Sieben Anzeichen für einen abnormalen Gang

Sieben Anzeichen für einen abnormalen Gang

Generell gibt es in den menschlichen Unterschenkeln drei Gelenke, nämlich das Hüftgelenk, das Kniegelenk und das Sprunggelenk. Die Mittelpunkte dieser drei Gelenke sollten auf einer geraden Linie liegen. Sobald ein Problem mit diesen Gelenken auftritt, verändert sich der ursprüngliche Gang. Einige typische Gangstörungen können auf bestimmte Krankheiten hinweisen und die Diagnose kann durch eine Untersuchung gestellt werden.

Sieben abnormale Gangarten, auf die Sie achten sollten

Claudicatio intermittens

Dies bedeutet, dass der Patient ein- oder beidseitige Rücken- und Beinschmerzen, Taubheitsgefühle und Schwächegefühle in den unteren Gliedmaßen oder sogar Hinken verspürt, nachdem er mit dem Gehen begonnen hat oder eine Weile gegangen ist. Nach einer kurzen Ruhepause in der Hocke oder im Sitzen lassen die Beschwerden schnell nach oder verschwinden, und der Patient kann weitergehen. Aber nach einer Weile des Gehens traten die oben genannten Symptome erneut auf. Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass dieses Symptom bedeutet, dass etwas mit den unteren Gliedmaßen oder Gelenken nicht stimmt, aber tatsächlich ist es eine der wichtigsten klinischen Manifestationen einer lumbalen Spinalkanalstenose.

Hochbeiniger Gang

Das betroffene Bein ist hoch angehoben, der betroffene Fuß hängt herunter und der Patient hinkt mit kleinen Schritten, als würde er eine Schwelle übertreten, was auch als Kreuzgang bezeichnet wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Wadenstreckermuskeln des Patienten gelähmt sind und der Fuß nicht dorsalflexiert gestreckt werden kann, was zu einem herabhängenden Zustand führt. Um beim Gehen ein Reiben der Zehen am Boden zu vermeiden, hebt der Patient das Bein bewusst an. Dieser Gang tritt häufig bei einer Ischiasnervlähmung, einer Peroneusnerv-Gemeinschaftslähmung oder einem Trauma auf.

Schwingender Gang

Beim Gehen schwankt der Rumpf des Patienten zu den Seiten und hebt das gegenüberliegende Becken an, um die unteren Gliedmaßen nach vorne zu bewegen. Bei jedem Schritt nach vorne schwingt der Oberkörper also zur gegenüberliegenden Seite, wodurch es aussieht wie der Gang einer Ente, auch Entengang genannt. Dieser Gang kommt häufig bei Kindern mit angeborener beidseitiger Hüftluxation, progressiver Muskeldystrophie, schweren O-Beinen und einer Schädigung des Nervus gluteus superior vor.

Fersengang

Beim Gehen setzt die Ferse auf dem Boden auf und der Gang ist instabil, was sich in einem leichten seitlichen Schwanken des Körpers, einer Dorsalflexion des Fußes und einem hohen Fußgewölbe äußert. Dieser Gang kann bei Erkrankungen wie einer Tibialähmung, einem Achillessehnenriss und einer hereditären Ataxie auftreten.

Kreisgang

Beim Gehen ist das betroffene Beinknie steif und steif, der Fuß ist leicht nach innen gedreht und abgesenkt und die Zehen sind eingehakt. Zu Beginn dreht man sich zunächst zur gesunden Seite, hebt das Becken der betroffenen Seite an, um die betroffene Extremität anzuheben, nutzt dann das betroffene Hüftgelenk als Achse, streckt das Bein und bewegt sich nach vorne, indem man einen Halbkreis nach außen zieht. Da dieser Gang häufiger bei Menschen mit spastischer Hemiplegie der unteren Extremitäten auftritt, wird er auch als hemiplegischer Gang bezeichnet.

Claudicatio schleppendes Bein

Beim Gehen ist das gesunde Bein vorne und das betroffene Bein wird nachgezogen. Der Vorderfuß des betroffenen Beins berührt den Boden und die Ferse wird angehoben, was zum Hinken führt. Diese Krankheit kann bei Kindern bei akuter Hüftverstauchung, früher Hüfttuberkulose oder Hüftperiostitis auftreten.

