In der klinischen Praxis ist Husten das häufigste Symptom bei Patienten, die Fachkliniken für Atemwegserkrankungen und Gemeinschaftskliniken aufsuchen. In den heimischen Fachkliniken machen Patienten mit chronischem Husten mehr als ein Drittel aus. Husten kann viele Ursachen haben. Der Schlüssel zur Behandlung liegt in der Behandlung der Ursache. Antitussiva können die Symptome nur vorübergehend lindern. Bei leichtem Husten ist keine Behandlung mit Hustenmitteln erforderlich, bei starkem Husten, beispielsweise starkem trockenem Husten oder häufigem Husten, der Ruhe und Schlaf beeinträchtigt, kann jedoch eine entsprechende Behandlung mit Hustenmitteln erforderlich sein . Patienten mit übermäßigem Auswurf sollten mit schleimlösenden Medikamenten behandelt werden. 1. Antitussiva 1. Zentrale Antitussiva: Diese Art von Arzneimitteln hat eine hemmende Wirkung auf das Zentrum der Medulla oblongata. Je nachdem, ob es eine suchterzeugende oder anästhetische Wirkung hat, kann man zwischen abhängig machenden und nicht abhängig machenden Antitussiva unterscheiden. Abhängig machende Antitussiva sind Morphinalkaloide und deren Derivate, die eine sehr ausgeprägte hustenstillende Wirkung haben. Aufgrund ihres Suchtpotenzials werden sie nur für einen kurzen Zeitraum eingesetzt, wenn andere Behandlungen wirkungslos sind. Nicht süchtig machende Antitussiva sind meist synthetische Antitussiva wie Dextromethorphan und Pentoxyverin, die in der klinischen Praxis weit verbreitet sind . (1) Abhängige Hustenstiller 1 Codein : hemmt direkt das Zentrum der Medulla oblongata, hat eine starke und schnelle hustenstillende Wirkung und wirkt zudem schmerzstillend und beruhigend. Es kann zur Behandlung von starkem trockenem Husten und Reizhusten mit unbekannter Ursache und geringer Behandlungswirkung verwendet werden, insbesondere bei trockenem Husten, der von Brustschmerzen begleitet wird. Dosierung und Verabreichung: Für Erwachsene, orale Verabreichung, 15–30 mg/Mal, 3 Mal/Tag; die Höchstdosis beträgt 90 mg/Mal, 240 mg/Tag. Hinweis: Bei langfristiger Anwendung kann es zu Toleranz und Abhängigkeit kommen. Codeinhaltige Arzneimittel sind bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert ; kontraindiziert bei Patienten mit übermäßigem Auswurf; während der Schwangerschaft kontraindiziert, da es die Plazenta passieren und beim Fötus eine Abhängigkeit verursachen kann; Die Anwendung während der Stillzeit wird nicht empfohlen. ②Pholcodin : Seine Wirkung ist ähnlich wie die von Codein, aber sein Suchtpotenzial ist geringer. Es ist für Patienten mit starkem trockenem Husten und mäßigen Schmerzen geeignet. Es hat eine schwache atemdepressive Wirkung und verursacht wahrscheinlich keine Verstopfung oder Verdauungsstörungen. Aufgrund seiner Vorteile hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit kann es als Medikament der ersten Wahl zur hustenstillenden Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden. Die orale Lösung/der Sirup von Compound Pholcodin ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Neugeborene und Kinder geeignet. Dosierung und Verabreichung: Bei starkem trockenem Husten nehmen Erwachsene 3-4 Mal täglich 5-15 mg ein. Die Höchstdosis beträgt 60 mg/Tag. Wenn Kinder unter starkem trockenem Husten leiden, können sie eine orale Pholcodin-Lösung verwenden: Nehmen Sie bei Kindern unter 2 Jahren 3- bis 4-mal täglich 2,5 ml ein. Nehmen Sie bei Kindern von 2 bis 6 Jahren 3- bis 4-mal täglich 5 ml ein. Bei Kindern über 6 Jahren und Jugendlichen 3- bis 4-mal täglich 10 ml einnehmen. Hinweis: Gelegentlich kann es zu Übelkeit und Schläfrigkeit kommen. Es kann zu Abhängigkeit führen. Es ist bei Patienten mit übermäßigem Auswurf kontraindiziert. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte es mit Vorsicht angewendet werden. (2) Nicht süchtig machende Hustenstiller 1 Dextromethorphan : Derzeit das in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete Antitussivum. Seine Wirkung ähnelt der von Codein, es hat jedoch keine analgetische oder hypnotische Wirkung. Therapeutische Dosen haben keine hemmende Wirkung auf das Atemzentrum und machen nicht abhängig. In „Medikamentenkonsum während der Schwangerschaft und Stillzeit“ wird Dextromethorphan als Mittel der ersten Wahl zur Unterdrückung des Hustens während der Schwangerschaft aufgeführt, es ist jedoch in den frühen Stadien der Schwangerschaft (erste 3 Monate der Schwangerschaft) kontraindiziert . Die regelmäßige Einnahme von Dextromethorphan-Dosen hat möglicherweise keine Auswirkungen auf das Baby, sodass das Stillen normal verlaufen kann. Einige Präparate (wie beispielsweise Dextromethorphansirup) enthalten jedoch Ethanol und sollten von stillenden Müttern vermieden werden. Dosierung und Verabreichung: Für Erwachsene, orale Verabreichung, Einzelwirkstoffpräparat, jeweils 10–20 mg, einmal alle 4–8 Stunden; Verbindung Dextromethorphan, jeweils 1–2 Tabletten, 3-mal täglich, die Höchstdosis beträgt 120 mg/Tag. Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren nehmen 3- bis 4-mal täglich 2,5 bis 5 mg ein. Nehmen Sie bei Kindern von 6 bis 12 Jahren drei- bis viermal täglich 5 bis 10 mg ein. Hinweis: Dextromethorphan kann Schwindel und Schläfrigkeit hervorrufen und ist eher für Patienten mit nächtlichem Husten geeignet, bei Kindern mit akutem nächtlichem Husten ist es jedoch weniger wirksam. Während der Einnahme des Medikaments sollten Sie gefährliche Tätigkeiten wie Autofahren und das Bedienen von Maschinen vermeiden. Patienten mit einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte oder solchen, die die Einnahme von Monoaminooxidasehemmern seit weniger als 2 Wochen nicht unterbrochen haben, ist die Anwendung dieses Arzneimittels untersagt. 2 Pentoxetin : Seine Wirksamkeit beträgt 1/3 der von Codein und es hat auch eine krampflösende und krampflösende Wirkung. Es eignet sich für trockenen Husten ohne Auswurf und Keuchhusten aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege und ist bei Kindern wirksamer als bei Erwachsenen. Dosierung und Verabreichung : Orale Verabreichung, Tabletten, 25 mg/Mal, 3-4 Mal/Tag für Erwachsene; 0,5–1 mg/kg/Mal, 2–3 Mal/Tag für Kinder über 5 Jahre. Hinweis : Dieses Produkt hat keine schleimlösende Wirkung. Bei Personen mit viel Schleim sollte es zusammen mit Expektorantien verwendet werden. Führen Sie während der Einnahme des Arzneimittels kein Flugzeug, Auto oder Boot, verrichten Sie keine Arbeiten in großer Höhe oder mechanische Arbeiten und bedienen Sie keine Präzisionsinstrumente. Bei Patienten mit Glaukom oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht anwenden. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Vorsicht anwenden. 3 Dextrorphan: Es ist ein Metabolit von Dextromethorphan und wird von Patienten besser vertragen. Es könnte Dextromethorphan ersetzen und künftig in der klinischen Behandlung eingesetzt werden. 2. Periphere Antitussiva (1) Narcotin : Es handelt sich um ein Isochinolin-Alkaloid, das im Opium enthalten ist. Seine Wirkungen sind denen von Codein gleichwertig, es macht jedoch nicht abhängig und hat keine hemmende Wirkung auf das Atemzentrum. Es eignet sich bei Husten unterschiedlicher Ursache. Dosierung und Verabreichung : Erwachsene, Tabletten 10–20 mg/Mal, 3-mal täglich; Sirup 4–10 ml/Mal, 3–4 Mal/Tag. Hinweis : Manchmal können leichte Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Übelkeit auftreten. Es wird nicht für Kinder, schwangere Frauen und stillende Frauen empfohlen. Hohe Dosen können Bronchospasmen verursachen und sind nicht für Patienten mit übermäßigem Auswurf geeignet. Sie sollten auch nicht zusammen mit anderen Stimulanzien des zentralen Nervensystems angewendet werden. (2) Benproperin : ein nicht-narkotisches Antitussivum mit einer zwei- bis viermal stärkeren Wirkung als Codein. Es kann periphere afferente Nerven hemmen und auch das Hustenzentrum hemmen. Es wird zur Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis sowie von Husten angewendet, der durch verschiedene Reize verursacht wird. Es eignet sich für Patienten, die überwiegend tagsüber husten und ist auch bei starkem Husten die erste Wahl. Dosierung und Verabreichung : Erwachsene nehmen dreimal täglich jeweils 20–40 mg oral ein. Hinweis : Es hat eine betäubende Wirkung auf die Mundschleimhaut und erzeugt ein Taubheitsgefühl. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut werden. Es können Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel, Beschwerden im Oberbauch, Appetitlosigkeit und Hautausschlag auftreten. Bei Husten mit viel Schleim sollte es nicht angewendet werden und während der Schwangerschaft und Stillzeit ist bei der Anwendung Vorsicht geboten. (3) Benzonatat : Es handelt sich um ein Tetracain-Derivat. Bei Patienten mit leichtem chronischem Husten kann eine Behandlung mit Benzonatat versucht werden (normalerweise in Kombination mit Dextromethorphan oder nach Versagen einer Behandlungsprobe mit Dextromethorphan). Dosierung und Verabreichung : Erwachsene nehmen dreimal täglich jeweils 50–100 mg oral ein. Die maximale Dosis beträgt 600 mg/d. Hinweis : Dieses Produkt kann Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Sedierung oder Schläfrigkeit verursachen. Die Kapseln sollten im Ganzen geschluckt werden; Beim Kauen oder Auflösen der Kapseln im Mund kann es zu einer oropharyngealen Anästhesie kommen. Während der Schwangerschaft ist die Anwendung mit Vorsicht durchzuführen, da auch herkömmliche Dosen ein erhebliches Toxizitätsrisiko bergen und während der Stillzeit kontraindiziert sind. (4) Moguistein : Ein peripheres nicht-narkotisches Antitussivum mit starker Wirkung. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein peripheres Antitussivum, das keine Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat und nicht abhängig macht. Es wird oral gut absorbiert und seine Metaboliten können ohne Ansammlung vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden. Wird zur Behandlung von Husten verwendet, der durch akute und chronische Atemwegserkrankungen aufgrund von Infektionen, Reizungen, Entzündungen und Tumoren verursacht wird. Dosierung und Verabreichung : Erwachsene nehmen dreimal täglich jeweils 100–200 mg oral ein. Bei Kindern die Einnahme nach Anweisung eines Arztes durchführen. (5) Dioxin : Ein peripheres Antitussivum mit vielfältigen Wirkungen, z. B. hustenstillend, antihistaminisch und zur Linderung von Spasmen der glatten Muskulatur. Es wird hauptsächlich zur Unterdrückung von Husten verwendet und kann auch zur Behandlung von allergischem Asthma, Urtikaria und Juckreiz eingesetzt werden. Dosierung und Verabreichung : Orale Verabreichung, jeweils 5 mg, 3-mal täglich für Erwachsene. Die maximale Einzeldosis beträgt 10 mg, 30 mg/d. Hinweis : Es kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Müdigkeit hervorrufen. Es ist verboten für Personen, die in der Höhe arbeiten, Fahrzeuge führen oder Maschinen bedienen. Die therapeutische Dosis liegt nahe der toxischen Dosis und darf die Maximaldosis nicht überschreiten. Bei Patienten mit Epilepsie, Leberfunktionsstörungen sowie schwangeren und stillenden Frauen ist Vorsicht geboten. ### 2. Expektorans-Medikamente Expektorantien können die Wirksamkeit des Hustens beim Entfernen von Atemwegssekreten verbessern. Es gibt viele Arten von Expektorantien. Die häufigsten sind die folgenden. 1. Guaifenesin Das einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Expektorans . Es kann die Magenschleimhaut stimulieren, reflexartig eine Erhöhung der Atemwegssekretion bewirken, die Viskosität des Auswurfs verringern und eine gewisse bronchienerweiternde Wirkung haben, wodurch der Schleimabfluss verbessert wird. Es wird häufig in Kombination mit Antihistaminika, Antitussiva und abschwellenden Mitteln verwendet. Dosierung und Verabreichung : Oral, Tabletten, 0,1–0,2 g auf einmal für Erwachsene, 3-4 Mal/Tag; 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht für Kinder, einmal alle 6 Stunden. Sirup: 10–15 mg einmal, 3-mal täglich. 