Laut den von der Internationalen Agentur für Krebsforschung veröffentlichten Daten zur globalen Krebsbelastung gehört Speiseröhrenkrebs zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit. Im Jahr 2020 wird es weltweit mehr als 600.000 neue Fälle von Speiseröhrenkrebs geben. Davon entfallen 53,7 % der neuen Fälle von Speiseröhrenkrebs und 55,3 % der Todesfälle durch Speiseröhrenkrebs auf China. Mit anderen Worten: Mehr als die Hälfte aller jährlich weltweit auftretenden neuen Fälle von Speiseröhrenkrebs ereignen sich in China, und zwei Drittel der Fälle treten in der Region des Taihang-Gebirges auf, die sich über Henan, Shanxi und Hebei erstreckt. Der „Umfassende Vortrag über Speiseröhrenkrebs“, ein Unterband der „Popular Science China·Tumor Prevention and Control Popular Science Series“, interpretiert den aktuellen Stand des Speiseröhrenkrebses aus mehreren Perspektiven und erläutert das Wissen über die Prävention und Behandlung von Speiseröhrenkrebs aus mehreren Perspektiven in leicht verständlicher Sprache. Häufige Stellen für Speiseröhrenkrebs Die Speiseröhre eines gesunden Erwachsenen ist etwa 25 cm lang. Es handelt sich um einen Muskelschlauch, dessen oberes Ende an der Unterkante des sechsten Halswirbels bzw. an der Unterkante des Ringknorpels liegt. Er beginnt am Rachen und sein unteres Ende befindet sich auf der linken Seite des 11. Brustwirbels und folgt der Kardia des Magens. Aufbau des menschlichen Verdauungssystems. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ Die Speiseröhre ist im Wesentlichen in drei Abschnitte unterteilt: Hals-, Brust- und Bauchhöhle. Jeder Knoten kann zum Wachstumsherd für Speiseröhrentumoren werden, insbesondere die drei physiologischen Engstellen der Speiseröhre. Denn in engen Räumen bleiben Lebensmittel länger haften als in anderen Teilen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Karzinogene in Lebensmitteln mit den drei engen Teilen der Speiseröhre in Kontakt kommen und dort verbleiben, viel größer als in anderen Teilen. Gleichzeitig besteht aufgrund des geringeren Durchmessers im engen Teil der Speiseröhre die Gefahr, dass dieser an härteren Nahrungsmitteln reibt und dadurch gewisse mechanische Schäden verursacht, die auf Dauer leicht zu chronischen Entzündungen oder Schäden führen können. Dies ist auch einer der wichtigsten Gründe für Speiseröhrenkrebs. Es gibt drei physiologische Strikturen der Speiseröhre: Die erste Stenose befindet sich am Anfang der Speiseröhre, also an der Verbindungsstelle zwischen Rachen und Speiseröhre, die der Unterkante des Ringknorpels und dem sechsten Halswirbel entspricht und vom Musculus cricopharyngeus und dem Ringknorpel umgeben ist. Die zweite Stenose liegt 7 cm unterhalb des Speiseröhreneingangs, dort wo der linke Bronchus die Speiseröhre kreuzt, also auf Höhe des Sternumwinkels bzw. zwischen dem vierten und fünften Brustwirbel. Er wird durch den Aortenbogen gebildet, der durch seine linke Seite verläuft, und den linken Bronchus, der die Vorderseite der Speiseröhre kreuzt. In diesem Teil der Speiseröhre bleiben leicht Fremdkörper zurück. Die dritte Striktur ist die Öffnung, durch die die Speiseröhre durch das Zwerchfell verläuft und die von rechts nach links nach oben geneigt ist. Bei einer Ösophagusszintigraphie mit Bariummahlzeit sind diese drei Druckstellen in der Speiseröhre sichtbar. Diese Personengruppen erkranken sehr häufig an Speiseröhrenkrebs Die Ursachen für Speiseröhrenkrebs sind relativ komplex. Es wird allgemein angenommen, dass das Auftreten von Epitheltumoren der Speiseröhrenschleimhaut das Ergebnis der kombinierten Wirkung mehrerer Faktoren und einer langfristigen chronischen Stimulation ist. Gemäß der Definition des Expertenkonsenses zum Screening auf Speiseröhrenkrebs im Frühstadium und präkanzeröse Läsionen in China gelten Menschen ab 40 Jahren, die eines der folgenden sechs Kriterien erfüllen, als Risikopatienten für Speiseröhrenkrebs: Stadien von Speiseröhrenkrebs. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ 1 Menschen, die lange Zeit in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre leben In meinem Land liegt die höchste Konzentration von Speiseröhrenkrebs auf der Südseite des Taihang-Berges an der Schnittstelle der Provinzen Hebei, Henan und Shanxi, insbesondere im Kreis Ci, wo die altersstandardisierte Inzidenzrate über 100/10.000 liegt. Darüber hinaus gibt es relativ konzentrierte Gebiete mit hoher Inzidenz im Qinling-Gebirge, im Dabie-Gebirge, im nördlichen Sichuan, in Fujian und Guangdong, im nördlichen Jiangsu, in Xinjiang und an anderen Orten. 