Die Auswirkungen einer Parodontitis gehen über den bloßen Zahnverlust hinaus!

Die Auswirkungen einer Parodontitis gehen über den bloßen Zahnverlust hinaus!

Autor: Wang Qintao, Chefarzt, Schule für Stomatologie, Medizinische Universität der Luftwaffe (Vierte Militärmedizinische Universität)

Vorsitzender des Parodontologie-Komitees der Chinesischen Stomatologischen Gesellschaft

Gutachter: Li Song, Chefarzt, Zahnärztliches Krankenhaus Peking, Capital Medical University

Direktor der Chinesischen Stomatologischen Gesellschaft

Der unmittelbarste Schaden einer Parodontitis ist der Zahnverlust, der zu Schwierigkeiten beim Kauen und undeutlicher Aussprache führt und das Aussehen beeinträchtigt.

Es gibt noch eine weitere Gefahr, die oft übersehen wird. Da es sich bei Parodontitis um eine entzündliche Infektion handelt, können sich die von Bakterien produzierten Giftstoffe über die Blutbahn ausbreiten und eine Reaktion des gesamten Immunsystems unseres Körpers auslösen, die Erkrankungen vieler anderer Organe beeinträchtigen oder verschlimmern kann.

Beispielsweise stehen Diabetes, koronare Herzkrankheit, Gastritis, Aspirationspneumonie usw. alle in einem gewissen Zusammenhang mit Parodontitis.

1. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Parodontitis und Diabetes?

Es gibt Berichte, dass bei gleichzeitigem Auftreten von Diabetes und Parodontitis bei vielen Diabetikern nach einer Parodontitisbehandlung der Blutzuckerspiegel sinkt und ihre Insulinempfindlichkeit zunimmt.

Das heißt, wenn unter den gleichen Umständen der Blutzucker nach der Einnahme von Antidiabetika nicht kontrolliert werden kann, wird der Blutzucker nach einer Parodontitisbehandlung durch die Einnahme der gleichen Antidiabetika in der gleichen Dosis stabiler sein.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Daher sollten Diabetiker daran erinnert werden, dass sie bei unzureichender Blutzuckerkontrolle überprüfen sollten, ob ein Problem mit ihrer Mundhöhle vorliegt.

Umgekehrt wird die Parodontitis mittlerweile eindeutig als sechste Komplikation von Diabetes aufgeführt, was darauf hindeutet, dass zwischen beiden Erkrankungen ein sehr enger Zusammenhang besteht.

Bei Diabetikern ist die Abwehrkraft gegen Infektionen relativ gering, sodass sich die Parodontitis bei ihnen meist stärker manifestiert und schneller fortschreitet. Aus diesem Grund kann eine chronische Parodontitis nicht mit der üblichen traditionellen Methode behandelt werden. Die Behandlung muss dem Stadium des Diabetes entsprechend erfolgen. Der Behandlungsplan für Parodontitis ist bei leichtem, mittelschwerem und schwerem Diabetes unterschiedlich.

2. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Parodontitis und koronarer Herzkrankheit?

Ähnlich wie bei Diabetes besteht auch zwischen der koronaren Herzkrankheit und Parodontitis ein Zusammenhang.

Denn Bakterien können vom Mund über den Blutkreislauf in verschiedene Körpersysteme und natürlich auch in das Herz-Kreislauf-System gelangen.

Daher werden Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen heute sehr ernst genommen, da sie ein sehr hohes Risiko für den Menschen darstellen. Im Allgemeinen bergen Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen zwei Hauptrisiken: das eine ist der Herzinfarkt und das andere der Schlaganfall. Beide Krankheiten können zum Tod oder zu Lähmungen führen.

Eine 18 Jahre dauernde Beobachtungsstudie in den USA ergab, dass bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten bei Patienten mit Parodontitis zwei- bis dreimal höher ist als bei Patienten ohne Parodontitis. Daher muss dieses Problem ernst genommen werden.

Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, wenn Sie an einer systemischen Erkrankung oder einer Parodontitis leiden. Sie können dem positiv begegnen und positiv damit umgehen. Die Auswahl der Maßnahmen und Methoden kann je nach konkretem Krankheitsbild erfolgen.

3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Parodontitis und Gastritis?

Parodontitis ist eine sehr häufige Erkrankung. Generell liegt die Prävalenzrate bei über 90 %, sodass die Krankheit in vielen Fällen zusammen mit anderen Erkrankungen auftritt.

Wir wissen heute, dass Helicobacter pylori einer der Hauptverursacher von Gastritis oder Magenerkrankungen ist. Allerdings sollten wir nicht denken, dass Helicobacter pylori nur im Magen vorkommt. Es kommt auch im Mund vor und kann im Zahnbelag vorkommen.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Es gibt ein sehr interessantes Phänomen: Bei Patienten mit Parodontitis ist die Anzahl von Helicobacter pylori im Zahnbelag unter dem Zahnfleisch höher als bei Patienten mit einfacher Gastritis.

Wenn eine Gastritis also manchmal wiederkehrt, sollten Sie nicht nur an ein Magenproblem denken, sondern auch in Betracht ziehen, dass es sich möglicherweise um ein Problem mit Helicobacter pylori im Mund handelt. Wenn Sie Ihren Mund reinigen und einige sehr einfache Behandlungen durchführen, kann die Wirkung der Behandlung von Magenproblemen möglicherweise besser sein.

4. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Parodontitis und Aspirationspneumonie?

Aspirationspneumonie ist eine Infektion, die durch Krankheitserreger verursacht wird, die tief in die Lunge eindringen. Tatsächlich kommt eine Aspirationspneumonie häufiger bei Patienten vor, die lange Zeit im Krankenhaus oder bettlägerig waren. Patienten mit Bewegungsschwierigkeiten weisen ein geringeres Aktivitätsniveau und einen niedrigeren Lungenstoffwechsel auf, sodass manche Krankheitserreger leicht in die Lunge gelangen und eine Infektion verursachen können.

Bei Patienten mit Parodontitis führt die Parodontitis zu lokalen Veränderungen, darunter Veränderungen in bestimmten Speichelbestandteilen und bestimmten Proteasen in der parodontalen Mundschleimhaut, die wiederum einige Rezeptoren auf der Oberfläche unserer Schleimhaut verändern können. Diese Rezeptoren helfen Krankheitserregern, auch in der Lunge, sich an diesen Rezeptoren festzusetzen und sich dort für lange Zeit anzusiedeln.

Bei geringer Abwehrkraft des Körpers können diese Erreger leicht tief in die Lunge eindringen und dort schwere Infektionen verursachen. Oberflächliche Bakterien lassen sich leicht beseitigen, Infektionen in den tiefen Lungenbläschen oder in den Bronchien sind jedoch schwer zu beseitigen. Daher ist es verständlich, dass Krankheiten über den Mund in den Körper gelangen.

Deshalb versuchen wir, die Bakterien im Mund so weit wie möglich zu beseitigen, um die Menge der Bakterien, die in tiefe Gewebe eindringen, zu reduzieren. Dies kann auch bei der Vorbeugung einer Aspirationspneumonie eine Rolle spielen.

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