Ob eine Patientin mit Nierenerkrankung erfolgreich schwanger werden kann, hängt eng damit zusammen, ob sie sich ausreichend auf die Schwangerschaft vorbereitet. Die meisten Nierenerkrankungen sind langsam fortschreitende chronische Erkrankungen. Die Wahl des richtigen Zeitpunkts für eine Schwangerschaft ist ein wichtiger Faktor dafür, ob die Schwangerschaft erfolgreich verläuft und ob sich durch die Schwangerschaft die Nierenerkrankung der werdenden Mutter verschlimmert. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, sprechen Sie umfassend mit Ihrem Nephrologen und bereiten Sie sich entsprechend vor. Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft umfasst im Wesentlichen folgende Aspekte. Den richtigen Zeitpunkt für eine Schwangerschaft wählen 1. Die meisten Patienten mit minimaler Veränderungsnephropathie reagieren empfindlich auf Hormone und eine angemessene Hormonbehandlung kann den Zustand innerhalb kurzer Zeit lindern. Die Krankheit neigt zu Rückfällen, doch selbst wenn sie während der Schwangerschaft erneut auftritt, sind Hormone noch wirksam. Beispielsweise beginnt die membranöse Nephropathie langsam, Hormon- und Immunsuppressivabehandlungen wirken nur langsam und es dauert oft mehrere Monate, bis eine Linderung eintritt. Wenn solche Patientinnen eine Schwangerschaft planen, sollten sie die Medikamenteneinnahme nicht überstürzt abbrechen oder reduzieren. Eine Schwangerschaft ist eher dann sinnvoll, wenn das nephrotische Syndrom vollständig abgeklungen ist und die Behandlung konsolidiert ist. 2. Die Autoimmunnierenerkrankung (IgA-Nephropathie) ist eine langsam fortschreitende Erkrankung, die während der Schwangerschaft zu Bluthochdruck und Niereninsuffizienz neigt. Patientinnen mit Hämaturie und/oder leichter Proteinurie sowie normalem Blutdruck und normaler Nierenfunktion wird empfohlen, möglichst früh schwanger zu werden, wenn sie eine Schwangerschaft planen. Wenn der 24-Stunden-Urinproteinspiegel 1 Gramm übersteigt, ist es ratsam, zuerst die Nierenerkrankung zu behandeln und dann eine Schwangerschaft in Betracht zu ziehen, wenn der 24-Stunden-Urinproteinspiegel stabil unter 0,5 Gramm liegt. 3. Patientinnen mit Lupusnephritis können schwanger werden, sollten jedoch vorsichtig sein und mit der Schwangerschaft sechs Monate warten, nachdem sich ihre Erkrankung vollständig ausgeheilt hat und der Arzt eingewilligt hat. Während der gesamten Schwangerschaft sollte die Frau engmaschig von einem Nephrologen überwacht und entsprechend behandelt werden. Bei Patientinnen mit chronischer Nierenerkrankung besteht während der Schwangerschaft die Gefahr einer verminderten Nierenfunktion. Wenn bereits vor oder in der Frühschwangerschaft eine Niereninsuffizienz vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Nierenfunktion in der Spätschwangerschaft weiter verschlechtert, was eine normale Schwangerschaft und Geburt nahezu unmöglich macht. Daher sollten Frauen, bei denen bereits vor der Schwangerschaft eine offensichtliche Nierenfunktionsstörung vorlag, nicht schwanger werden. Selbst bei einer geringfügigen Anomalie der Nierenfunktion ist das Risiko einer Schwangerschaft deutlich erhöht. Daher sollte die Entscheidung, ob eine Schwangerschaft erfolgen soll oder nicht, sorgfältig und unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände getroffen werden. Beurteilen Sie den Zustand und die allgemeine Verfassung vor der Schwangerschaft gründlich. Vor einer Schwangerschaft sollte der Zustand der Patientin mit Nierenerkrankung umfassend beurteilt werden, um festzustellen, ob sie für eine Schwangerschaft geeignet ist. Eine überstürzte Schwangerschaft ist oft ein Fehler. Damit erreichen Sie nicht nur nicht das Ziel, ein gesundes Baby zu bekommen, sondern es kann auch zu schweren Traumata für die nierenkranke Mutter und ihre Familie führen. Zu den Hauptfaktoren, die beeinflussen, ob Patientinnen mit Nierenerkrankungen