2. Myrtenöl Der Extrakt aus den Blättern der Familie der Myrtaceae ist ein flüchtiges Pflanzenöl, das die Flimmerbewegung der Atemwegs- und Nebenhöhlenschleimhaut fördern kann. Es kann bei Erkrankungen wie akuter Bronchitis, chronischer Bronchitis und Sinusitis eingesetzt werden. Es eignet sich auch bei Bronchiektasien, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Lungenpilzinfektionen, Tuberkulose, Silikose usw. Es kann auch nach einer Bronchographie verwendet werden, um die Ausscheidung von Kontrastmitteln zu erleichtern. Dosierung und Verabreichung: Orale Verabreichung. Es wird empfohlen, es 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit reichlich kaltem, abgekochtem Wasser einzunehmen. Erwachsene nehmen 300 mg/Kapsel standardisiertes Myrtenöl (Erwachsenengröße) ein. Bei akuten Patienten nehmen Sie 3- bis 4-mal täglich jeweils 1 Tablette (300 mg) ein. Nehmen Sie bei chronischer Erkrankung zweimal täglich jeweils 1 Tablette (300 mg) ein. Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren nehmen magensaftresistente Standardkapseln mit Myrtenöl (Kindergröße), 120 mg/Kapsel. Bei akuten Patienten nehmen Sie 3- bis 4-mal täglich jeweils 1 Tablette (120 mg) ein. Nehmen Sie bei chronischer Erkrankung zweimal täglich jeweils 1 Tablette (120 mg) ein. Vorsichtsmaßnahmen: Nebenwirkungen von Myrtenöl sind selbst bei hohen Dosen selten. Bei einer sehr geringen Anzahl von Patienten können Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. auftreten oder es kann zur Bewegung vorhandener Nieren- und Gallensteine kommen. Gelegentlich kann es zu allergischen Reaktionen wie Hautausschlag, Gesichtsödemen, Atemnot und Kreislaufstörungen kommen. Personen, für die es nicht geeignet ist: Dieses Produkt ist nicht geeignet für Patienten mit entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen, Gallenwegserkrankungen und schweren Lebererkrankungen. Die Einnahme dieses Produkts ist Kindern unter 2 Jahren (einschließlich 2-jähriger Kinder) strengstens untersagt. Es ist nicht für Personen geeignet, die gegen einen Bestandteil dieses Produkts allergisch sind. 3. Ambroxol und Bromhexin Beide sind Mukolytika und Ambroxol ist der Metabolit von Bromhexin im Körper. Beide können zur schleimlösenden Behandlung akuter Verschlimmerungen von chronischer Bronchitis, asthmatischer Bronchitis, Bronchiektasien und Asthma tracheale eingesetzt werden. Durch die Injektion können postoperative Lungenkomplikationen verhindert und das Atemnotsyndrom bei Früh- und Neugeborenen behandelt werden. Der empfohlene Medikamentenzyklus beträgt 7 Tage. Dosierung und Verabreichung: Ambroxol zur Injektion: Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, 2 bis 3 mal/Tag, jeweils 15 mg, langsame intravenöse Infusion, in schweren Fällen kann die Dosis auf jeweils 30 mg erhöht werden; Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, 2 bis 3 Mal/Tag, jeweils 15 mg, Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, 3 Mal/Tag, jeweils 7,5 mg; Kinder unter 2 Jahren, 2-mal täglich, jeweils 7,5 mg. Lösung zum Einnehmen (vorzugsweise zu den Mahlzeiten): für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, jeweils 10 ml, 2-mal täglich; für Kinder von 6–12 Jahren jeweils 5 ml, 2–3 Mal täglich; für Kinder von 2–6 Jahren, jeweils 2,5 ml, 3-mal täglich. Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren nehmen Sie zweimal täglich jeweils 2,5 ml ein. Tabletten/Kapseln: Nach den Mahlzeiten einnehmen, für Erwachsene jeweils 30 mg, 3-mal täglich. Bei Langzeitanwendern kann die Dosierung auf 2-mal täglich reduziert werden. Retardkapseln/Retardtabletten: Einnahme nach den Mahlzeiten, für Erwachsene jeweils 75 mg, einmal täglich. Dispergierbare Tabletten: Nach den Mahlzeiten mit Flüssigkeit einnehmen. Erwachsene nehmen jeweils 30 mg (3-mal täglich) oder jeweils 60 mg (2-mal täglich) ein. Die empfohlene Dosis für Kinder beträgt 1,2–1,6 mg/kg pro Person, basierend auf dem Körpergewicht. Schmelztabletten: Legen Sie die Tablette beim Einnehmen des Arzneimittels auf die Zunge. Es ist kein Wasser oder Kauen erforderlich. Die Tablette löst sich schnell auf und wird mit dem Speichel in den Magen geschluckt. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 30 mg jeweils 3-mal täglich nach den Mahlzeiten. Brausetabletten: In warmem Wasser auflösen und oral einnehmen. Erwachsene nehmen dreimal täglich 30–60 mg auf einmal ein. Nehmen Sie bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren 2- bis 3-mal täglich jeweils 30 mg ein. Ambroxolhydrochlorid-Sirup (vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen): Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, jeweils 10 ml (2 Esslöffel), 2-mal täglich. Bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nehmen Sie 2 bis 3 Mal täglich jeweils 5 ml (1 Esslöffel) ein. Nehmen Sie bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren dreimal täglich jeweils 2,5 ml (1/2 Esslöffel) ein. Nehmen Sie bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren 2-mal täglich jeweils 2,5 ml (1/2 Esslöffel) ein. Diese Anwendung eignet sich auch zur Behandlung akuter Atemwegserkrankungen und zur Erstbehandlung chronischer Erkrankungen. Nach 14 Tagen kann die Dosis halbiert werden. Ambroxolhydrochlorid-Lösung zur Inhalation: Für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene jeweils 2–3 ml, 1–2-mal täglich inhaliert (15–45 mg pro Tag). Bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren nehmen Sie 1 bis 2 Mal täglich jeweils 2 ml ein (15 bis 30 mg pro Tag). Nehmen Sie bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren 1- bis 2-mal täglich jeweils 1 ml ein (7,5 bis 15 mg pro Tag). 4. Acetylcystein Es kann die Sulfidbindungen der Glykoprotein-Polypeptidketten des Schleims aufbrechen, die Viskosität des Auswurfs verringern und hat außerdem eine antioxidative Wirkung. Es wird bei Patienten mit chronischem Husten mit hoher Schleimsekretion und übermäßigem Auswurf angewendet. Dosierung und Verabreichung : Inhalation durch Sprühen: Vor Gebrauch mit Natriumchlorid-Injektion auflösen, um eine 10–20 %ige Lösung herzustellen, jeweils 1–3 ml, 2–3 Mal pro Tag. Tracheale Instillation: 2 bis 4 Mal täglich eine 5%ige Lösung in den Endotrachealtubus oder direkt in die Luftröhre tropfen. Säuglingen können 0,5 ml, Kindern 1 ml und Erwachsenen 2 ml verabreicht werden (diese Methode kann jedoch nur als Notfallmaßnahme verwendet werden und ist nicht für die Routineverabreichung geeignet). Orale Einnahme: Erwachsene, 0,2 g auf einmal, 2 bis 3 Mal täglich. Handelt es sich um eine Brausetablette, nehmen Sie 1- bis 2-mal täglich jeweils 0,6 g ein. 5. Carbocistein Arzneimittel zur symptomatischen Behandlung von chronischer Bronchitis, Asthma bronchiale, Lungeninsuffizienz und anderen Erkrankungen. Dosierung und Verabreichung : Carbocystein-Tabletten, oral, Erwachsene, 2 Tabletten auf einmal, 3-mal täglich. Carbocistein-Lösung zum Einnehmen, oral, Erwachsene, jeweils 10 ml, 3-mal täglich. Carbocistein-Granulat zum Einnehmen, Erwachsene, jeweils 1 Beutel, 3-mal täglich. Verweise [1] Asthma Group, Chinesische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen. Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Husten (2021)[J]. Chinesisches Journal für Tuberkulose und Atemwegserkrankungen, 2022, 45(1): 13-46. [2] Gruppe für klinische Pharmakologie der Abteilung für Pädiatrie der Chinesischen Ärztekammer, Nationales Zentrum für klinische Forschung zu Gesundheit und Krankheiten von Kindern, Gruppe für Atemwegserkrankungen der Abteilung für Pädiatrie der Chinesischen Ärztekammer usw. Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von Husten bei Kindern in China (Ausgabe 2021) [J]. Chinesisches Journal für Pädiatrie, 2021, 59(9): 720-729. [3] Guo Liming, Wu Feng. Analyse der Ursachen von chronischem Husten[J]. International Journal of Respiratory Diseases, 2023, 43(8): 925-930. |
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