Ich glaube, die erste Frage, die sich viele Menschen stellen, wenn sie einen Arzt aufsuchen, ist: In welche Abteilung sollen sie gehen? Angesichts der dichten Abteilungsverteilung im Krankenhaus sind viele Menschen verwirrt. Wie können sie so viele Abteilungen verwalten? Ganz zu schweigen von den Grundlagen der Inneren Medizin und Chirurgie, selbst ein Herz kann in viele Abteilungen unterteilt werden … Angesichts dieser Situation sind Patienten oder ihre Familienmitglieder wirklich verwirrt. Lassen Sie uns heute darüber sprechen, wie Fehldiagnosen durch Ärzte vermieden werden können. 01. Hohe Hemmschwelle – ein wesentliches Merkmal der Medizin Ehrlich gesagt können viele Menschen nicht einmal die Namen und die Lage der Organe im Körper unterscheiden und die Selbstdiagnose von Krankheitssymptomen ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Beispielsweise können die von vielen Menschen beschriebenen Magenschmerzen tatsächlich viele verschiedene Bereiche betreffen. Der Magen hat viele Organe und Probleme mit jedem einzelnen davon können dieses Symptom hervorrufen. Ganz zu schweigen davon, dass selbst in einer Abteilung viele Ärzte arbeiten und jeder von ihnen auf ein anderes Fachgebiet spezialisiert ist. Eine einfachere Strategie besteht natürlich darin, sich an die Rezeption zu wenden, was mittlerweile auch in vielen Krankenhäusern zur Standardausstattung gehört. Der Rezeptionsservice schlägt uns eine relativ genaue Abteilung vor und wir gehen dann zur Behandlung. Jedes Mal, wenn ich ins Krankenhaus gehe, spüre ich wahrscheinlich, dass die Hemmschwelle für medizinische Versorgung sehr hoch ist. Ja, das ist ein wesentliches Merkmal des medizinischen Bereichs, nämlich die hohe Hemmschwelle. Die Ausbildung zum Arzt dauert mindestens acht Jahre, in der Praxis kann sie sogar noch länger dauern. Während dieser Zeit müssen Medizinstudenten ein äußerst mühsames Wissenserwerb absolvieren, so dass sich die von jemandem verteilten Lehrbücher stapeln und man von einem Gebäude voller Bücher sprechen kann. Schließlich ist ein qualifizierter Arzt geboren, der die Aura der „Professionalität“ mit sich trägt. Dies ist auch eines unserer Lieblingsworte, um Ärzte zu loben. Manchmal bringt Fachwissen jedoch auch ein neues Problem mit sich, nämlich Einschränkungen. 02. Professionalität und Grenzen? Der Prozess der Talententwicklung ist oft das Ergebnis einer kontinuierlichen Einengung des eigenen Fachgebiets und einer Vertiefung in untergliederte Fachgebiete. Der Vorteil dieses Vorgehens besteht darin, dass man sich in dem Fachgebiet, in dem man tätig ist, sehr gut auskennt und sogar ganz vorne mit dabei ist. Die Nachteile liegen jedoch oft auf der Hand. Wenn sie ihr eigenes Fachgebiet verlassen, verlieren sie möglicherweise an Professionalität. Sie sind möglicherweise sogar zu sehr von ihrem eigenen Beruf besessen, sodass sie das Gefühl haben, einen Hammer zu haben und alles, was sie sehen, wie ein Nagel aussieht, was zu Fehldiagnosen oder verpassten Diagnosen führt. Ich habe beispielsweise kürzlich einen Fall erlebt, bei dem ein Patient wegen Fieber und Hautausschlag ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Während dieser Zeit wurden bei ihm viele Fehldiagnosen gestellt, darunter Tuberkulose und fortgeschrittenes malignes Lymphom. Er wechselte zwischen mehreren Abteilungen, darunter Infektions-, Immunologie- und Hämatologieabteilung, und bei ihm wurde schließlich die Still-Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert. In dieser Zeit traten auch weitere gesundheitliche Probleme durch die Einnahme von Medikamenten auf. Tatsächlich haben wahrscheinlich viele Menschen ähnliche Erfahrungen wie Tian Xin gemacht, das heißt, sie gehen in die dafür vorgesehene Abteilung des Krankenhauses und werden entsprechend der Diagnose des Arztes behandelt. Wenn die Wirkung nicht gut ist, entscheiden sich viele Menschen möglicherweise nicht für einen Medikamentenwechsel, sondern wechseln direkt das Krankenhaus und den Arzt. Schließlich haben viele Menschen diesem Arzt im Stillen eine schlechte Bewertung gegeben. Es fühlt sich an, als würden sowohl wir als auch die Ärzte unser Bestes geben und scheitern, in der Hoffnung auf einen glücklichen Zufall und eine erfolgreiche Heilung. 