Atemwegserkrankungen sind in letzter Zeit weit verbreitet, Vorsicht vor Mischinfektionen bei Kindern

Atemwegserkrankungen sind in letzter Zeit weit verbreitet, Vorsicht vor Mischinfektionen bei Kindern

Atemwegserkrankungen sind in letzter Zeit weit verbreitet, Vorsicht vor Mischinfektionen bei Kindern

Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention des Kreises Duchang 08.11.2023 11:16 Veröffentlicht in Jiangxi

In diesem Herbst ist die Zahl der Atemwegserkrankungen vielerorts gestiegen. Der vom China National Influenza Center veröffentlichte wöchentliche Bericht zur Überwachung der Grippe in China zeigt, dass die Positivrate der Grippevirustests in den südlichen Provinzen weiter steigt und die Grippeaktivität in einigen nördlichen Provinzen leicht zugenommen hat. Es gibt jedoch mehr Mischinfektionen wie das neue Coronavirus, Influenza, das Respiratorische Synzytialvirus und Mycoplasma pneumoniae. In der neuen Version der technischen Richtlinien zur Grippeimpfung wird auch darauf hingewiesen, dass in meinem Land in diesem Winter und im nächsten Frühjahr das Risiko einer Wechselwirkung oder gleichzeitigen Ausbreitung mehrerer Infektionskrankheiten der Atemwege wie der Grippe bestehen könnte. Im Spätherbst sind die Temperaturschwankungen komplex, das Klima ist trocken und es gibt große Unterschiede bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Durch die ständige Stimulation durch Wärme und Kälte werden die Atemwegsschleimhäute funktionsgestört und ihre Widerstandskraft sinkt, was den Herbst zu einer Jahreszeit mit hoher Inzidenz von Atemwegserkrankungen macht. Das Immunsystem von Kindern ist noch nicht vollständig entwickelt und ihre Atemwege reagieren empfindlicher auf Temperatur- und Feuchtigkeitseinflüsse. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion höher und die Infektion dauert länger. Um die Gesundheit von Kindern zu schützen und ihr gesundes Wachstum zu gewährleisten, sollten für die derzeit hohe Inzidenz gemischter Atemwegserkrankungen entsprechende Präventionsstrategien entwickelt werden.

Häufige Atemwegsinfektionen bei Kindern

1. Grippe

Influenza (abgekürzt „Grippe“) ist eine akute Infektionserkrankung der Atemwege, die durch Grippeviren verursacht wird. Grippeviren können in vier Typen unterteilt werden: A, B, C und D. Die Hauptstämme der saisonalen Grippe in meinem Land sind Typ A und Typ B, und die meisten Pandemien werden durch Grippeviren des Typs A verursacht. In diesem Jahr ist der H3N2-Subtyp der Influenza A das vorherrschende Virus und tritt gleichzeitig mit dem Victoria-Subtyp der Influenza B auf. Die Inkubationszeit des Influenzavirus beträgt im Allgemeinen etwa eine Woche. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Atemtröpfchen, die beim Niesen und Husten der infizierten Person entstehen. Eine Übertragung ist auch durch direkten oder indirekten Kontakt mit Schleimhäuten wie Mund, Nase und Augen möglich. An bestimmten Orten, beispielsweise in überfüllten, geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen, kann es auch in Form von Aerosolen übertragen werden. Die Hauptsymptome sind akuter Beginn, hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeine Müdigkeit, verstopfte Nase, Halsschmerzen und trockener Husten. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten. Die Grippeinfektionsrate ist bei Kindern am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Bei etwa 20 bis 40 % der symptomatischen Kinder können grippeähnliche Symptome auftreten (Fieber, begleitet von Husten oder Halsschmerzen), während bei bis zu der Hälfte der symptomatischen Personen akute Symptome der oberen Atemwege ohne Fieber auftreten können. Die asymptomatische Rate kann zwischen 14 % und über 50 % liegen. Bei Kindern unter 5 Jahren, die sich mit Grippe infizieren, ist das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs oder sogar des Todes groß. Kinder mit Vorerkrankungen haben ein höheres Sterberisiko als gesunde Kinder.

