Immer wieder blitzen schmerzhafte Bilder auf: Habe ich eine PTBS?

Immer wieder blitzen schmerzhafte Bilder auf: Habe ich eine PTBS?

Wenn viele Freunde auf Dinge stoßen, die ihnen früher Angst und Sorge bereitet haben, sagen sie: „Ich habe wirklich eine PTBS.“ Tatsächlich fallen nicht alle beängstigenden und schmerzhaften Erinnerungen in die Kategorie PTBS. Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden lange Zeit unter körperlichen und psychischen Belastungen. Diese psychische Störung heilt nicht von selbst und gefährdet die psychische Gesundheit des Patienten ernsthaft. Was genau ist PTBS? Woher wissen wir, ob wir an PTBS leiden?

In diesem Artikel werden die Symptome, Beurteilungskriterien und derzeit anerkannten Behandlungsmethoden der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) verwendet, um die psychische Störung PTBS der Öffentlichkeit verständlicher zu machen und PTBS-Patienten dadurch ein verständnisvolleres und integrativeres Umfeld zu bieten.

1. Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)?

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine langfristige und anhaltende psychische Störung, die direkt durch ein intensives und lang anhaltendes psychologisches Traumaereignis verursacht wird.

Es gibt drei Haupttypen traumatischer Ereignisse:

1. Traumata durch Naturkatastrophen (wie Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und Schlammlawinen usw.);

2. Traumata, die durch von Menschen verursachte Katastrophen verursacht wurden (wie Krieg, Entführung, Miterleben des Todes anderer, sexueller Übergriff, häusliche Gewalt und Missbrauch usw.);

3. Traumata durch technologische Katastrophen (wie Fabrikexplosionen, Flugzeugabstürze, Schiffbrüche und schwere Verkehrsunfälle)

Es sollte beachtet werden, dass traumatische Ereignisse, die eine PTBS verursachen, im Allgemeinen solche sind, die die psychische Toleranz der Menschen übersteigen und ihr Leben bedrohen, aber nicht alle beängstigenden Dinge verursachen bei uns ein Trauma.

2. Kriterien zur Beurteilung einer posttraumatischen Belastungsstörung

Die Prävalenz einer PTBS liegt in der Allgemeinbevölkerung bei 6,4–7,8 % und ist in Gruppen, die schwere traumatische Ereignisse in der Öffentlichkeit erlebt haben, deutlich höher. Wie können wir also feststellen, ob wir an PTBS leiden?

Laut dem DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition) der American Psychiatric Association sind für die Diagnose einer PTBS folgende Kriterien erforderlich:

(1) Traumatische Erlebnisse wie sexuelle Übergriffe, Terroranschläge und das Miterleben des Todes anderer (Voraussetzungen für eine posttraumatische Belastungsstörung);

(2) In den folgenden Monaten oder sogar Jahren treten psychiatrische Symptome wie Intrusion, Vermeidung, negative Wechsel in Kognition und Emotion, Hypervigilanz und übermäßige Anspannung auf.

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)

Selbst in nicht bedrohlichen Situationen tauchen Erinnerungen an das Trauma häufig wieder im Gedächtnis des Patienten auf, begleitet von starken Emotionen und Gefühlen. (Beispiel: Ein Veteran legt sich plötzlich zu Hause hin und schreit vor Schmerz und Angst, weil er draußen laute Geräusche hört und glaubt, dass in der Nähe ein Kampf stattfindet.)

vermeiden.

Der Patient vermeidet es, sich an Personen oder Situationen zu erinnern oder darüber nachzudenken, die mit dem traumatischen Ereignis in Verbindung stehen. (Beispielsweise vermeidet jemand, der einen Autounfall überlebt hat, es, in Autos mitzufahren oder sich in deren Nähe aufzuhalten.)

Negativer Wechsel von Kognition und Emotion.

Patienten neigen dazu, negativ über sich selbst und das Trauma zu denken (z. B. „Die Welt ist völlig gefährlich“, „Das ist alles meine Schuld“), begleitet von negativen emotionalen Zuständen (z. B. Angst, Panik, Wut, Schuld oder Scham). Die Betroffenen verlieren ihre Lebensfreude, ihr Interesse an wichtigen Aktivitäten und ihre Fähigkeit, Bindungen zu anderen aufzubauen.

Hypervigilanz und übermäßige Anspannung.

Betroffene können leicht erschrecken oder gereizt werden (beispielsweise durch ein Klopfen auf die Schulter), haben Konzentrationsschwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten und leiden möglicherweise unter Schlafstörungen. Patienten mit schwerer PTBS können sogar selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag legen.