Schutzlahmheit

Sobald beim Gehen der betroffene Fuß den Boden berührt, beginnt der gesunde Fuß schnell, sich nach vorne zu bewegen. der gesunde Fuß berührt den Boden länger, während der betroffene Fuß den Boden kürzer berührt; das betroffene Bein macht kleinere Schritte, während das gesunde Bein größere Schritte macht; Das betroffene Bein trägt weniger Gewicht, während das gesunde Bein mehr Gewicht trägt. Diese Art der Claudicatio proteccione durch Fußberührung kommt häufiger bei Menschen mit Verletzungen der unteren Extremitäten vor.

Zu den häufigen klinischen Symptomen zählen außerdem Panikgang, der oft bei zerebraler Arteriosklerose, Hirntumoren, alten Kopfverletzungen usw. auftritt. betrunkener Gang, der hauptsächlich bei Kleinhirn- oder Vestibulariserkrankungen auftritt; Bodenschrittgang, der bei multipler Neuritis und zervikaler spondylotischer Myelopathie häufig vorkommt; und gekreuzter Gang, der häufig bei Patienten mit Zerebralparese, Querschnittslähmung usw. auftritt.

Jeder Mensch geht anders, da es geringfügige Unterschiede in der Muskelkraft, der Sehnen- und Knochenlänge, der Knochendichte, der Sehschärfe, der Koordination und eventuellen Gewichts-, Muskel- oder Knochenschäden gibt. Der normale Gang wird durch eine Reihe von Bewegungen des Beckens, der Hüften, Knie, Knöchel und Zehen erreicht.

Sechs Methoden des Gangtrainings

Das Beibehalten einer korrekten Gehhaltung ist sehr wichtig, um die Gelenkfunktion zu verbessern und Gelenkverschleiß zu verzögern. Im Alltag ist nicht jedem ein gesunder und anmutiger Gang möglich. Manche Menschen gehen mit kleinen Schritten auf hohen Absätzen, manche marschieren mit schwingenden Schultern und manche Schritte sind schon von weitem zu hören. Aus beruflicher Sicht führt das Gehen in High Heels zu einer unnatürlichen Fußhaltung und der Körper muss mehr Energie aufwenden, um das Gleichgewicht zu halten, sodass man leicht ermüdet. Sind die Schuhe zu eng, schmerzen die Füße bei jedem Schritt, was auch den richtigen Gang beeinträchtigt. Tragen Sie daher weniger hohe Absätze und mehr Schuhe mit mittelhohen oder flachen Absätzen, das spart Kraft und ist flexibler. Um einen schlechten Gang zu korrigieren, sollten Sie versuchen, weniger Auto zu fahren und jeden Tag zu Fuß zu gehen. Beim Gehen müssen Sie den Kopf hochhalten, die Brust herausstrecken und die Ellbogen leicht gebeugt halten.
Die Methode des Gangtrainings ist sehr effektiv, die Leser möchten es vielleicht einmal ausprobieren

1. Gehen Sie täglich 10 Minuten lang auf Zehenspitzen mit gestreckten Beinen, den Händen auf den Hüften, den Armen nach hinten und der Brust und dem Kopf nach oben.

2. Gehen Sie 3 Minuten lang langsam und achten Sie darauf, dass Ihr ganzer Fuß auf dem Boden steht und Ihre Knie gebeugt sind.

3. Gehen Sie zwei Minuten lang gleichmäßig und zügig.

4. Gehen Sie auf Zehenspitzen, verlagern Sie Ihr Körpergewicht von einem Fuß auf den anderen und gehen Sie 50 Schritte mit gebeugten Knien.

5. Setzen Sie zuerst Ihre Zehen auf den Boden, bewegen Sie sich dann zur gesamten Fußsohle, beugen und strecken Sie schnell Ihre Knie und gehen Sie 30 bis 60 Schritte.

6. Bewegen Sie sich mit Walzerschritten vorwärts und rückwärts, drehen Sie sich um 360 Grad und tanzen Sie 3 bis 7 Minuten lang einen großen Kreis.

Mit dieser Methode lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man sie ein halbes Jahr lang durchhält, und sie hat auch eine therapeutische Wirkung bei Plattfüßen.

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