Ich habe gehört, dass einige Internetnutzer sagten, die älteren Familienmitglieder hätten nach dem Kauf eines Beatmungsgeräts gut geschlafen, es sei jedoch für Außenstehende ziemlich unangenehm gewesen, dies zu beobachten. Einige Internetnutzer waren auch der Meinung, dass Beatmungsgeräte Geldverschwendung seien. Was ist also die Wahrheit? Als jemand, der jeden Tag im Schlaf schnarcht, bin ich nach meinen persönlichen Vergleichen und Untersuchungen davon überzeugt, dass ein Beatmungsgerät für normale Menschen die praktikabelste Lösung für ihr Schnarchproblem sein könnte. Heute möchte ich anhand meiner persönlichen Erfahrungen über mein Schnarchen sprechen. 01. Endlich war ich an der Reihe zu schnarchen Eigentlich habe ich am Anfang nicht geschnarcht (das scheint Unsinn zu sein, schließlich haben die meisten Leute in ihrer Jugend nicht geschnarcht), aber mein Vater zu Hause hat oft geschnarcht. Damals, auf dem großen Kang im Norden, schien es für mich ein normaler Teil des Schlafs zu sein, dem Schnarchen meines Vaters zuzuhören. Damals dachte ich sogar, dass es sich dabei um einen grundlegenden Prozess des Erwachsenwerdens bei Männern handeln könnte, so wie das Wachstum eines Adamsapfels. Natürlich würden manche Leute sogar so weit gehen und sagen, dass „Schnarchen einen guten Schlaf bedeutet“. Als ich aufs College ging, wurde es viel ruhiger und es schien, als würde niemand mehr viel schnarchen. Doch während meiner Promotion war die Lage anders. Viele Leute fingen an zu schnarchen, und ich war keine Ausnahme. Natürlich kann man es einfach auf alters- und wachstumsbedingtes Schnarchen zurückführen, aber ich halte diese Schlussfolgerung für problematisch. Schließlich hat das Schnarchen vieler Menschen nichts mit dem Alter zu tun. Darüber hinaus haben wir zu diesem Zeitpunkt begonnen, uns mit wissenschaftlicher Forschung zu beschäftigen und sind daher zu einer weiteren intuitiven Entdeckung gekommen: Fettleibigkeit. Obwohl viele Menschen wissenschaftliche Forscher beim Lesen von Büchern oder Werken über Lebensmittel gerne als „dünn“ beschreiben, glauben viele Menschen, dass wissenschaftliche Forschung schwierig ist und langes Aufbleiben und harte Arbeit erfordert. Doch meiner Beobachtung nach ist das Bild vom Schlanksein möglicherweise ein Stereotyp der Vergangenheit. Mittlerweile weist ein beträchtlicher Anteil oder sogar die meisten wissenschaftlichen Forscher einen übergewichtigen BMI auf, oder, um es laienhaft auszudrücken: Sie sind dick. Ich war keine Ausnahme. Im Laufe meines Doktoratsstudiums nahm mein Gewicht zu und es begann auch, zu schnarchen, als stünde eine positive Korrelation damit. Ich denke, das ist normal. Schließlich weiß ich als Biologiestudent sehr gut, dass einer der wichtigsten Gründe für das Schnarchen darin liegt, dass die Ansammlung von Fett im Rachenraum die Atemwege relativ eng macht und das Schnarchen aufgrund der schlechten Luftzirkulation auftritt. Darüber hinaus lässt bei Müdigkeit die Kontrolle der Nerven über die betroffenen Körperteile nach und die Schwingungsamplitude der betroffenen Gewebe nimmt zu, sodass es zum Schnarchen kommt. Natürlich ist dies nicht der einzige Grund für Schnarchen. Menschen mit Rhinitis und Pharyngitis oder solche mit ungünstigen Schlafgewohnheiten, wie etwa einer unbequemen Kissenhöhe, die eine Einengung der Atemwege verursacht, schnarchen. In jedem Fall sind es die Veränderungen in den Atemwegen, die das Geräusch grundsätzlich auslösen. Tatsächlich machte ich mir damals noch keine allzu großen Sorgen, bis ich auf das „Schlafapnoe-Syndrom“ aufmerksam wurde. 