03. Die Falle des „Professionalismus“ Aber das ist nicht richtig! Obwohl wir zugeben, dass die moderne Medizin noch viele Mängel aufweist, können wir nicht alles auf medizinische Probleme zurückführen. Tatsächlich handelt es sich dabei häufig eher um eine Fehlallokation von Ressourcen. In Fällen wie dem von Tian Xin kann die Schuld nicht auf mangelnde Fähigkeiten des Arztes geschoben werden, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass er von Anfang an in die „Berufsfalle“ getappt ist. Da die Ärzte zu professionell waren, beschränkten sie die Krankheit auf ihr Fachgebiet und fällten Urteile auf der Grundlage ihrer eigenen Erkenntnisse, was zu Fehldiagnosen führte. Wie lässt sich dieses Problem also lösen? Am besten ist es, von Anfang an zu vermeiden, in die „Berufsfalle“ zu tappen. Werfen wir einen Blick auf die Lösungen anderer Krankenhäuser, die sich bewährt haben. Ein typisches Beispiel ist die Mayo Clinic (Mayo Medical International). Dieses Krankenhaus, das seit langem die medizinischen Rankings dominiert, war in den Augen vieler Ärzte schon immer ein heiliger Ort und belegte sieben Jahre in Folge den ersten Platz bei der Bewertung von US-Krankenhäusern. In den zuletzt veröffentlichten Fachrankings belegte Miaoyou Medical International in 14 Fachrankings die ersten Plätze und gewann in 5 davon die Meisterschaft. Die Existenz eines solchen Spitzenkrankenhauses erfordert ein hervorragendes Lösungsangebot, und der Kern dieser Lösungen ist die multidisziplinäre MDT-Beratung. 04. Was ist MDT? Was ist MDT? Dies ist die Abkürzung für Multidisciplinary Team, was so viel wie multidisziplinäres Team bedeutet. Es erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit, da jeder gerne Innovationen in interdisziplinären Bereichen sieht. In der Medizin spricht man natürlich von einer interdisziplinären Gemeinschaftskonsultation. Vereinfacht ausgedrückt bilden zwei oder mehr Experten verwandter Disziplinen ein Expertenteam, geben dann eine Beratungsmeinung zu einer bestimmten Krankheit ab und führen sogar regelmäßig und an festgelegten Orten Diagnose und Behandlung durch. Die Vorteile dieses Modells liegen auf der Hand. Der direkteste Weg besteht darin, Fehldiagnosen und verpasste Diagnosen zu vermeiden und das Problem der „Berufsfalle“ zu lösen. Wie bereits erwähnt, kann eine zu professionelle Vorgehensweise leicht zu vorgefassten Meinungen führen, die dazu führen können, dass andere Hinweise des Patienten ignoriert werden und man so gewissermaßen zu einer Art „Blinden, die einen Elefanten berühren“ wird. Die multidisziplinäre MDT-Konsultation vermeidet dieses Problem jedoch durch ihr Design. Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten kommen zum Brainstorming zusammen, um Fehldiagnosen oder Fehldiagnosen direkt an der Quelle zu vermeiden. Zweitens ermöglicht es eine bessere Beurteilung und Behandlung. Jeder Patient ist anders und es gibt keinen Behandlungsplan, der für alle passt. Personen aus mehreren Fachbereichen führen eine umfassende Beurteilung des Patienten durch, wodurch eine umfassendere und integriertere Beurteilung möglich wird und ein personalisierter Behandlungsplan entwickelt werden kann, der auf den Patienten zugeschnitten ist. Darüber hinaus ist dieser Behandlungsplan auch für den Patienten selbst von Vorteil, da er wiederholte ärztliche Behandlungen oder ein zeit- und energieverschwendendes Hin- und Herlaufen zwischen verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichen Meinungen vermeiden kann. Manche Leute sagen vielleicht: Ist das nicht das, was wir oft eine Beratung nennen? Ja, wir haben auch ein solches System, insbesondere in der Notfallbehandlung können solche Situationen auftreten, aber es handelt sich dabei häufig um Notfallsituationen. 05. Was wir jetzt brauchen Wir müssen hart daran arbeiten, den Anwendungsbereich dieses hervorragenden Systems zu erweitern. Beispielsweise ist das MDT-Modell in Ländern wie Großbritannien und Frankreich zu einem wichtigen Teil des medizinischen Systems geworden und das NCCN in den Vereinigten Staaten hat ebenfalls relevante MDT-Diagnose- und Behandlungsstandards herausgegeben. Bereits 2010 begann mein Land, die Implementierung von MDT im Bereich bösartiger Tumore zu fördern. Die Realität ist jedoch immer noch schwierig. Denn unser aktuelles Kernproblem ist nach wie vor der Mangel an medizinischen Ressourcen und das Problem der medizinischen Ressourcenverteilung. Einerseits drängen zwar jedes Jahr zahlreiche Medizinstudenten in die medizinische Branche, doch im Vergleich zur riesigen Bevölkerung und Patientenzahl unseres Landes reichen die medizinischen Ressourcen bei weitem nicht aus. Andererseits ist die Umsetzung der medizinischen Stratifizierung auch ein praktisches Problem. Eine große Zahl von Menschen, unabhängig von der Schwere ihrer Erkrankung, strömt in Krankenhäuser der tertiären Versorgung oder sogar in die besten Krankenhäuser, während die normalen Krankenhäuser verlassen sind. Angesichts dieser Überlastung sind die Ärzte in den großen Krankenhäusern schlicht zu beschäftigt, um die Situation zu bewältigen, und die Umsetzung des MDT-Modells ist noch schwieriger. |
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