2 Schlechte Essgewohnheiten Dazu gehören beispielsweise schnelles Essen, die Vorliebe für scharfes Essen, eine salzreiche Ernährung und die Vorliebe für eingelegtes Gemüse. „Essen, solange es heiß ist“ ist seit vielen Jahren eine traditionelle Essgewohnheit der Chinesen. Viele Speisen schmecken zwar besser, wenn sie heiß sind, die „Schärfe“ muss jedoch gut kontrolliert werden. Studien haben gezeigt, dass der langfristige Konsum heißer Getränke oder Speisen über 65 °C das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht. Überhitzte Speisen können zu physischen Schäden an der Speiseröhrenschleimhaut führen. Langfristige und wiederholte Schäden können leicht zu einer atypischen Hyperplasie führen, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht. 3 Schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Trinken 4 Ein Verwandter ersten Grades mit Speiseröhrenkrebs Speiseröhrenkrebs tritt gehäuft in der Familie auf. Dies kann daran liegen, dass die Familienmitglieder denselben genetischen Hintergrund haben oder gemeinsam bestimmten Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Eine große bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie zeigte einen starken Zusammenhang zwischen Speiseröhrenkrebs in der Familienanamnese und dem Risiko eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre. Das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre steigt mit der Anzahl der betroffenen Verwandten ersten Grades. Darüber hinaus besteht bei Personen, deren beide Eltern an Speiseröhrenkrebs erkrankt sind, ein deutlich erhöhtes Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu erkranken. 5 Schlechte Mundhygiene Zahnverlust, seltenes Zähneputzen und eine schlechte parodontale Gesundheit sind ebenfalls potenzielle Risikofaktoren für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre. Bei starkem Zahnverlust erhöht sich das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre um das 1,5-fache. In China besteht bei Menschen mit verringerter mikrobieller Häufigkeit in der Speiseröhre und verringerter mikrobieller Vielfalt im Speichel möglicherweise ein höheres Risiko, an Plattenepitheldysplasie der Speiseröhre zu erkranken (einem präkanzerösen Stadium eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre). Darüber hinaus stellte ein Forscherteam unter der Leitung des chinesischen Wissenschaftlers Gao Shegan fest, dass ein wichtiger Parodontitis-Erreger, Porphyromonas gingivalis, in den letzten Jahren als einer der Hochrisikofaktoren für Speiseröhrenkrebs galt. Porphyromonas gingivalis besiedelt menschliche Speiseröhrenepithelzellen, verursacht Chemotherapieresistenz bei Speiseröhrenkrebs und ist maßgeblich mit einer schlechten Prognose bei Speiseröhrenkrebs verbunden. 6 Haben Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt Beispielsweise Menschen, die unter Übelkeit, Erbrechen, saurem Reflux, Blähungen, Brustschmerzen usw. leiden. Das Adenokarzinom der Speiseröhre ist eng mit dem gastroösophagealen Reflux verbunden, insbesondere wenn der gastroösophageale Reflux lange anhält und die Symptome schwerwiegend sind. Gastroösophagealer Reflux und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko eines Adenokarzinoms der Speiseröhre zusätzlich. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ 7 Frühere Speiseröhrenkrebsvorstufen oder -erkrankungen Wie etwa Menschen mit Plattenepitheldysplasie der Speiseröhre, intraepithelialer Neoplasie der Speiseröhre usw. 8 Ich hatte in der Vergangenheit Kopf- und Halskrebs. Diese Veränderungen im Körper Es kann ein Warnsignal für Speiseröhrenkrebs sein 1 Langsamer Ösophagustransit mit einem Gefühl der Stagnation oder Erstickung Patienten mit Speiseröhrenkrebs leiden häufig unter einer kleineren Speiseröhrenöffnung, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und einem Gefühl der Stagnation. Diese Symptome treten nur beim Schlucken von Nahrung auf und verschwinden nach dem Essen. Sie haben nichts mit der Art der Nahrung zu tun. Das gleiche Gefühl kann sogar beim Trinken von Wasser auftreten. 