die meisten von ihnen nach einer einfachen Behandlung genesen können. Er erinnerte daran, dass die meisten Fälle von dyshidrotischem Ekzem von selbst heilen können. Wenn der Zustand ernst ist, gehen Sie bitte rechtzeitig zur Behandlung in die dermatologische Abteilung eines normalen Krankenhauses.

Was ist Schweißherpes

Das dyshidrotische Ekzem ist eine spezielle Form des Ekzems, die häufig im Sommer auftritt. Typische Symptome sind kleine Bläschen an den Handflächen knapp über der Hautoberfläche mit unterschiedlich starkem Juckreiz und Brennen, die in der Regel jährlich auftreten.

Ursachen von Schweißherpes

Die Ursache der Erkrankung ist noch unklar, sie könnte jedoch mit mehreren Faktoren zusammenhängen.

Genetische Faktoren: Relevante Studien haben gezeigt, dass das dyshidrotische Ekzem autosomal-dominant vererbt werden kann und familiär gehäuft auftreten kann.

Lokale Kontaktreizung: Legierungsprodukte, die metallisches Nickel und Chrom enthalten, die Verbindung Kaliumdichromat und einige Gewürze können ebenfalls Schweißherpes verursachen.

Körperliche Faktoren: Menschen mit Allergien oder Hyperhidrose neigen zu Dyshidrose, insbesondere Menschen mit Hyperhidrose, bei denen die Inzidenzrate 2,5-mal höher ist als bei normalen Menschen.

Psychologische Faktoren: Auch psychischer Stress, langes Aufbleiben, Müdigkeit usw. können leicht eine Dyshidrose auslösen.

Können Blasen aufgestochen werden?

Es wird nicht empfohlen, es zu durchstechen. Im Allgemeinen werden die Blasen allmählich vom Körper absorbiert. Bei einem Durchstich kann es durch unsachgemäße Desinfektion zu einer Pilzinfektion kommen.

Was ist der Unterschied zwischen dyshidrotischem Ekzem und Tinea pedis?

Tinea pedis wird durch eine Pilzinfektion verursacht, die normalerweise auf einer Seite der Hand oder des Fußes auftritt, auf beiden Seiten asymmetrisch ist und ansteckend ist. Dyshidrotische Hautausschläge sind normalerweise symmetrisch an Händen und Füßen verteilt. Sie sind nicht ansteckend und treten häufig an den Seiten der Finger auf. In schweren Fällen wachsen sie an den Handflächen und Fußsohlen. Ein Dermatologe entnimmt eine Probe der Hautschuppen des Patienten, um ihn auf Pilzbefall zu testen. Bei einem positiven Pilzbefund kann grundsätzlich von Tinea pedis und Tinea manuum gesprochen werden.

Behandlung von Schweißherpes

1. Systemische Behandlung (orale Medikamente). Es wird normalerweise bei Patienten mit starkem Juckreiz verwendet. Prednisolonacetat 20–30 mg/Tag an 5–7 aufeinanderfolgenden Tagen; kann auch mit Antihistaminika wie Loratadin, Cetirizin etc. kombiniert werden. Ist der Therapieeffekt noch immer unbefriedigend, können Immunsuppressiva wie Methotrexat und Azathioprin erforderlich sein.

2. Topische Medikamente. Während der Blasenphase kann eine Galmeilotion äußerlich aufgetragen werden. Nach der Abschuppung können Glukokortikoidsalben (wie Triamcinolonacetonid-Harnstoffsalbe usw.) äußerlich angewendet werden. Bei wiederkehrender lokaler Abschuppung, Trockenheit und Schmerzen kann eine Salbe mit 2–5 % Salicylsäure, 10 % Harnstofffett usw. äußerlich angewendet werden.

3. Physiotherapie. Hochspannungsstrahlentherapie, PUVA usw. haben bestimmte therapeutische Wirkungen bei hartnäckiger Dyshidrose, die auf andere Behandlungen nicht anspricht.

So beugen Sie der Entstehung von Schweißherpes vor

Vermeiden Sie den Kontakt mit Legierungsprodukten, die Nickel und Chrom enthalten, wie etwa Brillengestelle, Gürtelschnallen usw. Es wird empfohlen, milde und nicht reizende Handseife, Shampoo, Geschirrspülmittel usw. zu verwenden oder beim Waschen Handschuhe zu tragen. Behalten Sie eine positive Einstellung, vermeiden Sie übermäßigen Stress und bleiben Sie nicht lange auf.

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