02. Starkes Schnarchen – Schlafapnoe Da ich damals noch studierte, schenkte ich dem Schnarchen keine große Beachtung. Schließlich fühlte es sich nicht so schlimm an und es schien kein abnormales Phänomen zu sein. Die Situation änderte sich bis zu einer Geschäftsreise nach der Arbeit. Ich erinnere mich, dass einer meiner Kollegen einmal auf einer Geschäftsreise, als wir mit mehreren in einem Schlafsaal untergebracht waren, verlegen sagte, er schnarche viel, und alle bat, ihm gegenüber toleranter zu sein. Ich dachte damals, dass er sich zu viele Sorgen machte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Witz an mir lag. Denn als ich am nächsten Tag aufwachte, sagten mir alle, dass ich eigentlich der „versteckte“ Schnarcher sei. Ich habe nachts am schlimmsten geschnarcht und damit den Schlaf vieler Leute gestört. Obwohl es mir peinlich ist, gibt es einen Satz, der mich sehr aufmerksam gemacht hat, weil ein Kollege mehrmals sagte, er habe das Gefühl, „außer Atem“ zu sein. Obwohl es nur ein Scherz war, war es für mich ein Schock, weil mir klar wurde, dass das Problem ernst war. Es war das Schlafapnoe-Syndrom. Ich war etwas skeptisch und habe deshalb mehrere Leute gefragt, und alle haben mir ähnliche Dinge gesagt. Also lud ich eine App zur Schlafüberwachung herunter, doch die Ergebnisse waren nicht gerade optimistisch: Ich schnarchte während des Schlafs immer wieder, praktisch ohne Unterbrechung vom Einschlafen bis zum Aufwachen. Was mich besonders beunruhigte, war, dass ich während des Schlafs deutliche Atemanhalte hatte, mit bis zu 28 Episoden. Für das Anhalten des Atems im Schlaf, das viele Menschen bei starkem Schnarchen als „Kurzatmigkeit“ beschreiben, gibt es in der Medizin tatsächlich einen anderen Begriff: Schlafapnoe-Syndrom. Wie der Name schon sagt, sind die Atemwege während des Schlafs stark blockiert, was zu Atemaussetzern und Atempausen führt und der Luftstrom zu dieser Zeit sehr gering ist. Schlafapnoe ist keine gute Sache. Manche Menschen glauben vielleicht, dass sie durch lautes Schnarchen plötzlich aufwachen. Viele sagen deshalb scherzhaft: „Ich werde vom Schnarchen geweckt.“ Wenn Sie genauer darüber nachdenken, ist dies möglicherweise gar nicht der Fall. Der Grund dafür ist, dass Ihnen im Schlaf Sauerstoff fehlt und Ihr Körper sich daher schnell anpassen muss, um Sie zu einer Änderung Ihrer Schlafposition zu zwingen. Mit anderen Worten: Sie werden durch Sauerstoffmangel geweckt. Darüber hinaus handelt es sich hierbei nicht nur um ein Problem, das den Schlaf beeinträchtigt, sondern um ein ernsteres Problem. Der Mensch ist zum Überleben auf Sauerstoff angewiesen. Sobald ein Sauerstoffmangel auftritt, treten in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers Probleme auf. Beispielsweise kann Schlafapnoe leicht zu einer Lungenembolie und pulmonaler Hypertonie führen. Auch im Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären System kann wiederholte Hypoxie zu erhöhtem Blutdruck, unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns und geschwächter Herzfunktion führen. In schweren Fällen kann es sogar zum Ersticken kommen. Darüber hinaus wirkt es sich