2. Respiratorisches Synzytialvirus

Das Respiratorische Synzytialvirus ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Es gibt nur einen Serotyp, der in zwei Subtypen, A und B, unterteilt ist. Derzeit sind der ON1-Genotyp des Subtyps A und der BA9-Genotyp des Subtyps B die weltweit vorherrschenden Genotypen und in den letzten Jahren auch die in meinem Land vorherrschenden Genotypen. Zu den wichtigsten Übertragungswegen zählen ebenfalls die Kontakt- und Tröpfchenübertragung. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3 bis 7 Tage und die Krankheit ist hoch ansteckend. Es kann zu hohem Fieber, Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis kommen, gefolgt von Bronchiolitis und Lungenentzündung; Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Rippenfellentzündung und Herzmuskelentzündung auftreten. Ältere Kinder leiden nach einer Infektion vor allem an einer Infektion der oberen Atemwege. Bei Kindern kann es leicht zu einem gleichzeitigen Ausbruch des Synzytialvirus und der Grippe kommen. Während das Respiratorische Synzytialvirus in den vergangenen Jahren vor allem bei Kindern unter zwei Jahren auftrat, kam es in diesem Jahr zu einem Anstieg der Infektionen bei älteren Kindern.

3. Mycoplasma pneumoniae

Mycoplasma-Pneumonie ist eine Lungenentzündung, die durch eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae verursacht wird und in meinem Land die am häufigsten ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren ist. Die Inkubationszeit einer Mycoplasma-Pneumonie beträgt etwa 1 bis 3 Wochen. Der Patient ist von der Inkubationszeit bis mehrere Wochen nach Abklingen der Symptome ansteckend. Wenn der Patient krank ist, kann Mycoplasma pneumoniae leicht über die Atemwege ausgeatmet und durch Tröpfchen verbreitet werden, wodurch die Krankheit sich ausbreitet. Die Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie-Infektion ähneln denen der meisten Atemwegserkrankungen, wobei Fieber und Husten die Hauptsymptome sind. Der Husten ist im Allgemeinen anfallsartig und stark und kann nach Abklingen des Fiebers noch 1 bis 2 Wochen anhalten. Im Frühstadium leidet das Kind unter einem reizenden trockenen Husten und im späteren Stadium kommt es beim Ausstoßen der Atemwegssekrete zum Aushusten von Schleim.

4. Neuartige Coronavirus-Infektion

Bei der Infektion mit dem neuartigen Coronavirus handelt es sich um eine akute Infektionskrankheit, die durch das neue Coronavirus verursacht wird. In meinem Land handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Klasse B. Im Jahr 2020 wird das „Klasse B A Management“ umgesetzt. Da die Toxizität des mutierten Stammes nachlässt, wird im Jahr 2023 das „Klasse B B-Management“ eingeführt. Die Inkubationszeit des neuen Coronavirus beträgt im Allgemeinen 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage, und es ist auch während der Inkubationszeit ansteckend. Die Krankheit ist bereits 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit hoch ansteckend. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen, Kontakt, Aerosole usw. Die Hauptsymptome sind Fieber, trockener Husten und Müdigkeit; Bei manchen Patienten treten als Hauptsymptome eine verstopfte Nase, eine laufende Nase, Halsschmerzen, eine Beeinträchtigung oder ein Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, eine Bindehautentzündung, Myalgie und Durchfall auf. Die gesamte Bevölkerung ist anfällig für das neue Coronavirus.

Klinische Manifestationen einer gemischten Atemwegsinfektion

In diesem Jahr kam es vielerorts zu Infektionskrankheiten der Atemwege. Viele Kinder wurden gleichzeitig oder nacheinander mit mehreren Atemwegsviren infiziert oder haben sich im Zuge einer Infektion mit Atemwegsviren mit Mykoplasmen infiziert. Diese Kinder weisen in der Regel eine schlechte körperliche Verfassung und eine geringe Immunität auf und ihr Zustand wird relativ ernst, wenn Mischinfektionen auftreten. Zu den üblichen Symptomen einer Infektion der Atemwege zählen Niesen, eine laufende Nase, eine verstopfte Nase, ein brennendes Gefühl in der Nase, Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Keuchen, Halsschmerzen, geschwollene Mandeln und Lymphknoten usw. In schweren Fällen kann es zu Atemversagen und septischem Schock kommen. Zu den systemischen Symptomen können Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen usw. gehören. Wenn bei einer Infektion verschiedene Atemwegserreger vermischt auftreten, sind die von ihnen verursachten Symptome schwer zu unterscheiden und die Mischinfektionsrate mit anderen Atemwegserregern variiert je nach Region und Probenahmezeitraum.

Präventions- und Kontrollstrategien für Mischinfektionen von Atemwegserkrankungen

1. Das Tragen einer Maske ist wissenschaftlich gesehen eine der besten Schutzmaßnahmen gegen Atemwegsinfektionen

Situationen oder Szenarien, in denen Sie eine Maske tragen sollten: während Epidemien von Atemwegsinfektionskrankheiten; wenn Sie Symptome einer Virus- oder mikrobiellen Infektion der Atemwege haben, wie Fieber, Halsschmerzen, Husten, laufende Nase, Muskelschmerzen, Müdigkeit usw.; wenn in der Gemeinde oder Schule, in der Sie leben oder studieren, ein Epidemie-Cluster auftritt; wenn Sie eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Situationen oder Szenarien, in denen das Tragen einer Maske empfohlen wird: bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel; beim Betreten geschlossener und überfüllter Orte wie Supermärkten und Theatern.

