Neugeborene Babys haben manchmal tränende Augen und sehen sehr süß und bezaubernd aus. Wenn die Augen des Babys jedoch auch dann immer tränen, wenn es nicht weint, und vermehrter Augenausfluss, Augenschleim oder sogar Eiter vorhanden ist, sollten Sie besonders aufmerksam sein! * 20-Sekunden-Schnellleseversion * 1. Bei kleinen Kindern mit anhaltendem Tränenfluss und Sekretabsonderungen sollte darauf geachtet werden, ob bei ihnen eine angeborene Obstruktion des Tränennasengangs vorliegt. 2. Eine angeborene Obstruktion des Tränennasengangs ist die häufigste Ursache für Epiphora bei Neugeborenen und verfügt über ein gewisses Maß an Selbstheilungsfähigkeit. Bei Kindern unter 3,6 Monaten können konservative Behandlungen wie beispielsweise eine Tränensackmassage durchgeführt werden. 4. Bei Kindern über 6 Monaten, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, kann eine Tränenwegsondierung in Betracht gezogen werden. 5. Bei Kindern, bei denen eine mehrmalige Sondierung des Tränenkanals erfolglos geblieben ist, kann eine Tränenkanalkatheterisierung oder eine Hasner-Valvuloplastie durchgeführt werden. 6. Bei Patienten mit komplexer Tränenwegsobstruktion kann eine Tränennasenzystostomie durchgeführt werden. Was ist eine angeborene Obstruktion des Tränennasengangs? Die angeborene Obstruktion des Tränennasengangs ist eine häufige Augenerkrankung bei Kindern mit einer Inzidenzrate von 5–20 %. Normalerweise tritt es bei einem Auge auf und die am häufigsten auftretende Stelle der Verstopfung ist das Ende des Tränennasengangs und die Öffnung der Nasenhöhle (das Ende des Abflusssystems). Was sind die Symptome? Die Hauptsymptome einer angeborenen Obstruktion des Tränennasengangs sind übermäßiger Tränenfluss und Eiterausfluss. Mit bloßem Auge sind in den Augen des Kindes viele Absonderungen (Augenpopel) zu erkennen und auf den Wimpern befindet sich eine dicke Schicht aus Absonderungen und Krusten. Bei manchen Kindern bilden sich nach einer akuten Infektion Knoten im Bereich der Tränensäcke (Augenwinkel) und es treten Symptome wie Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen auf. Welche Gefahren bestehen? 1. Ekzeme um die Augen Die Gesichtshaut von Kindern ist empfindlich und Tränen, die die Haut um die Augen reizen, können Ausschläge, Erosionen und Juckreiz verursachen, die mit der Zeit nur schwer heilen. 2. Dakryozystitis Wenn der Tränenkanal verstopft ist, sammeln sich Tränen im Tränensack, was sehr wahrscheinlich zu einer Sekundärinfektion und einer Dakryozystitis führt, bei der eitrige Flüssigkeit austritt. Wird nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zu einer entzündlichen Reaktion der Tränensack- und Tränengangschleimhaut, wodurch es nach der Sondierung leicht zu einer erneuten Verstopfung des Tränengangs kommen kann. 3. Spannungsepithora Wenn der Tränenkanal verstopft ist, sammeln sich Tränen, Schleim und sogar Eiter über längere Zeit im Tränensack an, wodurch dieser seine Elastizität und Tränenabflussfunktion verliert. Auch wenn der Tränenkanal frei ist, kommt es aufgrund der Unfähigkeit des Tränensacks, sich zusammenzuziehen, zu Spannungsrissen. 4. Keratitis Bei einer leichten Verletzung der Hornhaut oder bei starkem Reiben der Augen dringen die aus dem Tränensack ausgeschiedenen Bakterien in die Hornhaut ein und verursachen eine Keratitis. Eine schwere Keratitis kann bleibende Narben auf der Hornhaut hinterlassen und das Sehvermögen beeinträchtigen. 5. Orbitale Zellulitis Bakterien können eine akute Entzündung des Tränensacks verursachen, die sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten und eine Orbitalphlegmone oder sogar eine lebensbedrohliche intrakraniale Infektion verursachen kann. 6. Ästhetische und psychologische Auswirkungen Die kosmetischen und psychologischen Auswirkungen anhaltender Tränenflusses sind bei älteren Kindern deutlich sichtbar. Kinder sind oft nicht bereit, aufzuschauen, Augenkontakt herzustellen oder mit anderen zu kommunizieren, was zu einem verminderten Selbstvertrauen und einer zurückgezogenen Persönlichkeit führt. Wie behandelt man es? ① Konservative Behandlung - Tränensackmassage Eine frühzeitige Erkennung kann durch eine Tränensackmassage erfolgen. Legen Sie den Zeigefinger auf den Tränensackbereich am inneren Augenwinkel und massieren Sie ihn von oben nach unten entlang des Tränennasengangs. Durch einen gewissen Druck auf den Tränennasengang wird das verschlossene Membrangewebe an der unteren Öffnung des Tränennasengangs geöffnet. ②Tränenkanalspülung oder Tränenkanalsondierung Babys, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, können, wenn sie älter als 4 Monate sind, zur Tränenkanalspülung in die Augenabteilung des Krankenhauses gehen. Wenn die Spülung nicht hilft und sich die Symptome nicht bessern, kann nach ärztlicher Empfehlung eine Tränenkanalsondierung in Betracht gezogen werden, um das verstopfte Gefäß zu öffnen. 3 Tränenkanalkatheterisierung Es wird häufig bei Säuglingen und älteren Babys angewendet, bei denen die Sondierung des Tränenwegs fehlgeschlagen ist und eine komplexe Obstruktion des Tränennasengangs vorliegt. ④ Bei Babys, bei denen eine Tränensackmassage, eine Tränengangsondierung oder eine Tränengangkatheterisierung nicht anschlägt oder bei denen eine knöcherne Obstruktion des Tränennasengangs oder andere Entwicklungsstörungen vorliegen und die oben genannten Behandlungen nicht durchgeführt werden können, wird, sofern die Bedingungen dies zulassen, eine minimalinvasive Operation mittels Nasenspiegelung empfohlen. Wie lässt sich feststellen, ob die vermehrte Schleimbildung im Auge eines Kindes auf verstopfte Tränenkanäle oder andere Probleme wie Entzündungen oder Hitze zurückzuführen ist? Die Abteilung für Tränenkanäle/Augen und Nase des Aier Eye Hospital der Universität Wuhan weist alle Eltern darauf hin , dass sich die allgemeine Entzündung nach der Anwendung entzündungshemmender Augentropfen allmählich bessert. Bei einer Verstopfung des Tränenkanals können die Symptome während der Einnahme des Medikaments verschwinden, nach dem Absetzen des Medikaments treten sie jedoch erneut auf, oder es kommt zwar zum Ausfluss, die Tränenflusssymptome bleiben jedoch bestehen. „Wenn Eltern besorgt sind, ist es am besten, ins Krankenhaus zu gehen und einen Arzt um eine Diagnose zu bitten, anstatt sich ein eigenes Urteil zu bilden oder Medikamente einzunehmen.“ |
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