auch auf unseren Stoffwechsel aus. Selbst wenn die Situation nicht so ernst ist, bedeutet Schnarchen natürlich nicht unbedingt, dass Sie tief und fest schlafen. Ich glaube, dass Menschen, die schon einmal geschnarcht haben, wissen müssen, dass häufiges Schnarchen tatsächlich eine schlechte Schlafqualität bedeutet. Sie wachen am nächsten Tag oft benommen und schlecht gelaunt auf. Aus diesem Grund beschloss ich, mir professionelle Hilfe zu suchen, als mir klar wurde, dass ich an einer schweren Form von Schlafapnoe litt. 03. Die Lösung von Schlafatmungsproblemen ist ein komplexer Prozess Ich habe damals nicht allzu viele Tests gemacht. Nachdem der Bericht zur Schlafüberwachung herauskam, bekam ich mehrere Vorschläge: Gewichtsverlust, Beatmung und Operation. Zu dieser Zeit hatte ich auch ein allgemeines und ernsthaftes Verständnis dieser Strategien. Das Erste ist, Gewicht zu verlieren . Ich glaube, Ihnen ist aufgefallen, dass übergewichtige Menschen zum Schnarchen neigen. Dies wurde auch klinisch beobachtet, d. h., Fettleibigkeit selbst korreliert stark mit dem Schlafapnoe-Syndrom. Eigentlich ist das leicht zu verstehen. Schließlich betrifft Fettleibigkeit oft mehrere Körperteile. Wenn es im Rachenraum auftritt, führt es direkt zu einer Verengung oder Verstopfung der Atemwege und es kommt zum Schnarchen. Aus diesem Grund ist Gewichtsverlust die bevorzugte Option beim Schlafapnoe-Syndrom. 2. Chirurgie . Da die Verengung der Atemwege die Hauptursache für das Schlafapnoe-Syndrom ist, können Operationen an den betroffenen Stellen die Symptome auf natürliche Weise bis zu einem gewissen Grad lindern. 3. Ein Beatmungsgerät ist ebenfalls eine Option. Es kann die Beatmung durch Hilfsmittel ergänzen, um den Mangel an Belüftung während des Schlafs zu lindern und die Entstehung anderer Probleme zu vermeiden. Ich habe kurz darüber nachgedacht und meine erste Wahl war natürlich, Gewicht zu verlieren, also habe ich mit einem intensiven Abnehmprozess begonnen. Allerdings habe ich immer noch unterschätzt, wie schwierig es sein würde, Gewicht zu verlieren. Während dieser Zeit habe ich wirklich viele Methoden ausprobiert, darunter Sport, Diäten, ketogene Diät, Mahlzeitenersatz und sogar Schlankheitspillen. Aber nachdem ich es ein oder zwei Jahre lang versucht hatte, gab ich schließlich nach und gab auf. Da das Abnehmen so schwierig ist, widerspricht es schlicht der menschlichen Natur. Nachdem ich abgenommen hatte, verlor ich das Interesse am Leben und hatte keine Energie. Es war so langweilig, dass ich mich fragte, ob ich depressiv werden würde, wenn ich weiter abnehmen würde. Darüber hinaus ist Beharrlichkeit für mich eine seltene Eigenschaft. Kurz gesagt: Die Gewichtsabnahme ist fehlgeschlagen. Der Gedanke an eine Operation schoss mir tatsächlich gerade durch den Kopf. Schließlich ist eine Operation meiner Meinung nach etwas, das nur durchgeführt werden sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Insbesondere im Vergleich zur Schlafapnoe überwiegt das Risiko möglicher Folgeschäden einer Operation den Nutzen bei weitem, sodass ich sie nicht einmal in Betracht ziehe. 