Autor: Hu Manji, stellvertretender Chefarzt des Zentrums für psychische Gesundheit der Tongji-Universität Gutachter: Professor Zhao Xudong, Doktorvater, Fakultät für Geisteswissenschaften, Tongji-Universität Illustration: Gu Ye, Büroangestellter am Zentrum für psychische Gesundheit der Tongji-Universität 1. Die wahre Qual des Hautzupfens, Haareausreißens und Nägelkauens Elternteil 1: Unser Kind hat seit seiner Kindheit die schlechte Angewohnheit, an seinen Nägeln zu kauen, an seiner Haut zu kratzen und sich die Haut an den Lippen einzureißen. Jetzt ist er in der Mittelschule. Ich dachte, es würde besser werden, wenn er älter wird, aber es passiert immer häufiger. Ich weiß nicht, ob das eine Krankheit oder eine schlechte Angewohnheit ist. Wenn es eine Krankheit ist, was ist es? Wenn es keine Krankheit ist, sieht es seltsam aus. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Elternteil 2: Erwähne es nicht. Unsere Tochter reißt sich seit der Grundschule die Haare aus. Jetzt ist sie im zweiten Jahr der Mittelschule. Ich kann sehen, wie ihre Kopfhaut stellenweise kahl wird. Ich mache mir solche Sorgen. Ich habe sie beschimpft und geschlagen, aber es hat keinen Sinn. Ich mache mir solche Sorgen. Wie konnte sie nur so eine schlechte Angewohnheit haben? Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Elternteil 3: Ich habe gehört, dass dieses Verhalten nicht einfach „schlechte Angewohnheiten“ sind, sondern etwas mit der Psyche des Kindes zu tun haben. Sie sollten schnellstmöglich einen Psychologen aufsuchen oder eine psychiatrische Klinik aufsuchen. Jugendlicher 1: Das Haareausreißen hat mir eine schmerzhafte Lektion erteilt. Als Kind wurde ich von meinen Eltern immer heftig gescholten, wenn ich zu Hause anfing, mir die Haare auszureißen. Je mehr ich Angst hatte, ausgeschimpft zu werden, desto stärker zog ich mich zurück. Ich wagte es nicht, gesehen zu werden, also konnte ich es nur heimlich tun. Ein Teil der Haare auf meiner Kopfhaut wurde spärlich und auffällig. In der Schule wurde ich von meinen Mitschülern auf jede Art verspottet und gehänselt, und es kam zu allen möglichen Formen von Selbstmordversuchen. Als ich mich verliebte, konnten die Narben auf meiner Kopfhaut die Leute abschrecken. Ich könnte nicht ohne Hut ausgehen. Es war so schmerzhaft! 2. Häufigkeit von Hautzupfen, Haareausreißen und Nägelkauen Hautzupfen, Haareausreißen und Nägelkauen sind relativ häufige Verhaltensweisen. Die Häufigkeit von Haarausreißen, Nägelkauen und Hautzupfen liegt bei 22 %, 63 % bzw. 90 %. Sie beginnt normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen (zwischen 5 und 13 Jahren), kommt bei Mädchen etwa zehnmal häufiger vor als bei Jungen und geht oft mit anderen psychiatrischen Störungen einher, beispielsweise mit Angstzuständen, Depressionen, Zwangsstörungen und destruktivem oder süchtig machendem Verhalten. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion 3. Hautzupfen, Haareausreißen und Nägelkauen können eine psychische Erkrankung sein Bei diesen Verhaltensweisen kann es sich um mehr als nur eine „schlechte Angewohnheit“ handeln. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und Ihr Leben beeinträchtigen, kann es sich um eine psychische Störung handeln. In der fünften Ausgabe des American Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders werden wiederholtes Hautzupfen (Kratzen der Haut, Zupfen an bestimmten Hautstellen, Einreißen der Lippenschleimhaut usw.), Haareausreißen und Nägelkauen als „körperbezogene repetitive Verhaltensweisen (BFRBs) bei Zwangsstörungen und verwandten Störungen“ klassifiziert. Voraussetzung für die Diagnose ist eine erhebliche emotionale Belastung und Beeinträchtigung in mindestens einem wichtigen Lebensbereich (akademisch, beruflich oder sozial). Bei manchen Patienten kann es sich um eine behindernde psychische Störung handeln. Abbildung 4 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Hauptmerkmale dieser Störung sind: 1) Unkontrollierbare Impulse, Triebe und Versuchungen, Haare auszureißen, Nägel zu kauen, an der Haut zu kratzen usw.; 2) Vor der Ausführung der Handlung spürt die Person eine Zunahme der körperlichen Anspannung oder Wachsamkeit; 3) Bei der Ausführung des Verhaltens empfindet die Person Freude, Zufriedenheit und Erleichterung; 4) Nach der Ausführung des Verhaltens hat die Person das Gefühl, dass der Impuls gelindert ist, und kann sich wegen des Verhaltens schuldig fühlen. 