Das Problem der Myopie in jüngeren Jahren erregt zunehmend gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Vor Kurzem wurden die ersten im Inland hergestellten niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen zur Vermarktung zugelassen und erregten damit die Aufmerksamkeit der Eltern. Kann es als augenärztliches Präparat zur Verzögerung der Myopieentwicklung bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren direkt für die Anwendung bei Kindern gekauft werden? Wie sicher ist es? Worauf sollten Sie bei der Anwendung achten? Verzögerung des Myopie-Fortschreitens Atropin gehört als M-Rezeptorblocker zur Klasse der anticholinergen Arzneimittel. Es kann Krämpfe der glatten Magen-Darm-Muskel lindern und wird klinisch häufig bei Magen-Darm-Koliken und Blasenreizungen eingesetzt. Es kann auch die Pupille erweitern, um einer Lähmung entgegenzuwirken. In der Augenheilkunde werden hohe Konzentrationen von Atropin häufig zur Mydriasis und zur Fundusuntersuchung verwendet (die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Darreichungsform ist 1%iges Atropin-Augengel). Frühe Studien haben ergeben, dass hohe Konzentrationen von Atropin das Wachstum des vorderen und hinteren Durchmessers des Augapfels deutlich hemmen und dadurch das Fortschreiten der Myopie verlangsamen können. Allerdings treten auch Nebenwirkungen auf, wie etwa starke Lichtscheu, eine Verschlechterung der Nahsicht und ein Rebound-Effekt nach Absetzen des Medikaments. Später wurde nach kontinuierlicher Forschung festgestellt, dass eine niedrige Atropinkonzentration (0,01 %) die Wirkung von Neurotransmittern im zentralen und peripheren Nervensystem blockieren und so das Fortschreiten der Myopie kontrollieren kann. Es kann nicht nur das Fortschreiten der Myopie wirksam verzögern, sondern hat auch weniger Nebenwirkungen als höhere Atropinkonzentrationen. Daher wird es zunehmend von Pharmaunternehmen bevorzugt. Tatsächlich sind niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen kein „Wundermittel gegen Myopie“. Es kann Myopie weder verhindern noch heilen, sondern nur das Fortschreiten der Myopie verzögern, und der Kontrolleffekt kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein. Bei den derzeit in China auf dem Markt befindlichen niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen handelt es sich um 0,01 % Atropin-Augentropfen, die hauptsächlich verwendet werden, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit einer sphärischen Dioptrie von -1,00 D bis -4,00 D (d. h. Myopie 100 Grad bis 400 Grad, Astigmatismus ≤ 150 Grad und Anisometropie ≤ 150 Grad) zu verzögern. Es ist nicht geeignet für Kinder mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Scopolaminbestandteile, Glaukom oder einer Neigung zu Glaukom, Schädel-Hirn-Trauma, Herzerkrankungen usw. Einige Augenkrankheiten, die mit Photophobie einhergehen (wie Keratitis), müssen vor der Anwendung geheilt werden. Daher sind niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen nicht für jedes kurzsichtige Kind geeignet und auch nicht bei jedem kurzsichtigen Kind wirksam. Eltern sollten hierfür ein rationales Verständnis haben. Die Konzentration von 0,01 % ist eine Kompromisslösung, die sowohl Wirksamkeit als auch Sicherheit berücksichtigt. Daher können Eltern es nur von einer regulierten Einrichtung erwerben, nachdem ein Arzt den Bedarf beurteilt und ein Rezept ausgestellt hat. Es gibt Risiken bei der Verwendung Die Nebenwirkungen von Atropin zeigen eine deutliche Konzentrationsabhängigkeit. 