3. Ist eine posttraumatische Belastungsstörung einfach nur ständiger Schmerz?

Im Todesfall kann die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) leicht mit einer anderen psychischen Erkrankung, der anhaltenden Trauerstörung (PGD), verwechselt werden. Bei der anhaltenden Trauerstörung handelt es sich um eine pathologische Trauerreaktion, die durch den Tod einer geliebten Person ausgelöst wird. Das heißt, die trauernde Person zeigt noch sechs Monate nach dem Verlust eine langfristige und anhaltende Trauer über den Tod der verstorbenen Person.

Es gibt einige Überschneidungen bei den Symptomen von PGD und PTBS, aber es gibt wesentliche Unterschiede zwischen beiden. Bei Patienten mit PTBS kommt es zu aufdringlichen Erinnerungen an den Tod, während bei Patienten mit PGD auch Erinnerungen und Bilder des Verstorbenen vor seinem Tod vorhanden sind. Sie vermeiden diese aufdringlichen Bilder nicht, aber möglicherweise Hinweise, die sie daran erinnern, dass der Verstorbene gestorben ist. Darüber hinaus ist ein typisches Merkmal der PGD der Trennungsschmerz, der sich auf den Wunsch und die Sehnsucht nach dem Verstorbenen konzentriert und sich von der Angst und Vermeidung bei der PTBS unterscheidet.

Man kann sagen, dass sich PTBS-Patienten im Vergleich zu PGD-Patienten nicht immer in einem Zustand der Traurigkeit und des Schmerzes befinden. Wenn jedoch traumatische Erinnerungen in unregelmäßigen Abständen aufblitzen oder die Betroffenen Menschen oder Szenen begegnen, die traumatische Erinnerungen auslösen, zeigen sie Angst und reagieren ausweichend.

IV. Behandlung von PTBS

Wenn Sie feststellen, dass Sie möglicherweise an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden oder bei Ihnen eine solche diagnostiziert wurde, setzen Sie sich selbst nicht zu sehr unter psychischen Druck. PTBS kann durch wissenschaftliche Behandlung geheilt werden. Die posttraumatische Belastungsstörung hat seit ihrer Ersterkennung in den 1980er Jahren eine lange Forschungsgeschichte. In den letzten vierzig Jahren hat die umfassende Forschung zu PTBS durch Experten für psychische Gesundheit und Psychologen unser Verständnis dieser psychischen Störung kontinuierlich vertieft und die Behandlungsmethoden für PTBS sind zunehmend ausgereifter geworden. Die Wahrnehmung der PTBS durch Psychologen hat sich allmählich von einer schwer heilbaren Erkrankung zu einer heilbaren Erkrankung gewandelt.

Es gibt zwei Arten der Behandlung von PTBS: Medikamente und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Im Vergleich zur herkömmlichen medikamentösen Behandlung weist die kognitive Verhaltenstherapie keine Nebenwirkungen oder potenziellen Medikamentenkonflikte auf und kann im Hinblick auf die therapeutische Wirksamkeit eine PTBS grundsätzlich wirksamer behandeln. Schauen wir uns nun zwei Arten der kognitiven Verhaltenstherapie an, die derzeit weithin akzeptiert sind.

Länger andauernde Expositionstherapie (PE).

Sport kann uns helfen, Dinge zu tun, die wir bisher vermieden haben. Bei der PE-Behandlung sind keine Medikamente erforderlich. Der Therapeut wird mit uns üben, uns Dingen auszusetzen, die wir vermieden haben, wie zum Beispiel einem Überlebenden eines Autounfalls, der sich langsam einem Auto nähert. Wie beim Schwimmenlernen wird der anfängliche Übungsprozess zwar schmerzhaft sein, aber mit der Hilfe eines Therapeuten werden wir die Schwierigkeiten Schritt für Schritt in unserem eigenen Tempo überwinden.

Auch in der PE-Therapie besprechen wir unsere traumatischen Erlebnisse Schritt für Schritt mit dem Therapeuten. Obwohl es schmerzhaft sein kann, uns zu zwingen, die Geschichte noch einmal zu erzählen, kann es uns helfen, Emotionen wie Wut, Schuld und Traurigkeit zu lindern.

Die PE-Behandlung dauert etwa drei Monate und die meisten Menschen erleben nach Abschluss der Behandlung eine deutliche Verbesserung der PTBS-Symptome. Obwohl Sport unser Trauma nicht vollständig beseitigen kann, kann er uns helfen, nicht davon überwältigt zu werden und friedlicher damit zu leben.

Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)

CPT kann Ihnen helfen, aus dem negativen Denken auszubrechen, das Sie zurückhält. Kleine Veränderungen unserer Wahrnehmung können enorme Auswirkungen auf unsere Emotionen haben. Durch die PTBS lernen wir, voreilige negative Schlussfolgerungen zu ziehen. In der CPT erlernen wir jedoch eine neue Denkweise, die unsere Bewertung und Wahrnehmung unserer selbst und des Traumas präziser und weniger beängstigend machen kann. In der CPT-Therapie bespricht der Therapeut mit uns die negativen Gedanken, die Selbstsicherheit, die Selbstkontrolle und das Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis und hilft uns, unsere Wahrnehmung durch positives Denken neu zu gestalten.

Die CPT-Therapie kann flexibel sein. Sie können einzeln mit einem Therapeuten arbeiten oder an einer Gruppentherapie mit anderen Menschen mit PTBS teilnehmen. Darüber hinaus ist die Behandlungszeit der CPT nicht sehr lang. Es sind nur drei aufeinanderfolgende Monate erforderlich. Eine wöchentliche Psychotherapie kann die Behandlung abschließen, das Ziel der Befreiung von Körper und Geist erreichen und Ihnen ermöglichen, die Schönheit zu genießen, die Sie zuvor vermisst haben.

Ob es sich bei den Symptomen einer Person um eine PTBS handelt, hängt von vielen Faktoren ab und kann leicht mit PGD, Depressionssymptomen und Angstsymptomen verwechselt werden. Wenn wir feststellen, dass wir möglicherweise Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung haben, müssen wir rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Treffen Sie keine voreiligen Entscheidungen und scheuen Sie sich nie vor einem Arztbesuch. Für unterschiedliche Krankheiten gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Wir sollten auf Grundlage der Diagnose des Arztes die richtigen Medikamente und eine wissenschaftlich fundierte Behandlung verschreiben.

Egal um welche Art von Trauma es sich handelt, es ist ein Leiden, das das Leben mit sich bringt. Wir müssen daran glauben, dass psychische Störungen unserem Verlangen nach dem Guten niemals widerstehen können und dass unser starker Wille und Mut ausreichen, um alle Rückschläge zu überwinden. Wir sollten nicht für den Schaden dankbar sein, den uns das Leiden zufügt, sondern wir sollten demjenigen dankbar sein, der vom Leiden in den Staub geschlagen wird, aber dennoch aufblühen kann, demjenigen, der die Wahrheit des Lebens erkennt, sich aber dennoch entscheidet, hartnäckig dagegen anzukämpfen, dem mutigen Selbst, das voller Vitalität ist.

Ich hoffe, dass jeder von uns im Umgang mit PTBS-Patienten weniger seltsame Blicke und mehr Toleranz zeigen kann und gemeinsam eine sanfte Welt voller Verständnis schaffen kann.

Quellen:

[1] Zhou YG, Shang ZL, Zhang F, Wu LL, Sun LN, Jia YP, Yu HB, Liu WZ, PTBS: vergangene, gegenwärtige und zukünftige Auswirkungen für China, Chinese Journal of Traumatology, https://doi. org/10.1016/j.cjtee.2021.04.011

[2] Chen Beijing, Xie Fei, Dai Qin. Forschungsfortschritte zur Expositionstherapie zur Behandlung von PTBS[J]. Psychological Monthly, 2022, (09): 232-234.

[3] Yang Dengxian, Xuan Ling, Chen Hongxu, Wang Wenjuan. Forschungsfortschritte bei Screening- und Diagnoseskalen für posttraumatische Belastungsstörungen[J]. International Journal of Psychiatry, 2022, 49(03): 398-400+406.

[4] Xie Qiuyuan, Wang Jianping, He Li, Wei Wei, Tang Suqin, Xu Wei. Ist die anhaltende Trauerstörung eine eigenständige Diagnose? — Zusammenhang mit posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Angstzuständen[J]. Chinesisches Journal für Klinische Psychologie, 2014, (03): 442-446.

[5] Xu Kaiwen. Xu Kaiwens Kurs zum Thema psychische Traumata: Die dunkelsten Momente in Ihrem Herzen überwinden [M]. Peking: China Renmin University Press, 2021: Seiten 5-17

Medizinische Überprüfung: Wang Fang, behandelnder Arzt der Abteilung für Psychiatrie, Pekinger Kinderkrankenhaus, Capital Medical University

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