2 Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre Patienten mit Speiseröhrenkrebs haben möglicherweise das Gefühl, als ob sich ein Fremdkörper in der Speiseröhre befände, als ob Nahrung in der Speiseröhre feststecke oder als ob ein Fremdkörper versehentlich verschluckt worden wäre und in der Speiseröhre zurückbleibe. In der Speiseröhre kleben Dinge wie Reiskörner oder Gemüsereste, die nicht geschluckt werden können. Es gibt keine Schmerzen und es hat nichts mit dem Essen zu tun. Auch wenn man nicht schluckt, bleibt das Gefühl eines Fremdkörpers bestehen. Die Stelle des Fremdkörpergefühls stimmt häufig mit der Stelle der Speiseröhrenkrebsläsionen überein. 3 Progressive Dysphagie Das offensichtlichste Symptom von Speiseröhrenkrebs ist ein Erstickungsgefühl beim Schlucken. Mit Fortschreiten der Krankheit werden die Symptome immer deutlicher. Es äußert sich häufig in einer lokalen, kleinflächigen Verstopfung der Speiseröhrenschleimhaut, Schwellung, Erosion, oberflächlichen Geschwüren und kleinen Plaque-Läsionen. Beim Durchgang der Nahrung kommt es zu einem unangenehmen Gefühl beim Schlucken oder zu Schluckbeschwerden. Bei einem weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu einem Erstickungsgefühl, das vor allem beim Herunterschlucken von Nahrungsmitteln wie Pfannkuchen, trockenen Dampfbrötchen oder anderen Nahrungsmitteln auftritt, die sich nicht gut und gründlich kauen lassen. Der natürliche Krankheitsverlauf geht von der Unfähigkeit, feste Nahrung zu schlucken, zur Unfähigkeit, flüssige Nahrung zu schlucken, über. 4 Schmerzen hinter dem Brustbein Diese Manifestation tritt häufiger bei Patienten mit frühem Speiseröhrenkrebs auf. Oftmals kommt es beim Schlucken von Nahrung zu leichten Schmerzen hinter dem Brustbein und die schmerzende Stelle ist tastbar. Die Schmerzen können brennend, stechend oder ziehend bzw. reibend sein. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Art der Nahrung ab. Die Schmerzen sind stärker, wenn grobe, heiße oder reizende Speisen geschluckt werden. Beim Schlucken flüssiger, warmer Speisen sind die Schmerzen geringer. Die Schmerzen treten beim Schlucken von Nahrung auf, lassen jedoch nach dem Essen nach oder verschwinden sogar ganz. Die meisten dieser Symptome können mit Medikamenten behandelt und vorübergehend gelindert werden. Nach einigen Tagen oder Monaten kommt es jedoch zu Rückfällen und die Krankheit tritt über einen längeren Zeitraum immer wieder auf. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ 5 Heiserkeit Der Nervus laryngeus recurrens, der aus dem Nervus vagus entspringt, ist in der Kehlkopfmuskulatur verteilt und an der Steuerung der normalen Stimmproduktion beteiligt. Eine Schädigung des Nervus laryngeus recurrens kann, unabhängig von der Ursache, Heiserkeit verursachen. Wenn Sie Heiserkeit bemerken, gehen Sie unbedingt ins Krankenhaus, um die Ursache der Heiserkeit herauszufinden. Sowohl die Läsionen des Speiseröhrenkrebses selbst als auch Metastasen in den Lymphknoten können den Nervus laryngeus recurrens direkt befallen oder komprimieren und so Heiserkeit verursachen. Daher sollte beim Auftreten von Heiserkeit die Möglichkeit eines Speiseröhrenkrebses in Betracht gezogen werden und entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Läsionen festzustellen. 6 Gastrointestinale Symptome Menschen mit Symptomen des Verdauungssystems wie gastroösophagealem Reflux, schwarzem Stuhl und blutigem Erbrechen haben ein höheres Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Dies liegt daran, dass die Speiseröhre durch die unerwünschten Symptome über einen langen Zeitraum stimuliert wird, was dazu führt, dass die Speiseröhrenzellen während des Proliferationsprozesses durch Karzinogene beeinträchtigt werden und krebsartig werden. Daher besteht bei Menschen mit Magen-Darm-Symptomen ein höheres Erkrankungsrisiko als bei normalen Menschen. Patienten mit Speiseröhrenkrebs Dinge, die Sie während der Wiederherstellung beachten sollten 1 Richtige Ernährung und ausreichend Bewegung Essen Sie mehr proteinreiche Lebensmittel, mehr Gemüse und Obst und schränken Sie die Aufnahme von raffiniertem Zucker ein. Kurz gesagt: Befolgen Sie ein Ernährungsmuster mit „hochwertigem Eiweiß, moderatem Fettanteil und wenig Zucker, vielen Ballaststoffen“. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ Essen Sie keine verdorbenen oder schimmeligen Lebensmittel und keine schwer verdaulichen oder zu klebrigen Nahrungsmittel wie Reisklöße, Reiskuchen, Klebreisbällchen, rohfaserhaltiges Gemüse usw., um Verstopfungen zu vermeiden. Bei Patienten nach einer Speiseröhrenkrebsoperation kann richtige Bewegung das Thromboserisiko senken (langes Stillliegen nach der Operation kann leicht zu einer Thrombose führen). es kann die Magen-Darm-Funktion fördern und den Appetit verbessern; Durch die aktive Teilnahme an Funktionsübungen können die durch die Operation verursachten Schäden minimiert werden. Moderate Bewegung kann den Schlaf verbessern, die körperliche Stärke wiederherstellen usw. Beim Training müssen Sie geeignete Sportarten, Trainingsintensitäten und Trainingszeiten wählen und versuchen, sich auf sanfte Übungen zu konzentrieren. 2 Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf und bewahren Sie sich eine ausgeglichene Mentalität Einerseits erleben die meisten Menschen nach der Diagnose einer Krebserkrankung starke psychische Schwankungen, in schweren Fällen kann es sogar zu einem „Stressschock“ kommen. Anschließend befindet sich der Patient in einem verwirrten psychischen Zustand. Wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, werden die Immunfunktion sowie das Nerven- und Hormonsystem des Körpers beeinträchtigt und es wird schwierig, das innere Milieu zu stabilisieren. Diese wiederum erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Metastasen. Daher ist es sehr wichtig, den Patienten dabei zu helfen, ihre Angst vor Krebs zu überwinden. Obwohl es noch immer umstritten ist, ob die Persönlichkeit Krebs verursachen kann oder ob Krebspatienten klare Persönlichkeitstendenzen haben, besteht dennoch eine gewisse Beziehung zwischen Persönlichkeitsunterschieden und der Metastasierung und dem Wiederauftreten von Krebs. Patienten können ermutigt werden, aktiv an relevanten Gemeinschaftsaktivitäten teilzunehmen und ihre Persönlichkeit durch ständige Interaktionen mit anderen Krebspatienten schrittweise zu verändern oder zu verbessern. Als ersten Schritt müssen wir den Patienten freundlich die Stärken und Schwächen ihrer Persönlichkeit aufzeigen und ihnen helfen, ihre Persönlichkeit zu analysieren und zu optimieren. Bildquelle: „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ 3 Achten Sie auf die Kombination von Arbeit und Ruhe und entwickeln Sie gute Arbeits- und Ruhegewohnheiten 4 Regelmäßige körperliche Untersuchungen und rechtzeitige Nachsorge Für jeden Patienten, der mit Speiseröhrenkrebs aus dem Krankenhaus entlassen wird, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen Pflicht. Am Beispiel postoperativer Patienten ist in der Regel eine Untersuchung in der Ambulanz 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation erforderlich. Anschließend erfolgten über einen Zeitraum von fünf Jahren alle sechs Monate Nachuntersuchungen. Wenn innerhalb von 5 Jahren keine Krankheitsprogression festgestellt wird, sollten anschließend einmal jährlich Nachuntersuchungen durchgeführt werden. Im Allgemeinen liegt die höchste Rückfall- und Metastasierungsrate bei Krebspatienten nach zwei bis drei Jahren nach der Behandlung bei ihnen. Wenn innerhalb von 4 bis 5 Jahren keine Metastasen oder Rückfälle auftreten oder die biologischen Indikatoren des Tumors relativ stabil geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer späteren Metastasierung und eines Rückfalls erheblich geringer, was ebenfalls auf eine erfolgreiche Krebsbekämpfung hinweist. Doch viele Patienten lassen deshalb nach. Tatsächlich sind 5 Jahre danach kein Zeitraum vollkommener Gesundheit, in dem man sich beruhigt zurücklehnen kann. Rückfälle können spätestens nach mehreren Jahrzehnten auftreten. Nachsorgeuntersuchungen bei Krebspatienten sollten in gewissem Umfang lebenslang erfolgen. Auf diese Weise können Anzeichen eines Tumorrezidivs, einer Metastasierung oder der Möglichkeit weiterer Tumoren schneller erkannt werden und eine rechtzeitige Behandlung führt zu besseren Ergebnissen. Quelle: Buch „Popular Science China · Wissenschaftliche Reihe zur Tumorprävention und -kontrolle: Umfassende Diskussion zum Thema Speiseröhrenkrebs“ |
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