schwanger werden können, zählen Proteinurie, Blutdruck und Nierenfunktionsstatus , wobei die letzten beiden die entscheidenden Faktoren sind. Vor einer Schwangerschaft sollten die Nieren umfassend untersucht werden. Dazu gehören routinemäßige Urintests, eine 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung und die Feststellung, ob gleichzeitig Bluthochdruck und Niereninsuffizienz vorliegen. Bei Patienten mit Lupusnephritis sollte neben der Beurteilung des Schweregrads der Nierenerkrankung auch eine systematische Beurteilung der systemischen Lupusaktivität durchgeführt werden (einschließlich klinischer Manifestationen des Lupus, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Immunglobuline und mehrerer Immunindikatoren). Vor der Schwangerschaft sollte der Arzt umfassend mit der Patientin kommunizieren und ihr die möglichen Gefahren, denen Mutter und Kind während der Schwangerschaft ausgesetzt sein können, sowie die damit verbundenen Vorsichtsmaßnahmen erklären. Die Anpassung der Behandlungsmedikamente vor der Schwangerschaft, wie etwa Glukokortikoide und Immunsuppressiva zur Behandlung von Nierenerkrankungen wie Prednison, Methylprednisolon, Cyclophosphamid und Tripterygium-wilfordii-Glykoside, kann den Menstruationszyklus stören oder bei weiblichen Patienten sogar eine Amenorrhoe verursachen, was eine Schwangerschaft erschwert. Wenn Sie Hormone, Immunsuppressiva oder Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker einnehmen, müssen Sie Ihrem Arzt 3 bis 6 Monate im Voraus von Ihrem Kinderwunsch erzählen. Anhand der Menge an Urineiweiß, der Blutdruckkontrolle und der Nierenfunktion wird der Arzt der Patientin mitteilen, ob sie ein Kind bekommen kann. Wenn der Zustand eine Schwangerschaft zulässt, passt der Arzt die Behandlungsmedikamente an und ersetzt Medikamente, die den Fötus beeinträchtigen könnten, durch Medikamente, die keine oder nur eine möglichst geringe Wirkung auf den Fötus haben. Wenn die von Ihnen eingenommenen Medikamente während der Wartezeit auf eine Schwangerschaft die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten, können Sie die Einnahme dieser Medikamente nicht einfach eigenmächtig abbrechen. Stattdessen müssen Sie die Möglichkeit von Fruchtbarkeitsproblemen gegen die Auswirkungen dieser Medikamente auf die Krankheit abwägen. Wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente unabhängig von der Schwere Ihrer Nierenerkrankung eigenmächtig abbrechen, ist die Chance, nach Verschlimmerung Ihrer Nierenerkrankung ein Kind zu bekommen, noch geringer. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich daher unbedingt an einen Nephrologen wenden, um sicherzustellen, dass Sie auf Grundlage Ihres aktuellen Zustands die richtige Wahl treffen. Kurz gesagt: Für Patientinnen mit Nierenerkrankungen ist die Schwangerschaftsplanung keine leichte Angelegenheit. Wenn Sie schwanger werden möchten, müssen Sie zunächst klären, ob Ihr Gesundheitszustand dies zulässt. Bei stabilem Zustand und normalen Blutdruck- und Nierenwerten kann nach Rücksprache mit einem Nephrologen eine Entscheidung getroffen werden. Nach der Entscheidung, schwanger zu werden, passt der Nephrologe die Behandlungsmedikamente an, setzt Medikamente ab, die den Fötus beeinträchtigen können, oder stellt auf Medikamente um, die keine oder möglichst geringe Auswirkungen auf den Fötus haben. Darüber hinaus sollten Sie nach der Schwangerschaft regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus gehen. Nicht nur der Geburtshelfer muss die Entwicklung des Babys genau überwachen, auch die werdende Mutter sollte in die nephrologische Abteilung gehen, um Urinprotein, Blutdruck und Nierenfunktion zu überwachen und die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Nieren zu beobachten, um Probleme frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. |
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