Situationen oder Szenen, in denen Sie keine Maske tragen müssen (nicht während einer Epidemie von Atemwegsinfektionskrankheiten und wenn Sie bei guter Gesundheit sind): Orte im Freien wie offene Plätze und Parks; Orte, an denen Sie relativ oft von Menschen umgeben sind (z. B. wenn Lehrer und Schüler in der Schule sind); und während des Trainings.

2. Eltern und Kinder sollten gute Hygienegewohnheiten und Hygieneetikette einhalten

Halten Sie sich an gute Hygienegewohnheiten wie häufiges Händewaschen, häufiges Lüften, die Verwendung öffentlicher Essstäbchen, die Einhaltung sozialer Distanz, Hustenetikette, Reinigung und Desinfektion sowie einen gesunden Lebensstil wie eine vernünftige Ernährung und moderate Bewegung und verbessern Sie bewusst Ihre Gesundheitskompetenz und Ihre Selbstschutzfähigkeiten. Reduzieren Sie Versammlungen und meiden Sie überfüllte Orte.

3. Schulen sind Schlüsselorte zur Prävention von Atemwegsinfektionen

Grundschulen und weiterführende Schulen sollten eine tägliche Belüftung, Reinigung und Desinfektion von Klassenzimmern, öffentlichen Wohnbereichen und anderen Orten sicherstellen und an den Eingängen von Schulgebäuden, Treppen, Aufzügen und anderen Orten öffentliche Desinfektionsmittel zur täglichen Selbstdesinfektion von Lehrern und Schülern bereitstellen.

Grund- und weiterführende Schulen sollen das Auftreten einer infizierten Person in der jeweiligen Klasse möglichst umgehend ihren Vorgesetzten und Gesundheitsämtern melden. Kindergarten und Eltern arbeiten zusammen, um den Gesundheitszustand der Kinder zu überwachen und sie nur dann in den Kindergarten zu schicken, wenn sie gesund sind.

Grundschulen, weiterführende Schulen und Kindergärten richten Gesundheitsbeobachtungsräume für Lehrer und Schüler ein, um Lehrern und Schülern mit Symptomen wie Fieber vorübergehende Beobachtungsräume zur Verfügung zu stellen und Eltern dabei zu unterstützen, Schüler und Kinder sicher nach Hause zu bringen.

Grundschulen, weiterführende Schulen und Kindergärten sollten die Gesundheitsüberwachung von Lehrern und Schülern verstärken, medizinische Untersuchungen am Morgen und Nachmittag einführen, Systeme zur Meldung von Infektionskrankheiten und zur Erfassung und Registrierung von krankheitsbedingten Fehlzeiten einführen, ein elektronisches Register der Gesundheitsinformationen der Schüler anlegen und die Krankheitsüberwachung und Frühwarninformation verbessern.

4. Derzeit gibt es im Hinblick auf Impfungen außer den Impfstoffen gegen COVID-19 und Grippe keine anderen wirksamen Impfstoffe auf dem Markt.

Da die XBB-Variante des neuen Coronavirus in diesem Herbst und Winter die vorherrschende Variante ist, wird empfohlen, der Impfung Priorität mit Impfstoffen einzuräumen, die Antigenkomponenten der XBB-Variante enthalten. Alle Personengruppen können gemäß den Empfehlungen einschlägiger Dokumente geimpft werden, wobei die Zielbevölkerung eine verstärkte Immunisierung und die Nichtzielbevölkerung eine Grundimmunisierung erhält.

Normalerweise werden schützende Antikörperspiegel 2 bis 4 Wochen nach der Grippeimpfung gebildet und erreichen nach einem Monat ihren Höhepunkt. Der beste empfohlene Zeitpunkt für eine Grippeimpfung ist jedes Jahr von September bis November. Wer den günstigsten Zeitpunkt verpasst, kann sich auch während der gesamten Seuchensaison impfen lassen. Die Zielgruppe der Grippeimpfung sind Personen ab 6 Monaten. Das Grippevirus mutiert jedes Jahr und die Schutzwirkung des Impfstoffs hält nur 6 bis 8 Monate an, sodass jedes Jahr neue Impfstoffe verabreicht werden müssen. Darüber hinaus müssen zentrale Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen nicht nur die Impfung der Schüler sicherstellen, sondern auch das Schulpersonal zu einer Prioritätsgruppe für die Grippeimpfung machen.

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