1%ige Atropin-Augentropfen können systemische Nebenwirkungen wie Gesichtsrötung, Mund- und Hauttrockenheit, Herzrasen und Verstopfung hervorrufen. Mit abnehmender Konzentration nehmen die systemischen Reaktionen der Atropin-Augentropfen jedoch deutlich ab. Klinische Studien haben gezeigt, dass bei 0,01 % Atropin-Augentropfen keine schwerwiegenden systemischen Nebenwirkungen festgestellt wurden. Dennoch besteht die Möglichkeit von Augenbeschwerden. Zu den häufigsten Beschwerden zählen Pupillenerweiterung, Lichtscheu, erhöhter Augeninnendruck, Jucken und Stechen in den Augen und sogar Schwierigkeiten, Wörter in Büchern deutlich zu erkennen. Obwohl die Symptome mild sind und die Inzidenz gering ist, müssen sie dennoch ernst genommen werden. Wenn nach der Anwendung von Atropin-Augentropfen mit niedriger Konzentration Augenbeschwerden auftreten, diese aber erträglich sind, können Sie vorübergehend ohne Behandlung beobachten; wenn Sie es nicht tolerieren, ist ein Eingriff erforderlich. Wenn Sie beispielsweise unter Lichtscheu leiden, können Sie diese durch das Tragen eines Sonnenhuts oder einer photochromen Brille lindern. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollten Sie das Medikament sofort absetzen. Im Allgemeinen klingen die Symptome 24 Stunden nach Absetzen des Medikaments ab und Sie können sich 1 Woche nach Absetzen des Medikaments erholen. Standardisierte Anwendung ist sicherer 1. Bedienung Als äußerliches Augenpräparat werden niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen empfohlen, die einmal vor dem Schlafengehen tropfenweise in den Bindehautsack geträufelt werden. Gleichzeitig muss während des Medikationsprozesses eine aseptische Arbeitsweise gewährleistet sein, wie zum Beispiel das Händewaschen vor der Medikation. 2. Vormundschaft Achten Sie während der Einnahme des Medikaments auf Augenbeschwerden. Wenn Sie Probleme feststellen, suchen Sie umgehend einen Arzt auf und führen Sie regelmäßige Nachuntersuchungen durch. Bei Kindern, die auf die empfohlene Methode allgemein oder schlecht ansprechen, kann der Behandlungsplan entsprechend dem Rat des Arztes angepasst werden (eine gute Reaktion bedeutet, dass die jährliche Zunahme der Myopie 25 Grad nicht überschreitet; eine allgemeine Reaktion bedeutet, dass die jährliche Zunahme der Myopie zwischen 25 und 75 Grad liegt; eine schlechte Reaktion bedeutet, dass die jährliche Zunahme der Myopie ≥75 Grad beträgt). 3. Verständnis Niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen sind ein verschreibungspflichtiges Medikament. Bevor über die Anwendung bei Kindern entschieden wird, muss der Arzt vor der Verschreibung eine strenge klinische Bewertung und Risikofaktorbewertung durchführen. Bei der Anwendung bei Kindern muss der Arzt den Anweisungen seines Arztes Folge leisten und darf die Dosierung nicht eigenmächtig erhöhen oder die Einnahme des Medikaments abbrechen. Bei kurzsichtigen Patienten kann die Einnahme von Medikamenten allein die Kurzsichtigkeit nicht nur nicht verhindern und kontrollieren, sondern kann auch den Zeitpunkt der Korrektur verzögern. Denken Sie während der Anwendung von niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen an regelmäßige Nachuntersuchungen und Kontrollen. Die Vorbeugung und Kontrolle der Myopie kann nicht ausschließlich auf Medikamenten beruhen. Aktivitäten im Freien und eine gesunde Augenhygiene sind ebenso wichtig. Hier sind einige Punkte, die Sie zum Schutz der Sehkraft von Kindern beachten sollten: 1. Verbessern Sie Ihre Sehgewohnheiten, achten Sie auf die richtige Lese- und Schreibhaltung und sorgen Sie für eine angemessene Beleuchtung in Ihrer Lernumgebung. 2. Erhöhen Sie die Aktivitäten im Freien, mindestens 2 Stunden pro Tag für Kinder im Schulalter und mindestens 3 Stunden pro Tag für Kinder im Kindergartenalter. 3. Achten Sie auf Augenhygiene, um Augeninfektionen zu vermeiden. 4. Sensibilisieren Sie sich für den Augenschutz, reduzieren Sie die Nutzung elektronischer Produkte und sorgen Sie für ausreichend Schlaf. 5. Eltern sollten bei ihren Kindern regelmäßig Sehtests durchführen und rechtzeitig eingreifen, wenn Probleme festgestellt werden. |
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