04. Wie wählt man ein Beatmungsgerät aus? Also habe ich mich schließlich dazu entschlossen, ein Beatmungsgerät zu kaufen. Obwohl es etwas teuer war, konnte ich es mir trotzdem leisten. Dies bezieht sich natürlich auf die Situation, in der Sie ein Beatmungsgerät tragen. Sie werden auch dann schnarchen, wenn Sie kein Beatmungsgerät tragen. Andererseits hat sich meine Schlafqualität deutlich verbessert, auch mein mentaler Zustand nach dem Aufwachen ist viel besser als zuvor. Dennoch möchte ich Ihnen einige persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem Beatmungsgerät mitteilen, die Ihnen bei der Auswahl eines Beatmungsgeräts als Referenz dienen können: 1. Das Beatmungsgerät sollte intelligenter sein . Mit Intelligenz ist hier nicht gemeint, dass es eine App oder etwas in der Art gibt, sondern dass es den Schlafprozess intelligenter erfassen sollte. Tatsächlich schwankt der Schlaf eines jeden Menschen stark. Dabei wird nicht einfach in Leichtschlaf und Tiefschlaf unterteilt, sondern beides vermischt. Dies sind beispielsweise meine beiden Schlafüberwachungen: Es ist zu erkennen, dass Tiefschlaf, Leichtschlaf und Wachheit sehr ungleichmäßig verteilt sind und auch das Schnarchen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Daher muss das von uns gewählte Beatmungsgerät in der Lage sein, auf der Grundlage unseres Schlafs gezielte Eingriffe intelligent durchzuführen, damit es gezielter eingesetzt werden kann. Noch intelligenter ist natürlich, dass es jetzt eine Diagnose für Schlafapnoe gibt. Das Schlafapnoe-Syndrom wird in drei Kategorien unterteilt: obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe und gemischte Schlafapnoe. Jede Kategorie ist anders. Wenn Schlafapnoe also spezifischer diagnostiziert werden kann, ist die Behandlung der Schlafapnoe natürlich wirksamer. 2. Eine Befeuchtung ist notwendig . Menschen, die häufig schnarchen, werden am nächsten Tag beim Aufwachen mit Sicherheit einen trockenen und bitteren Mund verspüren. Dies liegt daran, dass bei starkem Schnarchen, wenn die Betroffenen den Mund zum Atmen öffnen müssen, leicht übermäßig viel Wasser verdunsten kann, was zu einem trockenen Mund führt. Bei der Verwendung einer Beatmungsunterstützung ist eine Befeuchtung unbedingt erforderlich, um rechtzeitig Wasser nachzufüllen und Mundtrockenheit zu vermeiden. 3. Am besten erhitzen Sie es . Obwohl wir normalerweise bei Zimmertemperatur atmen, spüren wir nicht viel. Nach dem Einsatz eines Beatmungsgeräts ist jedoch eine Befeuchtung erforderlich. Das Ventilationsvolumen des Beatmungsgeräts ist sehr hoch. Wenn das Beatmungsgerät in diesem Fall nicht beheizt werden kann, spüren Sie deutlich, wie sehr kalte Luft in die Nasenhöhle eindringt, was für die Betroffenen ein sehr unangenehmes Gefühl ist. 4. Am besten ist es, ruhig zu sein . Ich glaube, jeder weiß, dass man zum Schlafen eine ruhige Umgebung braucht, aber ein Beatmungsgerät ist schließlich auch eine Maschine. Wenn das Geräusch des Beatmungsgeräts zu laut ist, wird zwar das Schnarchen behoben, die Schlafqualität wird jedoch durch den Lärm beeinträchtigt, was sich nicht lohnt. Wenn es also gelingt, die Geräusche des Beatmungsgeräts zu reduzieren und so leise wie möglich zu machen, kommt es tatsächlich zu weniger Schlafstörungen. Und obwohl das Beatmungsgerät das Schnarchproblem vorübergehend lösen kann, muss ich in Zukunft möglicherweise trotzdem so viel Gewicht wie möglich verlieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich hierbei um ein langfristiges Projekt handelt und nicht überstürzt werden kann. |
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