5) Die Störung lässt sich nicht gut durch andere psychische Störungen erklären und wird nicht durch andere körperliche Erkrankungen (wie etwa Hautkrankheiten) verursacht; 6) Die Störung verursacht klinisch signifikante Depressionen und Beeinträchtigungen sozialer, beruflicher oder anderer wichtiger Funktionen. 4. Faktoren, die Hautzupfen, Haareausreißen und Nägelkauen auslösen Hautzupfen, Haareausreißen und Nägelkauen können durch äußeren Stress, Umweltfaktoren und innere emotionale Zustände ausgelöst werden, einschließlich der Haare selbst, Lebensstil, Emotionen, Physiologie, Sucht und andere damit verbundene Faktoren, wie unten gezeigt: Torales J, 2021 5. Die Vor- und Nachteile von Skin Picking, Haareausreißen und Nägelkauen (Vorteile und negative Folgen) Vorteile : Haareausreißen, Nägelkauen und Hautzupfen können tatsächlich die negativen Emotionen oder den Stress von Kindern vorübergehend regulieren, aber dies kann zu einer weiteren Verstärkung dieser Verhaltensweisen führen. Negative Folgen: 1) Körperliche Schäden verursachen: Alopecia areata, pathologische Veränderungen der Haarfollikel, Hautkrankheiten, Fingerpurpura, Muskel-Skelett-Verletzungen, Karpaltunnelsyndrom, Zahnverschleiß oder -bruch, Magen-Darm-Erkrankungen durch Haarverschlucken usw. 2) Sekundäre oder komorbide Erkrankungen: verschiedene Stimmungsstörungen (Angstzustände, Depressionen, Zwangsstörungen usw.), Essstörungen, Suchterkrankungen und destruktive Verhaltensstörungen usw. 3) Innere Belastung und Beeinträchtigung der sozialen Funktion: Innere Belastung durch Kontrollverlust, Scham und Schuldgefühle wegen Haareausreißen, Hautzupfen und Nägelkauen. Es führt zu einer Schädigung zwischenmenschlicher Beziehungen, sozialem Rückzug, Beeinträchtigung der akademischen und beruflichen Leistungen, Persönlichkeitsveränderungen usw. 6. Was soll ich tun, wenn ich anfange, an meiner Haut zu kratzen, mir die Haare auszureißen oder an meinen Nägeln zu kauen? Dieses Verhalten wurde schon immer als eine der vielen „schlechten Angewohnheiten“ angesehen, sodass weder Personen, die sich die Haare ausreißen, an der Haut herumkratzen oder an den Nägeln kauen, noch deren Eltern aktiv eine psychologische oder psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen. Da diese Verhaltensweisen jedoch meist mit Stress und mangelnder Emotionsregulation – wie verschiedenen Anspannungen, Ängsten und Frustrationen – zusammenhängen, oder im Zusammenhang mit schlechten Eltern-Kind-Beziehungen stehen – Eltern-Kind-Konflikte, die durch eine starke Kontrolle oder Vernachlässigung der Gefühle und Gedanken ihrer Kinder durch die Eltern verursacht werden. Sobald diese Verhaltensweisen entdeckt werden, sollten Betroffene daher schnellstmöglich psychologische Beratung in Anspruch nehmen oder eine psychiatrische Klinik aufsuchen. Bei frühzeitiger Diagnose und entsprechender Behandlung können bis zu 50 % der Betroffenen zumindest kurzfristig eine Linderung erfahren. Eine häufig angewandte Methode besteht darin, Kindern beizubringen, ihre Emotionen zu erkennen und zu steuern. Dadurch entwickeln sie für sie geeignetere, nicht schädlichere Bewältigungsmethoden, wenn sie mit Emotionen wie Anspannung und Angst konfrontiert werden. Darüber hinaus werden die Eltern psychologisch geschult: Sie erfahren, wie wichtig es ist, dass Eltern mit ihren eigenen negativen Emotionen umgehen, um die geistige Gesundheit und Entwicklung ihrer Kinder zu fördern. und die Notwendigkeit für Eltern, auf eine effektive Kommunikation mit ihren Kindern auf der Grundlage von Gleichheit und Respekt zu achten. Verweise Sani G, Gualtieri I, Paolini M, et al. Medikamentöse Behandlung von Trichotillomanie (Haar-Ausreißen-Störung), Exkoriationsstörung (Hautzupfen-Störung) und Nägelkauen (Onychophagie)[J]. Aktuelle Neuropharmakologie, 2019, 17(8): 775-786 Wang W. Gründe für die Entstehung körperorientierter repetitiver Verhaltensweisen bei Schülern und die Auswirkungen körperorientierter repetitiver Verhaltensweisen auf Schüler[C]//2022 8. Internationale Konferenz für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung (ICHSSR 2022). Atlantis Press, 2022: 2353-2357. Torales J, Ruiz Diaz N, Ventriglio A, et al. Haarausreißende Störung (Trichotillomanie): Ätiopathogenese, Diagnose und Behandlung auf den Punkt gebracht [J]. Dermatologische Therapie, 2021, 34(1): e13466. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, Zhang Daolong. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen[M]. Peking University Medical Press, 2014. |
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