Wenn Ihr Harnsäurespiegel erhöht ist, lesen Sie diesen Artikel. Darin steht alles, was Sie wissen müssen!

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Autor: Deng Xuerong, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Mu Rong, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Stellvertretender Vorsitzender des Komitees für junge und mittlere Altersgruppen der Abteilung Rheumatologie der Chinesischen Ärztegesellschaft

Die Prävalenz der Hyperurikämie hat in meinem Land mehr als 10 % erreicht und steigt von Jahr zu Jahr an, was einen Trend zu jüngeren Menschen zeigt.

Wenn der Harnsäurespiegel im Blut steigt und bestimmte Auslöser vorhanden sind, können Gichtanfälle ausgelöst werden. Im Allgemeinen besteht die Hyperurikämie des Patienten bereits seit vielen Jahren vor den Gichtanfällen.

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Wie entsteht Harnsäure? Wie kann man feststellen, ob man einen hohen Harnsäurespiegel hat?

1. Wie entsteht Harnsäure? Wie hoch ist hoch?

Harnsäure ist ein Produkt des Purinstoffwechsels im Körper, das endogen oder exogen sein kann. Exogene Quellen stammen hauptsächlich aus der Nahrung, beispielsweise aus Innereien, Brühe, Schalentieren und Meeresfrüchten, die alle reich an Purinen sind. Endogene Quellen werden durch den normalen Zellstoffwechsel produziert.

Unter normalen Umständen befindet sich die Harnsäure im Blut in einem dynamischen Gleichgewichtsprozess. Während Harnsäure produziert wird, wird ein Teil davon über den Urin über die Nieren ausgeschieden.

Wenn die Aufnahme zu hoch und die Ausscheidung zu gering ist, führt dies zu einem Anstieg der Harnsäure im Blut und damit zu Hyperurikämie.

Derzeit geht man davon aus, dass es sich um eine Hyperurikämie handelt, wenn der Harnsäurespiegel im Blut zweimal an verschiedenen Tagen über 420 μmol/l liegt. Die Standards sind für Männer und Frauen gleich.

Möglicherweise spüren Sie zunächst nichts, aber wenn der Harnsäurespiegel im Blut auf einen bestimmten Wert ansteigt oder über einen längeren Zeitraum anhält, können unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei der Aufnahme großer Mengen purinreicher Nahrungsmittel oder nach anstrengender körperlicher Betätigung, starke Rötungen, Schwellungen, Überwärmung und Schmerzen in den Gelenken auftreten, was als Gichtanfall bezeichnet wird.

2. Welche weiteren Gefahren birgt Hyperurikämie außer der Entstehung von Gicht?

Zusätzlich zur Ablagerung in den Gelenken und der damit verbundenen Gichtanfällen wird viel Harnsäure über die Nieren ausgeschieden, so dass sich in den Nieren Harnsäurekristalle oder Harnsäuresteine ​​bilden und eine chronische Harnsäurenephropathie verursachen.

Hyperurikämie ist auch ein Risikofaktor für viele andere Stoffwechselerkrankungen, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie usw. Es handelt sich bei allen um Stoffwechselerkrankungen, die sich gegenseitig fördern und beeinflussen. Wenn ein Indikator nicht gut kontrolliert wird, lässt sich auch der andere Indikator nicht so leicht kontrollieren. Daher müssen diese Risikofaktoren gleichzeitig kontrolliert werden.

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3. Muss ich bei hohem Harnsäurespiegel harnsäuresenkende Medikamente einnehmen?

Wenn keine Symptome vorliegen, der Harnsäurespiegel im Blut unter 540 μmol/l liegt und keine anderen chronischen Erkrankungen vorliegen, ist von einem sofortigen Beginn einer medikamentösen Behandlung abzuraten. Sie können zunächst Ihre Ernährung kontrollieren, mehr Sport treiben, Ihr Gewicht kontrollieren und Veränderungen des Harnsäurespiegels im Blut überwachen.

Wenn der Harnsäurespiegel im Blut 540 μmol/L nicht erreicht, aber chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose vorliegen, sollte so schnell wie möglich mit einer harnsäuresenkenden medikamentösen Behandlung begonnen werden.

Liegt der Harnsäurespiegel im Blut über 540 μmol/l und ist Gicht mehr als zweimal aufgetreten, ist zunächst eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit einer Verbesserung der Lebensgewohnheiten erforderlich.

Derzeit gibt es zwei Haupttypen von harnsäuresenkenden Medikamenten. Eine Art sind Medikamente, die die Produktion von Harnsäure reduzieren, wie Allopurinol und Febuxostat; Die andere Art sind Arzneimittel, die die Ausscheidung von Harnsäure aus den Nieren fördern, wie beispielsweise Benzbromaron.

Durch die Messung der Harnsäureausscheidungsrate im 24-Stunden-Urin können wir feststellen, ob die Nieren schlecht ausscheiden und zu wenig Harnsäure über die Nieren ausgeschieden wird. In diesem Fall können wir Medikamente wählen, die die Harnsäureausscheidung fördern. Wenn viel Harnsäure über die Nieren ausgeschieden wurde, empfiehlt sich die Einnahme von Medikamenten, die die Harnsäureproduktion hemmen.

Bei diesen harnsäuresenkenden Medikamenten beginnt man normalerweise mit einem Medikament, zunächst mit einer kleinen Dosis, und setzt die Behandlung dann fort. Wenn in diesem Fall die Harnsäure nicht wirksam kontrolliert werden kann, sollte die kombinierte Einnahme anderer harnsäuresenkender Medikamente in Betracht gezogen werden.

In den meisten Fällen müssen Patienten mit Hyperurikämie möglicherweise über einen längeren Zeitraum harnsäuresenkende Medikamente einnehmen, da im Körper täglich neue Harnsäure synthetisiert wird. Das Absetzen des Arzneimittels kann zu einem erneuten Anstieg der Harnsäurewerte im Blut führen und eine Langzeitbehandlung erforderlich machen.

Wir hoffen, dass die Patienten ihre Ernährung kontrollieren und ihr Gewicht und ihren Lebensstil im Griff haben, während sie Medikamente einnehmen, um ihre Abhängigkeit von harnsäuresenkenden Medikamenten zu minimieren.

4. Was ist die ideale Senkung der Harnsäure im Blut?

Generell hoffen wir, dass der Harnsäurewert unter 360 μmol/l sinkt.

Bei Patienten mit vielen Tophi und einer starken Harnsäurebelastung hofft man, den Wert auf unter 300 μmol/l senken zu können.

Dabei gilt: Je niedriger der Harnsäurespiegel im Blut, desto besser. Harnsäure ist ein normaler Bestandteil des Körpers. Ausländische Studien haben ergeben, dass eine zu starke Senkung das Demenzrisiko erhöhen kann. Daher wird davon abgeraten, den Wert so weit wie möglich zu senken.

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